1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Mikrofon für Sprache mit ungünstiger Einsprechrichtung gesucht

• floger
    • 22. Juni 2025 um 17:41
    3D Audio Mikrofon Ambeo VR Mic | Sennheiser
    Entdecken Sie das Ambisonics-Mikrofon AMBEO VR Mic von Sennheiser. Ausgestattet mit vier aufeinander abgestimmten KE 14-Kapseln. Erleben Sie mitreißenden…
    www.sennheiser.com

Dann hast du am Pult volle Kontrolle.

:P

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• floger
    • 22. Juni 2025 um 17:23

Kriegen die Politiker eigentlich eine Einweisung? Denn wenn ich mit Vereinen arbeite gibt's für alle, die ein Mikro in der Hand halten ne kurze Einweisung. Meistens klappt das dann auch.

• Mikrofon für Sprache mit ungünstiger Einsprechrichtung gesucht

• floger
    • 22. Juni 2025 um 17:21

Das ist leider schwierig. Für Bauchredner bräuchtest du ein Richtrohr und für die Lolli Lutscher eine Kugel.

• floger
    • 22. Juni 2025 um 16:48

Von uns Technikern wird erwartet, dass wir in ganzen Sätzen mit den Leuten reden. Ist es dann zuviel verlangt, wenn sich Redner ein ganz klein wenig Gedanken zu den Möglichkeiten der Technik machen?

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• floger
    • 22. Juni 2025 um 11:22

Ja, doch. Ich glaub das kommt insgesamt drauf. Hier geht's ja erstmal nicht um Umsatzsteuer sondern um Lohnsteuer.

• floger
    • 22. Juni 2025 um 10:56
    Zitat von Sxndrx

Na dann wären es 14%

Plus Kirchensteuer, Sozialabgabe,... Steht alles in dem Link.

• floger
    • 22. Juni 2025 um 09:54
    Zitat von Sxndrx

Eine letzte Frage wäre.. wie kann ich meine Steuerlast denn ausrechnen`?

Sagen wir mal es sind 600 Euro in die Bandkasse...

Steuern zahlt man nicht für den Bestand sondern für Einnahmen.

Steuerklasse 1: Alles, was Sie wissen müssen
    Wie beeinflusst Steuerklasse 1 Ihr Netto? Erfahren Sie, wann ein Wechsel möglich ist, und welche Abgaben anfallen.
    www.lexware.de
    Zitat

Der niedrigste Steuersatz für die Einkommensteuer beträgt derzeit 14 Prozent und gilt für ein zu versteuerndes Einkommen über dem Grundfreibetrag von 12.096 Euro.

Wenn du über die Grenze von 68.481 kommst werden es ab da 42%.

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• floger
    • 22. Juni 2025 um 09:45
    Zitat von Sxndrx

Wir hatten schwierigkeiten weil uns das XAIR18 verlassen hat. Band davor lief alles noch und dann wollten wir unseren Soundcheck wieder laden und weg wars..

Wie, ganz aus?

Zitat von Sxndrx

Ich hatte Probleme das mein Gesang verzerrte.

Überall? Dann war wohl der Gain zu hoch.

Zitat von Sxndrx

Meine App ging auch nicht..

Benutzt ihr das WLAN von XR18? Es wird allgemein empfohlen einen externen Router zu nutzen. Dann läuft das stabil.

• Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• floger
    • 19. Juni 2025 um 16:22
    Zitat von guma

Einen über die Gruppe gemuteten Kanal schnell mal öffnen: JA!

Einen einzelnen im Kanal gemuteten Kanal über die Gruppe öffnen: NEIN!

Das ist mal eine geniale Umsetzung. Das beste aus beiden Welten gleichzeitig.

• floger
    • 19. Juni 2025 um 14:55
    Zitat von steffen r

Die Tasten können noch mehr.

Ah ja. Ich will sie ja auch nicht schlechtreden. Aber wenn sie nicht da sind, scheint mir das deutlich weniger tragisch als fehlendes Soft Mute.

• floger
    • 19. Juni 2025 um 13:52
    Zitat von wora

ich hab mir mal ein foto des X32 angeschaut.

da gibt es diese MIX taste nicht, wie funktioniert das denn dort genau?

Es gibt zwischen den Bänken eine SoF-Taste, die die SoF-Funktion toggelt. Wenn du dann rechtes mit der Select-Taste einen Bus wählst, kannt du links die Sends aus den Kanälen regeln und wenn du links einen Kanal wählst kannst du rechts die Sends auf die Busse regeln. Die Mote-Taste fungiert dann als Send-Enable.

Wenn man ditekten Zugriff auf den SoF eines Busses will, egal ob dieser gerade aufliegt, kann man sich den direkten SoF auf einen Custom-Key legen. Funktioniert dann wie die Mixtaste bei A&H, ist aber immer auf der Oberfläche. Ist dann z.B. vorteilhaft, wenn man (was beim Compact möglichist indem man links zwei Blöcke gleichzeitig auswählt) beide Faderbänke mit Kanälen belegt hat.

• floger
    • 19. Juni 2025 um 13:38
    Zitat von wora

die MIX taste ist auch eine SoF taste, richtig.

nur funktioniert sie eben in beide richtungen: einmal von einem mix-strip aus gesehen und einmal von einem input-strip aus gesehen.

Also wie beim X32

Zitat von wora

und man muss dafür nicht extra softbuttons belegen, sondern die funktion ist direkt beim jeweiligen kanalfader zu finden.

Muss man beim X32 auch nicht. Kann man eh, wenn man den direkten Zugriff will.

Zitat von wora

intuitiver geht das kaum noch.

Ohne Frage. Nur ob dafür eine extra Tastenreihe nötig ist?

Zitat von wora

aber sie macht eben nicht nur SoF: darüber kann man auch die zuweisungen zu mixen machen. man muss da also nicht in ein untermenü auf dem bildschirm, sondern macht das mit einer tastenkombination direkt auf der surface.

Hm. Also beim X32 kann man im SoF Mode über die Mutetaste den jeweiligen Send aktivieren. Meinst du das?

Zitat von wora

diese taste ist IMMER da, wo auch die kanalfader sind. man muss die nie suchen.

Sind die SoF-Taste und Select Tasten auch.

• floger
    • 19. Juni 2025 um 11:24
    Zitat von wora

Wenn man an einem Auxweg-Strip die MIX Taste drückt, dann fahren die fader der Input-strips auf der Oberfläche in die Position des Auxweges, den man ausgewählt hat. Man kann damit also sehr einfach die „sends-on-fader“Funktion aktivieren, ohne zusätzliche Tasten an der Oberfläche mit dieser Funktion zu belegen.

Anders herum funktioniert das aber auch:

Wenn ich an einem Input-Strip die MIX Taste drücke, dann fahren alle Aux-send fader in die Position, die dem jeweiligen Send-Pegel entspricht. Ich kann damit also einfach und sehr intuitiv anzeigen: welcher Auxweg bekommt das Signal - und wie viel davon.

Also wie die SoF Taste am X32? Nur dass man halt Select am Strip und SoF nacheinander drücken muss. Ich kann mir aber auch SoF eines bestimmten Busses oder Kanals auf ein Userkey legen. Ich verstehe also nicht ganz, wo der Vorteil ist dafür extra Tasten zu verbraten, die sonst nix können.

Zum Softmute. Ich habe bei meinem Pult Hard Mutes eingestellt. Bin aber gerade am feststellen, dass das bei den meisten Veranstaltungen sinnvoll sein könnte Softmutes zu nutzen, weil halt doch nicht immer alles nach Plan läuft. Kann man beim X32 ja umstellen.

• Offizielles Statement zu Shure-Plagiaten

• floger
    • 19. Juni 2025 um 08:49

Die verkaufen aber auch ganz klar unter ihrem Namen und sind preislich auch in der gehobenen Klasse. Würde ich jetzt eher als Konkurrenz denn als Plagiat einstufen.

• floger
    • 19. Juni 2025 um 08:27
    Zitat von guma

Sind das nicht die mit den Schoeps-Kopien? :)

Keine Ahnung. Es steht jedenfalls nicht Schoeps sondern Synco drauf. Und mir wäre nicht aufgefallen, dass Sie irgend ein markantes Mikro kopieren. Dass das D2 dem MKH416 ähnlich sein soll, haben andere behauptet. Finde das trifft nicht zu. Dennoch ist es besser als z.B. das MCE86.

• floger
    • 19. Juni 2025 um 08:15
    Zitat von toto99

Ein SM57/58 kostet über Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte hinweg ziemlich gleich.

Inflationsbereinigt?

Zitat von toto99

Wenn ein Hersteller ein solches Produkt, dass er millionenfach für 350-400 Euro an den Mann/Frau bringt, dessen Herstellungskosten aber deutlich unter 20 Euro liegen, da könnte man sich die Frage stellen, wer zieht hier wen über den Tisch?!

Ich bezweifle, dass sich Mikrofone entsprechender Qualität zu so günstigen Preisen realisieren lassen. Stichwort Serienstreuung und Qualitätskontrolle. Ich arbeite selbst in einer Firma, die in China fertigt und ich kann dir verraten, dass der Großteil der Gewinnmarge nicht bei uns landet. Und je nach verkaufter Stückzahl können die Entwicklungskosten ein beträchtlicher Teil des Preises sein.

Zitat von toto99

Es gibt gerade im Bereich der Mikrofonie auf dem offiziellen Markt einige deutlich günstigere Produkte (günstiger als Shure) die einem SM57/58 und dem einen oder anderen Beta Produkt in Sachen Sound in nichts nachstehen.

Jeder hat das Recht diese zu kaufen, solange klar erkennbar ist, von wem die Mikrofone stammen. Ich habe mir z.B. Ein paar Synco D2 gekauft, weil mir das MKH416 einfach zu teuer war. Chinesischer Hersteller, super Mikro. Das kriegst du auch nicht für 20€ auf Aliexpresss.

• floger
    • 17. Juni 2025 um 11:22
    Zitat von duplobaustein

Also üblicherweise bedeutet ein gelber Regler bei A&H Trim und nicht Gain. 🤔

Aha, dann haben wir doch das Problem. Die Kommunikation zur AR hatte Aussetzer. Folglich ging die vermutlich auf den niedrigsten Gain und du hast dann mit dem Trim gegengesteuert.

• floger
    • 17. Juni 2025 um 10:02
    Zitat von e-on

zu den Preamps in der AR hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich wie die Gains da geregelt werden, also ob die Preamps der AR stumpf in die Qu gehen und die Regelung dann in der Qu statt findet oder ob die Gainregelung direkt in der AR statt findet. Hab nochmal nachgeschaut, die Regelung von Gain, Pad und Phantom findet direct in der AR statt, vollkommen unabhängig von den Localen.

Ich versteh deinen Gedankengang immer noch nicht. Das muss ja alles vorm ADC stattfinden. Wie soll das in der Qu passieren, wenn die Quelle in der AR steckt? Gut, es gibt Schaltungen die den vollen Dynamikbereich digitalisieren und den Gain quasi im digitalen machen. Aber nicht in der Preisklasse.

• Solo Safe am Cue-(Kopfhörer)Bus

• floger
    • 16. Juni 2025 um 22:58

Du müsstest dir den Main Mix auf einem separaten Bus nochmal zusammenbasteln und die Einstellungen synchronisieren. Und dann wirds schwierig, weil du einen zweiten Mute an den Kanälen bräuchtest, der dir parallel auch die Sends für dein Abhörkonstrukt mutet.

• Solo Safe am Cue-(Kopfhörer)Bus

• floger
    • 16. Juni 2025 um 22:09

Ich frag mich gerade wie das gehen soll, ohne die Effektengines doppelt zu haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement