1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Das "Nova-Corps", XPS-1400 und XPS-3600.

• floger
    • 16. Juni 2025 um 18:09
    Zitat von Hifihoppe

Denke mal, die Firma Nova/Craaft wird nichts rausgeben.

Die gibt's nicht mehr. Eventuell hat QPro noch was. Das scheint ein Anleger ehemaliger Mitarbeiter zu sein.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• floger
    • 16. Juni 2025 um 12:00
    Zitat von e-on

Audioing.: naja, ich denke nicht, denn die Headamps sind ja auch im Pult, da es ja auch ohne AR2412 also Lokal

mit Rot gefärbten Gainreglern funktioniert. Wobei ich nicht wirklich weis ob in der AR auch Preamps sind und beim umschalten von Local auf dSnake die in der AR benutzt werden.

Äh, dir ist schon klar, wie das bei digitalen Pulten und Cores funktioniert?

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• floger
    • 16. Juni 2025 um 09:42
    Zitat von e-on

Der Gainregler im Display ist ja Gelb und darunter wird der db Wert angezeigt. Die Markierung des Gainreglers verstellt sich nicht, nur der darunter angezeigte Wert.

Das ist aber merkwürdig. Wäre es ein Problem im Mic-Pre, würde die Firmware ja gar nichts davon mitbekommen. Wie kann denn überhaupt der angezeigte Wert vom Regler abweichen? Das muss ja irgendwie mit Absicht in der Firmware sein. Gibt's da irgend einen Pad?

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• floger
    • 16. Juni 2025 um 09:20
    Zitat von secluded

"Einen schwäbischen Schweizer Wurstsalat" :)

Was ist das? Schwartenmagen und Emmentaler?

• Shure Axient oder Sennheiser EW-DX EM 4 Dante

• floger
    • 16. Juni 2025 um 07:22

Das beschreibt aber ganz genau, was Thomas gesagt hat. Ein Empfänger an zwei Antennen.

Beim True Diversity in der Analogen Welt gibt es zwei separate Empfänger. Umgeschaltet wird das NF Signal. Bei digitalen Systemen würde ich hierzu wenigstens zwei Pfade bis zum Decoder erwarten, damit es das Prädikat True verdient und die selbe Signalintegrität bietet.

Wie sieht es bei EW-DX aus?

• floger
    • 15. Juni 2025 um 17:19
    Zitat von ThomasA

ps: am psw-forum hat ein mitglied bei shure nachgefragt und erfahren, dass ulxd mit anx4 true-diversity arbeitet

Wie arbeitet das sonst? Wie arbeitet EW-DX? Wie andere digitale Strecken? Analog gibt's ja eigentlich nichts anderes.

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• floger
    • 14. Juni 2025 um 17:49
    Zitat von yamaha4711

das p16 ist die hardware und die app brauchste um das ding zu steuern

Das wäre mir neu. Das P16 kann man nicht fernbedienen. Und soweit ich das beurteilen kann das HQ auch nicht.

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• floger
    • 14. Juni 2025 um 17:39

Das P16 ist ein kleiner 16-Kanal Mixer, der seine Signale über den Ultranet-Ausgang vom XR18 bekommt. Und da liegen normalerweise die unbearbeiteten Eingänge auf.

Du bist damit, bis auf den Gain, also komplett unabhängig vom XR18.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• floger
    • 14. Juni 2025 um 17:35

Wenn ihr nichts offizielles angemeldet habt, dann wäre für euch der sicherste weg, wenn jeder einzelne als freiberuflicher Musiker auftritt. Aber da fragt ihr dann vielleicht doch besser einen Steuerberater.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• floger
    • 14. Juni 2025 um 17:27

Hast du denn jetzt ein Gewerbe angemeldet? Als Freiberufler ist das ja einfach eine Honorarrechnung.

• floger
    • 13. Juni 2025 um 20:27

War doch bei den Powersoft-Endstufen auch so.

Ein Vorteil ist, dass man sich die Hardware günstig kaufen und dann bei Bedarf aufrüsten kann. Oder man hat mehrere Racks und kann sich das je nach Anwendung entsprechend Verteilen, ohne dass man einen Schaubenzieher braucht. Alternative wäre gewesen, dass Shure das Teil halt zu 80% vom Preis der maximalen Ausbaustufe verkauft und alle, die deutlich weniger Kanäle brauchen, gucken in die Röhre.

Andererseits, günstig ist der ANX4 nicht wirklich, wenn man nur ein paar Kanäle braucht.

• Pult-Kopfhörerausgang an Taschensender möglich?

• floger
    • 13. Juni 2025 um 13:46

Tip im EW-Stecker gegen Masse kurzgeschlossen? Wenn nicht, dann kann es rauschen.

• Akkubetriebener PA-Lautsprecher

• floger
    • 13. Juni 2025 um 12:02
    Zitat von Parday

Ob wir als Mitteltöner einen 15er verwenden werden, oder ob es mehr Sinn macht etwas kleinere Treiber zu verwenden wie z.b. 2 x 12er oder 10er, bin ich mir noch unsicher.

Bei einem 18er Sub würde ich mal auf max 1x 12" setzen.

Zitat von Parday

Bezüglich der Endstufe und Frequenzweiche und auch Bluetooth Modul würde ich mir auch gerne Eure Tips anhören.

Car HiFi

• Pre-Alignment Delay

• floger
    • 11. Juni 2025 um 20:57

Ich glaube in der Tabelle geht es um die Anpassung der Subwoofer an das Delay der FIR-Filter im Top. Den Physical Offset musst du deinem Aufbau entsprechend dazu addieren.

• floger
    • 11. Juni 2025 um 18:57

Ich habe EW-DX mit einem zweikanal Empfänger und finde die Taschensender eigentlich ganz solide und schick aber unauffällig. Die Handsender sind mir etwas zu blöckisch und schwer. Beides in Vergleich zu SK50 / SKM5000.

Was ganz nett ist, ist die Steuerung und Überwachung per Bluetooth und die E-Ink Displays. Auch nicht zu unterschätzen ist die Laufzeit von bis zu 12h mit einem Akku. Das reicht dann auch für Probe + Veranstaltung.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 11. Juni 2025 um 15:11

Im falschen User gelandet? In der Cloud gespeichert? ...

• I want more of...

• floger
    • 11. Juni 2025 um 14:20

Geht es euch dabei auch so? Man schreibt etwas, und alles ist OK. Bis man es abschickt. Dann steht da auf einmal etwas völlig anderes.

• Kurzdistanzprojektor - Konsistente Fokussierung unmöglich, Verzerrungen, Shading

• floger
    • 10. Juni 2025 um 20:32
    Zitat von ulf klüpfel

Ein meist blauer laser leuchtet eine lumineszenz Fläche an und erzeugt weißlicht. Manche ergänzen noch einen roten Laser für ein volleres Spektrum des erzeugten weißlichts.

Dachte der blaue und rote Laser werden direkt als farbige Lichtquelle genutzt (Bzw auch mal eine Rote LED statt Laser) Zusätzlich gibt's noch ein Farbrad mit grünem Phosphor. Mittlerweile gibt's aber auch welche, die drei echte Laser mit den Primärfarben haben.

• Kurzdistanzprojektor - Konsistente Fokussierung unmöglich, Verzerrungen, Shading

• floger
    • 10. Juni 2025 um 20:05
    Zitat von siwi

Ich sehe nicht halbe Pixel, der Projektor versucht welche da zu stellen

Ich kann nichts dergleichen erkennen. Die Farbsäume kommen durch optische Aberration (edit: oder Justierungsfehler) zustande.

Es heißt übrigens "darzustellen".

• Aufstellung Pa 2.2 (2x Tops + 2x12" Sub) und wie geht das mit Monosummierung / Monoblock

• floger
    • 10. Juni 2025 um 20:00

Eigentlich ist doch alles gesagt. Du willst die Subs als Mono Cluster betreiben, was prinzipiell ja auch kein Fehler ist und hast selber die Anleitung gefunden, die als korrekt bestätigt wurde. Bau es so auf. Wenn es für dich passt ist doch alles gut.

PS: Einen 15er mit 20kg habe ich auch noch nicht gesehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement