1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Presonus StudioLive® Classic 16.0.2 USB Digital Console Mixer

• floger
    • 4. Mai 2025 um 13:06
    Zitat von funkbrother

nee, ich will schon echte Fader und ein paar Regler in den Händen spüren ;)

Man kann sich auch aus XR18, X-Touch und Mixing Station was nettes zusammenbasteln.

Zitat von funkbrother

Angenommen ich würde (also nur theoretisch) eine DAW wie Reaper oder die Presonus One (von den beiden hatte ich mir nun ein paar Tuts reingezogen) für ne Live PA Mischung einsetzen,

Die Idee hatten andere auch schon. Hat sich aus den von Hanseat genannten Gründen nur so wirklich durchgesetzt.

Gerade beim Monitoring sind die Latenzen kritisch. Nicht umsonst bieten Audio Interfaces direkt Monitoring.

• 3D-Druck für Rückkammer?

• floger
    • 3. Mai 2025 um 13:16

Ich kann dir zumindest sagen, dass das Horn in der KS CPD12 gedruckt ist. Und das steht ja auch im Volumen vom 12er. Gegen Resonanzen sind die mit irgend etwas gummiartigem beschichtet.

• 100V Technik - Verkabelung

• floger
    • 2. Mai 2025 um 13:11

Ja, einfach alles parallel. Einzige Vorgabe: Die an den Lautsprechern gewählten Leistungen dürfen in Summe die Leistung des Verstärkers nicht übersteigen. Das ist bei dir ja gegeben.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 30. April 2025 um 14:08
    Zitat von robert müller

Alleine schon, um die Quicksetup-Funktion sinnvoll nutzen zu können.

Geht bei EW-D(X) wunderbar per Bluetooth. Wenn man die Dauerüberwachung nicht braucht ist das echt unproblematisch.

EDIT: Und selbst die Überwachung geht per Bluetooth. Hab nur die Reichweite noch nicht getestet.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 30. April 2025 um 13:33
    Zitat von robert müller

Bei ew-DX sollte es per PoE gehen.

Das war bei mir dann auch die schnellste Lösung. Ist aber doch etwas unpraktisch, wenn man die Netzwerkverbindung nicht braucht und normalerweise keine PoE-Ports zur Verfügung hat.

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• floger
    • 30. April 2025 um 10:35

Da ist noch eine entsprechende Codierung (Fehlerkorrektur, Bitsync) mit drauf. Ich denke nicht, dass sich da Signalpegel durch "anschauen" des Datenstroms identifizieren lassen.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 30. April 2025 um 10:18

Das letzte Netzteil das kaputt ging war im EM1046. Aber der hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 30. April 2025 um 06:42

IDN: Kaputtes Netzteil bei einer frisch ausgepackten EW-DX. :|

Irgendwie mögen mich die Sennheiser Netzteile grad nicht.

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• floger
    • 28. April 2025 um 09:51

Ist doch normal, dass Standardstecker passen. Das Teil hat die ganz normale EtherCon-Verriegelung.

• 10dB Dämpfungsglied bauen?!

• floger
    • 28. April 2025 um 09:34

Warum denn so kompliziert? Wir brauchen hier keine angepassten Impedanzen und auf das letzte Zehntel dB kommt es auch nicht an.

Ich würde als gewünschte Eingangsimpedanz mal 3k Ansetzen. Also nimmst du 3* 1,2k

Gibt je nach Impedanz des Eingangs eine Dämpfung von ca 10dB, eine Eingangsimpedanz von ca 3,3k und eine Ausgangsimpedanz von 820 Ohm. Letztere ist für meinen Geschmack etwas hoch. Man könnte, wenn die Quelle nicht zu hochohmig ist also mit den Widerstandswerten noch etwas. runter.

Bei 750 Ohm wärst du bei 2k Eingang und 520 Ohm Ausgang.

(Angenommen 200 Ohm Quelle und 3k Senke)

• 10dB Dämpfungsglied bauen?!

• floger
    • 28. April 2025 um 08:12

Ich würde mit der Impedanz deutlich runter gehen. Also R3/R4 um die 2 k oder noch weniger. Das Mikro soll ja die Impedanz eines üblichen Mikrofoneingangs sehen. Und dieser eine möglichst geringe Quellimpedanz.

• HDMI Matrix Empfehlung gesucht

• floger
    • 27. April 2025 um 21:46
    Zitat von Volker

HDMI AOC funktioniert nicht unbedingt mit jedem Laptop. Mit Dell hatte ich da schon merkwürdige Ergebnisse. Das ein oder andere Modell scheint nicht dauerhaft die 5V am Port bereitzustellen.

Meine Kamera auch nicht. Da hilft dann ein Einspeiseadapter. Aber ja, ist dann wieder gewurstel.

• floger
    • 27. April 2025 um 17:54

Also ich hab je ein AOC zwischen 4K-Bluray-Player und AV-Receiver und zwischen AV-Receiver und Fernseher. Seither hab ich keine Probleme mehr mit UHD HDR Content.

Warum sollte das nicht transparent sein? Es überträgt die Daten aller Pins 1:1. Sollte natürlich die gewünschten Anforderungen erfüllen.

• floger
    • 27. April 2025 um 14:14
    Zitat von siwi

Ob HDBaseT oder optical ist mehr eine philosophische Frage in diesem Fall.

Grundsätzlich finde ich HDBaseT besser, ist in der Übertragung von HDCP und EDID zuverlässiger, aber gerade im EDID auch nicht unfehlbar.

Mit HDBaseT kenne ich mich nicht aus. Aber die optischen HDMI-Kabel sind in dieser Hinsicht absolut transparent.

• floger
    • 27. April 2025 um 13:39
    Zitat von CptCurk

Ok also optische kabel besorgen bei längen über 15m

Wie gesagt, ich würde schon ab spätestens 5m optische Kabel nehmen. Vor allem wenn mehr als 1080p drüber soll.

• floger
    • 27. April 2025 um 12:41

Ganau.

• floger
    • 27. April 2025 um 12:09

Von denen gibt's keine 30m. Habt ihr die Verlängert? Das vergrößert die Probleme nur zusätzlich.

Ich würde alles über 2m mit AOC machen. Vermutlich verschwinden die Probleme dann.

• floger
    • 27. April 2025 um 11:40
    Zitat von CptCurk

Währe es sinnvoll bei den Kabellängen auf eine andere Kabelart zu gehen wie zb sdi oder HDbaset?

Du hast uns noch nicht verraten, was das momentan für Kabel sind. Bei 30 m Kupfer sind Probleme vorprogrammiert. AOC Glasfaserkabel gibt's bis 100m und geht auch bei 8k problemlos, ist für das Protokoll transparent und relativ günstig. Das wäre meine Empfehlung, wenn eh alles HDMI ist.

• liebgewonnenes Werkzeug

• floger
    • 26. April 2025 um 23:29
    Zitat von skyper

Diejenigen die ich kenne schneiden nicht bündig ab - daher bei mir abgewählt.

Hast Du einen Geheimtipp?

Haupa 262151

• liebgewonnenes Werkzeug

• floger
    • 26. April 2025 um 22:51

Wo du Kabelbinder sagst. Ich will nie wieder ohne Kabelbinderzange.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement