1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. IN EAR Monitoring

IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• Sxndrx
  • 29. Mai 2025 um 19:01
  • presonus
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juni 2025 um 22:26
    Zitat von Sxndrx

Hallo

mein nächstes Thema ist In Ear.

Da ich in Real Live auf Hörhilfen angewiesen bin (beidseitig) gibt/gab es immer Diskrepanzen im Proberaum oder Auftritten, da ich mich ja schon gern hören würde.

In der alten Besetzung hatte ich diesbezüglich nie große Probleme mit Feedback etc. in der neueren Besetzung der Band ist halt jemand der Möchtegern Toni sein, kriegt es aber nicht hin.

Lange Rede kurzer Sinn, habe mich breitschlagen lassen In Ear zu testen, da der Drummer noch ein Satz übrig hat.

D. H. Drummer und ich haben In Ear der Rest nicht.

Erstes Manko, ich höre die restlichen Instrumente derzeit ausser das massiv laute Drum leider nicht so gut. mit einem Hörer nur, werde ich kirre. Weder GIt noch Bass wollen/brauchen In Ear.. keiner hat mein ich ein Line OUT im Verstärker..? Gut es würden auch davor aufgestellet Mikros gehen.. Die Rückkopplungen sind so gut wie weg. Wahrscheinlich weggeequalizet ;)

zweites Manko, ich finde den Sound jetzt nicht so berauschend. Habe aber selbst keine Einstellmöglichkeiten da der Drummer das für mich macht. Ich würde mir dann auch lieber was eignes anschaffen, werde aber hämisch angegrinst , weil ein China 50€ Teil genauso gut wäre wie von einer Markenfirma.. Sennheiser etc. ---"wenn ich unbedingt soviel Geld ausgeben will... wenn ich soviel locker habe" sind die Kommentare..

(BehringXAir18 Mixer)

Meine Frage

Kann denn jeder sein eignes System verwenden? Ist das konform? Kann ich mich dann mit eigneem In Ear System auch selbst einstellen?

Und dann: Was macht Sinn... bzw. Unterschiede CHINA/Marke...

Erfahrungen?? :/

Danke euch schon mal

Alles anzeigen

Audio Zenit XP215 User :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juni 2025 um 22:30
    Zitat von Marcel

Wissen die Musiker das du sowas einsetzt? Ich kenne da ein paar Kandidaten da würde sowas für schwere Diskussionen sorgen. Leicht am EQ drehen ist noch ok, ein Ampsimulator geht aber darüber hinaus und ändert ja im Grunde den Gesamtsound. Ganz dünnes Eis bei manchen Leuten ^^

ich bin mir sehr sicher, dass die bassisten, die ich mit dem tool bearbeitet habe, eigentlich sehr gerne eine 8x10er mit SVT amp auf der bühne stehen hätten ... aber die schlepperei ... :)

aber nein, ich habe es ihnen ehrlicherweise nicht gesagt. :/

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• presonus
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juni 2025 um 22:33

kauf dir ein P16 oder P16-HQ und lass dir alle Signale draufrouten vom XR18.

bin selbst singender Drummer.

steck ein Kabel an, dreh dir dein Zeug so ein, wie du es willst/brauchst.

Das sind Welten zu: irgendjemand macht meinen IE-Mix.

Ich benutze Shure 215 Pro CLund das taugt grundsätzlich erstmal.

Audio Zenit XP215 User :)

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2025 um 15:27
    Zitat von Marcel

Hmm, nach meiner Meinung und auch der Meinung der Gitarristen mit denen ich arbeite, macht der Musiker den kompletten Sound - denn er hat sich ja auch normalerweise was dabei gedacht.

Der Musiker stellt sich den Sound m.E. immer so ein, wie er seinen Sound (Solo) hören möchte.

Wenn man aber das volle Spektrum aller solo sicher prima klingenden Instrumente & Stimmen einfach nur zusammenmischt gibt das im Ergebnis einen fürchterlichen Matsch.

Das ist ja die Aufgabe des "Schallereignissortierers" am Pult die einzelnen hereinkommenden Signale so zurechtzustutzen und zu bearbeiten, dass die Band als Ganzes einen druckvollen aber dennoch transparenten Sound hat.

z.B. eine Akustikgitarre die Solo schön voll und rund klingt, geht im Gesamtmix mit E-Gitarren, Bass usw. unter bzw. mumpft im Grundton alles zu.

Freilich klingt die für den Gesamtmix zurechtgemixte Akustikgitarre alleine angehört dann viel zu dünn, aber sie spielt in dem zitierten Beispiel eben nicht alleine, sondern mit noch anderen 20 Kanälen gleichzeitig zusammen, wo es dann eben passt.

Viele Grüße,
    Fux

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2025 um 15:46

Genau. Und viele Keyboarder programmieren 'volle Sounds' daheim mit Kopfhörer ....

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 5. Juni 2025 um 16:04

Fux Das ist bekannt.

Dann stellen meine Musiker, insbesondere der eine Gitarrist wohl eine Ausnahme dar. Der nimmt sich nämlich tatsächlich auch die Einzelspuren vom Gig und setzt sich damit hin und guckt ob seine Sounds ins Gesamtbild passen. Ein Stück weit dreht er die natürlich auch so hin, dass es auch solo für ihn gut klingt. Daher muss ich am Pult halt ab und an auch nochmal dezent EQen. Mehr aber auch nicht. Gilt in diesem Fall für den Kemper.

Wobei man grundsätzlich unterscheiden müsste zwischen nur EQ-Bearbeitung um das Instrument eben im Gesamtbild unter zu bringen oder Sachen wie ein Amp-Simulator der dann schon deutlich mehr machen könnte, z.b. Signale anzerren usw. - Letzteres sehe ich dann wieder (eigentlich) auf Seite des Musikers. Nunja, wie so oft kommt es wohl sehr auf die Band / den einzelnen Musiker an was einen vor Ort erwartet. Solange Alle zufrieden sind ist es ja im Grunde fast egal was man da geschraubt hat.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2025 um 16:52
    Zitat von Fux

Wenn man aber das volle Spektrum aller solo sicher prima klingenden Instrumente & Stimmen einfach nur zusammenmischt gibt das im Ergebnis einen fürchterlichen Matsch.

das ist aber nur dann so, wenn die musiker rücksichtslos drauf los spielen und kein gutes arrangement haben.

bei profis bekommt man in der regel (ja, ausnahmen gibt es immer!) aber schonmal saubere und aufgeräumte signale. ich muss da jedenfalls eher selten mal stärker eingreifen, zumindest bei den melodie-instrumenten. da beschränke ich mich oft auf anpassungen an die räumlichkeit und / oder die PA.

Lo- und hicuts benutze ich aber immer, um nur die wirklichen spektren der instrumente zu verstärken.

aber vielleicht hatte ich da in meinem bisherigen lebens auch einfach nur glück ... :)

Zitat von Marcel

Dann stellen meine Musiker, insbesondere der eine Gitarrist wohl eine Ausnahme dar. Der nimmt sich nämlich tatsächlich auch die Einzelspuren vom Gig und setzt sich damit hin und guckt ob seine Sounds ins Gesamtbild passen.

der gehört dann aber auch definitiv zur creme de la creme!

so einen aufwand betreiben sicher die wenigsten, aber die meisten profis haben sich eben ein entsprechendes gehör angeeignet um schnell zu erkennen, was passt und was nicht.

Zitat von Marcel

Solange Alle zufrieden sind ist es ja im Grunde fast egal was man da geschraubt hat.

so isses! ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Juni 2025 um 17:07

Bei den diversen Modeling-Pedalen unterschiedlicher Preisklassen fällt manchmal schon auf, dass (vor allem) manch günstigeres Gerät solo ganz gut oder sogar recht beeindruckend klingt, sich im Mix dann aber nicht so durchsetzungsfähig zeigt wie ein echter Röhren-Amp.

Meiner Ansicht nach liegt das am Obertonverhalten der Simulation bzw. des Profiles, weil dieses insbesondere bei günstigeren Lösungen nicht immer mithalten kann (und dann auch per EQ nicht gleichwertig kompensiert werden kann).

Ich mag den Youtube-Kanal von Leo Gibson, der in seinem unverwechselbaren Akzent und seiner freundlich-gelassenen Art so ziemlich alles testet, was auf dem Markt so zu haben ist.

Seine Vergleiche (zu den Röhren-Vorbildern oder anderen Modelern) sowie seine Null-Tests (phasengedreht gegen das Original) finde ich ziemlich gelungen. Bei manchem Hörbeispiel "verschwindet" die Gitarre geradezu gegenüber dem im Mix sehr präsenten Original (oder guten Modelern).

Auch interessant: Die für die Gitarristen selbst besonders wichtigen Tests zur Latenzzeit des Geräts.

Nur dass er neuerdings ab und zu KI-Vocals für manchen Beispiel-Song verwendet, das ist echt nicht so mein Ding...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juni 2025 um 00:05
    Zitat von Hanseat

Bei den diversen Modeling-Pedalen unterschiedlicher Preisklassen fällt manchmal schon auf, dass (vor allem) manch günstigeres Gerät solo ganz gut oder sogar recht beeindruckend klingt, sich im Mix dann aber nicht so durchsetzungsfähig zeigt wie ein echter Röhren-Amp.

Meiner Ansicht nach liegt das am Obertonverhalten der Simulation bzw. des Profiles, weil dieses insbesondere bei günstigeren Lösungen nicht immer mithalten kann (und dann auch per EQ nicht gleichwertig kompensiert werden kann).

genau dieses verhalten kann man übrigens auch bei halleffekten in mischpulten (und früher bei den externen effektgeräten) feststellen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2025 um 15:45
    Zitat von presonus

hi von welcher firma? Und angepasste Ohrpasstücke oder so Stöpsel

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 7. Juni 2025 um 19:24

Behringer | Product | P16-M

Hörstöpsel beim Akustiker machen lassen. Das wird allerdings nicht günstig.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Juni 2025 um 13:12
    Zitat von yamaha4711

Das wird allerdings nicht günstig.

man sollte sich einfach mal fragen, wie viel einem die eigenen ohren wert sind. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2025 um 17:31
    Zitat von presonus

Zitat von presonus

Hi

ich hab mich für den Anfang einfach mal mit Fisher Amp kabelversion und der Shure IN Ear SE 215 entschieden.. Einfach für den Anfang.

Das P16 wäre quasi anstelle einer App? Ich hab es nicht so ganz verstanden.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2025 um 17:39

Das P16 ist ein kleiner 16-Kanal Mixer, der seine Signale über den Ultranet-Ausgang vom XR18 bekommt. Und da liegen normalerweise die unbearbeiteten Eingänge auf.

Du bist damit, bis auf den Gain, also komplett unabhängig vom XR18.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 14. Juni 2025 um 17:43

nein, das p16 ist die hardware und die app brauchste um das ding zu steuern oder du hast das p16 bei dir in nächster nähe auf einem stativständer.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2025 um 17:49
    Zitat von yamaha4711

das p16 ist die hardware und die app brauchste um das ding zu steuern

Das wäre mir neu. Das P16 kann man nicht fernbedienen. Und soweit ich das beurteilen kann das HQ auch nicht.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 14. Juni 2025 um 18:31

Dachte weil das so Sitte ist, dass auch dieses Ding per Wischbrett zu bedienen ist als Option. Ist also tatsächlich richtig hand anlegen. Ohje, ob damt die Wischbrettbediener klar kommen? Ist doch eigentlich ein KO Kriterium.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juni 2025 um 18:57
    Zitat von yamaha4711

Dachte weil das so Sitte ist, dass auch dieses Ding per Wischbrett zu bedienen ist als Option. Ist also tatsächlich richtig hand anlegen. Ohje, ob damt die Wischbrettbediener klar kommen? Ist doch eigentlich ein KO Kriterium.

ich würde mal sagen:

solche bediengeräte (sowas gibt es z.b. auch bei A&H) sind genau für die leute gedacht, welche die bedienung mit den wischbrettern nicht so mögen.

nicht alle menschen sind gleich. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2025 um 09:10

Ok. Na da bleib ich dann beim App wischen ;)

Vorgestern erst mal auf der Bühne und generell benutzt.

Wir hatten schwierigkeiten weil uns das XAIR18 verlassen hat. Band davor lief alles noch und dann wollten wir unseren Soundcheck wieder laden und weg wars..

Gott sei Dank hab ich ein gutes Händchen für Elektronik und dann lief es auch wieder.

Ich hatte Probleme das mein Gesang verzerrte. Der Toni meinte liegt daran, dass auch die App und das Xair nicht rund gelaufen sind und der Gesang (konnten dann den Soundcheck nicht verfeienrn) zu Laut eingestellt war. Ich hatte die volle Dröhnung ..

Meine App ging auch nicht.. konnte also immer nur durch zurufen meine Einstellungen ändern lassen.

Wir hatten an dem Abend noch das Problem das dem Drummer am E Drum die Snare mit nem Wackelkontakt komplett aus der Fassung brachte..

Wir waren alle mit den Nerven blank ;)

Aber kamen trotzdem gut an, was die Hauptsache ist.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2025 um 09:45
    Zitat von Sxndrx

Wir hatten schwierigkeiten weil uns das XAIR18 verlassen hat. Band davor lief alles noch und dann wollten wir unseren Soundcheck wieder laden und weg wars..

Wie, ganz aus?

Zitat von Sxndrx

Ich hatte Probleme das mein Gesang verzerrte.

Überall? Dann war wohl der Gain zu hoch.

Zitat von Sxndrx

Meine App ging auch nicht..

Benutzt ihr das WLAN von XR18? Es wird allgemein empfohlen einen externen Router zu nutzen. Dann läuft das stabil.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement