1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sxndrx

Beiträge von Sxndrx

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• Sxndrx
    • 13. Juli 2025 um 09:18
    Zitat von robert müller

Ich vermute selbst gemischt von der Bühne, und keiner hatte beim Spielen ne Hand frei, um den Gain nachzuregeln und dann die Sends sowie die Arbeitspunkte der Dynamics anzupassen.

Es gab nur einen der Zugriff hatte, und das war der Drummer. Der Aushilfsbasser hat da eigentlich mehr Ahnung davon, aber hat sich auf schiefen Blick zurückgehalten.. ;)

• Sxndrx
    • 13. Juli 2025 um 09:17
    Zitat von guma

Beim sorgfältigen Lesen dieses Fadens scheint mir das Finden des richtigen inear Systems das eher kleinere Problem?

Whatever. Wollte das auch zurückgeben. blöderweise sind diese Ohrpads zum wechseln, durch meinen schmalen Gehörgang extrem verknautscht gewesen. Großes T verlangt dann 45 € für die Reinigung wenn es nicht wie unbenutzt aussieht. Aber denke auch es ist einstellungssache. Wobei ich durch meinen Hörverlust auch schon ne anstrengend hohe Lautstärke brauche....

• Sxndrx
    • 13. Juli 2025 um 09:14
    Zitat von wora

das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. was bdeutet "nicht mehr viel regeln"? ließ sich das pult denn überhaupt nicht mehr bedienen? oder nur teile davon?

Es lag an der WLAN Verbindung. Jetzt hat der Besitzer einen separaten Router gekauft. Damit sollte das Problem behoben sein.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• Sxndrx
    • 22. Juni 2025 um 11:12
    Zitat von floger

Plus Kirchensteuer, Sozialabgabe,... Steht alles in dem Link.

Ähm ja.. aber die zusätzliche Einnahme ist ja kein Gehalt? Kirchsteuer ? Das ist so verwirrend

• Sxndrx
    • 22. Juni 2025 um 10:08
    Zitat von test

Und noch ein sehr wichtiger Punkt:

Klärt schriftlich was passiert wenn ihr euch trennt!

Das kann sonst ausarten wie der feinste scheidungskrieg

Das ist ja was mich ziemlich beschäftigt. Da wie gesagt von zweien NIX zur Band beigetragen wird, und einer eh aussteigt.. bin ich gespannt wie es weitergeht und was noch alles kommt.. Derjenige ist auch der Untermietsvertragsunterzeichner..

• Sxndrx
    • 22. Juni 2025 um 10:06
    Zitat von floger

Wie, ganz aus?

Überall? Dann war wohl der Gain zu hoch.

Benutzt ihr das WLAN von XR18? Es wird allgemein empfohlen einen externen Router zu nutzen. Dann läuft das stabil.

Ja ich dachte er hätte nen externen Router.. ne Pustekuchen.. Jetzt holt er sich einen nach der Misere.. ;)

Ja Gain war zu hoch.. aber es ließ sich ja während dem Spiel leider nicht mehr viel Regeln.

Aber ich habs durchgestanden ;))

Nicht ganz aus.. nur keine Verbindung mehr.. durch das fehlende WLAN ..

• Sxndrx
    • 22. Juni 2025 um 10:03

Also zwischen den 14 und 42% gibts demnach keine weiteren Einstufungen.

Na dann wären es 14%

• Sxndrx
    • 22. Juni 2025 um 09:59
    Zitat von floger

Steuern zahlt man nicht für den Bestand sondern für Einnahmen.

https://www.lexware.de/wissen/unterne…steuerklasse-1/

Wenn du über die Grenze von 68.481 kommst werden es ab da 42%.

da würde ich von träumen ;)

• Sxndrx
    • 22. Juni 2025 um 09:50
    Zitat von Christian S.

Einkommenssteuererklarung ja mehr Steuern als ohne Bandtätigkeit zu bezahlen). Aaaber auch das geht nur mit Reden, Kommunikation, Miteinander und Vertrauen. Ohne das braucht es halt eben mehr Vertrags- und Rechnungswerk.

Und mit der Gemeinde reden lohnt auch: Was brauchen die, sind die wirklich schon bei E-Rechnung, kommt das aus schwarzen Töpfen etc.

Ansonsten kann man mit Fakturama durchaus schnell, kostenlos B2G Rechnungen erstellen.

Gemeinde braucht Rechnung als PDF ohne Steuergedöns..

• Sxndrx
    • 22. Juni 2025 um 09:40
    Zitat von Christian S.

Wir müssen hier zwei Punkte unterscheiden: Durch welche Rechnung die Band an die Kohle kommt und wie die Mitglieder der Band an den Anteil.

Eine GBR entsteht auch gerne schon durch die Art und Weise - und damit auch wenn anderen Bandmitgliedern das am Hintern vorbeigeht. Mit Blick auf die Kohle werden die sich bewegen und wenn nicht sollte man das Zusammenspiel grundsätzlich überdenken.

Wenn der Kollege untereinander eine Rechnung stellen will, dann müsst Ihr da aufgrund eurer internen Vertragsfreiheit die Anteile klären. Grundsätzlich "behält" jeder nur den Nettoanteil ohne Umsatzsteuer. Aber wenn Ihr die nach außen nicht einfordern könnt, dann ist der Bandkollege mit halt für Euch teurer. (Sollte er mit dem Rest mehr Ausgaben als Einnahmen haben, so wäre es für ihn weniger schlimm, weil er den Anteil nicht abführen müssen).

Grundsätzlich bleibt ea dabei: Fachkundiger Rat holen und selber versuchen zu verstehen. Und kommerzielle Auftritte gehen halt nur mit den Basics. Ihr braucht das intern auch nicht kompliziert zu machen: Es kann auch einer die Kohle mit Rechnung einstecken, die Ausgaben tätigen und den anderen Mitglieder das Geld überweisen oder Bar auf die Hand drücken: Da die Person die Einnahmen aber versteuern muss, sollte man intern ihm die Steuerlast eben auch zuteil werden lassen (es sind aufgrund höhrer Einnahmen bei der Einkommenssteuererklarung ja mehr Steuern als ohne Bandtätigkeit zu bezahlen). Aaaber auch das geht nur mit Reden, Kommunikation, Miteinander und Vertrauen. Ohne das braucht es halt eben mehr Vertrags- und Rechnungswerk.

Und mit der Gemeinde reden lohnt auch: Was brauchen die, sind die wirklich schon bei E-Rechnung, kommt das aus schwarzen Töpfen etc.

Ansonsten kann man mit Fakturama durchaus schnell, kostenlos B2G Rechnungen erstellen.

Alles anzeigen

Hey! Ja du hast Recht. Und jetzt hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Zusätzlich mir sehr weitergeholfen in diesem Steuerdschungel..

Eine letzte Frage wäre.. wie kann ich meine Steuerlast denn ausrechnen`?

Sagen wir mal es sind 600 Euro in die Bandkasse...

So das es nicht zuviel ist und auch nicht zu wenig.. so ca. bei Steuerklasse 1..

Danke schon mal <3

• Sxndrx
    • 22. Juni 2025 um 09:10

Ok. Na da bleib ich dann beim App wischen ;)

Vorgestern erst mal auf der Bühne und generell benutzt.

Wir hatten schwierigkeiten weil uns das XAIR18 verlassen hat. Band davor lief alles noch und dann wollten wir unseren Soundcheck wieder laden und weg wars..

Gott sei Dank hab ich ein gutes Händchen für Elektronik und dann lief es auch wieder.

Ich hatte Probleme das mein Gesang verzerrte. Der Toni meinte liegt daran, dass auch die App und das Xair nicht rund gelaufen sind und der Gesang (konnten dann den Soundcheck nicht verfeienrn) zu Laut eingestellt war. Ich hatte die volle Dröhnung ..

Meine App ging auch nicht.. konnte also immer nur durch zurufen meine Einstellungen ändern lassen.

Wir hatten an dem Abend noch das Problem das dem Drummer am E Drum die Snare mit nem Wackelkontakt komplett aus der Fassung brachte..

Wir waren alle mit den Nerven blank ;)

Aber kamen trotzdem gut an, was die Hauptsache ist.

• Sxndrx
    • 22. Juni 2025 um 09:01
    Zitat von floger

Wenn ihr nichts offizielles angemeldet habt, dann wäre für euch der sicherste weg, wenn jeder einzelne als freiberuflicher Musiker auftritt. Aber da fragt ihr dann vielleicht doch besser einen Steuerberater.

Dazu reicht mir leider die Zeit nicht mehr. Bin davon ausgegangen das mein Bandkollege Ahnung davon hat. Der sagte jeder der Musiker in der Gruppe muss mir ne Rechnung stellen... : die wo z.B. durch Solaranlage ein Gewerbe haben (er selbst) sogar eine mit Märchensteuer. Er würde dann mehr bekommen oder abzüglich der Mwst? das hab ich auch nicht so geblickt.

So ist das wenn zwei Leute sagen, lass uns GBr machen .. dem rest aber alles am A**** vorbei geht und nix rum kommt...

Dann steht unsereiner da wie der Ochs vorm Berg und versucht das iwie zu deixeln..

• Sxndrx
    • 14. Juni 2025 um 17:31
    Zitat von presonus

kauf dir ein P16 oder P16-HQ und lass dir alle Signale draufrouten vom XR18.

bin selbst singender Drummer.

steck ein Kabel an, dreh dir dein Zeug so ein, wie du es willst/brauchst.

Das sind Welten zu: irgendjemand macht meinen IE-Mix.

Ich benutze Shure 215 Pro CLund das taugt grundsätzlich erstmal.

Zitat von presonus

Hi

ich hab mich für den Anfang einfach mal mit Fisher Amp kabelversion und der Shure IN Ear SE 215 entschieden.. Einfach für den Anfang.

Das P16 wäre quasi anstelle einer App? Ich hab es nicht so ganz verstanden.

• Sxndrx
    • 14. Juni 2025 um 17:28
    Zitat von floger

Hast du denn jetzt ein Gewerbe angemeldet? Als Freiberufler ist das ja einfach eine Honorarrechnung.

Nein. Ist für meine Band. Und die Gemeinde will ne Rechnung ohne Steuer.

• Sxndrx
    • 14. Juni 2025 um 17:10

Hach ja. Die deutsche Bürokratie ist ein Fass ohne Boden. So macht Gewerbe ob Klein oder groß doch kein Spass..

Danke aber für die Inputs. Ich muss das alles erst mal verarbeiten.

Als nächstes steht eine Rechnung an eine Gemeinde an.

Da würde ich einfach eine PDF erzeugen und die RE Nr. Wäre das Datum. Das dann per Mail verschickt... und Hinweis auf Kleinunternehmen Regelung..?

• Kleinen leichten Sub gesucht, der kompatibel zur QSC 10.2 ist

• Sxndrx
    • 7. Juni 2025 um 15:49
    Zitat von Marcel

Mal wieder dito Experience ^^

Beim großen T kannst du auch nach "Power Audio" suchen, dann kommen die Strippen der Hausmarke.

Das ist dann nicht nur aufgeräumter und schneller, man benötigt evtl. auch weniger Verlängerungen / Mehrfachstecker usw. Die 230V laufen auch an einem Punkt zusammen (wenn man nur einen Sub hat) und man hat auch alle Komponenten an einem Stromkreis angeschlossen und nicht irgendwo wo grad ne Steckdose frei ist. Bei 2 Subs legt man halt von Sub 1 zu Sub 2 nochmal Strom rüber. Die kurzen Längen der Hybridkabel (2,5m) sind halt optimal, wenn du das Top z.b. mit Distanzstange auf den Sub packst. Und 10m z.b. wenn das Top alleine steht. Da musst du halt in etwa wissen was du am häufigsten nutzt bzw. wie du die Anlage aufstellst und welche Längen da in Frage kommen. Und ein langes Kabel als Ersatz für sämtliche Anwendungsfälle schadet sicherlich auch nicht.

danke. da wir massig neue Kabel haben, wäre es schön erst mal nur die zu verwenden. Falls ich aber mal was neues brauche, wäre das eine option. Und ich hab nur Gute Kabel gekauft. Klotz etc...Danke

• Sxndrx
    • 7. Juni 2025 um 15:45
    Zitat von presonus

kauf dir ein P16 oder P16-HQ und lass dir alle Signale draufrouten vom XR18.

bin selbst singender Drummer.

steck ein Kabel an, dreh dir dein Zeug so ein, wie du es willst/brauchst.

Das sind Welten zu: irgendjemand macht meinen IE-Mix.

Ich benutze Shure 215 Pro CLund das taugt grundsätzlich erstmal.

hi von welcher firma? Und angepasste Ohrpasstücke oder so Stöpsel

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• Sxndrx
    • 7. Juni 2025 um 15:42
    Zitat von phlownd

Nein

nein? Nein was :/

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• Sxndrx
    • 7. Juni 2025 um 15:40
    Zitat von jimmy_punk

Ich glaube hier wird "Gewerbeanmeldung" durcheinander geworfen mit der "Anmeldung zur steuerlichen Erfassung".

Als Künstler ist man "freiberuflich/selbstständig" tätig, "Gewerbeanmeldung" brauchts nur wenn du "gewerblich" tätig wirst. Als freiberuflich/selbstständig tätiger Mensch reicht es erstmal dem Finanzamt zu melden: "ich bin ab jetzt freiberuflich/selbstständig tätig, bitte weist mir eine Steuernummer zu". Dabei kann man wählen ob die "Kleinunternehmerregelung (siehe Finanzamt NRW zur Erläuterung)" geltend machen möchte oder nicht. Davon hängt ab, ob du Umsatzsteuer abführen musst und Vorsteuer geltend machen darfst oder nicht.

Die Unternehmensform (offziell "Gesellschaftsform", also GBR, GmbH o.ä.) ist davon erstmal unabhängig. Wenn man keine andere Gesellschaftsform wählt, ist man automatisch eine Gesellschaft Bürgerlichen Rechts. Selbst wenn nur ein Mitglied einer Band eine selbstständige Tätigkeit als "Künstler, Musiker" anmeldet, ist dennoch aus Sicht des Finanzamtes die gesamte Band eine GBR.

Korrekte Begriffe und klare Trennung sind bei dem Thema wichtig, damit Missverständnisse möglichst vermieden werden.

Danke. das ist sehr ausführlich. Ich dachte immer nur wenn man eigne Sachen schreibt, erfindet oder sonst künstlerisch tätig ist DARF man erst freiberufler sein...

• Sxndrx
    • 1. Juni 2025 um 21:58
    Zitat von yamaha4711

Dies ist ein Forum in welchem sehr viele Professionelle unterwegs sind und der Frage liegt zudem noch im Profibereich. Je nach Forum und Unterforum und daran teilnehmenden Person wird man in jedem Fall zu den unterschiedlichsten Aussagen finden, von Kauf A oder B, nein das muss nicht so teuer sein oder lass die Finger von den Billigheimern. Dies mal Grundsätzlich.

Es gilt, dass man Monitoring, egal ob konventionell oder InEar zunächst für den Musiker per se ist, persönlich adressiert. Für ein vernüftiges Monitoring braucht es die Signale, welche der Musiker braucht um sich zu finden und einzubringen. Wenn also eines dieser Signale fehlt, weil nicht abgenommen, dann ist das schon mal suboptimal.

Ich lese jetzt hier raus, auch in Korrelation zu all den anderen Fragen welche hier zu deinem User eingestellt sind, dass es ein wildes Hobbydurcheinander ist. Dieser Tatbestand wäre als erster zu bereinigen und ich rate daher schon an dieser Stelle: Holt euch externe Hilfe!

Dann zum Thema InEar.

Der Hauptpunkt ist der Ohrhörer selbst. Wenn der nix taugt, dann geht das voll daneben. Angepasste Ohrhörer sind super aber eben teuer. Hier gilt es einen guten Kompromiss für sich selbst zu finden, daher probieren und testen. Allerdings darf man sich nicht wundern, wenn der 80€ Ohrstöpsel nicht funktioniert. Hier sind wir in der Regel im Bereich 250€ aufwärts, wenn es was taugen soll. Das ist nur der Ohrstöpsel!

Die eigentliche InEar Strecke ist das nächste. Hier gilt es auch zu testen aufgrund vom Rauschverhalten und den Übertragungseigenschaften an sich. Oftmals kappen die Strecken gerne die tiefen Frequenzen, Rauschen in leisen Passagen auf oder komprimieren zu stark.

Es bringt auch nix eine Strecke zu wählen mit möglichst vielen Gimmicks, welche man letztendlich nicht braucht. Wichtig ist eine saubere Übertragung.

Wenn so eine Strecke Dropouts hat, dann ist das für den Nutzer nervig, doch das Publikum bekommt dies in der Regel nicht mit. Die Funktechnik per se ist ab einer gewissen Preisklasse in der Regel aber stabil.

Nun besteht so eine Band ja nicht nur aus einer Person sondern aus mehreren Musikern, welche eben auch ein gewisses Maß an Monitoring benötigen. Und jetzt wirds spannend....

Grundvoraussetzung ist primär, dass alle wichtigen und benötigen Signal am Pult anliegen.

Das Pult MUSS in der Lage sein entsprechend viele UNABHÄNGIGE AUX Wege zur Verfügung zu stellen.

Letzter Punkt ist meist nicht gegeben, obwohl heutige Pulte schon recht gut bestückt sind.

Der große Vorteil von InEar ist ja, dass man damit sein persönliches Signal direkt auf den Ohren hat und dass die Bühnenlaufstärke signifikant reduziert ist. Dies hat zur Folge, dass das Risiko von Rückkopplungen aufgrund "ich hör mich nicht" und einer Aufwärtsspirale "lauter" bis fiiiiiiiiiep unterbunden wird. Es ist daher ratsam, dass ALLE Musiker InEar nutzen und damit sind wir schon bei den notwendigen AUX Wegen.

Im Weiteren braucht es im Idealfall für jeden Musiker eine InEar Strecke. Sicher kann man auch hier wie beim klassischen Monitoring Gruppen bilden, doch das bringt auch wieder ärger mit sich, da InEar deutlich direkter adressiert ist.

Also pro Musiker eine Strecke, d.h. auch eine Trägerfrequenz. Günstige Strecken im Bereich LTE Mittenlücke strecken da recht schnell die Flügel, vor allem wenn noch zusätzliche Sender (Funkmikros) vorhanden sind. Also braucht es recht schnell ein vernüftiges Frequenzmanagement und eben auch Geräte mit entsprechender Bandbreite und einem zukunftssicheren Frequenzbereich.

Dann hat jeder Sender eine Antenne. Das wird sehr schnell unschön, also braucht es wohl einen Kombiener. Soll das Kompakt in ein Case, dann ist das ein Muss.

Das nächste Unterthema: Latenz.

Mittlerweile wird ein Signal recht häufig gewandelt und verarbeitet. Dabei fallen immer Signalverzögerungen an, welche sich aufsummieren. Wenn nun die Strecke digital überträgt, dann kommt diese Latenz hinzu und irgendwann ist diese so groß, dass sie nervt. Es gibt empfindliche Zeitgenossen, welche schon bei 15 ms genervt die Ohrstöpsel rausziehen.

Sobald die Ohrstöpsel angepasst sind und dicht sind, könnte es an wichtiger Querkommunikation fehlen, d.h. das Ambiente der Bühne ist weg. Also wäre es sinnreich in den InEar Mix das Ambiente per Mikro mit einzubringen.

Kurzum wäre dies oftmals der Grund für einen Workshop am Wochenende, um überhaupt mal Basiswissen zu generieren. Einfach naiv eine InEar Strecke für sich persönlich anzuschaffen ist meiner Meinung nach aus professioneller Sicht verbranntes Geld.

Alles anzeigen

Was soll ich sagen.. ich bin deiner Meinung aber ich muss mich fügen... damit etwas harmonie wieder in der Probe ist. Das was du schreibst hab ich auch in so einer Art durch eigne Recherche rausgefunden. Also ein Teil davon. Wir verwenden Keine Funkstrecken übrigens.

Zum workshop.. ich bin die Einzige die iwas in der richtung machen würde.. hab auch schon oft so Band Workshops gezeigt. Aber das Thema wird übergangen..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™