1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage: Lonley TH12 in meinem System?

• pa_p2
  • 11. Januar 2025 um 23:20
  • pa_p2
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2025 um 23:20

Hallo,

ich habe aktuell noch zwei Thomann the Box pro dsp 115 (aktiv) und eine e-1500 Endstufe + Mischpult hier rum liegen.

Nun würde ich mir gerne erstmal zwei und dann ggf. vier Lonley TH12 (ähnlich mth30) bauen. Als Chasis würde ich gerne die Thomann 12-280/8-W nutzen.

Leider kenne ich mich mit dem passivem Kram nicht so aus…

Meine Frage jetzt, denkt ihr grundsätzlich das diese Ergänzung Sinn macht und wie sind eure Erfahrungen mit dem Subwoofer.

Ich würde Sie gerne zum Zelten nutzen. Dort sind wir maximal 50 Personen und hören Malle/Schlager + Hardstyle. Außerdem auch noch für den Karnevalswagen. Dort mieten wir momentan immer vier Hk Audio premium pro 18 Subs.

Können die Lonley da annähernd mithalten oder kann ich das vergessen?

Meine nächste Frage wäre, würden 4 Lonley an der e-1500 laufen? Bin mir da leider sehr unsicher, grade was die ohmzahl etc. angeht wenn ich zwei pro Kanal anschließen würde.

Wäre sehr nett, wenn mir da noch jemand was zu sagen könnte. Welche „Budget“ Endstufe wäre sonst geeignet für mein Vorhaben?

Vllt auch was älteres gebrauchtes?

Als Frequenzweiche habe ich an die Behringer cx2310 super x pro v2 gedacht. Passt das so?

Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

Danke!

Viele Grüße

• ThoSchu 12. Januar 2025 um 00:26

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2025 um 00:50

Das Lonley TH12 mit dem genannten Thomann Chassis macht 97 bis 98 dB bei 1W in 1m, fällt bei 50 Hz schon ab und ist dafür auch noch riesengroß.

Ich kann da keine Verbesserung zu den HK 18"ern erkennen. (welche übrigens 4 Ohm haben)

Ich würde für den Zweck eher 4 ganz normale 18" Bassreflex Boxen verwenden/bauen.

Wenn es eher günstig sein soll, würde sich dafür z.B. der Celestion PowerPro X18 in einem 150L Gehäuse getuned auf 42 Hz anbieten.

Zwei 8 Ohm Chassis parallel ergeben 4 Ohm, womit Deine Endstufe gut zurechtkommen würde.

(an jedem Kanal zwei der 8 Ohm Bässe parallel, also insgesamt vier)

Viele Grüße,
    Fux

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Januar 2025 um 00:54

ich würe es nicht selber bauen, sondern nach selbstbau in fertig mit ordentlichem chassis ausschau halten. sowas kann man immer wieder für kleines geld abstauben. kauft ja keiner selbstbau :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2025 um 00:59

Also wenn ich schaue was ich alles schon an Selbstbau verkauft habe, würde ich das so nicht unterschreiben.

Es kommt halt auch sehr darauf an, ob der Selbstbau nach Selbstbau ausschaut, oder entprechend wertig verarbeitet ist. (technisch funktionieren muß er natürlich auch)

Ich würde aber so einen Selbstbau auch nur von jemanden kaufen, den ich kenne und wo ich mir sicher bin, dass der auch weiß was er macht... ;)

Viele Grüße,
    Fux

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Januar 2025 um 01:28

ich würde in erster linie auf die verbauten pappen schauen. den rest lasse ich mir hier vom schwarm basteln, wenn es nicht passt :)

Trussing, Line Arrays

• pa_p2
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2025 um 22:10
    Zitat von Fux

Das Lonley TH12 mit dem genannten Thomann Chassis macht 97 bis 98 dB bei 1W in 1m, fällt bei 50 Hz schon ab und ist dafür auch noch riesengroß.

Ich kann da keine Verbesserung zu den HK 18"ern erkennen. (welche übrigens 4 Ohm haben)

Ich würde für den Zweck eher 4 ganz normale 18" Bassreflex Boxen verwenden/bauen.

Wenn es eher günstig sein soll, würde sich dafür z.B. der Celestion PowerPro X18 in einem 150L Gehäuse getuned auf 42 Hz anbieten.

Zwei 8 Ohm Chassis parallel ergeben 4 Ohm, womit Deine Endstufe gut zurechtkommen würde.

(an jedem Kanal zwei der 8 Ohm Bässe parallel, also insgesamt vier)

Alles anzeigen

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Die HK waren immer gemietet, was natürlich auch immer etwas kostet. Da ich schon immer selbst Subs zu meinen Hochtönern haben wollte und die Lonley ja sehr günstig zu bauen sind, habe ich natürlich an diese gedacht, nachdem ich mir ein bisschen was dazu angeschaut habe.

Ich hatte es so verstanden, das die Lonley quasi der etwas verbesserte MTH30 ist. Gerne verbessern (falls nicht der Fall).

Außerdem dachte ich das der Lonley oder MTH schon sehr laut kommen. Nur halt eben nicht so tief wie z.B. ein 18er.

Vier 18er zu kaufen oder zu bauen passt natürlich wieder nicht in mein Budget.

Wäre ich denn mit zwei LBH mit dem Thomann 18-500 noch besser aufgestellt als mit vier Lonley?

Ich kann halt leider immer nur den Vergleich zu den gemieteten HK ziehen. Viel leiser darf es nicht sein an Karneval…

Danke!

Viele Grüße

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 13. Januar 2025 um 00:59

4x 18 Zoll sind halt 4x 18 Zoll… da wirst du trotz Horn etc. mit 2 low budget 18ern nicht wirklich gegen ankommen. Deine Zeltpartys wird es ja nicht super regelmäßig geben, oder? Dann könntest du auch einfach immer Bässe anmieten. Damit kommst du am Ende vermutlich günstiger raus…

Sonst 4 Monate Minijob. Dann kannst dir für 4 neue 18er vom großen T holen oder eben bessere gebraucht

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Januar 2025 um 09:26

Wie hoch ist denn die Miete für die Bässe?

Trussing, Line Arrays

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 13. Januar 2025 um 09:44

Da du schreibst du kennst dich mit passivem zeug nicht aus nehme ich mal an ihr habt 4x den aktiven Hk Audio pro 18 d2 gemietet?

Falls ja mietet euch einfach andere Bässe der ist für seine Größe/Gewicht und eigentlich auch Preis schon sehr schwach auf der Brust.

• pa_p2
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2025 um 11:39

Hallo, danke erstmal für alle antworten.

Ich überlege jetzt doch, zwei LBH mit dem 18-500 von Thomann zu bauen.

Ich denke damit komm ich weiter als mit vier Lonely TH12 oder was meint ihr?

Die Endstufe die wir noch rum liegen haben ist doch eine E-1200 nicht 1500 da habe ich mich leider vertan.

Ich würde das ganze dann mit einer behringer cx2310 als frequenzweiche nutzen.

Wie sollte ich die Subs da am besten trennen und meine Tops? Tops geht ja auch über den eingebauten dsp den Sie haben.

So wie ich das gesehen hab vertragen die 18-500 aber auch gut mal 1000w…

Dann wäre die E-1200 deutlich zu schwach wenn ich das richtig sehe oder?

Welche „low Budget“ Endstufe könntet ihr für die zwei LBH denn empfehlen?

Ich will einfach von dem ganzen mieten weg kommen und da ich sowieso schon zwei Tops habe, hätte ich gern ein Paket was ich selbst für jederlei Geburtstag, Karneval und alles andere Outdoor nutzen kann.

Ich habe mir auch schon die the Box dsp 18 Subs angesehen. Die glaub ich ganz gut zu den Tops passen. So wie ich das gesehen habe, kommt da aber nicht wirklich Druck raus. Für den Preis dachte ich deshalb wäre der Selbstbau Sub vllt besser…

Danke!

Viele Grüße

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Januar 2025 um 12:10
    Zitat von Alex K.

Falls ja mietet euch einfach andere Bässe der ist für seine Größe/Gewicht und eigentlich auch Preis schon sehr schwach auf der Brust.

lass das mal nicht den karel lesen :)

Trussing, Line Arrays

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Januar 2025 um 13:10

Es gilt für alle Bässe die eine, gleiche Physik.

Daher gibt es wenig überaschend auch hier keine Wunderkonstruktionen die nichts kosten, aber exorbitant gut funktioneren.

Wie alle im Leben ist auch ein Lautsprecher immer ein Kompromiß.

Prinzipiell sind die Ecken des "Magischen Dreiecks" bei einem Basslautsprecher folgende:

Lautstärke, Tiefgang, Größe.

Wenn Du dich einer der Ecken mehr annäherst, entfernst Du dich automatisch weiter von den anderen beiden Ecken.

Darüberhinaus sind billige Chassis nicht deswegen billig, weil der Hersteller da etwas zu verschenken hat, sondern diese sind halt eben auch nicht so performant sind wie etwas teurere Chassis.

Wenn man Lautsprecher selbst baut, dann kann man dadurch Geld einsparen (sofern man seine eigene Arbeitszeit nicht rechnet), dass man die Gehäuse selbst baut und nicht dadurch dass man eine "billige" Bestückung verwendet.

Soll die Selbstbaubox nachher genausogut funktionieren wie fertige Boxen, dann muß man aber auch hochwertige Chassis einsetzen, wie sie auch in hochwertigen Fertigboxen enthalten sind.

Meines Erachtens macht es auch keinen Sinn ein Basschassis für 100.- € einzusetzen, für Holz, Zubehör, Gitter und Lack dann nochmal 200.-€ auszugeben und dann noch 15 Stunden Arbeitszeit zu investieren.

Wenn man für das Chassis sagen wir mal 300.- bis - 350.-€ ausgibt bleiben alle anderen "Drumherumkosten" und die Arbeitzeit gleich, aber hinterher hat man keine "Billigbox" bei der man nur viele Kisten herumschleppt ohne dass dabei etwas rüberkommt, sondern eine Konstruktion, die sich mit odentlichen Fertigboxen durchaus messen kann. (wenn man selbst etwas von von der Lautsprecherkonstruktion versteht oder etwas vernünftiges nachbaut (oder jemanden zur Hand hat, der sich wirklich damit auskennt), in der Holzbearbeitung halbwegs versiert ist und die entsprechende Werkzeugausrüstung hat.

Wenn einem das alles zu viel Aufwand/Stress ist und/oder man sich nicht auskennt bzw. keinen kompetenten Mitstreiter und entsprechende Werkzeugausstattung hat, dann halte ich es für sinnvoller sich etwas gebraucht zu kaufen, wo man vorher ausprobieren kann, ob es für den angedachten Verwendungszweck auch geeignet ist.

Wer billig kauft/baut, kauft/baut zweimal. Und das ist dann in Summe sicher nicht günstiger.

Lieber erstmal weniger, dafür vernünftig und so geplant dass es in Zukunft gut erweiterbar ist, falls tatsächlich durch mehr Verleih mehr Geld für Erweiterungen herumkommt.

Just my 2 cent.

Viele Grüße,
    Fux

• Blancblue
    Reaktionen
    195
    • 13. Januar 2025 um 13:38

Die Frage ist ja auch, was will man mit Selbstbau bezwecken?

1) Geld sparen?

Man unterschätzt gerne, wieviel am Ende so ein Gehäuse dann doch kostet, zumindest wenn man nicht einfach nur ein paar Spannplatten zusammennageln will. Das summiert sich schnell, vor allem wenn noch Gitter dazukommen. Warnex und Multiplex gehen ohne gute EK Kondition auch richtig ins Geld. Dazu kommt noch, dass man je nach Typ und Fertigungsqualität kaum Wiederverkaufswert hat. Meiner Meinung nach machen Low-Budget Projekte daher in der Hinsicht ganz selten noch Sinn, zumindest im Vergleich mit den typischen Thomann und. Co Budget Lautsprechern.

Auch gibts mittlerweile so viel billiges, gebrauchtes aber noch richtig gutes Holz und gerade bei Subs sind die klanglichen Fortschritte in den letzten Jahren/Jahrzehnten ich sag mal überschaubar bzw. für Low-Budget eh zu vernachlässigen. EAW Doppel-15" bekommt man mit ein bissl Geduld für ein paar Hundert EUR, die sind dann aber richtig gut gebaut, gut bestückt und man kann die wahrscheinlich auch noch in Jahren für die selbe Kohle verkaufen.

Selbstbau bei nem Standard 18" mit hochwertigem RCF/B&C/18s und Co. in Bassreflex, wo Profihersteller für vergleichbare Kisten dann 2.000 EUR nehmen, macht die Sache schon wieder interessant. Zumindest wenn man keinen Support, Rider-Tauglichkeit usw. benötigt und gute EKs hat.

2) Sonderlösung / Was besonderes?
    So manche Kiste kann man nicht kaufen, gerade auch wenn´s um besonderes Design geht oder man bestimmte klangliche Eigenschaften (z.B. Scoops) möchte.

3) Spass am Bauen / Entwickeln?
    Den Faktor sollte man nicht unterschätzen, gerade beim Hobby gehts nicht um Sinnhaftigkeit bzw. rationales Vorgehen. Da steht der Spass im Vordergrund und das ist auch total ok.

4) "Hybrid-Selbstbau?"

Darunter fällt für mich sowas wie Limmer, wo man die Gehäuse schon fertig kauft, aber bestimmte Arbeiten wie verkabeln usw. selbst übernimmt. Oder auch wie von Test beschrieben, man kauft ein günstigen Thomann Sub und ersetzt das günstige Original- durch ein amtliches Chassis.

Das ist dann so ein Mix von 1 und 3 und kann eine Lösung sein, wenn man zwei linke Hände hat, aber dennoch gerne schraubt, ein bissl Geld sparen will, aber viel Leistung fürs Geld haben möchte. Gepaart mit etwas besserem Wiederverkaufswert als bei Wald-und-Wiesen Selbstbauprojekten.

Signatur?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44