1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• 2 Schalter-Mikrofone vor dem Mischpult bereits zusammenführen

• floger
    • 16. April 2025 um 18:44
    Zitat von hp

floger

Probiere es bitte genauso so aus , wie ich es vorgeschlagen habe ....

Was würde ich feststellen? Dass sich die Pegel nicht ändern, weil es im Prinzip eine Reihenschaltung zweiter Spannungsquellen ist. Dafür brummt es möglicherweise, weil die Symmetrie nicht mehr passt.

• C13 / Kaltgerätekabel gesucht mit Gummischlauchleitung H07-RN-F oder H07-BQ-F

• floger
    • 15. April 2025 um 20:38
    Zitat von madmax

Warm - male passt übrigens in Kalt - female und sitzt fest.

Das passt ziemlich sicher nicht. Da ist nämlich der Knubbel im weg. Sinn ist nämlich, dass man man an Warmgeräten und Heißgeräten nur entsprechend hitzebeständige Kabel stecken kann. Das jeweils höherwertige Kabel passt aber an die kälteren Geräte.

• Behringer DCX2496 - Eigene Erfahrungen bitte

• floger
    • 15. April 2025 um 19:53

Ich dachte Wharfdale hat da am Design noch was gemacht. (Lüfter z.B.?) Also gibt's die so direkt gar nicht wo anders

• floger
    • 15. April 2025 um 19:35

Natürlich soll das passen.

• floger
    • 15. April 2025 um 18:55
    Zitat von madmax

Das liegt auch an einem kleinen Vorsprung um die Pins rum am Boden, wo die Pins rauskommen.

Den müsste man in die Warmgeräte einfräsen.

Wenn ein in einem Kaltgeräte-Einbaustecker einen Kragen um die Pins gibt, dann ist sieser sicher einkalkuliert und muss nirgends eingefräßt werden.

• floger
    • 15. April 2025 um 15:43

Das machen die Merger ja auch so. Mit je 600 Ohm sollte sich der Unterschied zwischen Mikro an und aus in grenzen halten. Trotzdem sollten dann auf jeden Fall zwei Schaltermikros her und der Talkback am Pult muss auf daueran sein.

• floger
    • 15. April 2025 um 13:48
    Zitat von hp

Die Eingangsimpedanz des Mikrofonverstärkers verdoppelt sich ,

wodurch sich der Eingangspegel erhöht .

Wieso? Wir haben in der Veranstaltungstechnik Spannungsanpassung.

Außerdem ist bei einer Reihenschaltung der ganze Aufbau dann nicht mehr symmetrisch, was zu Brummen führt. Das funktioniert nur mit Übertragern sinnvoll.

Ich sehe das ganze aber sowieso auch eher problematisch. Damit verschiebt man die Probleme nur anstatt sie zu lösen.

• Behringer DCX2496 - Eigene Erfahrungen bitte

• floger
    • 14. April 2025 um 19:07

Evtl. Wharfedale Pro Versadrive SC 26. Knapp über Budget, aber wohl ganz brauchbar.

• USB Audio Interface mit 6 Outs (~300€)

• floger
    • 14. April 2025 um 16:48
    Zitat von achimb

und der Ersatz ein Scarlett 4i4 per USB nicht mehr erreichbar ist

Wenn das Teil prinzipiell OK war, warum dann nicht wieder?

• floger
    • 14. April 2025 um 16:34
    Zitat von TomyN

H05VV-F

Das ist die standard PVC-Strippe.

• Vintage HiFI Spaßprojekt

• floger
    • 14. April 2025 um 15:14
    Zitat von phlownd

TT 8" Konus, 40 W, 3 Ohm, getrennt bei 300 Hz
    MT 2" Kalotte, 20 W, 6 Ohm, getrennt bei 2000 Hz
    HT 1" Kalotte, 20 W, 3 Ohm
    Die Frequenzen oben kommen aus dem Schaltplan, das Typenschild sagt 1000 Hz / 4000 Hz

Kann es sein, dass das Typenschild die akustischen Trennfrequenzen angibt, du aber stur die elektrischen Übergänge bei Nennimpedanz gerechnet hast? Durch Resonanzen und Impedanzverläufe kann sich da schon etwas verschieben.

Zitat von deep-house

Nachdem die Löcher vergrößert waren und ein dünner Silberdraht durchgezogen war, war Ruhe im System.

Ich weiß wie du es meinst, aber hier klingt das Ergebnis irgendwie verkehrt. ;)

• floger
    • 14. April 2025 um 14:40

https://www.ebay.de/itm/393710919089

Der Verkauft das zumindest so auf Ebay. Kannst ja mal fragen ob er Lust auf 200 Stück hat.

Oder du fragst den Elektriker deines geringsten Misstrauens.

• Gebrückt oder nicht gebrückt

• floger
    • 11. April 2025 um 15:08

Es geht hier um zwei Chassis im selben Volumen, die dann auch elektrisch besser gekoppelt sind. Das kann bei nicht optimalem Dämpfungsfaktor schon einen Unterschied machen. Ob es relevant ist, keine Ahnung.

• A&H dLive/ Avantis Faderproblem

• floger
    • 11. April 2025 um 13:22

Bin gerade etwas Enttäuscht. Das sieht dem Fader im X32 ähnlicher, als dem im M32.

Aber deiner Beschreibung nach macht es schon Sinn dass es die Verbindung zum Motor ist, wenn sich die Fader gar nicht bewegen.

• Gebrückt oder nicht gebrückt

• floger
    • 11. April 2025 um 11:43
    Zitat von DerAudioingenieur

Also ich kann ehrlich gesagt keinen sinnvollen Grund erkennen warum man nicht 2* 4 Ohm Chassis (Bi-Amp) nimmt und stattdessen dann 2* 16 Ohm parallel an einem gebrückten Amp verbaut.

Wenn beide Chassis an einem Amp hängen, sind sie besser gekoppelt, als an getrennten Amps, die vielleicht einen nicht ganz optimalen Dämpfungsfaktor bieten. Außerdem werden die Rails dann mit dem doppelten Strom belastet. Also wenn man die Chassis an getrennte Amps hängt, würde ich trotzdem einen invertieren.
    Ein Grund für den Bridge-Mode beim TMT kann auch die Kombination mit dem Hochtöner sein. Die CPD12 z.B. hat eine Fullbridge Class-D für den TMT und eine einfache MOS-FET-Endstufe für den HT. Damit bekommt der TMT bei Versorgung aus den selben Rails die vierfache Leistung. Bei einer Doppelbestückung fällt dieses Argument allerdings.

• Mobiler Musikwagen Eigenbau

• floger
    • 10. April 2025 um 15:51
    Zitat von svenh

Wenn ich einen 4 Ohm TMT und einen 4 Ohm HT an einer 8 Ohm Endstufe laufen lassen möchte, sollte das ja gehen, wenn ich diese parallel anschliesse?

Mir wäre keine Endstufe bekannt, die nicht auch mit 4Ohm zurecht kommt.

Wenn du zweimal 4 Ohm Parallel anschließt, bekommst du aber 2 Ohm. Allerdings sollte man einen HT nicht ohne Frequenzweiche betreiben.

Zitat von svenh

Funktioniert das auch, wenn eine Frequenzweiche dazwischen ist, muss diese spezielle Anforderungen haben oder angeschlossen werden?

Eine Frequenzweiche muss zu deinen Chassis passen. Wenn HT und TMT je 4Ohm haben und die Weiche dazu passt, dann hat die ganze Box im Normalfall auch 4 Ohm.

• Coax-Monitor mit modifiziertem Sica 12 Cx 3 CP

• floger
    • 8. April 2025 um 18:00

Nö, weil es einfach eine komplett andere Art von Lautsprecher ist.

• floger
    • 8. April 2025 um 16:24
    Zitat von Fux

Es gibt halt auch Gala-Jobs außerhalb des Rock'n'Roll, wo eine Schaumstoffoberfläche besser ankommt als sichtbare Gitter, da es weniger "technisch" wirkt.

Bei Tops würde ich das Argument noch akzeptieren. Aber bei einem Monitor bleibt der Schaum halt auch nicht lange schön. Abgesehen davon sehen Gitter auch nicht soo schlimm aus. Aber darf ja jeder, wie er will.

Zitat von test

rcf 912a ein als monitor

Das ist ja mal komplett was anderes, als hier vorgestellt wird. ?(

• floger
    • 8. April 2025 um 09:19

Schöne Box. Darf man fragen, warum du den Schaum außen drauf machst? Gerade bei einem Wedge bekommt die Front doch einiges ab.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 7. April 2025 um 18:19

Immerhin hat sich der Druckkopf bewegt, und sowohl Drucker als auch PC waren sich der Meinung meinen Wunsch nach bunten CDs vollumfänglich erfüllt zu haben. 8o

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement