Alles anzeigenIm schlimmsten Fall bleibt halt nur Amp und Box zu trennen und auf einzeln bestückte Bässe zu wechseln. So werden die Einzelteile leichter. Ein passiver Single 12" Sub wiegt als Neodym um die 15kg, der Doppel-12" halt um die 30kg. In aktiv kann man wohl gute 3-4kg draufrechnen über den Daumen.
Passivboxen sind die leichteste Variante, erfordern aber wieder ein zusätzliches Case mit Endstufe und ggfs. DSP - wenn nicht im Amp integriert. Das sind in Leichtbau auch schnell 10kg oder mehr.
Und ob das Sinn macht? In Verbindung mit aktiven Topteilen eigentlich nicht so wirklich. Klar geht das, aber eigentlich könnte man dann auch (leichtere) passive Tops und einen 4-Kanal Amp nutzen.
Nuja, es führen viele Wege nach Rom, aber wenn es leichter werden soll, hilft nur aufteilen und mehrere kleinere Würfel schleppen...oder rollen - unabhängig von der Marke. Wie schon geschrieben wurde, mit 34kg für einen aktiven Doppel-12" Sub und 14,5kg für ein aktives 10" Top steht man Gewichtsmäßig eigentlich schon sehr gut da.
Edit Sxndrx Die QSC Tops oder sehr ähnliche Modelle dürften auch bei den großen Musikhäusern in der Ausstellung sein. Vielleicht lässt du dir dort mal eine Kombination mit einem Single 12" Sub vorführen? Oder nimmst deine Tops mit und probierst die mal vor Ort in Verbindung mit einigen Subs aus. Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man das vorher abspricht.
Edit2: Nochmal mein Geschwafel etwas sortiert, sorry
Hallo, Sowenig wie möglich schleppen. Kleines Auto wenig platz. Aber ich hab das mit Test vor Ort vor.. Mit Amp und so alles schön und gut. bedeutet aber mehr Aufbau Zeit, Ich möchte da echt nur paar Kabel verlegen und Boxen hinstellen. Danke erst mal ![]()