1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kleinen leichten Sub gesucht, der kompatibel zur QSC 10.2 ist

• Sxndrx
  • 25. Mai 2025 um 16:22
  • Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2025 um 14:37
    Zitat von Marcel

Im schlimmsten Fall bleibt halt nur Amp und Box zu trennen und auf einzeln bestückte Bässe zu wechseln. So werden die Einzelteile leichter. Ein passiver Single 12" Sub wiegt als Neodym um die 15kg, der Doppel-12" halt um die 30kg. In aktiv kann man wohl gute 3-4kg draufrechnen über den Daumen.

Passivboxen sind die leichteste Variante, erfordern aber wieder ein zusätzliches Case mit Endstufe und ggfs. DSP - wenn nicht im Amp integriert. Das sind in Leichtbau auch schnell 10kg oder mehr.

Und ob das Sinn macht? In Verbindung mit aktiven Topteilen eigentlich nicht so wirklich. Klar geht das, aber eigentlich könnte man dann auch (leichtere) passive Tops und einen 4-Kanal Amp nutzen.

Nuja, es führen viele Wege nach Rom, aber wenn es leichter werden soll, hilft nur aufteilen und mehrere kleinere Würfel schleppen...oder rollen - unabhängig von der Marke. Wie schon geschrieben wurde, mit 34kg für einen aktiven Doppel-12" Sub und 14,5kg für ein aktives 10" Top steht man Gewichtsmäßig eigentlich schon sehr gut da.

Edit Sxndrx Die QSC Tops oder sehr ähnliche Modelle dürften auch bei den großen Musikhäusern in der Ausstellung sein. Vielleicht lässt du dir dort mal eine Kombination mit einem Single 12" Sub vorführen? Oder nimmst deine Tops mit und probierst die mal vor Ort in Verbindung mit einigen Subs aus. Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man das vorher abspricht.

Edit2: Nochmal mein Geschwafel etwas sortiert, sorry :S

Alles anzeigen

Hallo, Sowenig wie möglich schleppen. Kleines Auto wenig platz. Aber ich hab das mit Test vor Ort vor.. Mit Amp und so alles schön und gut. bedeutet aber mehr Aufbau Zeit, Ich möchte da echt nur paar Kabel verlegen und Boxen hinstellen. Danke erst mal :love:

• Sxndrx 29. Mai 2025 um 14:38

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

• Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2025 um 14:40
    Zitat von JeTo

Im Ausgangspost stand nicht nur "zu schwer" sondern auch "überdimensioniert".

Es gibt also wohl Einsätze, bei denen schlichtweg weniger gebraucht wird. Also nicht 4 kleine statt 2 großer Subs. Sondern nur 1 kleiner.

Und für diesen Anlass steht in #3 mit dem Seeburg 1201 schon eine top Lösung. 17,5 KG.

Korrekt. Ich brauch nicht viel Bass aber mehr als die 2 Tops zustande bringen

• Sxndrx 29. Mai 2025 um 14:41

• Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2025 um 14:42
    Zitat von Experience

Ich finde die Diskussion wieder großartig. Die Threadstellerin hat nach einem kleinen, leichten Sub gefragt und nicht ob 35kg nicht noch in Ordnung sind. Auch ob eine Frau 31kg schleppen können muss ist meiner Meinung nach Fehl am Platz. Wenn der K-Sub mit 34kg zu schwer ist. Würde ich auf einzel 12er Subs setzen. Am besten natürlich auch Aktiv, wer will für ein aktives Topteil schon einen passiven Sub mit einem zusätzlichen Amp kombinieren ?

Ich würde auf einen der folgenden Subs setzen:

- EV ZXA1 21kg schön klein Abmessungen ca. 400x450x450

- RCF SUB 702 21kg bisschen größer aber mehr Power ca. 550x360x520

By the way: Es geht hier wahrscheinlich um Beschallungen bis ca. 100 Pax wg. QSC K10.2 das wird keine Großbeschallung.

Genau. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. und Danke für die Empfehlungen. Gäbe es weitere die auch kompatibel wären? Danke :*

• Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2025 um 14:45
    Zitat von Experience

Der EV ZXA1 hat keine interne Weiche für die Tops. Der ELX 200 12p hat meines Wissens auch keine Weiche um das Top von den Bässen zu entlasten. Die XLR's dienen lediglich zum durchschleifen.

Der RCF hat eine interne STEREO Weiche d.h. hier könnte man auch mit einem Sub schon was machen.

Bei der QSC K10 (erste Version) kann man am Top einstellen ob mit Sub oder ohne. Das X-Over Signal wird aber auch hier nicht über einen XLR ausgegeben. Bei der QSC K10.2 wird es ähnlich sein.

Der Seeburg Sub mag gut sein wird aber wahrscheinlich außerhalb des Budgets liegen...

Das hat die 10.2 auch.. im Display kannst NO SUB einstellen .. und auch Bandpass 100Hrtz einstellen oder wied as heißt :S

• Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2025 um 14:48

Das ist genau das Problem. Gut erkannt... Ich würde nicht fragen wenn ich irgendeinen Sub dazustelle nach dem Motteo,,, wird schon, passt schon. Es soll trotzdem harmonisch und soweit es geht abgestimmt passend sein. Danke für die Empfehlungen. :thumbup:

Zitat von Hanseat

Die TE möchte kompakteren und leichteren Ersatz für den vorhandenen Sub. Warum sollte es dan eine untergeordnete Rolle spielen, ob der Bass eine vernünftige aktive Weiche für die Trennung von Subs und Tops hat oder nicht? Ist doch völlig egal, welche Mucke darüber läuft, das System sollte ja mindestens so gut funktionieren wie das bisherige und es gibt ja ausreichend passende Lösungen MIT entsprechender Weiche.

Eine passende Weiche besitzen:

• FBT Vertus 208SA (20kg)
    • RCF 702 MK3 (21kg)
    • db Technologies Sub 612 (19,8kg)

KEINE Entsprechende Weiche haben:

• Seeburg G1201 (nur Versionen mit Weiche für den Betrieb mit passiven Tops verfügbar)
    • EV ZXA1 Sub
    • EV ELX 200 12SP Sub
  • Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2025 um 15:19
    Zitat von Hanseat

Die TE möchte kompakteren und leichteren Ersatz für den vorhandenen Sub. Warum sollte es dan eine untergeordnete Rolle spielen, ob der Bass eine vernünftige aktive Weiche für die Trennung von Subs und Tops hat oder nicht? Ist doch völlig egal, welche Mucke darüber läuft, das System sollte ja mindestens so gut funktionieren wie das bisherige und es gibt ja ausreichend passende Lösungen MIT entsprechender Weiche.

Eine passende Weiche besitzen:

• FBT Vertus 208SA (20kg)
    • RCF 702 MK3 (21kg)
    • db Technologies Sub 612 (19,8kg)

KEINE Entsprechende Weiche haben:

• Seeburg G1201 (nur Versionen mit Weiche für den Betrieb mit passiven Tops verfügbar)
    • EV ZXA1 Sub
    • EV ELX 200 12SP Sub

Preislich wäre der Db ja was für mich. Aber Mir kommts auch auf den Klang an.

• Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2025 um 15:20

:?: :?: Wie muss ich denn einen "fremd" Sub an die Qsc K10.2 dann anschliessen? wenn ich jetzt den db

Technologies SUB 612

verwenden würde...???

• Experience
    Reaktionen
    30
    • 30. Mai 2025 um 08:35

Da der db Technologies wie der RCF eine Stereoweiche haben, würde ich vom Mischpult L/R in den Subwoofer (IN 1&2) gehen und vom Subwoofer (OUT 1&2) in die QSC. Bei dem Subwoofer die Output Mode Taste auf "xover" stellen bei den Topteilen Flat/Fullrange einstellen. Die Topteile bekommen jetzt nur das Signal Mid/High Signal ohne Bass (das macht ja jetzt der Sub).

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 30. Mai 2025 um 12:31

Genau was Experience geschrieben hat.

Und wenn dir auf Dauer ein Sub doch nicht reicht, kannst du später immernoch einen 2. ergänzen und bist damit nach wie vor deutlich leichter und etwas kompakter unterwegs als vorher. Die Verkabelung ist ebenfalls sehr einfach gestrickt.

Kleiner Tipp wenn nicht schon vorhanden: Es gibt auch Kabel da hast du 230V und XLR zusammen in einer Strippe untergebracht. Gibts in festen Längen mit Steckern dran zu kaufen. Das ist noch schneller und sauberer zu verlegen als einzelne Kabel für Audio und Strom.

Edit: Wenn die Möglichkeit besteht würde ich das trotzdem mal vor Ort irgendwo antesten.

• ursusfett
    Reaktionen
    4
    • 30. Mai 2025 um 14:00

noch als berichtigung zum EV ELX200-12 SP

Der hat XLR Out mit weiche.

kann per Handy App oder am Gerät eingestellt werden.

Hier aus dem Beschreibungstext von Thomann.de

Am Backpanel finden sich zwei verriegelbare XLR/Klinke-Combobuchsen für Eingangssignale. Dazu kommen zwei XLR-Link-Outputs zur Ansteuerung von Speakern wie den Electro-Voice ELX200-10P, wobei die Crossover-Frequenz auf 80Hz, 100Hz, 120Hz oder 150Hz einstellbar ist.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2025 um 15:00
    Zitat von ursusfett

noch als berichtigung zum EV ELX200-12 SP

Der hat XLR Out mit weiche.

Weißt du das? Denn aus dem zitierten Text kann ich das nicht rauslesen.

• Jürgen
    Profi
    Reaktionen
    30
    • 31. Mai 2025 um 16:29
    Zitat von Marcel

Der hat allerdings den kleinen Nachteil, dass er direkt am Sub keinen XLR Ausgang für die aktiven Topteile hat, dort könnte man dafür passive Topteile anschließen. Der ebenfalls genannte EV und RCF Sub bringt hier XLR Ausgänge mit - wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe sogar mit interner Weiche. Persönlich würde mir der Seeburg besser gefallen, in diesem Fall sind aber die anderen Kandidaten im Vorteil finde ich.

Der GSub1201 dp+ hat XLR in und XLR through, so dass ein aktives Topteil angeschlossen werden kann.
    Darüber hinaus hat er 2 Endstufenkanäle: am ersten Kanal ist der interne Speaker angeschlossen, ein zweiter passiver 1201 kann an der ersten Speakon-Buchse parallel betrieben werden. Der zweite Amp-Kanal kann an der zweiten Speakon-Buchse entweder ein passives Topteil oder einen dritten Bass (passiver 1201) antreiben.

Beste Grüße,
    Jürgen Müller

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Mai 2025 um 16:43

"XLR through" ist nichts anderes als ein durchgeschliffener Input OHNE Filterfunktion - also nicht mehr als eine Art Y-Kabel.

Die tollen eingebauten Endstufen sind für den von der TE genannten Anwendungsfall nicht relevant, müssen aber mitbezahlt werden.

• Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2025 um 21:43
    Zitat von Experience

Da der db Technologies wie der RCF eine Stereoweiche haben, würde ich vom Mischpult L/R in den Subwoofer (IN 1&2) gehen und vom Subwoofer (OUT 1&2) in die QSC. Bei dem Subwoofer die Output Mode Taste auf "xover" stellen bei den Topteilen Flat/Fullrange einstellen. Die Topteile bekommen jetzt nur das Signal Mid/High Signal ohne Bass (das macht ja jetzt der Sub).

Ah, das ist mal ne anleitung. Vielen Dank. Ja vor Ort testen wäre cool... leider 1,5 Stunde Fahrt. mal sehen wie ichs hinkriege.

• Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2025 um 21:44
    Zitat von Jürgen

Der GSub1201 dp+ hat XLR in und XLR through, so dass ein aktives Topteil angeschlossen werden kann.
    Darüber hinaus hat er 2 Endstufenkanäle: am ersten Kanal ist der interne Speaker angeschlossen, ein zweiter passiver 1201 kann an der ersten Speakon-Buchse parallel betrieben werden. Der zweite Amp-Kanal kann an der zweiten Speakon-Buchse entweder ein passives Topteil oder einen dritten Bass (passiver 1201) antreiben.

Hab kein Speakon.. wäre ja dann mit zusätzlicher AMp.. Oder.. ne das mir zuviel Gedöns ;)

• Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2025 um 21:45
    Zitat von Marcel

Genau was Experience geschrieben hat.

Und wenn dir auf Dauer ein Sub doch nicht reicht, kannst du später immernoch einen 2. ergänzen und bist damit nach wie vor deutlich leichter und etwas kompakter unterwegs als vorher. Die Verkabelung ist ebenfalls sehr einfach gestrickt.

Kleiner Tipp wenn nicht schon vorhanden: Es gibt auch Kabel da hast du 230V und XLR zusammen in einer Strippe untergebracht. Gibts in festen Längen mit Steckern dran zu kaufen. Das ist noch schneller und sauberer zu verlegen als einzelne Kabel für Audio und Strom.

Edit: Wenn die Möglichkeit besteht würde ich das trotzdem mal vor Ort irgendwo antesten.

Kenn ich gar nicht, hast du zufällig nen Link? Danke dir.

• ursusfett
    Reaktionen
    4
    • 1. Juni 2025 um 22:49

Stimmt, mein Fehler. Ich hatte den Text so interpretiert, dass die Trennfrequenz auch ein Hochpass für die XLR Out bereit stellt. So hatte es sich im Beschreibungstext bei Thomann angehört.

Habe mir gerade die Bedienungsanleitung durchgelsen:

OUTPUT – über den XLR-Ausgang wird das Ein-

gangssignal an einen weiteren Lautsprecher oder

Subwoofer gesendet. INPUT 1 ist mit OUTPUT 1

und INPUT 2 mit OUTPUT 2 verknüpft. Das Aus-

gangssignal wird von MASTER VOL- oder DSP-Ein-

stellungen nicht beeinflusst.

• Experience
    Reaktionen
    30
    • 2. Juni 2025 um 12:04
    Zitat von Sxndrx

Kenn ich gar nicht, hast du zufällig nen Link? Danke dir.

Such mal beim großen T nach "Hybridkabel" oder nach dem "Sommer Cable Monolith". Da wird das Tonsignal UND Strom in einem Kabel geführt d.h. du musst zu den Lautsprechern nur 1 Kabel legen, was die Aufbauzeit minimiert. Das Sommer Cable Monolith ist im Vergleich zum T Kabel zwar deutlich teurer aber auch nicht so steif wie das T Kabel.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 2. Juni 2025 um 14:16

Mal wieder dito Experience ^^

Beim großen T kannst du auch nach "Power Audio" suchen, dann kommen die Strippen der Hausmarke.

Das ist dann nicht nur aufgeräumter und schneller, man benötigt evtl. auch weniger Verlängerungen / Mehrfachstecker usw. Die 230V laufen auch an einem Punkt zusammen (wenn man nur einen Sub hat) und man hat auch alle Komponenten an einem Stromkreis angeschlossen und nicht irgendwo wo grad ne Steckdose frei ist. Bei 2 Subs legt man halt von Sub 1 zu Sub 2 nochmal Strom rüber. Die kurzen Längen der Hybridkabel (2,5m) sind halt optimal, wenn du das Top z.b. mit Distanzstange auf den Sub packst. Und 10m z.b. wenn das Top alleine steht. Da musst du halt in etwa wissen was du am häufigsten nutzt bzw. wie du die Anlage aufstellst und welche Längen da in Frage kommen. Und ein langes Kabel als Ersatz für sämtliche Anwendungsfälle schadet sicherlich auch nicht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2025 um 14:24

Du kannst bei zwei Subs in L/R-Aufstellung auch mit L/R+Strom zu einem Sub und dann mit einem Hybridkabel von da aus zur anderen Seite. Sagt ja keiner, dass du das Kabel auf den Ausgang vom Sub stecken musst. Oder auch mit Hybrid von einem zentralen Punkt am Mischpult aus. Wobei das immer sehr vom Aufbau abhängt. Wenn du eh Strom nach vorne legen musst, kannst du da auch gleich die Boxen einstecken. In meinem Aufbau gibts genau ein Hybridkabel und das ist ein Power+Cat und geht von der Bühne zum FOH.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• #sub
  • #qsc
  • #klein