1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kleinen leichten Sub gesucht, der kompatibel zur QSC 10.2 ist

• Sxndrx
  • 25. Mai 2025 um 16:22
  • Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2025 um 16:22

Hallo

bin neu hier weil ich seit Jahren einfach nicht weiterkomme.

Hoffe mir hier Hilfe holen zu können.

Zuallererst, ich habe 2 KSUB für die K10.2. Diese und auch eine allein sind für meine Zwecke (Karaoke Show) -

1. zu schwer! Viel zu schwer und dafür überdimensioniert.

2. zu unhandlich und nicht gut für eine Frau zu transportieren.

Daher suche ich unbedingt eine "handliche" Alternative dafür.

Der Sub muss kompatibel zur QSC sein. Bei der QSC K10.2 kann man ja einen Sub dazu schalten oder auch nicht. In dem man "no sub" auswählt oder halt mit Sub.

Da mir die 10er allein zu schwach im Bassbetrieb sind und ich wenigstens ein bisschen Fülle möchte, weiß ich leider nicht was (welcher Sub) ) Sinn macht.

Preis spielt erst mal keine Rolle.

Hab bei anderen karaoke Kollegen gesehn, das verschiedene Systeme verwendet wurden . Top Boxen waren große Studio Boxen und der Sub was von FAME meine ich oder Behrinegr...Allerdings ist dieser auch Tontechniker und beherrscht das im EFF EFF mit Einstellen usw.

Hatt auch die Idee eine meiner alten db Opera Live 402 als Sub zu nehmen, da die schon etwas bassiger sind. Aber befürchte ich krieg es nicht hin die anzuschließen , bzw da nur den Bass rauszuholen. Quasi am Mischpult sep. anzuschliessen oder mit den TOPS..

I don´t know ...

Bin über Hilfe und Rat sehr dankbar.

Bei Fragen bitte Fragen

Danke euch und schönen Sonntag <3 <3

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel 25. Mai 2025 um 16:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Mai 2025 um 17:13

nimm den 402 und schalte ihn in reihe mit den tops. als mit dem xlr in den bass und dann in die tops

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 25. Mai 2025 um 17:35

Ob das funktioniert? Die db hat ja auch eine Hochtonabteilung oder etwa nicht. Wird sicher ganz nett phasen.

Wenn Geld erst mal egal ist, dann so was wie

TW Audio B14, B12, B10

Ist halt passiv, braucht also einen Controller und eine Endstufe. DSP Amp ist schlecht, da die Tops selfpowered sind.

Seeburg GSub 1001 dp+

oder den 1201 dp+

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Mai 2025 um 17:38

hier geht s um höchste audio ansprüche ;)

einfach mal testen.

Trussing, Line Arrays

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2025 um 17:43

Die Opera Live als sub zu verwenden funktioniert halt überhaupt nicht out of the box. Außerdem kommt die auch nicht weiter runter als die K10.2.

Da der Higpass in der K10.2 integriert ist, lässt sich diese eigentlich mit jedem aktiven Sub kombinieren. Was darf er denn maximal wiegen? Wenn du beim Hersteller bleiben willst, wäre eventuell der QSC KS 112 mit 28 kg was. Kannst beim T ja mal die aktiven Subs nach Gewicht filtern und schauen, was übrig bleibt.

• guma 25. Mai 2025 um 19:34

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Boxen & Boxensysteme verschoben.
  • HaDe
    Reaktionen
    15
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2025 um 21:37

Hallo,

kann ich mir gut vorstellen das dir die K-Sub`s zu schwer sind, hatte ich selber einmal.

Probier doch einfach mal 2 Stück dB Technologies SUB 612 als Monocluster aus, sind recht

leicht und und gut zu bewegen. Für Karaoke müsste das doch eigentlich passen. Für kleine

Jobs reicht ja dann vielleicht auch 1 Sub. Und bei nichtgefallen gibt`s ja moneyback.

Höherwertiger, teurer und druckvoller gibt`s dann z.B. was von RCF oder FBT, z.B. den

Subline 112SA. Der ist dann aber auch wieder schwerer.

Gruß Holger

Einmal editiert, zuletzt von HaDe (25. Mai 2025 um 22:11)

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Mai 2025 um 09:17

Von FBT hätte ich eher an den Vertus 208 SA gedacht: 20kg und mit55x50x27cm auch noch recht kompakt. Bei RCF käme der 702 MK3 infrage (21kg).

Was mir augefallen ist: Der QSC K-Sub verwendet mit 4" ungewöhnlich große Voice-Coils und damit hochbelastbare Treiber. Die hier genannten Alternativen kommen da nicht ran.

Außerdem ist er eben ein 2x12er-Sub. Du bräuchtest daher statt bisher zwei Subs möglicherweise derer vier. Jedes Gerät für sich genommen ist dann handlicher und leichter - insgesamt müsstest du aber mehr Gewicht und Volumen bewegen.

Einmal editiert, zuletzt von Hanseat (26. Mai 2025 um 14:31)

• Experience
    Reaktionen
    30
    • 26. Mai 2025 um 09:59

Ich habe die QSC K10 Tops (1. Version) und nutze als Bass Extension die EV ZXA1 Subs. Die sind schön klein,leicht und bezahlbar. Die harmonieren auch gut mit den QSC.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 26. Mai 2025 um 14:53

Darf ich mal so blöd fragen - der K-Sub wiegt 34kg - finde ich jetzt eigentlich okay-schwer für einen 2x12" sub?
    Ich wäre froh, wenn meine Subs so leicht wären ;)
    Die Subs, die ich habe kommen mit Blue-Wheels nahe an die 60kg ran und die schaffe ich noch alleine zu handhaben (kommt halt immer auf richtige Lade- und Handhabungstechnik an wie man damit umgeht).

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Mai 2025 um 16:22

die fragende ist weiblich. damit sind solche Gewichte nicht händelbar für sie.

im grunde braucht sie einen nsub von coda und dazu passend einen amp :)

sie hat doch einen kleinen bass, den soll sie doch mal testweise dazu stellen.

Trussing, Line Arrays

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 26. Mai 2025 um 16:22

Im schlimmsten Fall bleibt halt nur Amp und Box zu trennen und auf einzeln bestückte Bässe zu wechseln. So werden die Einzelteile leichter. Ein passiver Single 12" Sub wiegt als Neodym um die 15kg, der Doppel-12" halt um die 30kg. In aktiv kann man wohl gute 3-4kg draufrechnen über den Daumen.

Passivboxen sind die leichteste Variante, erfordern aber wieder ein zusätzliches Case mit Endstufe und ggfs. DSP - wenn nicht im Amp integriert. Das sind in Leichtbau auch schnell 10kg oder mehr.

Und ob das Sinn macht? In Verbindung mit aktiven Topteilen eigentlich nicht so wirklich. Klar geht das, aber eigentlich könnte man dann auch (leichtere) passive Tops und einen 4-Kanal Amp nutzen.

Nuja, es führen viele Wege nach Rom, aber wenn es leichter werden soll, hilft nur aufteilen und mehrere kleinere Würfel schleppen...oder rollen - unabhängig von der Marke. Wie schon geschrieben wurde, mit 34kg für einen aktiven Doppel-12" Sub und 14,5kg für ein aktives 10" Top steht man Gewichtsmäßig eigentlich schon sehr gut da.

Edit Sxndrx Die QSC Tops oder sehr ähnliche Modelle dürften auch bei den großen Musikhäusern in der Ausstellung sein. Vielleicht lässt du dir dort mal eine Kombination mit einem Single 12" Sub vorführen? Oder nimmst deine Tops mit und probierst die mal vor Ort in Verbindung mit einigen Subs aus. Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man das vorher abspricht.

Edit2: Nochmal mein Geschwafel etwas sortiert, sorry :S

Einmal editiert, zuletzt von Marcel (26. Mai 2025 um 17:31)

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2025 um 17:09
    Zitat von test

die fragende ist weiblich. damit sind solche Gewichte nicht händelbar für sie.

Vielleicht kannst Du endlich mal mit diesen pauschalisierenden und damit ständig potenziell diskriminierenden Aussagen bzgl. Frauen aufhören. Kotz*

Selbst wenn Männer vielleicht grundsätzlich vom Körperbau her schwerer heben können, kenne ich eine Menge Frauen, die mich im Heben von Gewichten locker in die Tasche stecken...

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Mai 2025 um 17:25

so, dann erklär mir mal, warum die Gewichtsbelastungstabelle der bg für Frauen bei 20kg aufhört, die bei Männern aber bis 30kg geht!!

Trussing, Line Arrays

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.721
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Mai 2025 um 17:26

lisa f.: Ich möchte dir nichts vorweg nehmen

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 26. Mai 2025 um 17:35

Hmm... meine Frau hat ab und an 2 amtliche Monitore zu je 36 kg, je einen links, einen rechts, geschleppt. gut das war ein paar jahre zuvor. und nein, das waren keine 10 cm sondern eher 10 m vom Transport zur Bühne.

Heute, egal welches Geschlecht, oftmals mimimi. Hilfe das Equipment wiegt mehr als 10 kg.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 26. Mai 2025 um 17:54

Jaja, bei DHL müssen auch Pakete bis 31,5kg ausgeliefert werden, egal welches Geschlecht. Und die Frau von einem guten Bekannten hat auch schon alleine nen Trockner in den Keller getragen.

Ich kann auch eine 50kg Box alleine heben. Das muss mir aber weder gefallen, noch muss ich das ständig haben bzw. ist das gut für den Rücken. Ich finde die Frage völlig legitim, egal von wem sie kommt. Wir haben ja schon des Öfteren über Systeme mit geringerem Gewicht diskutiert. Ich habe selbst meine alten FE 18" gegen ND 18" getauscht und freue mich jedes Mal über 28 statt 39kg. Also bitte mal ganz ruhig bleiben, bevor das hier wieder ausartet.

Und ein paar Single 12" wurden ja über meinem ersten Post bereits genannt die sich eignen könnten. Um einen Test wird mal wohl kaum drumherum kommen - sowohl vom Handling als auch vom Klang des gesamten Systems.

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 26. Mai 2025 um 22:18

Im Ausgangspost stand nicht nur "zu schwer" sondern auch "überdimensioniert".

Es gibt also wohl Einsätze, bei denen schlichtweg weniger gebraucht wird. Also nicht 4 kleine statt 2 großer Subs. Sondern nur 1 kleiner.

Und für diesen Anlass steht in #3 mit dem Seeburg 1201 schon eine top Lösung. 17,5 KG.

• HaDe
    Reaktionen
    15
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Mai 2025 um 00:27

@ hanseat,

wenn du dir die QSC - Sparepart- Seiten anschaust wirst du sehen das der KSub niemals 12 Zoll Chassis mit 4 Zoll Schwingspule verbaut hat , auch nicht die K8, K10 und K12. Das sind Celestion Custom-Chassis mit banalem Blechkorb. Siehe z.B. hier: https://www.ebay.com/itm/166689459839

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Mai 2025 um 01:02

Danke für den wichtigen Hinweis. Da hab ich einer (Fehl-)information von der Shop-Seite eines großen deutschen Anbieters zu sehr vertraut.

• Experience
    Reaktionen
    30
    • 27. Mai 2025 um 09:09
    • Hilfreichste Antwort

Ich finde die Diskussion wieder großartig. Die Threadstellerin hat nach einem kleinen, leichten Sub gefragt und nicht ob 35kg nicht noch in Ordnung sind. Auch ob eine Frau 31kg schleppen können muss ist meiner Meinung nach Fehl am Platz. Wenn der K-Sub mit 34kg zu schwer ist. Würde ich auf einzel 12er Subs setzen. Am besten natürlich auch Aktiv, wer will für ein aktives Topteil schon einen passiven Sub mit einem zusätzlichen Amp kombinieren ?

Ich würde auf einen der folgenden Subs setzen:

- EV ZXA1 21kg schön klein Abmessungen ca. 400x450x450

- RCF SUB 702 21kg bisschen größer aber mehr Power ca. 550x360x520

By the way: Es geht hier wahrscheinlich um Beschallungen bis ca. 100 Pax wg. QSC K10.2 das wird keine Großbeschallung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• #sub
  • #qsc
  • #klein