1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Reparatur Midas M32R (AES50 Ports)

• floger
    • 12. Januar 2025 um 15:41

Ich würde mal behaupten, dass der Blechdeckel einfach drübergelötet ist. Da drunter sind ganz normale Neutrik Ethercon-Buchsen. Ich sehe da kein Problem, die zu tauschen.

In wie weit das für dich wirtschaftlich ist, musst du selber entscheiden. Ein Ersatzboard ist ja vergleichsweise günstig.

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• floger
    • 12. Januar 2025 um 15:16

Genau. Für Kopfhörer nutzt du, wie bereits geschrieben, die Gesamtmasse. Dann hast du ein Paar für das Mikro frei.

Das funktioniert selbst mit Cat.5 ohne paarweise Schirmung problemlos.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• floger
    • 11. Januar 2025 um 23:13

Und was hat es dann mit der Frist bis Ende 2027 auf sich?

• Brummgeräusche auf der DI-Box mit KNX Dimmern in der Festinstallation

• floger
    • 11. Januar 2025 um 18:46
    Zitat von clevo

Hier mal das Foto von den Störungen auf allen Kanälen.

Wo ist da ein Brummen? Wäre so bis 200 Hz. Mit höheren Frequenzanteilen dann Suren. Über 200 Hz ist eher Summen und ab 400 Hz dann Piepen. Dein Foto zeigt hochfrequentes Rauschen.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• floger
    • 11. Januar 2025 um 16:54

Also als Kleingewerbe hat man ja noch ne Gnadenfrist bis Ende 2027. Das heißt für mich bleibt alles wie gehabt und ich nutze WISO MeinBüro Rechnungen Free um mir die E-Rechnungen anzuschauen, oder falls ich doch mal in die Verlegenheit komme einer Behörde eine Rechnung zu schreiben (oder dann ab 2028) um eine XRechnung zu erstellen. Sollte ich doch mal die Buchhaltung konsolidieren wollen, dann kann ich immernoch auf die günstigen bezahlten Varianten upgraden und dann auch ZUGFeRD-Rechnungen erstellen.

• FOH einmal anders – Bastelprojekt

• floger
    • 11. Januar 2025 um 16:12

Kopfhörer funktioniert mit einem Paar plus Gesamtmasse zufriedenstellend gut. Für Mikrofon und Einspieler würde ich die Paare symmetrisch beschalten.

• floger
    • 9. Januar 2025 um 03:27

Selbst wenn die Quelle nur auf einer Leitung ein Signal liefern würde, würde der Eingang Gleichtaktstörungen herausfiltern. Wichtig ist, dass die Impedanz der Quelle symmetrisch ist. Und das ist sie bei einem Trafo. Dadurch, dass dieser symmetrisch belastet wird, ist aber auch das Signal auf der Leitung symmetrisch.

• Behringer WING

• floger
    • 8. Januar 2025 um 18:53

Lieber ein paar Fader mehr. Aber das hatten wir ja schon.

• floger
    • 8. Januar 2025 um 14:26

Ja, Strom- und Tonkabel von der Bühne zum Pult sollten parallel verlaufen. Speziell wenn noch irgendwie Dimmer in einer gemeinsamen Verteilung sind. Ich hatte aus Faulheit mal einen Bassverstärker einfach an die nächstgelegene Steckdose gesteckt. Weder der interne DI-Out noch eine externe DI-Box waren brummfrei zu bekommen. Erst als ich doch noch eine Schukoleitung vom Stagerack zum Bassamp gelegt hatte war ruhe.

Keyboards mit Steckernetzteil machen auch gerne mal Probleme. Da hilft dann meist erden der Signalmasse des Keyboards. Oder dieses eben in Kanal 1 der ARt T8 stecken. Bei der Art T8 gibt's ja keine schaltbare Erdung.

• floger
    • 7. Januar 2025 um 20:33
    Zitat von ulf klüpfel

Damit wird auch aus einem unsymmetrischen Signal über die Chinch-Buchse immer noch kein symmetrisches Signal auf dem XLR. Chinch-Tip (Signalpin) und Chinch-Sleeve (Gehäuse) gehen auf XLR Pin 2+3.

Äh, wenn das Kabel zum Pult XLR ist, und man die Quelle, wie es sich gehört, an die Eingänge anschließt, dann ist das schon symmetrisch. Ein Trafo kann gar nicht anders.

• floger
    • 7. Januar 2025 um 20:08

Was meinst du mir Stagekabel? Was ist das für ein Kabel? Und wenn du dieses, wie geschrieben, durch ein anderes Kabel ersetzt und das Brummen dann weg ist, würde ich mal dort das Problem verorten.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 5. Januar 2025 um 20:41

Ah. Du musst für Text noch irgend ein Element mit "Current channel" auswählen. Evtl gibt's aber auch direkt ein Label für den ausgewählten Kanal.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 5. Januar 2025 um 19:40
    Zitat von ioTon

- Wie kann ich ein Beschriftungsfeld erstellen, in dem der selected Channel angezeigt wird?

[chname]

Zitat von ioTon

- Ist es irgendwie möglich das Channel View Item zu editieren? Bei manchen Bildschirmgrößen wäre Platzaufteilung zu optimieren, bzw. möchte ich teilweise Objekte entfernen...

Ja. In den Channelstrip-Einstellungen kann man die ganzen Buttons, EQ,... ein- und ausblenden und in der Reihenfolge anpassen.

Edit: Sorry hab ich mit dem Mixer verwechselt. Lange kein Layout mehr gebastelt...

• Neue Aufhängung für neue Lautsprecher

• floger
    • 5. Januar 2025 um 11:06

Wenn du eh PA-Lautpsrecher nimmst, dann haben die unten einen 35mm Flansch. Dafür gibt es auch Wandhalterungen.

Die Stinger 8 G3 kannst du auch über ein M10 Gewinde oben in der Box fliegen.

Ich würde prinzipiell eher kleinere Tops nehmen und einen Subwoofer dazu. Also 2x Stinger 8 + 1x Stinger Sub15. Dann allerdings die aktive Variante, weil da die Frequenzweichen schon drin sind.

• Live-Abnahme und Mikrofonierung eines Blasmusik-Tattoos

• floger
    • 5. Januar 2025 um 10:19
    Zitat von paho

Schau mal hier bei dem grössten Event dieser Tattoos

Wo haben die denn die Lautsprecher versteckt?

Edit: Hab sie entdeckt.

Die Frage ist halt, was an Pegel gefordert ist. Wenn es nur um etwas gleichmäßigere Verteilung geht, kann man Mikros am Rand über Kreuz auf die Lautsprecher geben. Ob sich der Aufwand für das erreichbare Ergebnis lohnt? Keine Ahnung.

Es ist aber sicher kein Fehler eine Menge gleichartiger Mikros und Lautsprecher zu nutzen.

• Live-Abnahme und Mikrofonierung eines Blasmusik-Tattoos

• floger
    • 4. Januar 2025 um 20:08

Ich würde mal mit Richtrohren arbeiten und mit möglichst vielen Lautsprechern möglichst nahe an die Zuhörer.

Evtl wäre der Einsatz von KEMs zu empfehlen. Die Kosten aber in der Miete mehr als so manches günstige Mikro im Kauf.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 4. Januar 2025 um 11:44

Solange du HA Remote im X32 deaktiviert lässt, hat das Wing keinen Zugriff aufs Gain.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• floger
    • 3. Januar 2025 um 19:13

Dann ist da was faul. Ich habe zwar kein SD16, aber beim XR18 wäre mir noch nichts aufgefallen. Und ich hab auf den Kanälen regelmäßig Chor Mikros.

• floger
    • 3. Januar 2025 um 19:06

Ja, offene Hi-Z Eingänge haben ein höheres Grundrauschen. Das ist Physik. Aber wer das Rauschen bei offenen Eingängen misst, misst Mist. Wenn da eine 200 Ohm Quelle dran hängt, dann sollte das deutlich weniger rauschen.

• Kompakter, flacher Bass

• floger
    • 2. Januar 2025 um 16:01

Der Stinger Sub 15 ist einer der flachsten 15er, den ich gefunden habe, der auch relativ weit runter geht.

Mal beim großen T nach entsprechenden Subs gefiltert. Da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei. Wenn die angaben vom the box Pyrit 212 Sub stimmen wäre das mein Favourit fürs Wohnzimmer.

Eine Nummer kleiner dann der HK Audio Premium PR:O 210?

EDIT: Ich sehe gerade, du suchst gebraucht. Aber ein Anhaltspunkt können die Onlineshops ja trotzdem sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement