1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. floger

Beiträge von floger

• Antennensplitter/Antennen für Funkstrecken in Kirche

• floger
    • 31. Oktober 2024 um 07:34
    Zitat von Jürgen Klingel

Ein Verstärker hilft bedingt (und auch nur dann, wenn er nahe an oder in der Antenne benutzt wird) da er nicht nur Nutz- sondern auch Störsignal verstärkt.

Der Verstärker gehört auch zur Antenne. Abgesehen davon dämpft das Kabel ja auch die Störsignale.

Hast du dir mal die Dämpfungswerte von RG58 angeschaut? Unter 1GHz ist das gar nicht so schlecht.

• floger
    • 30. Oktober 2024 um 20:30

Das wird aber erst deutlich über 10 m wirklich relevant.

• floger
    • 30. Oktober 2024 um 19:45

Der Splitter für DX hat geringere Verzerrungen. Dadurch ist ein Äquidistantes Setup möglich. Ansonsten gehen auch andere Splitter.

Eine Groundplane ist ein Rundstrahler.

Ihr habt schon bei allen Mikros die selbe Gruppe eingestellt? Nicht zusammen passende Frequenzen machen auch Probleme. Und wenn man die Antenne am Mikro zuhält.

• floger
    • 30. Oktober 2024 um 10:36

Ich würde den empfohlenen Splitter von Sennheiser nehmen. Bei den Antennen bin ich ja ein Fan von Groundplanes. Die stellst du dann so weit auseinander, dass immer mindestens eine, an den Pfeilern vorbei, freie Sicht auf das Geschehen hat. Aufgrund der Breite der Fläche machen die stark richtenden Paddels keinen Sinn.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• floger
    • 29. Oktober 2024 um 19:15

Man kann die Versionsüberprüfung in den Einstellungen deaktivieren.

• Alles muss raus - stattliche Auktion mit Gebrauchtmaterial

• floger
    • 29. Oktober 2024 um 03:52

Der Eiki, Los A1-25367-230.

Wobei ich fürchte, dass der Wunschpreis deutlich über meinen Vorstellungen liegt.

• floger
    • 28. Oktober 2024 um 21:38

Schade, wurde abgelehnt. Gibt's eine Möglichkeit noch ran zu kommen?

• floger
    • 28. Oktober 2024 um 20:28

Wenigstens sieht man den Gesamtpreis direkt und muss nicht ständig nachrechnen.

Bis wann kann man mit einer Zuteilung zu rechnen, wenn man unter dem Mindestbetrag liegt?

• Behringer WING

• floger
    • 24. Oktober 2024 um 11:54
    Zitat von 4Art

Ah: Offenbar ist die Copilot App das was Wing Edit bei Mac und Windows ist. Jetzt habe es sogar ich verstanden. Unterscheiden sich die Softwaren im Funktionsumfang?

Du verwirrst mich. Edit ist der Editor, der auch offline funktioniert. Copilot ist als Bildschirm-Erweiterung auf Tablets für die Wing gedacht.

Edit: Windows, OSX, (Linux?)

Copilot: Android, iOS

• Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• floger
    • 24. Oktober 2024 um 11:34

Ich würde das Setup fürs Wohnzimmer so lassen und mir für Partys die LD oder Wharfdale kaufen.

Wenn die 300W am Scoop 18 fürs Wohnzimmer nicht reichen, dann würde ich eher mit der Aufstellung experimentieren.

Es gilt auch zu bedenken, dass du bei höherer Verstärkung auch mehr Rauschen bekommst. So ein DENON AVR macht schon vieles richtig fürs Wohnzimmer. Wenn man sich nicht wirklich damit beschäftigt, kann das fast nur schlechter werden.

• Sennheiser HM200 / SL Headmic 1

• floger
    • 23. Oktober 2024 um 18:40

Achso wegen der eigentlichen Frage zu Lemo: Ist schön klein und stabil, aber etwas fummelig beim Einstecken. Vorteil ist auch, dass die Kontakte geschützt sind. Ohne Spezialwerkzeug kriegt man den aber nicht montiert. Hab mich mal am Lemo 1pin versucht. Ist echt eine Fummelei. Wenn du also noch nichts in Lemo 3pin hast und günstiges Zubehör verwenden oder eventuell auch mal selber Löten willst, dann nimm Klinke. Zur Not gibt's auch Adapter in beide Richtungen. Die sind aber auch nicht ganz Billig, eine unnötige Fehlerquelle und auch etwas im Weg.

• RCF Art 708 MK4 Trennfrequenz

• floger
    • 23. Oktober 2024 um 15:14

Wenn du den Pegel vom Sub nicht brauchst (wozu auch bei den kleinen Tops) und dafür mehr Tiefgang willst, kannst du auch das L4 nehmen.

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 23. Oktober 2024 um 13:54
    Zitat von Herr Nink

Netzwerkstrippe zum Pult gezogen. Schukokabel vergessen

Es lebe das Hybridkabel! Dass man aus Dusseligkeit gar kein Kabel zeiht, passiert dann doch eher selten.

• Sennheiser HM200 / SL Headmic 1

• floger
    • 23. Oktober 2024 um 12:44

In 3pin Lemo gibt es nichts günstiges, weil der Stecker alleine schon 30€ kostet.

Bei den Gitarrenkabeln kommt es darauf an, was du als Sender hast. Bei den alten SK50 war der Hochpegelpin nicht belegt. Das geht ohne Elektronik erst ab der 2000er Serie.

• the t.mix 24.12

• floger
    • 23. Oktober 2024 um 11:49

Kurz den FX send hochziehen? Wenn das nicht geht, in den Müll werfen.

EDIT: Laut Blockschaltbild muss das gehen, wie bei jedem anderen Mischpult.

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• floger
    • 22. Oktober 2024 um 09:31

Sieht gut aus. Nicht, dass ich das jemals brauchen werde, aber gibt es das in Zukunft auch in schwarz?

• I don't need that, 2.0

• floger
    • 21. Oktober 2024 um 23:20
    Zitat von wora

werde ich etwa alt ... ? *finger

Ich hab mal vergessen das Core in die AES50-Buchse vom Pult zu stecken. Das hat auch eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, wo das Problem liegt.

• PA Equipment verkaufen - Do´s & Dont´s

• floger
    • 21. Oktober 2024 um 21:57
    Zitat von julian knödler

Du darfst über den Zustand natürlich nicht lügen. Ein verschwiegener Mangel ist ein verschwiegener Mangel.

Schon klar. Ich spreche auch nicht von vorsätzlicher Täuschung, sondern von Risikominimierung beim Verkauf von abgerocktem Equipment.

• PA Equipment verkaufen - Do´s & Dont´s

• floger
    • 21. Oktober 2024 um 19:23

Muss man das überprüfen, oder kann man einfach schreiben, dass man nur B2B verkauft, und der Käufer ist dann halt selbst schuld?

• Einstieg in Kleinunternehmen. Wie ist es mit DGUV Prüfung, Versicherung usw... Was ist zu beachten?

• floger
    • 21. Oktober 2024 um 16:57
    Zitat von Maximilian.03

Ist eine Versicherung für die Geräte notwendig, wenn wir in den Mietvertrag reinschreiben, dass der Mieter für etwaige Schäden haftet?

Das müsst ihr selber abschätzen. Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel. Da bei euch ja keine Existenzen dranhängen, könnt ihr auch darauf verzichten. Wenn dann halt was kaputt ist, müsst ihr das eben unter Lehrgeld verbuchen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement