1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christophh

Beiträge von christophh

• Live Aufnahme

• christophh
    • 25. Juli 2003 um 11:31
    Zitat von "wora"

...wenn es hier tatsächlich um eine möglichst verlustarme aufnahme geht, sollte man nicht weiter über MD nachdenken. schliesslich wird da richtig viel vom signal einfach weggeschnitten.

Kannste mir das genauer erklären, was du damit meinst?
    Ich wüsste nichts, was da weggeschnitten wird, bin aber auch nicht der Profi auf dem Gebiet, würde mich einfach mal interessieren.
    Christoph

• XLR Verlängerung (8 - fach MuCo)

• christophh
    • 23. Juli 2003 um 22:05

Hallo!
    Ich habe bei Ebay XLR Verlängerungen gefunden, XLR Male - XLR Female.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3338757999&category=15432

Ich möchte die benutzen, um die Microkabel unserer Band zu verlängern, falls es auf der Bühne mal wieder etwas eng wird.
    (Arbeiten in einer kleinen Kirchenband mit einer Gesangsanlage, wo das Mischpult auf der Bühne steht, und nur Gesang und Keyboard über die Anlage gehen, und haben bis jetzt teilweise 5 teilweise 7 meter Kabel (7 Sängerinnen).
    Es geht dann also nur um Micro Verlängerung, es wird nicht der verstärkte Gesang darüber laufen.
    Hat jemand mit dieser Art von Kabeln schon Erfahrung, oder kann er mit sonst Tipps geben?
    Hier nochmal die Beschreibung:

Professioonal Audio Cable
    8- und 16-adrig, 1x 0,25mm² Leiterquerschnitt
    Einzeladern mit 2-fach Abschirmung Cu-umseilt
    Kabel hochflexibel, Kabellänge über alles
    Kinkenstecker und RCA Cinchstecker sind fabcodiert
    XLR male und XLR female haben Nummerung 1-8

Die Aussage 8- und 16- adrig versteh ich auch nicht ganz.
    Wäre dankbar für jede Hilfe.
    Christoph

• Live Aufnahme

• christophh
    • 23. Juli 2003 um 16:37

somit ist es eigentlich egal, ob du zu diesem zweck analog oder digital aus dem MD rausgehst... :wink:

[/quote]

Das seh ich anders!
    Wenn ich (wie ich es mache) aus dem MD Player digital rausgehe, (optisch z.B.) und dann in die Digitalen Eingang meiner Soundkarte gehe hab ich mir einmal D - A -- A - D gesparrt.
    Ich glaube schon das man das hören kann.
    Das dies aber nicht so gravierend ist geb ich ja zu

• Live Aufnahme

• christophh
    • 22. Juli 2003 um 08:11

Hallo!
    Ich habe schon einige Male mit Mini-Disk aufgenommen.
    Also wenn es dir reicht auf 2 Spuren aufzunehmen, also Stereo, ist das, wie ich finde eine ganz gute Möglichkeit, da sofort auch digital.
    Das einizigste Problem ist, dass mein tragbarer MD-Player (Sharp SR70h)
    keinen Digitalen Ausgang hat, und ich die Aufnahmen desshalb analog in Echtzeit mit der Soundkarte wieder aufnehmen muss.
    Aber sonst klanglich echt ne gute möglichkeit, da Digital.
    Gruß Christoph

• Multicore für FOH

• christophh
    • 20. Juli 2003 um 15:14

Hallo!
    Ich kenn mich auf dem Gebiet MC nicht so praktisch aus, aber hab das Problem theoretisch wohl verstanden, ob man DMX mit übers MC bei Zentralmasse schicken kann. Hab da so ne idee:
    Wenn man davon ausgeht dass man für DMX 3 Adern braucht, könnte man sich als Lichtler doch einfach mal nen Adapter löten, der das DMX Signal von einer auf 2 XLR Buchsen aufteilt. Dann halt bei der einen Auf + und - und bei der anderen noch auf einen (entweder + oder -).
    Dann könnte man die Sachen übers MC schicken, ist aber weg von der Zentralmasse.
    Nachteil ist halt nur das 2 kanäle im MC belegt sind....
    Bitte nicht schlagen, wenn sowas nicht amtlich genug ist.

• Kühlwagen

• christophh
    • 10. Juli 2003 um 08:23

Was war den das für ein Beispie mit den 12V im Pc??
    Da kann man doch ruhig dranpacken.
    Jeder hat doch wohl im Physik Unterricht gelernt, das es ab einer bestimmten Grenze gefährlich wird.
    Und ich würd mal sagen 12V in einem Pc liegen garanitert unter dieser Grenze

• Lichtpult LSC Precept

• christophh
    • 25. Juni 2003 um 08:52

Ja hab ich, aber ohne Erflog, leider :(

• Lichtpult LSC Precept

• christophh
    • 25. Juni 2003 um 07:00

Hallo!
    Ich habe gestern in der Schule mit einem Lichtpult Bekanntschaft gemacht.
    Ich habe nach bezeichnungen davon gesucht, und LSC Precept gefunden.
    Kennt das zufällig jemand?
    Also es ist ein DMX 512/1990 Pult, und hat entweder 24 oder 32 Kanäle das kann ich nicht genau sagen.
    Da ich am Samstag einen Abiball damit "begleiten" soll, suche ich halt eine Bedienungsanleitung, hab aber nichts gefunden?
    Weis jemand wo ich sowas finde?
    Zur Not auch auf Englisch.
    Danke
    Christoph

• Richtige Nebelmaschine?

• christophh
    • 23. Juni 2003 um 21:47

Ich mache ab und zu ein Bischen Musik auf privaten Geb usw (meist so 60-130 Personen).
    Jetzt hab ich mir heute eine kleine Nebelmaschine bei ebay zugelegt.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3333136804&category=12925
    Ich erwarte von dem Ding keine Sprünge, wird auch höchstens 8-10 Mal im Jahr eingesetzt. Kann jemand etwas zu dem Ding sagen?
    Laut Beschreibung eine Antari F-80.

Und ich hätte noch eine generelle Frage.
    Ist es eigentlich möglich, in der Wohnung eine Nebelmaschine einzusetzen, mit Teppich-boden und so (z.B. Partykeller)?
    Ich mache mir da etwas Gedanken um die Rückstände des Nebel-Fluids.
    Kann man da eigentlich ruhig zu Fluid von Ebay greifen?
    Oder gibt es da große Qualitäts-Unterschiede?
    z.b.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3333100406&category=12925

Christoph

• Funsystem für E-Bass

• christophh
    • 16. Juni 2003 um 13:18

Hallo!
    Ich hab hier zwar schon etwas über funk-Systeme gelesen, aber kann mir vielleicht jemand Tipps geben, welches für einen E-Bass geeignet ist?
    Bin Schüler, muss also kein super Ding sein, aber sollte halt zum spielen auf ner Bühne mal reichen. Reichweite ist auch nicht sooo wichtig.
    Gibt es da was günstiges?, Also wo Preis-Leistung stimmt?
    Christoph

• Lampen etwas ausdimmen lassen (Kondensator) ??

• christophh
    • 8. Juni 2003 um 12:12

Also die Ahnung von Netzspannung ist schon da, da braucht sich niemand gedanken machen!
    Thorste wie meinste das genau? Wie würde das funzen?

• Lampen etwas ausdimmen lassen (Kondensator) ??

• christophh
    • 7. Juni 2003 um 23:58

Hallo!
    Ich habe mir private eine kleine Lichanlage aufgebaut, handelt sich um 8 versch. farbige 100 W Lampen, die über Relais über den PC nach Musik geschaltet werden.
    Nur leider ist mir der ganze Ablauf zu ruckartig. Sprich wenn der PC abschaltet dann ist auch abgeschaltet, ist ja auch logisch.
    Daher meine Frage?
    kondensatoren haben doch die Eigenschaft, das sie Strom aufnehmen, also quasi zwischenspeichern und dann bei Bedarf wieder abgeben oder?
    Ist es möglich sich dies für die Lampen zunutze zu machen?
    Mir schwirrt im Kopf rum so einen Kondensator dann pro Lampe in den 220 Volt Kreis zu schalten?
    Nur hab ich keine Ahnung nach was für Daten ich da bei Rechelt und Co gucken muss?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke
    Christoph

• Arbeit der Leute an den Turntables echt?

• christophh
    • 2. Juni 2003 um 08:32

Hallo!
    Ich hab mich schon länger mal gefragt, und gestern ist es mir bei THE DOME im TV auch wieder aufgefallen:
    Wenn eine Band oder Gruppe ein Aufritt gibt , z.B. bei VIVA oder THE DOME oder sonst wo im Fernsehen, ist das doch meistens nicht life oder?
    Aber auch wenn es life wäre, was macht dann der Kerl an den Turntables da hinten so wild?
    Gestern bei THE DOME hab ich Vanessa mit diesem Kerl, ich weis nicht wie er heißt, mit "RIDE ODER DIE" gesehen, und da war auch jemand wie wild an den Plattentellern am drehen, sogar in ruhigen Passagen, wo eigentlich fast nur die Akkorde gehalten werden.
    Weis da jemand was, ob die Dinger überhaupt angeschlossen sind? :D
    Also ich hab gesehen das CHINCH - Kabel dran waren. :lol: :lol: :lol:
    Christoph

• Musik im Hintergrund bei TV-Total 23.04

• christophh
    • 23. April 2003 um 23:16

Hallo!
    Ich weis nicht ob das hier hineinpasst, aber es ist gewissermaßen eine Signalequelle.
    Bitte nicht schlagen wenn ich total falsch liege. :)
    Es geht um die TV--Totalsendung heute abend (23.04).
    Da hat Stefan Raab am Ende einen Wettbewereb zwischen 2 Leuten aus seiner Redaktion gemacht. Beide sollten in der Fußgängerzone mit der Gitarre spielen, und es ging darum wer am meißen einbringt. Der 1. brachte es auf ein Werbe-Flyer. Bei dem zweiten wurde tatsächlich Geld eingeworfen. Und in diesem Moment bricht von TV-Total auf dem Bildschirm ein Feuerwerk aus, und es wird eine Melodie eingespielt. Ich finde sie ziemlich festlich, habe sie schon öfter gehört, weis aber überhaupt nicht wie sie heißt. Da hoffe ich hier auf Hilfe. Weis jemand was ich meine? Das Instrument kann ich auch nicht soagen, war zu kurz dazu.
    Wär echt gut wenn jemand das hier weis.
    Danke
    Christoph

• Musik im Hintergrund bei TV-Total 23.04

• christophh
    • 23. April 2003 um 23:16

Hallo!
    Ich weis nicht ob das hier hineinpasst, aber es ist gewissermaßen eine Signalequelle.
    Bitte nicht schlagen wenn ich total falsch liege. :)
    Es geht um die TV--Totalsendung heute abend (23.04).
    Da hat Stefan Raab am Ende einen Wettbewereb zwischen 2 Leuten aus seiner Redaktion gemacht. Beide sollten in der Fußgängerzone mit der Gitarre spielen, und es ging darum wer am meißen einbringt. Der 1. brachte es auf ein Werbe-Flyer. Bei dem zweiten wurde tatsächlich Geld eingeworfen. Und in diesem Moment bricht von TV-Total auf dem Bildschirm ein Feuerwerk aus, und es wird eine Melodie eingespielt. Ich finde sie ziemlich festlich, habe sie schon öfter gehört, weis aber überhaupt nicht wie sie heißt. Da hoffe ich hier auf Hilfe. Weis jemand was ich meine? Das Instrument kann ich auch nicht soagen, war zu kurz dazu.
    Wär echt gut wenn jemand das hier weis.
    Danke
    Christoph

• Osterleuchten Kalkriese / Osnabrück

• christophh
    • 21. April 2003 um 12:41

Hallo!
    Gestern (Ostersonntag) war in Kalkriese das alljährliche Osterleuchten.
    Hier war eine größere PA aufgebaut, und ein riesige Pyro-Show wurde veranstalltet.
    War da irgendjemand von euch, bzw. war da für Ton oder Licht zuständig?
    Würd mich mal interssieren, da ich es schon etwas größer fand was da aufgebaut war.
    Christoph

• USC für PC´s auf VA???

• christophh
    • 19. April 2003 um 10:44

Wenn du mir eins schenkst gerne, hab leider nur nen pc zur Verfügung

• USC für PC´s auf VA???

• christophh
    • 18. April 2003 um 14:14

Hallo!
    Ich habe bald vor eine VA auf einem Zelt (Größe kann ich leider nicht sagen, evtl so 60 * 30 m oder so, ganz grob, Anzahl der Leute auch nicht bekannt) mit z uveranstallten.
    Es ist eine PA in der Größenordnung von 7 - 8 KW geplannt. Firma und Art leider nicht bekannt (ich weis ziemlich wenig nicht? :lol: :lol: :P )Es geht auch nur darum, dass ich die Musik teilweise über einen PC abspielen möchte.
    Es ist auch noch ein gewisses Licht vorhanden ( ca. 4 6er Bars PAR 64 + 2 Scanner + 4 MH).
    Über die Art der Stramversorgung kann ich nichts sagen, aber ich denke es wird über 32 A laufen, in wieweit das Licht über einen 2. 32 A Strang läuft kann ich nicht sagen.
    Hat jemand von euch Erfahrung, wie es dabei mit Spannungsschwankungen aussieht? Ist es notwendig eine USV vor den PC zu schalten, wie sie im Elektronik - Bereich angeboten werden? Zweck soll halt sein Spannungsspitzen abzufangen, aber halt auch durch den Akku Spannungs - tiefs zu überbücken.
    Danke für Antworten
    Christoph

• dmx 4all steuerkarte

• christophh
    • 12. März 2003 um 19:19

Hallo!
    Admin hat ja davon gesprochen, dass man bei Lightcontrol - Mini seine eigene DLL einbauen kann.
    Ich hab nämlich auch vor das DMX - Interface von dmx4all damit zu bedienen.
    Nur weis jemand wie sowas geht, bzw hat jemand sowas schonmal gemacht?
    Würde mich da über Tipps sehr freuen.
    MfG Christoph

• Alternative PC - DMX Steuerung?

• christophh
    • 3. März 2003 um 22:55

Hallo!
    Ich habe gerade etwas bei eBay rumgesucht, und bin dabei auf diesen Artikel gestoßen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3313916892&category=22513

Selbiges nocheinmal etwas genauer beschreiben...

http://www.cyber-system.de/shop/de/p_1077.html

Weis jemand ob sowas eine Alternative z.B. für die bei Sound&Light angeboten PC - DMX Interfaces ist? (die mit USB oder als PCI Karte)
    Ich kann mir vorstellen, dass der Funktions-Umfang etwas eingeschränkt wäre (60 DMX Kanäle).
    Der hauptsächliche Einsatz für mich könnte darin liegen das Ding einfach mal mir dem Pc in meiner Schule anzuklemmen.
    Also zu 85 % Dimmer bw Switch Steuerung.
    Meine Frage ist z.B. auch, ob man mit dem Ding wohl ganz simpel auch mal ein Effekt steuern kann (Farbwechsel...).
    Über Scanner will ich mal nicht reden (oder geht das damit auch etwa?).
    Also wenn jemand mit dem DIng Erfahrungen hat, oder sonst ne Meinung hat, würde ich mich sehr freuen.
    Christoph

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement