1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Multicore für FOH

• Dax
  • 9. Juli 2003 um 20:19
  • Dax
    • 9. Juli 2003 um 20:19

Hi Leute,

möchte mir n Multicore zulegen. Das Kabel sollte 32 Paare haben (ist für n 24 Kanal Mixer 4 Monitor und Master, und noch das DMX Signal fürs Licht!) und 40 m lang sein, reicht doch bestimmt oder???
    Aber nur ganz flexible Kabel mit Gummiumantelung! Soll ich das dann selber löten oder ist das ein zu großer Aufwand???

Was ne feine Lösung wäre, an beiden Enden Multipin Stecker drann, aber wieviele Pins brauche ich bei 32 Paare? 108 oder, da ich ja die Abschirmung auch "mitnehmen" muss?!?!?!

Vielen Dank schon mal

Dax

• schnubbwupp
    • 9. Juli 2003 um 21:21

Da frag mal den PA-Peter...

Einmal editiert, zuletzt von schnubbwupp (10. Juli 2003 um 14:53)

• tonzwerg
    Profi
    • 9. Juli 2003 um 23:12

Einzelmassen sind Pflicht bei solchen Sachen, sonst kannst Du Dir schnell Stress einfangen über die Masseverbindungen.
    Am besten vollisoliertes Core nehmen (nicht nur Folienschirm, sondern einzeln geführte Isolationen im Kabel. Das verhindert, daß sich der Schrim mit der Zeit aufdröselt und dann Masseschlüsse bildet. Dann ist die ganze Isolation im A....

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juli 2003 um 01:46

ach, schau an - der tonzwerg ist auch mal wieder hier...

ich hoffe, du hast auch an das leidige thema "kohle" gedacht, als du ihm das core von rolls royce vorgeschlagen hast?

sicher ist sowas das optimum, aber ein 24er mit 8 returns und nur 40m länge... hmmm - das hört sich nicht nach edelbeschallung an, eher nach: "kann ich das machen, oder muss ich noch mehr geld ausgeben?"

meine meinung dazu:
    ich benutze bei meinen jobs fast ausschliesslich cores mit gesamtmasse und hatte noch nie probleme damit. und das seit vielen jahren. trotzdem ist bei mir auch schoeps am start... und guter sound sowieso :D

solch ein core kann man dann mit einem 64er harting ausrüsten, das genügt... der gesamtschirm kommt dann auf die speziell dafür vorgesehene masseverbindung am rand des steckers. es ist also ein 65 pol-stecker, wenn man das so sagen darf...
    aber selbermachen am besten nur mit dem passenden werkzeug!
    tipp: mach an beiden kabelenden die female-buchsen, dann ist es egal wie rum dein core verlegt ist (falls beim aufbau mal wieder jemand nicht richtig zugehört hat :wink: )

man sollte ein bisschen ahnung von elektronik haben und vernünftiges material drumherum, dann geht das auch mit sowas... und für diese konfiguration gibt es auch fix und fertige produkte wie stageboxen oder pultauflösungen (bei klotz oder so...)

natürlich hört das mit der gesamtmasse bei größeren produktionen auf, weil die viel zu komplex sind und deshalb auch störanfälliger... aber da wären 40m und 24/8 kanäle eh viel zu wenig :o

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2003 um 02:18

also, ich habe auch so ein core mit gemeinsamer Masse, seit 10 Jahren in Betrieb und auch noch nie Probleme damit gehabt (64 Pol Harting). mein neues core hat jedoch getrennte Massen auch wegen Ridertauglichkeit usw. 40 meter ist jedoch zu wenig, die sind schnell aufgebraucht wenns
    mal um die Ecken geht. Die Meterware ist ja nicht so teuer, da würde ich
    min. 50 m machen! Selbermachen lohnt, wenn man's auch kann und wenn es nicht in Löt-Übungen ausartet.

Viel Erfolg!

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• logi
    • 10. Juli 2003 um 07:24

Äh, Einzelmassen wg. Ridertauglichkeit?

Da finde ich den Tip längeres MC zu nehmen wesentlich interessanter.
    Und selbst sehr große Companies benutzen gem. Masse. Evtl. kann sogar bei der Größe, wenn kein Subcore erforderlich, die Stagebox in `ner Rolle eingebaut sein. Spart doch eine Menge Kohle und funktioniert sehr gut.

Gruß Frank

• PA-Peter
    Profi
    • 10. Juli 2003 um 07:56

99,9% meiner verkauften Core-Lösungen (alles >12paar!) sind mit Zentralmasse! Was jedochexplizit NUR mit Einzelmasse aufgebaut wird, sind Return/Subcore mit >=12 Kanälen auf VEAM-Steckern...

Noch nie hat sich jemand über den Zentralschirm beschwert!

Wer viele Job's mim WDR/SWR oder wie sie alle heißen macht, sollte dann natürlich doch was anderes kaufen (der hat aber dann auch SIEMENS Messerleisten am Start :-D)...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Elias
    Profi
    • 10. Juli 2003 um 09:25

ich sehe das Problem beim DMX Kanal auf dem Tonmuco.
    Wenn man bei einem Muco mit Gesamtmasse Müll auf der Masse vom DMX Stecker hat, kann man bei dem Ton hart in den Hammer laufen.

Ich habe es nie gerne wenn der Licht-Techniker sein DMX Stecker auf mein Muco stöpselt, denn ich habe auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.

MuCo ohne DMX Leitung -> Gesamtmasse
    MuCo mit DMX Leitung -> Einzelmasse

Gruss Elias

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juli 2003 um 11:18
    Zitat von "Elias"

ich sehe das Problem beim DMX Kanal auf dem Tonmuco.
    Wenn man bei einem Muco mit Gesamtmasse Müll auf der Masse vom DMX Stecker hat, kann man bei dem Ton hart in den Hammer laufen.

Ich habe es nie gerne wenn der Licht-Techniker sein DMX Stecker auf mein Muco stöpselt, denn ich habe auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.

MuCo ohne DMX Leitung -> Gesamtmasse
    MuCo mit DMX Leitung -> Einzelmasse

Gruss Elias

da kann man natürlich drüber nachdenken...

aber meine erfahrung ist folgende:
    wenn die lichtfirma amtliches material benutzt hänge ich grundsätzlich deren "lichtstellpult" an meinen FOH strom, dann braucht man nur eine stromleitung ziehen. wenn noch ein kanal auf dem core frei ist dann dürfen sie auch ihr DMX drüberschicken.
    damit hatte ich bisher noch keine probleme und wir handeln das schon ein paar jahre so.

wie das jetzt aber mit irgendwelchen lite-puter oder botex gerätchen funktioniert, das entzieht sich meiner kenntniss... und da bin ich echt froh drum :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Magic
    Verifiziert
    • 11. Juli 2003 um 09:56
    Zitat von "wora"

wie das jetzt aber mit irgendwelchen lite-puter oder botex gerätchen funktioniert, das entzieht sich meiner kenntniss... und da bin ich echt froh drum :wink:

Hmm, DMX ist doch DMX ....
    Egal ob das Signal von Botex, Liteputer, MA oder Ping-Pong kommt ...
    Ach ja, die Ohringer senden jetzt ja auch :D

The Show must go on ...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juli 2003 um 11:52

jaja, schon klar das DMX ein genormtes format darstellt.
    aber was ich nicht weiss, wie die hersteller von diesen billigteilen es mit der erdung der signalwege machen. und wenn solch günstige steuerungen zum einsatz kommen ist es ja sicher oft auch so, das die dimmer auch nicht gerade hochwertig sind... vor allem in so einem falle würde ich strikt trennen um stress zu vermeiden.
    bei z.b. einem MA pult und LLT dimmern weiss ich das es keinen stress gibt. da kann man das mit dem DMX über das multicore machen. falls es doch mal brummen sollte, kann man immernoch eine leitung dazulegen...

die meisten lichtfirmen die ich kenne fahren ihr zeug komplett getrennt vom ton, auch zum FOH. somit entgeht man als lichtmann der behauptung, das der brumm "vom licht" kommt :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonzwerg
    Profi
    • 15. Juli 2003 um 12:58

Hatte jetzt gerade wieder auf einer großen Produktion Streß mit Zentralmassencores.
    Fängt man sich da Dreck ein, hat man ihn gleich überall.
    Finger weg von dem Zeug !!

-- Douglas Adams

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juli 2003 um 02:41

sorry tonzwerg,

ich hatte im gegensatz zu deinen schlechten erfahrungen wirklich schon viele hundert gigs mit solchen cores und dabei nicht das kleinste problem...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• SMPTE
    Profi
    • 17. Juli 2003 um 10:18

naja..
    auf jedenfall it es aber wichtig das dmx vom MC runterzunehmen, da es erstens übersprechen kann und 2. (eigendlich) eine andere art von leitung nötig, ist um dmx vernünftig verlussfrei über grössere strecken zu transportieren.

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• christophh
    • 20. Juli 2003 um 15:14

Hallo!
    Ich kenn mich auf dem Gebiet MC nicht so praktisch aus, aber hab das Problem theoretisch wohl verstanden, ob man DMX mit übers MC bei Zentralmasse schicken kann. Hab da so ne idee:
    Wenn man davon ausgeht dass man für DMX 3 Adern braucht, könnte man sich als Lichtler doch einfach mal nen Adapter löten, der das DMX Signal von einer auf 2 XLR Buchsen aufteilt. Dann halt bei der einen Auf + und - und bei der anderen noch auf einen (entweder + oder -).
    Dann könnte man die Sachen übers MC schicken, ist aber weg von der Zentralmasse.
    Nachteil ist halt nur das 2 kanäle im MC belegt sind....
    Bitte nicht schlagen, wenn sowas nicht amtlich genug ist.

• SMPTE
    Profi
    • 20. Juli 2003 um 15:59

dann hast du aber das problem, dass du keinen schim mehr hast.

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• Alex23
    • 21. Juli 2003 um 20:24

Hi,

generell würde ich Dir vorschlagen, kein 32-er Core sondern lieber 2 16-er Cores zu machen. --> Vorteil: Einfacher zu wickeln und besser zu Reparieren und Verlegen.

Einfach nur so aus der Praxis raus.....

Gruss Alex :P

• tonzwerg
    Profi
    • 21. Juli 2003 um 22:11

christophh:
    1. ja, der schirm ist dann weg, das kann und wird Probleme geben.
    2. Auch DMX ist symmetrisch und macht sich die Vorteile der Störunterdrückung durch Differenzbildung zwischen positiver und negativer Halbwelle zunutze. Voraussetzung hierbei ist jedoch - denn davon geht man aus - dass die Störeinstreuung auf beide Adern identisch ist. Um dies zu gewährleisten, müssen die beiden Adern eng beeinander geführt und verdrillt werden. Benutzt man zwei verschiedene Stränge im MC, ist das nicht gewährleistet.

-- Douglas Adams

• Der M
    Profi
    • 28. Juli 2003 um 19:05

Ich wiederhole mich

zentralmasse find ich den allerletzen scheiss und unterscheidet die profis von den amateuren !!!

Natürlich geht das mit zentralmasse auch in 90% aller fälle supergut

aber mich interesieren nur die 10% bei denen es nicht funktioniert.

und mit einzelmasse findet man massefehler viel schneller !!

UND DMX hat auf einem Toncore nichts zu suchen !!!

und zum Thema aber ZENTRALMASSE ist doch so günstig

Der Preisunterschied beträgt pro verbindung 14,50€ HB64 zu HB 108
    und 32 mal löten

deswegen Einzelmasse !

und zur Länge 50m sollten minimum sein

und nochwas meiner meinung nach ist dfas CORE das wichtigste deiner ganzen PA also nicht sparen !!!

MFG

Der M

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement