Hallo!
Für eine Schülerproduktion haben wir 10 Head-Set- Mikrofone zur Verfügung, soweit ich weiß Sennheiser EW500 (zumindest die Empfänger).
Mehr Daten hab ich leider nicht.
Das Problem besteht in den Neben-und Störgeräuschen.
Sobald die Sänger (Schüler, total ungeübt im Umgang mit Mikrofonen) sich mal räuspern oder tief atmen, kommt das voll über die Anlage.
Ich habe schon mit der Mikrofon-Position experimentiert, hier geht es mir jetzt allerdings mehr um die Mischpult Einstellungen.
Habe "nur" ein Promix 01 zur Verfügung.
Dazu ein Lowcut der bei 150 Hz setzt, was meiner Meinung nach schon hilft.
Den versuch ein Kompressor für alle 10 Mikros zu verwenden ist auch gescheitert, da bei jedem Geräusch alle Mikros runtergezogen wurden.
(einzelne Dynamik-Prozessoren stehen leider nicht zur Verfügung).
Gibt es ein paar generelle Tipps beim Umgang mit Head-Set´s?
Habe leider keine weitere Hardware als das Yamaha Promix 01 zur Verfügung (ok, ein Behringer Shark DSP dient zur Zeit als Lowcut).
Würde mich über TIpps freuen das ganze unter Kontrolle zu bringen.
Gruß
Christoph Hölscher
Beiträge von christophh
-
-
Also die Sache ist gestern und heute Nachmittag über die Bühne gegangen, trotzdem danke für die Ratschläge...
Tops tauschen fällt natürlich so kurzfristig weg.....wobei ich die potenten 15'' sehen möchte, die sich auf auf freiem Feld in einem Umzug mit hoher Grundlautstärke durchsetzen können....
Trotzdem vielen Dank..... -
Hi!
Also ein gesunde Grundlautstärke halte ich schon ein, da weiß ich in welchen Bereich ich mich da von der Lautstärke aufzuhalten habe.
Ich glaube es ist nicht ganz rausgekommen, dass auf Höhe der Bässe an den Seiten Holzwände sind....
Und sie einfach so gegen die Wand wollte ich sie nicht strahlen lassen, und Löcher, bzw eine Öffnung in die Wand sägen wurde von den "Betreibern" des Wagens nicht erlaubt, da der Wagen von außen bemalt ist, und das so halt nicht reinpasst.
Zudem ist ein Platzproblem da. Die Bässe trennen quasi den Musik, und Lagerbereich (Bonbons etc.) von dem Bereich wo die Leute auf dem Wagen stehen (ca 35).
Das alles führte dazu die Bässe so aufzustellen.... -
Hallo!
Ich bin auf 2 Umzügen (Sonntag und Montag) für die Musik auf einem Karnevals-Wagen zuständig.
Ich habe die Lautsprecher wie auf der Skizze eingetragen aufgestellt
(die Sicht ist von oben auf den Wagen runter.... die Tops sind Rot, die Bässe (RCF ESW) blau.Der Wagen ists überdacht, zu den Seiten ist eine ca 1m Hohe Wand, darüber bis zum Dach hin ist offen (das ganze auf der vollen Länge des Wagens).
Zur Zeit ist es so, dass der Bass auf dem Wagen sehr stark ist, aber draußen, auch wenn man direkt neben dem Wagen steht, kommt nichts mehr an.
Leider scheidet es aus in die Holzwand ein großes, oder mehrere kleine Löcher zu bohren.
Kann ich allein durch eine andere Aufstellung noch etwas verbessen?
Z.B: die Bässe sich gegenseitig anstrahren lassen z.B.?
Ich hab leider keine Möglichkeit das großartig zu testen, da es morgen direkt los geht.
Wäre nett wenn jemand ne Idee hat.
Danke -
http://cgi.ebay.de/Verleih-einer-…1QQcmdZViewItem
Wer bei den Infos nicht zuschlägt ist selber Schuld oder?
-
Das ging ja schnell..
Angebot anscheind schon vorsorglich beendet.... -
Hi!
Ich kann zwar als Laie nicht beurteilen wie aufwendig es ist so eine Show hinzulegen, aber was mir aufgefallen ist:
Ich fand es anstrengend (das ist wirklich so gemeint) diese Sendung zu gucken.
Wie hektisch sollen Kamerafahrten und Kamerawechsel denn noch gemacht werden?
Mir kam es so vor, dass alle Kammeraeffekte in die Show mit reingebracht werden mussten, egal ob es passt oder nicht.
(Da wär zum Beispiel dieses ruckartige rein und rauszoomen direkt in einem Zug zu nennen).
Die Augen hatte sich doch gerade an eine Einstellung gewöhnt, und waren kurz davor was von den Personen zu sehen, schon wurde weggeschwenkt oder eine andere Kamera gewählt.
Das hat mich wirkich gestört, und Leute die neben mir saßen (und sonst bestimmt nicht auf sowas achten, brachten sogar dies Phänomen zur Sprache). -
Hallo.
Hat jemand evtl. Erfahrungen mit einem Yamaha Promix 01, bei dem auf einem Teil der Kanäle ein rauschen und knacksen zu hören ist?
Habe u.a. durch die Suchfunktion rausgefunden das es sich dabei um defekte Eingängsverstärker oder D/A Wandler handeln könnte.Meine Frage ist wie ich das am besten in den Griff bekomme.
Hat jemand Erfahrung welche Teile da getauscht werden müssen, und wo ich die am besten beziehen kann?
Soweit mir bekannt handelt es sich um ca. 7 Kanäle, auf denen man dieses Rauschen und knacksen hören kann.
Hab auch schon davon gehört diese Bauteile gleich gegen die der Nachfolgerserie zu tauschen, vielleicht hat da auch jemand Infos zu.Danke und Gruß
Christoph
-
muss ich es so schwarz sehen?
Es läuft ja, wenn man mit 22 Kanälen und 6 Gruppen auskommt.
Mitec ist doch auch nicht so ohne Namen oder? -
Hallo!
Habe hier von einem Orchester ein MITEC Performer 32 stehen, und heute mal durchgetestet.
Läuft alles bestens, allerdings ist auf den Kanälen 11 und 12 ein leichtes rauschen, und die Subgruppen 7 und 8 funktionieren nicht.
Hat jemand ungefär ne Vorstellung was so ein Mischpult heute noch wert ist, würde ich es verkäufen?Würde es gegebenenfalls gegen nen kleineren digitalen Mixer (Yamaha 01v96 oder Promix 01 oder so tauschen wollen.
Hier noch ein paar Daten:
24 Mono Kanäle (2 mit rauschen)
4 Stero Eingänge,
... alle mit 5 Ausspielwegen
8 Gruppen (2 defekt)
2 Stereo Summen
Programmwechsel über Midi -
Dann werd ich mich da mal ungucken...
Aber weis denn jemand wie ich bei so einem großen Tuchel an die Schrauben für das Kabel rankomme?
Gruß -
Heißt das den Stecker bekomm ich nicht mehr? was kostet sowas denn?
Macht MP aus Ibbenbüren sowas auch?
Aber es gibt doch bestimmt ne Möglichekeit diesen Stecker loszubekommen oder? -
Hallo!
Ich habe zur Zeit die PA-Anlage eines Orchesters bei mir, um mich etwas damit zu beschäftigen.
Beim durchgucken aller Mikros und Kabel ist mir aufgefallen, das mir teilweise Kabel fehlen (was mich nicht überrascht hat :grin: ).
Zum einen ist da dieser Stecker-Typ:Ich habe schon im Internet gesucht, finde aber nicht was für stecker das sind.
Bei der Anlage waren als Ersatzstecker (noch verschweißt) ähnliche Stecker dabei, von der Form etwas mit mini-XLR Buchsen. Allerdings war der Außendurchmesser der Buchse genau so groß wie der Stecker am Mikro, und zwar außen.
Also passt der nicht.
Muss das eine spezielle Buchse sein, wo so ein Schraub-Gewinde dabei sein muss?Mein zweites Problemfall:
Wie auf dem Bild zu sehen ist bei diesem Stecker Typ das Innenleben abgerissen.
Ich komm aber nicht wirklich wieder wie ich den Stecker losbekomme.
Der äußere Dicke Metallring, und der etwas dünne sind ineinander und lassen sich drehen , aber ich bekomm sie nicht auseinander gedreht, um den Stecker wieder anlöten zu können.
Kennt jemand diese Stecker vielleicht?
Oder ne Bezugsquelle wo ich die bekomme?
Würd mir sehr helfen. Danke.Gruß
Christoph -
Hey.
RC Löschglied sagt mir so leider nichts.
Von der Last hängen in der Praxis immer 1-2 Par 56 mit 300Watt dran.
Als niemals in die Gegend der zulässigen 5 Ampere gekommen. -
Hallo!
Ich habe eine Eurolite 4 Kanal DMX Bar (DTB-405).
Vor 2 Wochen trat der Fehler auf, das einer der vier Kanäle die ganze Zeit an war, egal ob bei einem internen Programm, oder über DMX gesteuert.
Habe dann hier im Forum gelesen das es sich dabei womöglich um ein defektes TRIAC handelt.
Habe dann ein TRIAC mit der Bezeichnung BTA 16-600 B gekauft und eingebaut.
Dabei fiel mir schon auf das das Original Bauteil um die Hälfte größer war als mein Ersatzteil (gekauft bei dem Versandhaus Reiche**)
Habe mir vorsichtshalber 2 gekauft.
Nach dem Wechsel tat der Kanal wieder, aber nur für ca 1-2 Stunden.
Dasselbe mit dem zweiten TRIAC wieder.
Habe im Internet eine Seite gefunden wo Original Eurlite TRIACs angeboten werden (6 Mal so teuer, kosten 6 Euro).
Liegt der Fehler einfach in dem minderwertigen Bauteil, oder hat die DMX Bar womöglich ein anderes Problem, wesshalb das TRIAC den Geist aufgibt?
Auf dem Bild ist links das original TRIAC (etwas mitgenommen, da ich die Füße auf der Platine gelassen habe, um das neue TRIAC einfach dranzulöten)
und rechts eins meiner beiden Ersatzteile.
Gruß
Christoph -
Meine Meinung ist, dass es garnicht möglich ist das so pauschal zu beantworten.
Ich möchte mal die Party sehen, wo ein Gast ankommt und mir erzählt, ich möchte das nächste Mal bitte nicht die 128 kbps Version eines Liedes aufm Laptop anstoßen sondern bitte die CD reinschmeißen, damit er zu vernünftiger Quali rumzappeln oder Biertrinken kann. (ausgenommem Mitglieder des Party-PA oder Pa-Forums :grin: )
Auf Partys bis 150-200 Personen zählt das Argument des Klangunterschiedes meiner Meinung nach überhaupt nicht (bei einer Rate von min 128-192 kbps), da es einfach nicht relevant ist.
Das wär so als wenn man mir an der Pommesbude für das Frikadellenbrötchen 8 verschiedene Sorten Fleisch anbietet.
Klar ist das super, aber will ich dasm bzw würd ich nen Unterschied schmecken?Als ich habe kein Problem damit, mit ner vernünfitgen, gut sortierten MP3 Sammlung auf Piste zu gehen.
-
Also ich war am 8.8 in Köln, und muss sagen war sehr positiv überrascht.
Stand auf Höhe der Bar in der Mitte, vielleicht 5 Meter weiter richtung Bühne.
Der Sound war echt ok.
Mir viel auch auf das der Sound bei den Vorbands nicht so "imposant" war wie bei Robbie selber.
Ich meine gehört zu haben, das die ganze Delay Line noch garnicht gespielt hat.
Woher weist du denn das die Bässe zu der Zeit auch nicht alle an waren?
Insgesammt aber hat mir die ganze Show super gefallen.
Viellleicht kann mir jemand der mehr im Thema ist noch ein paar Sachen etwas klarer werden lassen:Z.b. Wieviel Freiheit hat bei so einer Show eigentlich der Lichttechniker?
Ist das alle zu annähern 100% programmiert, und es wird plump gesagt nur der "Start" Knopf gedrückt?
Ich komme darauf, da gerade im Video-Bereich sehr viel Video Samples <(z.B. aus Musikvideos) eingespielt wurden, sowas muss ja auch die Sekunde stimmen, wie passiert sowas?eine Sache noch.
Wieviele Leute braucht es eigentlich um so eine Show zu fahren?
Ohne alle die an Spots etc auf und vor der Bühne standen.
Ich meine wieviele Leute sind aktiv am FOH während des Konzerts an Pulten?
Ich Frage, da die Vorstellung, die ganze Lichtshow wird von einer Person bedient, schon echt unglaublich für mich wäre...
Gruß -
Hallo!
Hab bis jetzt zum Ehrentanz immer etwas im Swing gespielt.
Heut wollen die Veranstallter ausdrücklich mehrere Walzer im Programm haben.
Was spielt man denn da am besten?
Gruß
Christoph -
also wie gesagt, zu 90% liefen beide als Tops zu dem ARLS.
Klar liefen sie mal auch kurz Testweise Fullrange, auch mal lauter, aber nie über längere Zeit, und nie an einem clippendem Amp oder ähnlichem.
Es hat auch nur eine der beiden Boxen. -
Hallo!
Ich habe gestern leider festgestellt, das eine meiner beiden BST WP 460 ein knarren erzeugt, wenn sie tiefen Bass wiedergibt.
Habe dies sonst nicht bemerkt, da die Box bei 120 Hz getrennt zusammen mit nem ARLS läuft.
Ich habe das mal aufgenommen (leider nur mit dem Handy, da vor eine keine andere Aufnahmemöglichkeit war), und das Original auch zu der selben Stelle.
Man kann etwas hören, lapide ausgedrückt hört es sich an wie nie Mofa, so ein knattern.
Weis jemand Rat, ob vielleicht nur was locker ist?
Wie gesagt, leider sehr schlechter Ton, da Handy, vielleicht sagt es trotzdem jemandem was...
Das Stück ist auch nicht ideal, aber es ist eine Stelle mit fast nur Bass, also gut um den Fehler zu hören.
Zu den Einstellungen:
Eualizier komplett neutral, und die Endstufe (DAP P1600) nur halb aufgedreht, kein übersteuern oder clippen...
Das knacken wirkt auf der Aufnahme auch sehr laut im Vergleich zur Musik, das Handy hab ich wohl umgünstigt nah vor die Box gehalten...
Aber es ist schon sehr gut hörbar.
Ich weis nicht ob ich einfach mal in die Box reinschauen soll, oder ob ich da sowieso nix ausrichten kann.. DankeUnd hier das Original:
http://home.arcor.de/christoph.hoelscher/originalbst.mp3Hier die Aufnahme der BST dazu:
http://home.arcor.de/christoph.hoelscher/bstwp460.wavDanke für Tipps...