1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christophh

Beiträge von christophh

• Wer kennt das Lied "Monatswalzer" ?

• christophh
    • 11. März 2006 um 13:50

Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Titel, schon länger, aber leider immer ohne Erfolg, desshalb versuche ich es jetzt zu guter Schluss hier.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Was ich suche wird typischer Weise gern mal auf Hochzeiten und ähnlichen Feiern gespielt.
    Es dauert etwas länger, und heißt vom Text: "Und wer im Januar Geburtstag hat.... tret ein, tret ein, tret ein...

Das ganze wird für jeden Monat gemacht. Dies Gäste machen dazu einen großen Kreis, die "Geburtstagskinder" gehen jeweils in die Mitte und bekommen da nen Kurzen oder ähnliches zutrinken.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen wo es das auf CD gibt, oder wie das überhaupt richtig heißt.
    Ich würde auf "Monatswalzer" tippen...
    Danke

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• christophh
    • 28. Februar 2006 um 20:25

Naja...
    Man gucke mal bei Ebay was so ne alte Möhre ( um die 900 Mhz mit ein bischen Ram) kostet.... kriegt man ja fast hinterhergeschmissen.
    Und der Cd-Player, wenn auch ein Hifi-Baustein im Case ist ja auch nicht zur Zirde da drin, der wird auch schon eingesetzt.
    Ich hab zwar keine großartig eErfahrung mit "amtlichen Cd-Playern" aus dem DJ-Bereich, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, das der unter den Bedingungen ohne Probleme gelaufen hätte, es hat teilweise wirklich starkgeschunkelt, bedingt durch den Straßenbelag.

• christophh
    • 27. Februar 2006 um 20:13

schonmal auf so nem Wagen gewesen, wenn der mit 40 von nem Trecker gezogen über Landstraßen fährt?
    Da fällt dir so schnell nix besseres ein :)
    Der Pc sowie Bildschirm etc waren aber schön mit Noppelschaum gepolstert..... konnt nix passieren...
    USV machte seinen Dienst auch gut.
    Es hing alles bis auf die LDPA dran, und das Ding machte am Ende noch fast 10 min, also wir daas Aggi schon aushatten...

• christophh
    • 27. Februar 2006 um 19:57

Dann will ich auch mal.
    Vorweg sei gesagt, dass ganze auf dem Wagen etwas wackelig war, aber alles gehalten hat.
    Im Einsatz waren 2 BST WP 460 (an der Dap 1600)
    und 2 RCF ESW 1018 (an der LDPA), drücke gut ....

• Karnevalstusch

• christophh
    • 21. Februar 2006 um 16:21

Wo wir schon dabei sind, ich hab schonmal nach dieser Hupe geguckt..
    Ist dieses Ding, das ne richtige Melodie hat, ich meine das ist so ne art
    La-Cuceratscha, sowas Mexikanisches...
    Vielleicht weis jemand was ich meine...
    Haben LKW´s manchmal, oder auch mal so Ami-Schlitten.
    Ist blöd erklärt, aber vielleicht weis jemand was ich meine, und weis wo ich sowas auf mp3 oder midi bekomme.
    Gruß

• Zusammenstellung für Karnevall

• christophh
    • 11. Februar 2006 um 16:38

also ein lowcut bei 50hz würde im freien für konserve mehr helfen als schaden?
    Gruß
    Christoph

• Zusammenstellung für Karnevall

• christophh
    • 5. Februar 2006 um 19:21

Hallo!
    Dies ist ne etwas komische Frage, aber ich stell sie trotzdem.
    Ich bestreite dieses Jahr mit ein paar Leuten einen Karnevallswagen, auf dem auch Musik laufen soll.
    Neben 2 Tops hatte ich vor einen ARLS hinzustellen.
    Das reicht den "Kennern" aber nicht.
    Ich hab noch eine Box:

Darin läuft zur Zeit ein Eminence Delta.
    Meine Idee war da auch nen KAPPA 15LF wie im ARLS einzubauen,
    und beide an ner T.Amp 2400 spielen zu lassen.
    Meine Frage.
    Es handelt sich ja um 2 verschiedene Konstruktionen von Bass Boxen.
    Ich hab hier schon öfters gelesen, das es bei verschiedenen Subs immer Auslöschungen gibt, also lieber einheitlich.
    Aber hier ist es ja draußen, ich könnt mir auch vorstellen die beiden Bässe nicht parallel abstrahlen zu lassen, sondern z.B. 10-20° nach außen abgewinkelt aufzustellen, so das sie sich nicht so sehr in die Quere kommen.
    Meine Frage ist nun, ob das alles Murks ist...
    Meine Meinung ist, es ist auf jedem Fall nicht optimal, aber bringt wohl mehr als nur ein ARLS.
    Das ganze desshalb, da ich den alten Bass noch hab, und maximal die 80 Euro für den Kappa investieren möchte, da ich sowas wohl nur einmal mache.
    Danke für Tipps.
    Gruß
    Christoph

• Was packt die DAP Palladium 1600?

• christophh
    • 13. Januar 2006 um 09:43

Es sollte halt alles möglich kompakt sein.
    Erst hatte ich auch nur die beiden Tops Fullrange laufen, dann kam der Bass dazu.
    Zum testen hab ich ihn an die Stufe mit drangehängt, ist irgendwie dabei geblieben. So ist Mischpult. Hifi- CD-Player und die Endstufe mit ner CX-2310 in einem 6HE Rack untergebracht.
    Und das könnt ein Problem werden?

• Lautstärke von folgender Anlage

• christophh
    • 12. Januar 2006 um 20:09

Hallo!
    Ich lese in letzter Zeit immer mehr über Hörschäden etc.
    Ich habe wie in einem anderen Thread schon erwähnt die Zusammenstellung aus 2 BST- WP 460 und einem ARLS,
    betrieben an einer DAP Palladium 1600.
    Ich hab leider garkeine Vorstellung auf welchen Pegel ich es damit bringe.
    Es händelt sich meinstens um privat Partys, mit 40 bis 80 Leuten, dementsprechend in Garagen, oder kleinen Party Räumen in Gaststätten.
    Die BST Wp 460 sind mit 98db bei 1W/1m angegeben.
    Vielleicht hat jemand Ideen in welchem Bereich sich das abspielt.
    Es ist schon öfter so das die Endstufe so läuft das es grade noch im grünen Bereich ist, sagen wir mal ab und zu mal kurz flackernde Clip Leds an der Bass-Seite (die Tops hängen Mono an 4 Ohm an einem Amp-Kanal, der Bass am anderen).
    Danke

• Was packt die DAP Palladium 1600?

• christophh
    • 12. Januar 2006 um 20:04

Hallo!
    Ich habe ein paar generelle Fragen zum DAP Palladium P1600.
    Seine Daten sind ja 2x 525 @ 8Ohm, 2x 800 W @ 4 Ohm.
    Zur Zeit betreibe ich daran auf dem linken Kanal 2 BST-WP 469 Tops, auf der rechten Seite ein ARLS, das ganze aktiv getrennt.
    Evtl plane ich für Karnevall noch nen zweiten Bass anzuschließen, mit nem Eminence Delta Treiber. Ist das für nen Karnevalswagen eher ein Vorteil oder Nachteil?
    Ich könnte mir folgendes als Nachteil vorstellen:
    Hat die Endstufe nur ein Netzteil? Wenn beide Seiten auf 4 Ohm leisten muss das ja noch mehr ran, würd sich das evtl schon im Top Bereich bemerkbar machen, das da was fehlt?
    Es ist ja draußen, aber gibt es zwischen beiden Bässen trotzdem hörbare Auslöschungen?
    Wenn ich es öfter brauchen würde, würd ich mir nen zweiten ARLS kaufen bzw bauen, aber es ist nur einmal?
    Wär es eignetich eine Alternative eine LD PA 1000 als Amp zu nehmen?
    Oder müsste schon was mit mehr Leistung her, rein von den Daten her, kommt die TA 2400 ja besser weg als die LD PA 1000.
    Es ist ja so, dass das "Setup" mit der Dap eigentlich untermotoriesiert ist, um es mal so auszudrücken?
    Würde mich über ein paar Tipps, wo ich anfangen müsste aufzubessern, und ob der 2.Bass nicht vielleicht mehr schadet als hilft, sehr freuen.
    Gruß

• Brumschleife

• christophh
    • 21. November 2005 um 21:56

Hallo!
    Ich nutze für kleinere Partys etc, ein DJ Rack (also DJ Mischpult mit DJ CD-Player, Laptop als Einspieler, und einen Amp).
    In der Konstellation hab ich des öftern auch das Problem mit der Brumschleife, sobald der Laptop am Strom hängt.
    Ich hab mir jetzt einen Masse-Trennfilter gekauft, der das Problem beheben soll, mit 2 Chinch ein und Ausgängen.
    Meine Frage ist wo ich den Filter nun einbaue.
    Muss er zwischen Laptop und Mischpult, oder könnte er auch zwischen Mischpult und Endstufe?(Das mischpult hat Chinch ein und Ausgänge, wobei der Ausgang über Klinke-Adapter in die Endstufe geht.
    Die zweite Lösung, also zwischen Mixer und Endstufe würde mir besser gefallen, da der Filter dann fest im Rack untergebracht wäre, und er alles trennt, für den Fall das zusätzlich zum Laptop nochmal ein PC als 2. SIgnalquelle eingebaut wird.
    Aber funktioniert der Filter in seiner Funktion die Brumschleife zu unterbrechene überhaupt zwischen Mischpult und Mixer?

• Audio Zenit CD12

• christophh
    • 31. Oktober 2005 um 08:30

Doch, schöne Sache das es zu solchen Vergleichen kommt.
    Was mich persönlich interessieren würde, da ich sie zur Zeit selber mit ARLS einsetzte ist ein vergleich der Audio Zenit zu den BST WP 460.
    Wurde zwar schon viel drüber diskutiert. aber meine Frage ist einfach ob man die vergleichen kann, bzw was dabei rauskommt.
    Also die BST könnte ich für nen Test stellen, oder kann jemand zufällig beides, also Audio Zenit und BST WP 460 sein eigene nennen?
    GRuß
    Christoph

• DAP AX 15b gegen ARLS?!

• christophh
    • 13. Juni 2005 um 10:34

Stimmt es das der HK PR115 Sub für das Geld denn ganz ok ist, oder ist der ARLS wirklich für den Preis so unschlagbar?

• DAP AX 15b gegen ARLS?!

• christophh
    • 12. Juni 2005 um 16:44

Mit welchen Sub ist man denn wohl besser bedient, wenn es der Unterstützung von Fullrange Tops wie Audio-Zenit CD-15 oder BST WP 460 dienen soll?

• Kurzschluss am LS-Ausgang

• christophh
    • 8. Juni 2005 um 12:57

Hallo!
    Also ich am Wochenende ne Anlage in Betrieb nahm (2 BST WP 460 , und ein Selbstbau Bass, im Mono Betrieb über eine Behringer Frequenzweiche an einer Dap Palladium P-1600), leuchtete auf dem linken Kanal der Endstufe, an der der Bass hing die Clip LED auf, als die Endstufe vielleicht 1/4 aufgedreht war, und Signal anlag.
    Dies machte mich stutzig, da der Bass auch keinen Mucks von sich gab.
    Nachdem ich Kabel tauschte, und auch sonst ein paar Sachen rumprobiert habe (Endstufen-Kanäle tauschen etc...), musste ich feststellen, das sich eine Lötstelle in der Speakon Buchse am Bass so gelöst hatte, das es einen dicken Kurzschluss ergab, also + und - vollen Kontakt hatten.
    Nachdem das behoben war spielte die Endstufe den ganzen Abend wunderbar.
    Muss ich mir trotzdem Sorgen machen, dass etwas beschädigt worden ist?
    Immerhin war die Endstufe bestimmt 5 Mal für ne halbe bis 1 Minute in diesem Kurzschluss Betrieb 1/4 bis 1/2 aufgedreht, mit leuchtenden Clip-LED´s.
    Hätte sie nicht eingentlich sofort in den Protect schalten müssen, bzw, beim einschalten erst garnicht durchschalten dürfen, da der Kurzschluss von Anfang an bestand?
    Muss ich Angst haben das nicht ohne Folgen überstanden hat?
    Gruß
    Christoph

• Befestigung von Movinghead

• christophh
    • 9. Mai 2005 um 15:55

Es sollen ja nur 2 drangehängt werden.
    Und das ist natürlich abgeklärt, da entstehen keine sicherheits-technischen Probleme...
    Das Gewicht ist kein Problem.

• Befestigung von Movinghead

• christophh
    • 9. Mai 2005 um 15:29

Hallo!
    Wir planen für unsere Abi-Entlassung kleine Movingheads in unserer Aula zu installieren...
    Wird sich wohl und 4 Futurelight PHS 200 bzw 250 handeln, da es ja nur im Hintergrund ist.
    Ich habe ein Foto beigefügt, wo die weißen Kreise sind sollen nach Möglichkeit 2 MH´s an der Decke befestigt werden.
    Die Deckenbefestigung unterscheidet sich ja von normalen Traversen.
    Was brauch ich denn abgesehen von Safetys zur Befestigung?
    Sind dazu C Hacken nötig?
    Gruß
    Christoph

• Behringer Shark DSP 110 für Sprache?

• christophh
    • 3. Mai 2005 um 10:24

Hallo!
    Habe in nächster Zeit für ein Vereinsfest draußen eine Fläche von ungefähr 20 x 30 Meter zu beschallen.
    Geht zum Großteil nur um Sprachbeschallung ( 1 bis 2 Funkmikros ).
    Ich dachte daran, in allen 4 Ecken ein Top zu stellen.
    Welches weis ich noch nicht, kommt auf das Budget an, evtl geht es Richtung BST WP 460.
    Nun Zum Mikro.
    Ich hatte vor den Shark in den Mikro Kanal zu hängen, hauptsächlich als Compresser.
    Es ist doch richtig das hierdurch der Abstand zum Mikro nicht so kritisch ist, und die lauten Passagen so abgeschwächt werden, so weit so gut.
    Ist es nun sinnvoll die Gate Funktion auch zu aktivieren?
    Alllerdings habe ich nun etwas Angst vor Feedbacks.
    Bei Tests zuhause hatte ich das Gefühl der Compressor verstärkt die Feedback-Anfälligkeit.
    Oder wär es nur eine Verschlimmbesserung Compressor, Gate und FB-Destroyer alles einschalten?
    (Ein kleines Delay hilft bei Rückkopplungen auch nicht, wie ich mal dachte, eher im Gegenteil, aber warum?)

Gruß
    Christoph

• Ersatz Mitteltöner für Box

• christophh
    • 29. März 2005 um 13:26

Also diese ganze Aufregung war ja so garnicht meine Absicht :D
    Ne im Ernst.
    Ich bin mir schon bewusst das die Dinger wirklich alles andere als High-End sind.
    Bei mir war es auch so: Die Dinger mit 15 Jahren gekauft, und die Welt war in Ordnung weil sie sind laut, und von den Kumpels waren die meisten auch zufrieden, und der Party-Raum wurde in Disco-Raum umgetauft.
    Dann hab ich mir vor 1 Jahr die BST-WP 460 gekauft.
    Ich werd nie vergessen was für einen A-Ha Effekt das war, als ich die beiden nebeneinander stellte.
    Selbst bei der hier auch teilweise verpöhnten BST-WP 460 (mittlerweile mit DAP AX-15b Subs drunter), merkte ich einen so gravierenden Unterschied, das die Raveland so dermaßen an Wert für mich verloren haben, das sie wirklich nurnoch im Keller ihr dasein fristen.
    Bin von den BST-WP 460 schon begeistert, und werde mir jetzt bald (als Hobby-DJ) ein neues System kaufen, noch eine Stufe höher, hab mich noch nicht entschlossen.
    Mag sein das ich die BST-WP 460 dann genau so "verschoße" wie die Raveland mittlerweile.
    Ich denke jede Box hat seine Berechtigung, immer nach dem Anspruch den man an Musik legt.

• Ersatz Mitteltöner für Box

• christophh
    • 26. März 2005 um 10:35

Also ich messe da so 7,9 cm. wären demnach so 3 Zoll.
    Die Schallwandöffnung beträgt 8 cm.
    Wieviel Watt darf ich da eigentlich draufjagen?
    Hab da zur Zeit leider nur nen 100 Watt @ 8 Ohm Hifi Verstärker dran.
    Würd ich mit ner Pa-Endstufe noch mehr rausbekommen.
    Ich mein den besten Wirkungsgrad hat sie ja wirklich nicht gerade.
    Gruß
    Christoph

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement