Hallo!
Habe die Boxen auf dem Bild (MHB-10) bei uns im Keller stehen, für ein bischen Musik zwischendurch, oder etwas lauter wenn mal ein paar Leute da sind.
Ist natürlich keine große Qualität, trotzdem würde ich den Mitteltöner gerne ersetzen, da einer nach meinem Wissen durchgebrannt ist (kein Widerstand zwischen + und - Pol messbar (müssten doch so 8 Ohm sein oder?).
Wie gesagt also Hochtöner 10 ´´ Tieftöner und Mitteltöner.
Leider weis ich nicht wieviel Zoll er misst.
Weis jemand so in der Art was man da einsetzen kann, was qualitativ einigermaßen passt? Also bloß nichts großes, ich dachte so an ein Teil von Conrad oder Reichelt oder so, also 5-15 Euro.
Ich hab leider keine Ahnung wieviel Ohm ich da brauche und welcher da passt.
Offensichtlich ist eine passive Weiche in der Box eingebaut, bzw an die Seitenwand geklebt
.
Trotz des eher bescheidenen Lautsprechers schonmal danke für die Hilfe.
Ich denke nämlich nicht das sich neukaufen lohnt, da ich dann wieder diese Qualität habe, oder ich müsste ungleich tiefer in die Tasche greifen, dass will ich aber nicht.
Gruß
Christoph [/img]
Beiträge von christophh
-
-
Hört sich ja schon ein bischen verachtend an
Naja aber nimmt die einem denn so viel ab?
Ich stell mir vor für bestimmte Scenen muss ich doch trotzdem jeden MH einzeln positionieren oder? -
Hallo zusammen.
Habe wie auch wohl mehrer andere am Samstag die Show auf ich ARD geschaut.
Dabei viel mir auch mal wieder ins Auge, wieviele Moving-Heads da so "rumhängen".
Ich habe ein paar mal auf Abi-Partys selbst erlebt, wie lange es schon dauern kann mit 4 MH´s etwas auf die Beine zu stellen, sei es nur ein paar Scenen, ein paar nette Effekte inkl Gobo, Farben und Shutter.
Aber wie läuft das bei so vielen Geräten ab?
Wie lange dauert es, bis die Show für so einen Abend stehts?
Wird jeder MH im Lichtpult einzeln angesprochen (wieviele DMX Linien werden da gebraucht), oder werden von Anfang an mehrere schon auf die gleiche Startadresse gelegt?
Wieviele Leute sind da eigentlich so mit dem Aufbau beschäftigt, und wie lange dauert das?
Ich hab auch mal was von einer Effekt-Engine gehört die in Pulten wie z.B. "Hog" eingebaut ist. Übernehmen die die gangen Effekte, soweit sie können?
Ich weis es sind viele Fragen, aber vielleicht kann ja jemand mal etwas erzählen, der bei sowas mal dabei war oder ist.
Germany 12 Points ist nur ein Beispiel, The Dome wär das ganze wahrscheinlich noch extremer oder?
Netten Gruß eines wissensbegierigen
Christoph -
Hallo!
Ich habe zu Party-Zwecken eine kleine Nebelmaschine, Antari F-80 oder so. Bei Ebay so um die 60 Euro, im Prinzip billig, ich weis, aber solange sie läuft, und das tut sie schon 2 Jahre auf Privat-Partys.
Nur ist der Ausstoß etwas zurückgegangen, der Nebel kommt nicht gleichmäßig, sondern in Schüben raus.
Ist innen vielleicht irgendwas was man reinigen kann?
Denk da so an entkalken, alla Kaffeemaschine.
Oder ist der Motor bzw. die Pumpe irgendwie defekt?
Gruß
Christoph -
Ok!
Da wie gesagt der Sub nicht von mir gebaut wurde hab ich jetzt erfahren das er doch richtig im geplant und vermessen wurde.
Die Ergebnisse poste ich hier mal.
Kann es sein dass es doch einfach ein ungünstiger Raum war?Gruß
-
Welche Daten wären für eine genaue Vermessung denn nötig?
Gruß
Christoph -
Ich hab nochmal ein paar Bilder des Innenlebens gemacht:
Wie zu sehen ist ist als Bassreflex wirklich nur die Öffnungen vorhanden.
Ist es wirklich so uneffetiv, das Gehäuse?
Es würde mich freuen wenn jemand Vorschläge hätte was man evtl verbessern kann.
Gruß -
Das mit der Auslöschung werd ich mal testen.
Was mit Bass-Reflex Angesprochen wurde.
Eine Länge ist nicht messbar, da es sich nicht um ein Rohr handelt, was noch weiter in die Box verläuft.
Es sind einfach nur 4 Aussparungen der Front, jeweils in den 4 Ecken, wie auf den Fotos.
Wie hast du denn einen ARLS befeuert?
Zur Zeit steht mir leider nur eine Seite einer Dap P 1600, also 525 Watt an 8 Ohm zur Verfügung, das wird sich aber evtl bald ändern. -
Gut. ich konnte das bis jetzt auch nur so weitergeben, werd morgen mal nachschauen.
Was heißt denn Bassreflex-Anpassung?
Würde es nicht einfach gehen den Kappa 15 LF dort einzusetzen, auch wenn es nicht optimal wäre?
Was müsste am Holz denn verändert werden?
Hab von Lautsprecher-Bau, wie man wohl merkt leider nicht die Ahnung... -
Also die Bassreflexöffnung in jeder Ecke beträgt 12,6 cm² + als vier Mal das ganze.
Verstrebungen sind innen nicht vorhanden, das verbaute Holz sind lediglich die Außenwände.
Verbaut ist ein Eminence Delta15.
Was mir so im Kopf rumschwirrt, ist der Kappa 15 LF, der hier schon öfters erwähnt wurde.
bei 1,9 cm Wandstärke komm ich auf ein Innenvolumen von 162 Liter, bin mir bei der Berechung nicht ganz sicher, aber dürfe ungefähr hinkommen (62,1 * 51,1 * 51,1) = 162156,141 cm³
Bei Bedarf mach ich morgen bei Tageslicht ein paar Fotos von Innen.
Gruß
Christoph -
Also!
Ich hab grad nochmal ein paar Bilder gemacht.
Bei dem LS handelt es sich wahrscheinlich um einen Eminence Delta15:Kann man den aus dem Gehäuse mehr rausholen?
Bin schreinerisch nicht so begabt, wesshalb Holz-Arbeiten ungern gemacht werden, aber ein austauschen des Tellers wär kein Problem.
Die Maße sind: Höhe: 64, Breite 53, Tiefe 53. (außenmaß)
Gruß
Christoph -
Hallo!
An der Frequenzweiche CX 2300 (die alte, Vorgänger der 2310), gibt es an der Vorderseite einen Schalter, der den sogenannten CD-Equalizer aktiviert.
Nach meinem Empfinden werden dadurch die Höhen mehr verstärkt.
Ich habe leider keine Bedienungsanleitung.
Weis jemand wozu das genau gut sein soll?
Ich würde mir vorstellen das eine CD-Wiedergabe nie Original-Getreu ist, und durch dieses Eq-ing wieder weiter an das Original gebraucht werden soll, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da mir neu wäre das das Medium CD an sich generell den Sound verändert.
Ich persönlich finde dies eher als störend und hab diesen Schalter immer deaktiviert gelassen.
Es handelt sich bei mir als Quelle zu 90 % aus MP3´s abgespielt per PC (Creative Audigy 2), und ab und zu eine CD Einspielung.
Danke für Tipps -
achja, Trennfrequenz lag bei 120 Hz
-
Es war nicht das Problem das ich direkt in der Ecke hinter den Boxen einen sehr starken Bass hatte (Subjektiv), sondern das er nach vorne hin so extrem stark abfiel.
Nach 3 Metern war da fast alles vorbei.
Und an der Theke hätte man nichtmal gemerkt, ob der Sub mitbrummt, oder die Tops Fullrange laufen. -
Hallo!
Ich war am Samstag wieder mit meiner (Party) Anlage auf nem Geburtstag.
Bestand aus 2 BST-WP 460, und nem Selbstbau Sub, 54 x 56 x 63, in jeder Ecke eine Aussparung, ich denke als Bassreflex (kenn mit bei der Bauweise von Subwoofern nicht so aus).
Drin ist ein 15`` verbaut, 300 Watt RMS, Marke mir jetzt nicht bekannt.
Angetrieben wird dies mittels Behringer CX2300 an ner DAP P-1600 (Tops MONO links, Sub rechter Kanal des AMPS.Der Raum hatte ca 6 x 12 Meter, war größtenteils vertäfelt.
In der Ecke in der ich saß, und auch der Subwoofer stand drücke der Bass gut, und war auch ok. Doch nach etwa 3 Metern Abstand von den Boxen war fast kein Bass mehr zu hören, an der Theke (also nach 11 Metern) hätte man wahrschlich fast nichmal gehört ob der Subwoofer lief.
Wie kann sowas zustande kommen? Liegt das an den Gegebenheiten des Raums? Es war nur ein Subwoofer, was wahrschlich zu wenig ist um, um einigermaßen Bass Pegel bringen zu können.
Aber auch bei leiser Aussteuerung der Tops, und etwas mehr im Sub, so das das Verhältnis passt, war das Phänomen zu beobachten.
Woran mag das liegen?
Gruß -
Hallo!
Es wurde ja schon öfters geschrieben, das sie die BST WP 460 als Top-Teil mit Subwoofern gebrauchen lässt.
Aber wie sieht es mit der Leistung aus.
So weit ich weis ist die RMS Leistung mit 400 Watt angegeben.
Aber wenn ich jetzt bei 150 Hz trenne, und das Teil bekommt jetzt 400 Watt, so sind die doch auf einen kleineren Frequenzbereicht aufgeteilt, also würd ich sagen das der Hochtöner jetzt mehr abbekommt als wenn die Box im Fullrange Betrieb 400 Watt abbekommt. Ist das richig?
Muss man da die Leistung zurücknehmen?
Gruß -
Naja, es ist zwar nicht die feine Art, aber ich dimme einen Derby an ner T-Bar, und der macht das ganze schon über ein Jahr mit, bei so 2-3 Einsätzen im Monat.
Wenn mans zu tief dimmt ruckelt der Moter, bis er mit brummen stehen bleibt (fängt aber wieder an).
Aber der macht garkeine Anstallten. Und sollte er dies doch mal machen, so teuer sind die auch nicht, das war mir das Experiment wert.
Gruß -
Was gneau dadrauf laufen soll ist noch nicht klar.
Wahrscheinlich Video Clips, aber auch Power Point Dinger oder Bilder.
Es soll halt nur von einem PC steuerbar sein, und alle 4 sollen getrennt angesteuert werden können.
Gruß
Christoph -
Hallo!
Wir planen für eine Art Ball 4 Beamer zu installieren.
Diese sollen halt alle was verschiedenes zeigen, also getrennt anzusteuern zu sein.
Ist es einfach möglich, soweit soviele PCI Steckplätze vorhanden sind 4 Grafikkarten in den PC einzubauen, und das Desktop quasi aufzuteilen?
Welche Software ist denn in der Lage auf diese verschiedenen Grafikausgänge einzeln zuzugreifen?
Wir dachten den PC mit den Grafikkarten und der Software, also Videos, aber auch Power Point Sachen hinter die Bühne zu stellen, in der Nähe der Beamer, und dessen Desktop per Netzwerk von FOH fernzusteuern.
Also so ein Tool was mir den Bildschirm des Rechners hinter der Bühe auf meinen am FOH ausgibt, meine Maus fungiert als die des anderen PC´s etc. Ist das so machbar? Also die technische Seite des fernbedienen des PC mit Netzwerk und so das geht, aber was ist mit generell 4 Grafikkarten, und der getrennen Ansteuerung? Mir schwebt sowas vor, das ich quasi der Hauptbildschirm auf 4 Teile aufteilt, quasi die 4 anderen Beamer Grafikkarten, und ich so je ein Viertel des Bildschirms für einen Beamer zur Verfügung habe.
Gruß
Christoph -
Ich frag mich gerade ob es eigentlich ok ist, die XLR und Klinke Eingänge zu nutzen, also in beiden den Stecker, aber immer nur Signal auf XLR oder Klinke, nie auf beiden.
Sinn ist, das ich ein Rack mit Frequenzweiche und Amp habe.
Mein Mixer hat nen Main und nen Boost Out, also 2 Regelbare Ausgänge.
Ich würde gern wählen können zwischen einfach die Tops Fullrange laufen zu lassen, und die Bässe zuhause zu lassen oder das System mit Frequenzweiche und Bässe zu fahren.
Also z.b. geh ich dann vom Master in die Frequenzweiche, und von da dann Mono das Top Signal in den Linken Kanal und das Bass Signal in den Rechten Kanal der Endstufe (über XLR).
Andere Möglichkeit wäre ich dreh den Boost Out auf, das Signal geht an der Frequenzweiche vorbei, und direkt per Klinke Stereo in den Amp rein.
Vorteil wäre ich bräuchte nichts umstecken, sondern entweder über Main und Boost Out das Signal rausgeben, je nachdem welche Boxen ich mithabe. Geht sowas`?
Gruß