1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sethlein

Beiträge von Sethlein

• Mehrere Pulte mit denselben Mikros

• Sethlein
    • 3. Mai 2018 um 11:44
    Zitat von Karel Noon

Wieviele fremde Mischer kommen denn jetzt? Am Anfang war die Rede von 1-2 pro Tag, jetzt von einem...

Bei nur einem Mischer würde ich das vorschlagen alles über sein Pult zu machen....

Am ersten Tag kommt tatsächlich nur einer, er möchte das aber nicht. es soll niemand anderes als er selbst sein Pult bedienen und die anderen Bands abmischen mag er nicht. Tag zwei werden es ein paar mehr "eigene Mischer" sein.

• Sethlein
    • 24. April 2018 um 11:24
    Zitat von Daniel M.

Wenn ihr den Splitter nutzt: habt ihr euch schon geeinigt, wir ihr es mit 48V-Phantomspeisung handhaben wollt?

Seht zu, dass der Fremdmischer mit seinem Pult nicht schon vor lauter Ungeduld und Zeitdruck während der Vorband anfängt sich anzustöpseln; das hat mir bei so einer Nummer mal den letzten Song meiner Band versaut

Dank dir für den Hinweis.
    geplant ist, dass der andere Mischer möglichst vor der ersten Band schon da ist und wir das noch durchpatchen können, bevor es losgeht. Phantom kommt von uns, er hat sämtliche Phantomspeisung zu unterlassen, sonst haftet er für eventuelle Schäden. Ist so abgemacht, fand er gut.

• Sethlein
    • 23. April 2018 um 10:57
    Zitat von niggles

Ich hör nur mimimimimi. Jetzt schon. Hat dich irgendwer unter Gewaltandrohung gezwungen den Job anzunehmen...?

:/Wie konnte das nur passieren...? Ist doch völlig unüblich...:whistling:

Pech gehabt. Dann gibts halt auch keine 15 Min. Changeover ohne zusätzliches Budget.

Vermutlich hast du ihm genau das aber versprochen. Aus der Nummer wirst du ohne Lehrgeld nicht raus kommen; das zahlst du entweder a) in Form von (überschaubaren) Zusatzkosten aus deiner eigenen Tasche oder b) in Form eines (eher schlecht überschaubaren) Imageschadens aufgrund einer chaotischen Veranstaltung mit völlig über den Haufen geworfenem Zeitplan und überzogenem Curfew bzw. gleich ganz abgesagtem Main Act. Die Entscheidung darüber triffst du jetzt.

Über Vorgehen bei und Konsequenzen von b) brauchen wir hier nicht lange reden. Es gibt tatsächlich Veranstalter und Veranstaltungen die das in Kauf nehmen weil sie einen guten Draht zu Behörden und Anwohnern haben und ihnen die Bands ohnehin wurscht sind - Hauptsache der Bierumsatz stimmt. Ob das hier der Fall ist weisst du besser als wir.

Im Fall a) wirst du ab jetzt viel Verhandlungsgeschick beweisen müssen.

- Mit dem Mischer des Main Acts. Ziel ist dass er sich gegen ein Zusatzentgelt (welches natürlich niedriger liegen wird als die externen Personal- und Mietkosten für 2 Tage Pult + Mischer) bereit erklärt nicht nur seine Truppe zu verarzten sondern die ganze Nummer (2 Tage lang) FoH zu mischen. Im Gegenzug verfrachtest du deine Qu als Monitorplatz an die Bühne. Dort stationierst du entweder dich selber oder deinen Tonkollegen. Wenn der (oder du) den Job ordentlich macht habt ihr danach viele neue Freunde.

- Mit dem Bühnenbauer, falls die Bühne zu klein ist um wenigstens 2 Stück Rollriser 2x2m für die Drums unterzubringen. Je ein 3x3m Anbau rechts und links mit einem stabilen, ordentlich befestigten Pavillon drauf kostet nicht die Welt und stört optisch in der Regel niemand. Eigene Treppen dafür (keine Bierkästen! Drummer mit gebrochenen Beinen haben oft erhebliche Timingprobleme...) nicht vergessen. Backline über eine Bühne zu tragen über die grade eine 8-köpfige Band tobt ist suboptimal.

- Mit Kollegen/befreundeten Musikern/einer PA-Firma mit Interesse an Nachwuchsförderung (und ohne Interesse den Job selber zu machen..) zwecks preisgünstiger oder kostenloser zeitweiliger Überlassung eines Bühnenverteilsystems, diverser Mikrofonstative (gross *und* klein) und Mikrofone, bevorzugt der Typen "SM57", "Beta 52" und "e604". Ggf. musst du halt später mal einen (Helfer-/Lager-) Job für die für Umme machen oder ihnen einen anderen Gig zuschanzen bei dem es tatsächlich so etwas wie ein Budget gibt. Falls keiner in der Gegend eine ordentliche Bühnenunterverteilung mit 2er Passivsplit hat: Bau dir selber eine. LK37 oder notfalls Siemensleisten gibts günstig bei Ebay, leere 12er Stageboxgehäuse neu für einen Spottpreis beim grossen T. Wirst du öfter brauchen als du meinst.

Alles anzeigen

Ich will garkein Mimimi machen, sorry. ich mach das auch nicht zum ersten mal, kriegen wir hin. Ursprünglich ging es mir nur um die Frage nach dem Umbau inkl dem anderen Pult in ebendiesen 15 Minuten und euren Erfahrungswerten :)

Ich habe jetzt Gerätschaften zum Analogsplit gekauft und wir werden dies einsetzen. Mikrofonierung über den Split, Ausgänge von dem andern Pult dann wieder über freie Wege in unserem Pult. Somit haben wir die Kontrolle beim Output.

Alles in allem passt das doch, aber die Hier teilweise angesprochenen Rollriser sind definitiv nicht machbar, die Bühne ist nur eine klassische Anhängerbühne wie sie von vielen inzwischen Angeboten wird.

Und ja, am Ende lernen wir einfach daraus und können es in Zukunft verbessern :)

• Sethlein
    • 19. April 2018 um 13:33

Leute ihr seid geil ^^

Zitat von treibsand

Edit:

vergiß das Ganze!

15 Minuten und sind in der Praxis nicht umsetzbar! Auch nicht mit der selben Backline!!!

Ich stimme dem natürlich zu, Spass wird mir das Ganze nicht zwingend machen, aber da muss ich durch ;)

Zitat

Buch dir einen erfahrenen Kollegen dazu am besten bringt der auch einen analogen Split mit :)

Wäre sicher eine Option, gibt aber das Budget definitiv nicht her.

Zitat von MRspeaker

Hört sich so nach 0815 Dorfparty / Jugendkonzert an.

Es wird so viel wie möglich in das Programm gepresst und dann wird unter viel Stress der Krempel mit Verzögerung umgebaut....

Sei dir bewusst, dass sich der Stress definitiv bei Amateuren auf das Publikum überträgt.- Diese Hektik macht keinem Spaß.

Wenn du das dennoch vor hast;

Links geht's rauf auf die Bühne, rechts geht's runter, Bands unbedingt einweisen. Vernünftige Lade Wege, Rampen bereit stellen, viel Platz drum herum, genügend Helfer die Bescheid wissen, Definitiv Einweiser auf der Linken und auf der Rechten Bühnenseite damit alles reibungslos läuft.

Funkmikrofone für die Vocals, Feld Wald und Wiesen Besteck für alles andere, keine Experimente.

Links, wie rechts vernünftige Treppen zur Bühne. Wer Podeste mieten muss, nimmt gern einen Bierkasten....

Ein Mann an der Stagebox, Alle Rider und Mikrofonierungen in doppelter Ausführung und AKTUELL. Alles telefonisch vorher abklären... Auf die Zeiten Aufmerksam machen.

Schlagzeug per Substagebox, hier nur 2...3m Kabel, unterm Riser fest verstauen beim Umbau. Am Besten für diese Mikrofonierung einen eigenen Mann.

Aufgeräumte Bühne, keine Stolperfallen, Mikrofone auf Stativen so verkabeln, dass sie schnell umgestellt werden können.

Vernünftiges Strommanagement, keine Mehrfachsteckdosen von den Bands, stell an alle Markanten Punkte eigene Zapfstellen bereit.

Monitorwege so einfach wie möglich, so wenig wie möglich.

Wenn du mit den Bands telefonierst, schau dir im Vorfeld alle Rider an und finde den kleinsten gemeinsamen Nenner auf den sich alle Bands einlassen könnten ohne zu meckern.

Beispielsweise 3 Wege vorne in Reihe, einer fürs Schlagzeug....

Wenn die Bands nur kurz spielen, abklären ob überhaupt alle Instrumente im Einsatz sind. Wenn nur wenige Lieder gespielt werden, fällt bestimmt irgendwas weg...

Soundcheck? - Lass den Schlagzeuger loslegen, und den Rest der Band Stück für Stück dazu kommen.

Direkt beim ersten Lied leise anspielen, Monitore checken, und ab geht's... Vorher ein passendes Grundsetup im Pult basteln, wie bereits genannt, und auf der Bühne jemanden haben der die Amps im Auge hat....

Viel Spaß :)

Alles anzeigen

Klingt für mich fast so am besten, Wird auch immer so von mir praktiziert.
    Ich schrieb es eben schon in einer PM, der Veranstalter hat zu allem Ja und Amen gesagt, eine Rücksprache mit der Technik erfolgte nicht, wir können also nur das beste daraus machen. Wir sind hier zu dritt unterwegs, denke das sollte klappen (1x Ton, 1xLicht, 1x Bühne)

Zu guter Letzt noch zwei drei Worte zu den Vorschlägen mit den Drums: Ich bin selbst Drummer und weiß um die Umbauzeiten Bescheid. Aber die Möglichkeit des Wechsels von Rechts auf Links mit einfachem "auf die andere Seite der Drums zu stellendem Hocker und FuMa" find ich MEGA =D

Leider kam jetzt auch hinzu, dass am zweitem Tag ein kompletter Drumsetwechsel stattfinden muss, hier sind uns gnädigerweise aus 15 min Umbau 25 Min zugesichert worden X(

Das wird ein hartes und anstrengendes Wochenende...

• Sethlein
    • 18. April 2018 um 15:46

Danke schon einmal für die Antworten, ich denke ihr redet aber von weit größeren Veranstaltungen, als es hier gemeint ist :)

Wir haben tatsächlich nur eine Bühne, Umbaupausen von 15 Minuten zwischen den Acts und vermutlich nur einfache Mikrofonierung mit einigen Sparemikros, falls etwas kaputt gehen sollte. Ebenfalls steht dort nur eine Backline.
    Mehr möchte der Veranstalter nicht zahlen und wäre auch zu überdimensioniert.

Monitoring wird auch ebenfalls von der FOH aus gemacht, bzw mit Tabletlösung auf der Bühne mit den Musikern zusammen.

Es soll wirklich nur das Pult und dazugehörige Stagebox geswitcht werden. (Wir nutzen da Allen Heath Qu Serie mit AR Stagebox, der Act kommt mit einem Midas32R und zugehöriger Stagebox daher)

Wäre alles größer und mehr, würde ich mir da auch garnicht so die Gedanken machen, mir geht's aber darum, in den 15 Minuten Umbau das auf einer Bühne im "fliegenden Wechsel" hinzubekommen.

Danke und Gruß

Max

• Sethlein
    • 18. April 2018 um 12:51

Hallo zusammen,

mein zweiter Beitrag, ich habe schon einiges gesucht, aber nicht direkt gefunden. Bitte verzeiht falls ich damit zu häufig gestellte Fragen nochmal frage:

Demnächst steht eine zweitägige Veranstaltung an mit 7 Bands am Tag - juhuu - wovon täglich ein oder zwei ihre eigenen Pulte und Stageboxen mitbringen.

Jetzt sind wir am überlegen, da wir auch nicht doppelt und dreifach mikrofonieren wollen, per Splitter einfach die Mikros an mehrere Stageboxen oder doch lieber "hart" umstöpseln?

Dasselbe in anderer Richtung dann natürlich auch mit der PA und Monitoring. Habt ihr hier aus der Erfahrung raus "Best Practices" zu berichten?

Ich danke schonmal für die Antworten,

Grüße

Max

• Behringer iQ Serie (Turbosound)

• Sethlein
    • 16. August 2017 um 09:08

Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier, aber mich würd doch gerne der aktuelle Stand zu den IQs mal interessieren, die letzten Beiträge sind ja schon paar Tage alt :)

Hat inzwischen jemand mal ausprobiert, getestet, auseinander-genommen oder was man eben noch so damit anstellt?
    Grüße

Max

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement