1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hanseat

Beiträge von Hanseat

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• Hanseat
    • 10. Mai 2025 um 15:07

Das TP-Link CPE210 ist schlicht die 2,4GHz-Variante des CPE510 (das läuft im 5GHz-Bereich). Hab's gerade erstmals an den PoE-Anschluss des Alfa Routers angeschlossen und das Gerät bekommt direkt Power - auch ohne gesonderten Injektor.

Wie hast du das Mikrofongewinde an das Gerät angebracht? Hast du vielleicht ein Bild, auf dem man das sehen kann?

• Swissonic Router

• Hanseat
    • 7. Mai 2025 um 11:48

Wie gesagt, die Herstellerseite schweigt sich zu technischen Daten völlig aus. Infos musste ich mir aus anderen Shop-Quellen zusammensuchen - mehr Details findet man etwa hier: LINK

Die Info zum Betriebssystem "RouterOS" findet man aber nur auf der Produktseite bei Amazon (man gestatte aus inhaltlichen Gründen bitte auch diesen LINK).

Vielleicht hab ich ja dann doch Glück und das Alfa-Ding funktioniert auch ohne große Kenntnisse. Bin eben nur über das "RouterOS" gestolpert...

• Swissonic Router

• Hanseat
    • 7. Mai 2025 um 11:35

Danke für die Erläuterungen. Klingt so, als wäre die Konfiguration gut machbar, insofern man keine besonderen Anforderungen hat.

Mich hat verwirrt, dass auch beim Alfa-Router das "RouterOS" als Betriebssystem genannt wird - weil Google dieses eigentlich als von MikroTik verwendetes Betriebssystem ausspuckt. Aber vielleicht hat Alfa das mit einer Oberfläche für seine Geräte adaptiert? Hab nämlich gerade folgende Seite gefunden, bei der das Interface doch ziemlich identisch aussieht - nur eben mit dem "Alfa"-Brand versehen: https://www.wlan-shop24.de/anleitung-alfa…it-wlan-adapter

• Swissonic Router

• Hanseat
    • 7. Mai 2025 um 11:20
    Zitat von robert müller

Die Mikrotik-Teile (auch die APs) sind eigentlich von der Software her immer vollständige Router. (...)

Das Quickset beherrscht nun verschiedene Standardsetups, beispielsweise ein "fritzboxartiges" Setup, oder eben auch den einfachen AP.

Mit dem "QuickSet" kann das Gerät also auch ohne große Netzwerk-Kenntnisse wie ein typischer Router eingerichtet werden ("fritzboxartig"), also mit AP auf 2,4/5GHz und damit verbundenem Switch?

Eigentlich wollte ich lieber was "Fertiges", gerne aber ein Gerät mit 24V PoE, um den externen AP für die Verbindung zum FOH bei größeren Distanzen (TP-Link CPE510) direkt zu versorgen. Die Suche hatte mir den "Alfa WISP Router" ausgespuckt, der auch vom Format her gut zur Einbausituation passt (90° zu den Antennen versetzte Anschlüsse an der Gehäuseseite).

In meinem "jugendlichen Leichtsinn" bin ich davon ausgegangen, dass das Gerät bereits wie ein Consumer-Gerät fertig eingerichtet ist. Die Produktdaten sind beim Hersteller allerdings sehr unübersichtlich dargestellt (musste ich mir von verschiedenen Seiten zusammensuchen). So ist mir erst nach Absenden der Bestellung aufgefallen, dass als Betriebssystem "RouterOS" genannt wird - vermutlich also das von MikroTik verwendete System. :/

Zum Alfa-Router finde ich im Netz keinerlei Unterstützung oder Ressourcen - das sieht bei MikroTek völlig anders aus und ich überlege daher, doch lieber ein MikroTik-Gerät zu nutzen. Mit der "hAP ac"-Serie (z.B. ac, ac lite und ac³) sind ja auch Modelle mit PoE (24V) auf einem Ausgang verfügbar - und sollte mich "QuickSet" auch als "noob" einigermaßen sicher an mein Ziel bringen, dann wäre das wahrscheinlich die bessere Lösung.

• Hanseat
    • 6. Mai 2025 um 18:23

Bin bei meiner Suche auf den TP-Link CPE510 Accespoint gestoßen. Das Gerät arbeitet im 5GHz-Bereich, bietet eine sehr gute Richtwirkung (siehe Produktseite), hat eine hohe Receiver-Empfindlichkeit (schließlich müssen die Signale vom FOH ja auch stabil empfangen werden) und kann gegebenenfalls auch DHCP übernehmen (Modus "AP Router"). Dazu ist das Teil sehr kompakt (gerade mal 11cm hoch) und mit aktuell rund 50€ auch noch echt günstig zu haben.

Die Einrichtung läuft über das Tool "Pharos" (das gegenüber "Omada" einfacher zu sein scheint). Eigentlich ist das Ding im Duo zum Überbrücken von sehr großen Distanzen gedacht, aber ich erwarte durch die Richtwirkung eine stabile Verbindung zum FOH - so wie in diesem Reddit-Thread berichtet. Bestellung ist raus...

• Presonus StudioLive® Classic 16.0.2 USB Digital Console Mixer

• Hanseat
    • 5. Mai 2025 um 18:54

Das ist mein letzter Kenntnisstand. Hab mich aber auch länger nicht mehr tiefer mit Reaper auseinandergesetzt. Ist zwar meine Haupt-DAW im Studio, aber live spielt Reaper nur als Recorder eine Rolle.

Hab Reaper auch einige Zeit mal mit VSTi-Klangerzeugern als recht stabile Plattform für Live-Keyboards genutzt. Kommt eben immer auf das Gesamtpaket an (Stabiler Rechner mit niedriger DPC-Latency, stabiler Treibter der Soundkarte) und man muss dann letztendlich die Buffer so einstellen, dass das System stabil läuft und die der verbleibende Audio-Latenz nicht störend zutage tritt.

• Hanseat
    • 5. Mai 2025 um 18:09

Reaper ist als DAW auf Recording+Mixing ausgelegt und hat z.B. keinen live-tauglichen Solo-Bus. Schaltest du ein Signal solo, ist auf dem Main-Bus alles andere tot. Im Studio kein Problem - live eher nicht gewünscht.

Für das Recording von Live-Tracks arbeitet es aber sehr stabil und ich kann das Programm nur empfehlen, wenn du im Wesentlichen Audio-basiert arbeiten willst.

• Hanseat
    • 5. Mai 2025 um 17:13

SAC

Details überlass ich aber gerne TomyN

Ich hab vor Jahren mal sowas mit Reaper, einer RayDAT-Karte und über ADAT-CAT5-Extender angebundene Presonus D8 / Behringer-Preamps-/Digitalwandler realisiert. Man musste u.a. gut darauf achten, keine Plugins einzusetzen, die zusätzliche Latenzen mitbringen. Sonst lief das ganz stabil, aber ein abgeschlossenes System ist mir heute deutlich lieber.

• Hanseat
    • 5. Mai 2025 um 17:10
    Zitat von thieloliver

Ich hab den Ubiquiti Rocket M5 mit dicker Antenne, wie ihn Lisa erwähnt hat. Wenn ich das Ding nicht zuhause vergesse, gibt's im Umkreis von 150m glaub keinen Ort, der abgeschirmt genug wäre, das ich keinen Pultzugriff hätte ;)

Sicherheitshalber glaub ich nicht an Elektrosmog ;)

Bin bei der Suche nach Infos zum Rocket M5 über das Folgende gestolpert: Die Bundesnetzagentur hat das "Bereitstellen, das weitere Inverkehrbringen und die Weitergabe" des Geräts untersagt. Anscheinend wurde festgestellt, dass "Grenzwerte der Störemissionen sowie für die Nebenaussendungen in den für das Gerät angegebenen Frequenzbereichen nicht eingehalten" werden. https://forum.freifunk.net/t/rocket-m5-unzulaessig/22125

Das alte Modell ist dementsprechend nirgends erhältlich. Gleichzeitig gibt es allerdings neue Modelle aus dieser Serie (z.B. Rocket M5 AC lite), die vermutlich konform einsetzbar sind.

• Hanseat
    • 5. Mai 2025 um 14:23
    Zitat von MiFa1969

Ich verwende entweder eine FRITZ!Box 7490 oder einen Apple Airport direkt am Pult.

Bei beiden nur 5GHz aktiviert.

Das funktioniert ohne Probleme.

Auch wenn das Pult 20m von der Bühne entfernt steht.

Hast du die FritzBox im Rack montiert oder stellst du das möglichst hoch auf?
    Funktioniert das auch stabil, wenn reichlich Publikum (mit Handys) vor der Bühne steht?

Zitat von JS-Sound

Für etwas größere Geschichten habe ich im Mixrack einen fest eingebauten Mini-WLAN Router mit DHCP Server, und daran per POE nur über ein Netzwerkkabel angeschlossen einen Ubiquiti Long Range WLAN Router (die runden Kisten). (...)

Die Ubiquiti Kisten haben keinen DHCP Server drinnen. Da gibts zwar wohl auch Möglichkeiten, für mich die einfachste war aber ein ganz einfacher WLAN Router (so ein usb-versorgtes 5cm Kistchen) der das übernimmt.

Die Lösung klingt interessant. Gern würde ich wissen, welchen Mini-WLAN-Router mit DHCP-Server du verwendest. Bisher habe ich nur Mini-Router wie den TP-Link TL-WR902AC gefunden, der aber keinen Netzwerkanschluss für den Anschluss eines AP frei hat.

Zitat von thieloliver

Ich hab den Ubiquiti Rocket M5 mit dicker Antenne,

Was für eine Antenne verwendest du (Modell)?

• Swissonic Router

• Hanseat
    • 5. Mai 2025 um 11:53

Ich hak mal hier ein, weil neben dem Ursprungsthema viele interessante Aspekte angesprochen wurden:

Zitat von DerAudioingenieur

Ich habe in einem meiner Mix-Racks auch eine FritzBox (noch ne ältere 7390) auf ner Rackwanne montiert. Ganz oben im Rack natürlich wegen den Antennen.
    Das Teil spielt absolut zuverlässig und das WLAN war bisher immer absolut robust.
    Ich war eher erstaunt, wie weit die Reichweite des WLANs meiner im Rack verbauten FritzBox ging.

Bei so typischen 400-500 Pax Hallenveranstaltungen hatte ich da keine Not meine Ubiquiti Lösung zusätzlich aufzubauen.

Nutzt du die FritzBox für das WLAN auf der Bühne oder hast du diese Lösung auch zuverlässig für FOH-Zwecke im Einsatz? Wäre als Basis-Lösung günstig und enthält alle wesentlichen Funktionen (Switch/Router/AP). Man kann zwar keine externen Antennen anschließen, um auf diese Weise die Reichweite / Richtwirkung zu verbessern, aber wenn das für die Steuerung am FOH gar nicht nötig wäre, um so besser. Sonst könnte man ja noch einen externen AP anschließen.

Zitat von secluded

...ich meinte nicht nur das WLAN mit den internen Antennen, sondern auch die Einstellmöglichkeiten an einer Fritzbox, die dann dioch stark zu wünschen übrig lassen - ist halt 'n End-User-Home-Consumer-Produkt und in keinster Art und Weise vergleichbar mit 'nem Mikrotik, welches bei annähernd gleichem Preis das zig-fache an Leistung und Einstellmöglichkeiten bietet ;)

Über Mikrotik bin ich bei meiner Suche nach einem leistungsfähigeren AP in Ergänzung zum "kleinen" Router auch gestoßen (GrooveA 52AC / wAP AC). Die vielen Möglichkeiten überfordern Netzwerk-Laien vermutlich, aber mit dem "Quick Set" (Link / Link) sollte man ein solches Gerät doch auch an den Start kriegen (so zumindest mein Eindruck nach der kurzen Doku zur Quick-Set-Funktion)? Scheint auch einer der wenigen AP zu sein, bei dem man DHCP einschalten kann, wenn man das Gerät ohne weiteren Router zur Mixer-Steuerung nutzen will.

Wie würdest du die Lösungen von TP-Link bzw. Ubiquity hinsichtlich Leistung und Komplexität der Software einschätzen? Die Software zur Einrichtung / Steuerung bei TP-Link (EAP 225 Outdoor / "Omada") bzw. bei Ubiquity (UAP-AC-M / "Unify") scheint ja zur Verwaltung riesiger Systeme gedacht zu sein. Ist das im Vergleich zur Mikrotik-Lösung für den unerfahrenen Anwender ähnlich komplex oder einfacher einzurichten?

HIER gibt's übrigens einen guten Vergleichstest diverser Outdoor-APs. Schon ein paar Jährchen alt, aber dennoch ganz informativ.

Zitat von DerAudioingenieur

Ich habe da zusätzlich noch einen 5-Port Switch drin (ebenfalls von TP-Link, nur minimal größer als der Travelrouter selber).

Ist das der TL-SG105? Wäre ja echt günstig und sieht sehr robust aus das Teil.

Weitere Fragen:

• Richtantenne: Macht eine Richtantenne (wie z.B. Uniquiti UMA-D) für die Anwendung (FOH über WLAN) Sinn, um eine möglichst stabile und störungsfreie Verbindung zu erreichen? Könnte man sowas auch mit einem beliebigen AP/Router mit abnehmbaren Antennen kombinieren - also z.B. bei einem Gerät mit 4 Antennen zwei Anschlüsse zur Richtantenne (für FOH) verlegen und zwei Antennen "normal" für das WLAN auf der Bühne einsetzen? Wie lang dürften die Antennenkabel dann sein, um den Vorteil der Richtantenne nicht wieder zu gefährden?
    • Störungen WLAN / IEM-Sender: Der Router (z.B. FritzBox) und ein IEM-Sender (für Kopfhörer am FOH / im Bereich 550-59MHz) müssten wegen Enge im Rack in direkter Nähe zueinander eingebaut werden. Sind dadurch Störungen unvermeidlich oder sollte das funktionieren?

• Hanseat
    • 4. Mai 2025 um 12:48

Beim Behringer X32 hast du 0.8ms Latenzzeit von Input zu Output (kann sich leicht verlängern, wenn du Insert-Effekte auf Busses einsetzt). Die Latenzzeiten anderer Systeme habe ich nicht im Kopf.

Neben den deutlich (!) längeren realen (!) Latenzzeiten eines Systems aus Rechner und Interface (also nicht einfach nur die in Reaper angezeigten Werte, sondern die mit einem Tool gemessene Round-Trip-Latency) werfen auch Haptik (wo sind da die Fader und Knöpfe), Fallstricke (Plugins mit hohen Latenzwerten) und die Betriebssicherheit (Hickups) Fragen auf. Du schaffst dir Probleme, die ein dezidierter Digitalmixer einfach nicht kennt.

• Hanseat
    • 3. Mai 2025 um 18:16

Die Compressoren der StudioLive Classic-Pulte waren aus meiner Erinnerung immer recht seltsam - ich würde aus der Serie heute nichts mehr kaufen (vielleicht hat sich in dieser Sache noch was per Software-Update geändert?). Auch die Anzeige der Parameter über die LED-Ketten fand ich in der Praxis nicht so übersichtlich.

Ein X32 wäre in jedem Fall eine vernünftige Lösung im günstigen Bereich, wegen der nur beim "Compact" vorhandenen Kanaldisplays würde ich dieses allerdings dem "Producer" vorziehen. In Sachen Bedienung halte ich eine Touchscreen-Lösung (mit Mixing Station) allemal übersichtlicher und auch für "Analogis" schnell zu begreifen - das wertet jedes X32-Pult nochmal deutlich auf. Solltest du mit Touchscreen-Fadern arbeiten können, könntest du auch das X32 Rack in Erwägung ziehen oder als noch günstigere Rack-Lösung das XR 18.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Hanseat
    • 10. April 2025 um 11:50

FB nutze ich nicht. Bei Discord habe ich das PW vergessen und müsste nun zur Registrierung meine Handy-Nummer angeben... Bei Reddit werde ich mal mein Glück versuchen.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Hanseat
    • 10. April 2025 um 11:31

Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Forum im Netz, in dem solche Detail-Fragen zu Mixing-Station besser aufgehoben wären?

• Hanseat
    • 8. April 2025 um 12:39

Hab die Umschaltung der unabhängigen DCA-/Bus-Layer nun (fast) hinbekommen, es gibt allerdings weiterhin ein Problem (dazu mehr weiter unten).

Ich nutze die Übertragung per RTP-Midi-Hub schon länger zur Umschaltung der Default-Layer (bei mir die Inputs) auf einem anderen Tablet. Dabei ist der Controller-Button direkt mit der Layer-Auswahl verknüpft. Auf beiden Tablets gibt es dann Midi-Controller-Events (NoteOn), die mit "Layer 1...) benannt sind. Obwohl ich sonst nichts zugeordnet habe, funktioniert die Übertragung auf das andere Tablet damit einwandfrei.
    (zum Hintergrund: Meine drei BCF-2000-Controller sind per Midi-Merge verbunden und per USB/OTG an das "Haupt-Tablet" angeschlossen)

Das Vorgehen für die Auswahl der DCA/Busses-Layer (auf einem dritten Tablet) sieht etwas anders aus, da ich keinen Weg gefunden habe, im Layout über Mixer/Layer Buttons (mit Layer select group "A") mein Ziel zu erreichen:

• Zunächst habe ich die Midi-Controller-Events angelegt (NoteOn mit Value 127)
      (Midi-Device "RTP-Midi-Hub")
    • Dem Controller-Button (sendet Note On/Off mit Values 127/0) ist jeweils eine Midi-Action zugeordnet (Send/Receive), die damit die entsprechenden Midi-Controller-Events auf dem RTP-Midi-Hub-Output auslöst
    • RTP-Midi-Hub sendet über WLAN an zweites Tablet und ist dort mit den identischen Midi-Controller-Events eingerichtet.
    • Den Midi-Controller-Events sind die gewünschten Layer zugeordnet (Select Layer / Group A)

(Damit die Auswahl der Fader unabhängig von den "Default-Layern" funktioniert, habe ich diese über BatchActionSwap den DCA/Bus-Layern zugeordnet. Das funktioniert bestens.)

Um den jeweiligen DCA/Bus-Layer zusammen mit der korrekten Fader-Zuordnung zu aktivieren, habe ich dem Controller-Button zwei Actions zugeordnet (beide "Active") und erwartet, dass diese gleichzeitig ausgelöst werden (die Action für den Layer-Select habe ich jeweils als erste Action eingetragen).

Nun zum Problem: Das tatsächliche Verhalten ist nämlich anders als erwartet:

• Nur die Fader werden beim ersten Druck auf den Controller-Button (NoteOn) sofort per "BatchActionSwap" richtig zugeordnet, die Umschaltung des Layers funktioniert dagegen nicht.
    • Beim zweiten Druck auf den Controller-Button (sendet NoteOff) wechseln sie zurück in den vorigen Status (das vorher gewählte Layer / das ist so auch "normal" und durchaus gewünscht).
    • Aber erst beim DRITTEN Druck auf den Button des Controllers (erneut NoteOn) wird dann auch der korrekte Layer aktiviert (auch die Fader sind dann wieder korrekt zugeordnet).
    • Und dann gibt es auch noch Ausnahmen von der Regel: In seltenen Fällen klappt es nämlich gleich beim ersten Mal. :/

Woran könnte das liegen?

Falls es eine bessere Lösung gibt, um die DCA/Bus-Layer (Layer select group "A") auf dem anderen Tablet unabhängig von den Input-Layern (Layer select group "Default") umzuschalten, würde ich mich über einen Tipp freuen.

• Hanseat
    • 7. April 2025 um 15:04
    Zitat von davidgiga1993

Was meinst Du mit "das Layout hatte ich abgespeichert?

Dann kannst Du es doch einfach wieder laden?

Standardmäßig wird alles automatisch gespeichert u.a. wenn man "Disconnect " auswählt im Menü als "Default".

Was da genau schiefgelaufen ist, kann ich nicht mehr im Einzelnen rekonstruieren. Das zuletzt verwendete Layout war nach dem Neustart weg. Hab das Layout inzwischen neu gebaut und einige neue Features integriert. An einigen Ecken hänge ich noch. Daher erhoffe ich mir vom Schwarmwissen ein paar Tipps:

A) Ich nutze "Batch Action Swap", um die Drehregler meiner BCF-2000 für verschiedene Parameter umschalten zu können (bislang Pan und Gain). Umgeschaltet wird per Controller (Action "Toggle through all"). Im Layout möchte ich mir die aktuelle Belegung anzeigen lassen. Versucht habe ich es mit "Button" und [Value] - der Button zeigt allerdings nicht die entsprechende Bezeichnung an.
    Mache ich da noch etwas falsch oder geht das (noch) nicht?

B) Bei der Action "Select layer" gibt es beim Parameter "Layer sel. group" neben "Default" auch Gruppen A-E.
    Was ich gern machen möchte: Ich möchte unabhängig von der Layer-Umschaltung der Inputs eine weitere Umschaltung für die Anzeige von DCAs und Busses nutzen. Laut Feature-Request ist das bereits implementiert: https://mixingstation.app/tasks/T3267 und https://ibb.co/mcKNwbG

Noch habe ich nicht ganz begriffen, wie ich für die weiteren "Layer-select-Groups" die entsprechenden Layer für den entsprechenden Mixer einrichten kann. Vielleicht hat dazu jemand ein paar Hinweise?

• Hanseat
    • 4. April 2025 um 22:24

Korrekt, ich meine das Ordnersymbol nach Öffnen des Werkzeugkastens. Beim Speichern meiner Layouts/Setups habe ich zwar eine eigentlich klare Nomenklatur genutzt, allerdings keine Hinweise zum Datum aufgenommen.

Im Setup der App gibt es eine "Autosave"-Funktion, die ich angeschaltet hatte. Wenn die so funktioniert wie bei einer typischen DAW, dann müssten die gespeicherten Layout-Files noch irgendwo zu finden sein. Vielleicht hat davidgiga1993 dazu ja einen hilfreichen Tipp.

• Hanseat
    • 4. April 2025 um 19:01

Habe kürzlich ein Update auf die Android-Version 2.2.8 gemacht. Möglicherweise habe ich dann einen Fehler gemacht oder es gibt ein anderweitiges Problem, daher eine Bitte um Hilfe: Das zuletzt sehr aufwändig an meine Bedürfnisse angepasste Layout war nach einem Neustart des Tablets nicht zu laden (vielleicht hatte ich auch nur nicht weit genug heruntergescrollt, weil ich beim Arbeiten schon zahlreiche Layouts erstellt hatte). Das Layout habe ich natürlich abgespeichert, das Setup aber vermutlich nicht noch einmal dezidiert gesichert (über das Ordner-Symbol etc.). Auf der Suche nach den richtigen Einstellungen habe ich zwischenzeitlich über das Ordner-Symbol nun neue Settings geladen. (Dabei ist mir aufgefallen, dass der Speicherzeitpunkt bei den Setups nicht angezeigt wird, das wäre eine gute Hilfe bei der Suche nach der aktuellsten Version).

Nun meine Frage: Wo speichert Mixing-Station die Infos zu den Layouts auf dem Tablet? Lassen sich die entsprechenden Informationen zum von mir vermissten Layout evtl. wiederherstellen (falls lokal als Datei verfügbar)?

• Rimclamps

• Hanseat
    • 28. März 2025 um 16:05
    Zitat von pfeiffe

Ich habe jetzt due "Lauten Audio Rim Mount" Klemme für mich entdeckt - die tut alles was sie soll. Die ist superstabil, megaflexibel in der Positionierung und passt an alle Rims an denen ich sie bisher probiert habe.

Dicke Empfehlung!

113€ für EINE Halterung? Dafür gibt's woanders ja schon das Mikrofon dazu :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement