1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hanseat

Beiträge von Hanseat

• Welches Android Tablet? OTG + Laden

• Hanseat
    • 26. Juni 2021 um 10:55
    Zitat von floger

Das Medion Akoya ist im Prinzip ein abgespektes Lenovo Yoga. Dabei stellt sich eben die Frage, wo der Rotstift angesetzt wurde. In diesem Falle offensichtlich nicht am Display. Das erklärt aber auch die hundsmiserable restliche Ausstattung.

^^ Für die Anwendung mit Mixing Station wurden die Prioritäten dann ja richtig gesetzt. ^^

Zitat von floger

Es gibt nicht "das Yoga X1". Es gibt verschiedene Generationen und davon verschiedene Ausstattungsvarianten. Einige davon eben mit hellem HDR-Display.

Danke für den Hinweis. Ich hatte bei Notebookcheck nach dem Yoga X1 gesucht und zwei Varianten gefunden - nun auch noch eine dritte mit HDR-Display, die etwas heller ist (ca. 450cd/m²). Dennoch bleibt das Akoya eine echte Überraschung.

• Hanseat
    • 26. Juni 2021 um 10:39

Das Medion Convertible hat laut Test bei Notebookcheck einen recht hellen Bildschirm (ca. 500cd/m²) und liegt damit etwa auf dem Niveau des SM-T580-Tablets (ca. 520cd/m²) - da kommt sogar das Yoga X1 laut Test nicht ran (ca. 400cd/m²). Das hätte ich bei so einer Budget-Lösung echt nicht erwartet.

Auf meinen Tablets nutze ich matte Schutzfolien, das hilft gegen Reflexionen ganz gut, auch wenn etwas Brillanz dabei verloren geht.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Hanseat
    • 26. Juni 2021 um 10:23

Es gibt glücklicherweise zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten - und jeder findet die für ihn beste Lösung.

Wenn ich ganz kompakt bleiben muss oder möchte, dann nutze ich nur ein oder zwei Tablets mit Mixing Station. Das Galaxy View hat natürlich eine unschlagbar großen Screen und ich habe auch diese Lösung erwogen. Mir gefällt die Aufteilung auf mehrere Screens aber noch besser. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass Samsung dem Galaxy View einen abnehmbaren Ständer verpasst hätte. So ist es leider recht klobig geraten.

Mixing Station bietet gegenüber dem X32 eine weitaus übersichtlichere und bei der Bedienung der Dynamics oder des EQs auch ergonomischere Bedienung. Die freie Konfigurierbarkeit der Oberfläche ist einfach unschlagbar. Die Motor-Fader der Hardware-Controller bieten mir den haptischen Direktzugriff, den ich persönlich insbesondere bei größeren Setups (Bigband) sonst vermisst habe. (Ich habe mich dabei ertappt, wie ich einfach zu oft mit dem Blick nach unten mischen musste, um auf dem Touchscreen immer die richtigen Fader zu erwischen).

Die Kombination von Mixing-Station zusammen mit mehreren Tablets und Hardware-Controllern sind für mich in der Summe das "bessere X32".

• Hanseat
    • 26. Juni 2021 um 10:09

Hast du vielleicht ein die Modellbezeichnungen zu dem Aldi-Convertible und den besseren Samsung-Tablets? Würde mich interessieren welche das sind.

• Hanseat
    • 26. Juni 2021 um 09:58

Gefunden habe ich noch die Acer B3-Tablets, die über zwei USB-Anschlüsse verfügen. Beide OTG-geeignet und einer davon auch als Ladebuchse verwendbar. Mit ca. 280cd/m² haben die aber keinen sonderlich hellen Bildschirm.

Danke für den Hinweis auf Mixingstation für Windows - das wäre eine Alternative. Allerdings gibt's für Outdoor halbwegs geeignete helle Monitore (und möglichst matt) bei Notebooks nur selten. So auf die Schnelle fallen mir da nur Panasonic Toughbooks ein - und deren Preise :(

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Hanseat
    • 25. Juni 2021 um 23:45

robert müller: Vielen Dank für den Test. Schade, dass Mixing Station auf dem Tablet nicht mit einem angeschlossenen Controller klarkommt.

guma: Kein Ding. Aber mein eigentliches Problem ist und bleibt, dass der Anschluss des BCF-2000 Controllers die App auf dem Samsung SM-T580 zum Einfrieren bzw. extrem langsamen Reagieren bringt. Mich würde weiterhin interessieren, ob das in einer zukünftigen Version behoben werden kann oder ob sich daran nichts ändern wird.

floger: Beim USB-Micro-Anschluss hatte ich dabei kein Glück. Laut folgender Seite ist es wohl auch nicht selbstverständlich, dass das mit USB-C funktioniert: LINK und in DIESEM Thread gab's dazu auch keine überzeugende Antwort.

• Hanseat
    • 25. Juni 2021 um 23:44
    Zitat von floger

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Wer hat ein halbwegs aktuelles Android Tablet in Betrieb oder kann eines empfehlen, das gleichzeitig geladen werden kann, während ein Netzwerkadapter (oder Stick, oder Soundkarte) angeschlossen ist. Es darf auch gerne günstig sein.

Gibt's dazu ein Update?

• Mini-Abzweigdose oder ähnliche Lösung zur sicheren Stromverteilung ohne Steckdosenleiste auf engstem Raum

• Hanseat
    • 25. Juni 2021 um 18:40

Zwei Fotos der Controller-Einheit finden sich HIER im Mixing-Station-Thread.

• Hanseat
    • 25. Juni 2021 um 18:39

Hier zwei Fotos der Controller-Einheit. Der hintere Teil ist etwas knapp kalkuliert, der Midi-Merger hat 1-2mm mehr Höhe als erwartet. Sieht daher nicht so schick aus, funktioniert aber bestens und passt genau in die Keyboard-Tasche.

Das sichtbare lose Kabel ist das Ladekabel. Ich schaue mich gerade nach einem Tablet um, das zwei USB-Anschlüsse besitzt, um gleichzeitig den Controller anschließen und das Tablet mit Strom versorgen zu können. Wäre ja blöde, wenn bei einer längeren Veranstaltung erstmal eine lange "Ladepause" fällig wäre. Testweise werde ich auch mal probieren, die Controller an mein Handy zu hängen - das wäre dann noch ein Backup. Der entsprechende USB-C-OTG-Adapter ist auf der Reise.

P.S.: Die Beschriftung stammt noch von einem alten Einsatz. Die zwei linken Faderbänke werden für Kanäle 1-16/17-32 genutzt. Dafür werde ich je einen Beschriftungsstreifen oberhalb und unterhalb der Fader anbringen. Die rechte Faderbank sind die DCAs.

• Hanseat
    • 25. Juni 2021 um 14:25

Manno... ^^ Was bin ich für ein Pechvogel. Hab von meinen Tablets natürlich mal wieder das verwendet, auf dem noch eine etwas ältere Version von Mixing Station läuft. Dabei versuche ich ja nun immer brav, stets die neueste Version zu installieren.

Hast du evtl. noch einen Tipp zu der Frage, warum Mixing Station auf dem Samsung SM-T580einfriert, wenn ich den über OTG angeschlossenen Controller bei der "Pop-Up"-Nachricht für die App freigebe? Ich muss die App dann immer komplett neu starten, damit sie wieder läuft - das Entfernen des OTG-Kabels reicht nicht aus.

• Hanseat
    • 25. Juni 2021 um 13:55

robert müller: Hast du den OTG-Adapter schon bekommen und ausprobieren können, ob der BCF-2000-Controller bei dir auch mit dem Samsung TAB A 10.1 SM-T580 funktioniert?

davidgiga1993: Eine Anregun: In der "Overview"-Ansicht des X32 in Mixing-Station werden die Bus-Levels übersichtlich angezeigt. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich den Pegel eines Bus auf dem Touchscreen direkt ändern möchte. Stattdessen öffnet sich dann jedoch die "SoF"-Ansicht für den jeweiligen Bus. Gerne würde ich diese direkte Einstellmöglichkeit nutzen können. Daher würde ich mich freuen, wenn das in einer zukünftigen Version umgesetzt werden könnte (evtl. als in der Konfiguration auswählbare Option, falls auch das andere Verhalten beibehalten werden soll).

• Mini-Abzweigdose oder ähnliche Lösung zur sicheren Stromverteilung ohne Steckdosenleiste auf engstem Raum

• Hanseat
    • 25. Juni 2021 um 13:46

Wenn das Teil fertig ist, stelle ich auf jeden Fall ein paar Bilder ein. An die Optik habe ich nicht so hohe Ansprüche - mir geht es eher darum, dass es funktioniert - das schon mal vorweg. Die Wago-Klemmen in der "Compact"-Version passten übrigens perfekt in die Mini-Abzweigdose, die ältere Version hätte wohl nicht gepasst. Dank nochmal für den Hinweis an secluded!

• Dynacord SL1800 ausreichend für 2x EV ELX 115?

• Hanseat
    • 23. Juni 2021 um 12:59

zegi: Volle Zustimmung. Wobei wir mit KS, Voice Acoustic und ziemlich sicher auch bei Seeburg den angepeilten Budgetrahmen deutlich verlassen würden. Auch gebraucht.

• Hanseat
    • 23. Juni 2021 um 09:55

Die Entscheidung für passive Boxen + Endstufe kann man machen. ABER:

• Das wird normalerweise nicht günstiger.
    • Eine aktive Lösung bietet an das System angepasste DSPs mit X-OVer / Limiter / EQ und wirksame Schutzschaltungen.
    • RCF und andere Hersteller bieten Aktiv-Tops mit FIR-Technik, die sich klanglich positiv auswirkt. Als externe Lösung ist das kaum realistisch umsetzbar.
    • Ein vollaktives System (mit Sub) benötigt nicht unbedingt einen externen DSP. Bei Bedarf ist dieser aber natürlich dennoch einsetzbar.
    • Zur Vocal-Verstärkung kannst du ein Mikrofon auch mal einfach direkt an die Aktiv-Box anschließen.

In jedem Fall werfe ich die RCF NX45A nochmal ins Rennen. Nicht weil sie ein 15er-System ist, sondern weil sie einfach eine sehr gute Box ist. Klanglich hervorragend, laut und durchsetzungsstark, dazu noch mit einer herausragend guten Richtwirkung (feedbackarm). Außerdem ist sie eine Holz-Box - das hört man bei der Impulswiedergabe und eine Plaste-Box hat definitiv stärkere Resonanzen. (Hab die vergleichbare HD45 mit der NX45A im Direktvergleich getestet - das war nicht zu überhören, vor allem auch neben/hinter der Box => Feedback).

Die NX45A gibt's z.B. HIER und HIER günstig als B-Ware mit voller Garantie. Wenn es zwei sein sollen, nimm einfach beide, dann wärst du mit rund 2.000€ für das Paar dabei. Im Proberaum kann aber auch eine einzelne Box für den Gesang ausreichend sein. Das kommt auf die Gegebenheiten an.

Bei rund 2.500€ Budget inkl. Mixer/Ständer/Kabel ist das auch gut machbar. Abhängig von den Ansprüchen an den Mixer (Kanalanzahl) würde ich ein Behringer XR /Soundcraft UI-Digitalpult empfehlen.

• Hanseat
    • 22. Juni 2021 um 08:34

Die BCF-2000 habe ich schon lange bei mir im Mix-Studio gehabt, bin aber aus verschiedenen Gründen davon weggekommen. Die drei Controller habe ich dann durch Abnahme der Seitenteile eng nebeneinander montiert und auf einer 9mm MXP-Platte von unten als eine Einheit verschraubt. In dieser Form habe ich das Teil schon häufiger auch Live eingesetzt. Als Verpackung diente ein altes Keyboard-Case mit abnehmbaren Deckel, so dass alles "wild verdrahtet" im Case liegen konnte. Dafür musste ich dann aber auch immer vier Geräte mit Strom versorgen. Gut - eine Steckdosenleiste und das Problem war gelöst. Dennoch wollte ich das gern verbessern.

Nun nutze ich eine Keyboard-Tasche für ein 49-Tasten-Modell als Verpackung und freue mich über das deutlich leichtere Gewicht und das geringere Volumen (für mein PKW-kompatibles Setup). Daher gab's nun eine etwas größere Grundplatte, ein "Mini-Doghouse", in dem alle Kabel verschwinden und als unbedingt gewünschten Bonus drei darauf befestigte einfache Tablet-Halter aus Holz + Stromversorgung für die Tablets.

• Hanseat
    • 22. Juni 2021 um 08:23

Wenn ich mal vom Budget ausgehe, dass die SL1800 und die beiden ELX115 kosten würden, dann lande ich bei 1.380€. In dem Rahmen mal ein paar Alternativen:

Wenn du einen Gebrauchtkauf nicht scheust, gibt's unterhalb dieses Budgets z.B. ein Pärchen HK Audio L5 112FA oder ein Pärchen RCF HD32A MK IV als 12er-Tops mit gutem Klang. Für dein Budget bekommst du aber auch zwei RCF 710A MK IV und einen aktiven Sub (The Box Pro TP 118/800) als Neugeräte.

Als 15er-Tops kann ich die RCF NX45A wärmstens empfehlen. Wegen des sehr niedrig getrennten Horns sind die üblichen Nachteile einer 15/2-Box nicht zu verzeichnen. Da bist du aber dann auch gebraucht sicher im Bereich von 2.500€ für ein Pärchen (habe die aber auch schon als Gelegenheit für deutlich unter 2.000€ gesehen, die waren dann aber auch blitzschnell weg).

• Hanseat
    • 21. Juni 2021 um 23:38

Bei der Zugentlastung hatte ich eher an eine Art Kabelschelle gedacht oder etwas in der Art der Durchsteck-Plastiklösung, wie sie in Deckenleuchten zu finden ist (das kann man dann ja auch noch festschrauben):

2000000000015487.jpg

• Hanseat
    • 21. Juni 2021 um 22:45

Danke für die Tipps. Hab jetzt die neueren WAGO-Klemmen in der 5-pol-Variante bestellt (ist wohl die Compact-Version) und eine Mini-Abzweigdose. Der Hinweis mit dem Kabelbinder als Zugentlastung ist eine einfache Lösung, wobei die Anschlusskabel der Geräte bei meiner Konstruktion keinem Zug ausgesetzt sind. Das nach außen geführte Anschlusskabel muss ich dann noch gesondert zugentlasten.

• Hanseat
    • 21. Juni 2021 um 21:31

Du meinst eine Euro-Verteilersteckdose? Länge und Breite passen, aber in der Höhe fehlt der Platz für Steckdosenleiste + Stecker.

• Hanseat
    • 21. Juni 2021 um 20:39

Hab nochmal nachgesehen: Es gibt doch noch einen kleinen Teil hinter den Controllern, in dem keine Midi-Kabel die Tiefe einschränken. Auf ca. 10cm habe ich dort 59mm in der Höhe und rund 50mm in der Tiefe zur Verfügung. Damit sollte dort die "Spelsberg Mini 25L"-Abzweigdose passen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement