1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Suche Anlage für Beschallungen

• Eliminator
    • 19. März 2006 um 18:34

Hi,

zu Punkt 1: Gewerbe lohnt sich dann, wenn Du es wirklich nachhaltig machen willst. Nur so kannst Du Werbung machen und brauchst keine Angst zu haben, daß Dich jemand wegen Schwarzarbeit anzeigt.

zu Punkt 2: Eine feste Preiszuordnung zwischen Anzahl der zu beschallenden Personen und Preis der Anlage ist nicht möglich. Die Preis- und damit verbunden natürlich auch Qualitätsunterschiede der einzelnen Hersteller sind zu groß.

zu Punkt 3: Bis man als Beschaller "herumreisen" kann und damit Geld verdient, ist es ein langer Weg. Nach der Gewerbeanmeldung und der ersten Werbung kommen das erste und vielleicht auch das zweite Jahr nur vereinzelt Aufträge. Ist aber alles eine Frage, wie man es anstellt, wenn Du direkt die richtigen Leute erwischst, kann das zweite Jahr schon recht lukrativ sein.

Sprich vor Allem Vereine und andere Organisationen (ich mache z.B. viel für Feuerwehren) an, mit der Beschallung von Bands läßt sich auf diesem Niveau leider nicht viel verdienen, da sich eine Amateurband meistens lieber die Kohle selbst in die Tasche steckt, als da noch paar hundert Euro für den "Beschaller" zahlen zum müssen.

Man sollte sich auf keinen Fall zu billig verkaufen, das macht das Preisniveau kaputt und später ärgerst Du dich, wenn du durch Dumpingpreise einen Stammkunden gefunden hast und ewig für diesen Hungerlohn dort arbeiten mußt.

Gruß,

Klaus

• übertrager

• Eliminator
    • 19. März 2006 um 14:33

Was ist denn mit einer handelsüblichen VIDEO-Funkübertragungsstrecke?

Da nur die Tonkanäle benutzt und fertig. Habe ich auch schon mal so gemacht, funktioniert ganz prima.

Gruß,

Klaus

• Was haltet ihr von Behringer Endstufen?

• Eliminator
    • 19. März 2006 um 14:24

Asche auf mein Haupt!

Auf dem Behringer-Foto ist die Form der Platine nicht so genau zu erkennen wie auf Poison`s Bildern. Bei QSC gehen die Kanalplatinen bis hinter die Potis, welche auf der Platine auch festgelötet sind.

Die QSC und die Alto scheinen umfangreicher bestückt zu sein, und der Trafo sieht irgendwie (jetzt schlagt mich nicht) hochwertiger aus.

Und mit Heißkleber "gesicherte" Flachbandkabelstecker(wie bei Behringer) habe ich auch nirgends gefunden.

Wahrscheinlich reicht die Änderung der Gehäuse, der Platinen und der Trafos, um den Geschmacksmusterschutz zu umgehen.

Gruß,

Klaus

• Haken für Rohr 60mm x 80 mm gesucht

• Eliminator
    • 18. März 2006 um 21:32

Für mich klingt es nach Vierkantrohr. Wir haben uns da was selbstgebaut.

Gruß,

Klaus

• Traversenkreis stehend auf Dach mit Arbeitsbühne

• Eliminator
    • 18. März 2006 um 21:30

Sobald das Teil Gabeln vorne dran hat, ist es ein Stapler und unterliegt der UVV "Flurförderzeuge".

Wenn Du deine Mitarbeiter, welche eine "Schriftliche Beauftragung zum Steuern von Flurförderzeugen" haben (so heißt der Staplerschein eigentlich), auf diesem Gerät einweisen läßt und den Gerätetyp in dieser Schriftlichen Beauftragung vermerkst, dürfen die Jungs das Teil fahren.

Auf öffentlichen Straßen ist zusätzlich der Führerschein Klasse B (die alte Klasse 3) erforderlich.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 18. März 2006 um 19:19

Ich bin ja nächste Woche auf der PLS. Werde dann da mal beim Behringer-Stand vorbeischneien. Traue denen zu, dort eine offene Europower herumstehen zu haben, die Platine meiner RMX und die Hersteller der Komponenten kenne ich ja.

Gruß,

Klaus

• Alleinunterhalter-PA

• Eliminator
    • 18. März 2006 um 19:16

Guck Dir mal die neue Dynacord D-Lite an. In der Basisversion besteht sie aus einem Sub und 2 Tops. Kommt preislich etwa in Deine Liga.

http://www.dynacord.de/unterkategorie.php?id=61&subid=101

Kann durch noch einen Sub und noch je ein Top pro Seite erweitert werden.

Gruß,

Klaus

• guter kleinmixer = unmöglich?

• Eliminator
    • 18. März 2006 um 19:10

Schwöre da auch auf Mackie (die alten 1202 VLZ) und bin da sehr zufrieden. Zudem sehr gut verarbeitet, eines ist mir mal dank meiner Eile beim Verladen quer durch den Hänger geflogen, und das ohne Folgen!

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 17. März 2006 um 22:33

Heißt das also, daß die beiden Endstufen zwar die gleiche Platine haben, aber die QSC hochwertigere Bauteile drauf? Vom Aufbau her sind die auf jeden Fall gleich.

Habe auch eine RMX 2450 und bin vollends zufrieden damit, auch mit dem Service von QSC (wird hier von Sennheiser vertreten).

Gruß,

Klaus

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• Eliminator
    • 17. März 2006 um 22:29

Bis man ein Poti durch Betätigung durchgescheuert hat, sind auch die Rackohren abgerostet :) Potis sind dazu da, damit man sie betätigt, sonst würde ein Mixer ja nur 4 Wochen halten....

Die Rackohren beim QSC sind auch doppellagig.

Gruß,

Klaus

• Licht Software gesucht!

• Eliminator
    • 17. März 2006 um 17:31

Vor allem mußt Du bedenken, daß ein Wackeleimer mit 8 Kanälen auch diese 8 Kanäle belegt, auch wenn du nur 5 brauchst.

Beispiel:

MH mit 8 Kanälen. Als Startadresse stellst Du z.B. Kanal 19 ein. Dann belegt dein MH die Kanäle 19-26. Das nächste Gerät müßtest du dann auf Kanal 27 adressieren.

Gruß,

Klaus

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• Eliminator
    • 17. März 2006 um 17:23

Die Rackohren sind auf jeden Fall schonmal doppellagig, mehr Stabilitätsunterschiede kann ich vom Behringer-Foto her nicht erkennen.

Auf jeden Fall hat QSC einen guten Service, habe das Teil am Montag zur Reparatur wegen der Potis eingeschickt, und heute schon wiederbekommen!

Ich würde Dir empfehlen, die Potis regelmäßig doch mal zu drehen, da ich das gleiche gemacht habe wie du, und sie immer auf Volllaststellung belassen. Vielleicht tut denen das nicht so gut.

Gruß,

Klaus

• Weches Laden führt AudioZenit?

• Eliminator
    • 17. März 2006 um 17:15

Es gibt zu diesem Termin (29.März bis 1.April) zwei Messen in Frankfurt. Einmal die "Musikmesse" mit Instrumenten, Noten und Zubehör und 2. die "Prolight and Sound" mit professioneller Licht-, Ton-, und Veranstaltungstechnik. Beide Messen sind jedoch unter einem Dach und können mit der gleichen Eintrittskarte besucht werden.

Für Nicht-Fachbesucher ist die Messe samstags offen. Die restlichen Tage kommt man nur als Fachbesucher dort hinein.

Gibt es eigentlich zur PLS sowas wie ein inoffizielles Forumstreffen? Wäre mittwochs oder donnerstags da....

Gruß,

Klaus

• QSC RMX 2450: Potis kratzen, wo neue her?

• Eliminator
    • 17. März 2006 um 17:00

Hi,

habe die Stufe am Montag zu QSC eingeschickt, da 3 Jahre Werksgarantie drauf sind und diese also noch ein Jahr läuft. Und heute ist das Teil schon repariert wieder bei mir angekommen!!!

Das nenne ich mal einen guten und schnellen Service! Kann sich manch andere Firma eine Scheibe von abschneiden!

Gruß,

Klaus

• Gleichgewichtsstörung durch Hörschaden, ist sowas möglich?

• Eliminator
    • 16. März 2006 um 20:57

Im Innenohr befindet sich die Schnecke. Die Schnecke hat 3 Windungen, und zwar eine in jede Richtung. Durch die Bewegung schwappt die Flüssigkeit in der Schnecke umher, betätigt dadurch kleine Härchen, welche über Nerven ein Signal ans Gehirn liefern.

Wird das Gehör geschädigt bzw ist das Ohr nicht korrekt ausgebildet, sind diese Nerven womöglich auch beschädigt und können kein korrektes Lagesignal mehr ans Gehirn liefern.

Gruß,

Klaus

• Music-Store Fame MSV-50 V Funke

• Eliminator
    • 15. März 2006 um 07:19
    Zitat

Einzig diverse RUKA Stative, die vor Jahren mal beim M- Store zu kaufen waren, hatten ähnliche gute Qualität wie die einfachen K+M. So sind meine Erfahrungen.

Als ich vor 5 Jahren dort meine erste eigene PA gekauft habe, hat man mir diese Stative für 50Mark/Stück empfohlen. Die Dinger halten wirklich was aus! Schade, daß man sie aus dem Sortiment geworfen und dafür diese unbrauchbaren Wackelteile anbietet.

Gruß,

Klaus

• Music-Store Fame MSV-50 V Funke

• Eliminator
    • 15. März 2006 um 00:09

Ich habe mal mit ein paar Boxen und Mikros von FAME zu tun gehabt, und das war auch nicht so pralle. Für das Geld annehmbar, aber wenn man sich später mal weiterentwickelt, bleibt der Kram sicherlich in der Ecke stehen.

Wovon ich auf jeden fall abrate, sind die preisgünstigen Mikro- und Lautsprecherstative aus diesem Angebot. Die Mikrostative mußt du buchstäblich festziehen, bis "der Saft kommt" damit sie halten, und die Boxenstative biegen sich bereits beim "2. Loch", obwohl nur ne 12/1 drauf steckt.

Sollte einem Kunden mal ein PA-Pack mitbestellen (er wollte es unbedingt haben), wo diese Teile als Hardware dabei waren.

Nichtsdestotrotz schätze ich ansonsten den Musicstore als Händler, man bekommt schließlich auch vernünftiges Zeug dort und die Beratung ist auch ok. Die raten einem sogar von ihren eigenen Labeln ab, falls es für den Anspruch nicht paßt.

Gruß,

Klaus

• Steel kaufen

• Eliminator
    • 14. März 2006 um 23:42

Ich war gestern in einem großen Musikhaus (Name wird nicht genannt) und habe dort nach Safetys gefragt.

Der Verkäufer:"Safetys? Hmm, das sind doch so Seile oder? Ja, haben wir da!

Er ging mit mir ins Lager, zeigte mir ein passendes Exemplar.

Ich fragte ihn darauf, ob die auch eine BGV-C1 Zulassung haben.

"Nee, haben die nicht, aber deine Boxen halten die dreimal aus!"

Erst auf eindringliche Nachfrage nach Safetys mit Zulassung rückte er damit heraus, daß diese auch bei ihm erhältlich sind. Für gerade mal 2 Euro mehr.

Warum wird einem da nicht direkt etwas Richtiges verkauft, sondern nur auf Nachfrage? Jeder HKS hätte die preiswerteren genommen, da er es nicht besser weiß.

Gruß,

Klaus

• Beamer vorschriftsmäßig an Traverse?

• Eliminator
    • 14. März 2006 um 23:37

Ich habe für sowas eine Wanne aus Lochblech, wo der Beamer reingestellt und obenrum mit zwei Metallbügeln gehalten wird. Dieses Teil hängt an 4 Ketten. Der Beamer ist so befestigt, daß er sich auch bei Schräglage (bzw. wenn sich 2 Ketten lösen würden und das Teil senkrecht hängt) nicht aus seiner Verankerung lösen kann.

Es handelt sich dabei um einen schnöden Tischbeamer (ca. 2kg).

Ist das so zulässig?

Gruß,

Klaus

• Elektronikproblem am beispiel eines Composer

• Eliminator
    • 14. März 2006 um 23:19
    Zitat

By the way, wo kriegt man den nen Elko in der Baugröße her?

http://www.buerklin.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement