1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• "Bodenbelag" für Laderaum im Transporter?

• Eliminator
    • 1. März 2006 um 20:43
    Zitat

Über welche Teile machst du dir denn Sorgen bzgl. des Spanndrucks?

Das große Holz steht auf dem Boden, und meine Art300 liegen auf dem Rücken obendrauf. Das Ganze dann durch den Rest der Ladung so verbaut, daß nix seitlich irgendwo hin kann. Man darf ja schließlich nicht so laden, daß die Last allein durch die Plane gehalten wird.

Gruß,

Klaus

• Baustellenkabel als Boxenkabel

• Eliminator
    • 28. Februar 2006 um 21:50

Ich habe mir für Outdoorjobs auch Boxenkabel aus 2x4mm² Industrieflex (H07RN-F) gemacht. 1 Stück zu 50m und 2 Stücke zu 25m. Leider ist es bei mir fast nie so, daß ich das Amping im Bereich der Boxen aufstellen kann, einmal aus Sicherheitsgründen (kann kein Rack in 50m Entfernung dauernd auf unbefugten Zugriff überwachen) und andererseits wegen der Witterung.

Gestern war ich froh, etwas robusteres Kabel verwendet zu haben, denn statt des vom VA angekündigten einen Busses, der "da noch drüberfahren wird", waren es min. 8 und zusätzlich nach dem Zug noch diverse Karnevalswagen.

Zum Glück hatte ich das Zeug mit altem Förderband abgedeckt. Mein gutes Boxenkabel hätte die Aktion so sicher nicht überlebt. Ich nehme da lieber ein paar winzige (lt. nicht wenigen Posts hier eher nur theoretische) Klangeinbußen in Kauf, als mir bei solchen Jobs mein gutes Material zu ruinieren.

Gruß,

Klaus

• "Bodenbelag" für Laderaum im Transporter?

• Eliminator
    • 28. Februar 2006 um 05:17

Wie sieht das eigentlich generell aus? Ich transportiere mein Gerumpel in einem Planenanhänger, der dann auch komplett voll ist, d.h. schon allein wegen des fehlenden Platzes nichts mehr verrutschen kann.

Ich dachte immer, daß diese Art der Ladungssicherung reicht, bis ich im TV einen Crashtest mit einem Autoanhänger gesehen habe. Da flog doch tatsächlich die ganze Vorderwand raus!

Wie kann man denn eine verladene Anlage vernünftig sichern? Spanngurte allein fallen für mich schon mal aus, da den Spanndruck nicht jedes Teil aushält. Ich habe da schon mal solche Gumminetze gesehen, ist das zulässig?

Gruß,

Klaus

• Veranstaltung in Peking ( China )

• Eliminator
    • 28. Februar 2006 um 05:04

Hi,

ich würde einfach mal bei der chinesischen Botschaft nachfragen, da wird Dir sicher jemand helfen können. Oder vielleicht bei einer Firma (vll. PA-Versand), die Handelskontakte zu China pflegt und sich da sicher auskennt.

Gruß,

Klaus

• Thomann Funke

• Eliminator
    • 27. Februar 2006 um 06:45

Ok, dann werd ichs auch mal riskieren. Benötige ja nur die Funkstrecke, weil ich ja schon ein t-bone Headset habe.

Funkstrecke allein kostet auch 99 Euro.

Gruß,

Klaus

• Thomann Funke

• Eliminator
    • 25. Februar 2006 um 22:05

Wie ist das denn mit der Klangqualität? Kann man sich auch trauen, jemanden zur Not damit singen zu lassen?

Gruß,

Klaus

• Powercon -> Schuko female?

• Eliminator
    • 25. Februar 2006 um 08:17

Dann sind ja strenggenommen diese ganzen 50m 1mm² Kabeltrommeln im Baumarkt auch verboten! Die kannst Du auch in eine mit 16A abgesicherte Schukosteckdose stecken.

Gruß,

Klaus

• newbie mit fragen

• Eliminator
    • 25. Februar 2006 um 08:12
    Zitat

wollte nur mal anmerken, dass die Strom-Spannung im indischen Stromnetz unter umständen stark schwankt (je nachdem wo man ist - wenn's denn überhaupt strom gibt).
    Geräte sollte so nicht unbedingt diekt genutzt werden ohne spannungstabilisator.

Wir haben ein Zweigwerk in Indien und haben bis dato sämtliche Maschinen, die wir dort hingeschickt haben, mit einem Spannungsstabilisator ausgestattet. Ohne geht es da tatsächlich nicht.

• Bezugsquelle Ketten

• Eliminator
    • 22. Februar 2006 um 21:37

Bin hauptberuflich in einer Spritzgußfirma, wo wir auch viel mit Anschlagmitteln am Hut haben. Wir kaufen sowas bei http://www.carlstahl.de

Was die nicht an Anschlagmitteln haben, das gibt es nicht.

Gruß,

Klaus

• Welche Box für a cappella

• Eliminator
    • 22. Februar 2006 um 21:24

12"-Tops sind in der Regel für reine Sprach- und Gesangsanwendungen vorzuziehen. Ich verwende für sowas RCF Art 300, die gibts zwar nicht mehr neu, sind aber auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, was auch gut geht sind EV SX300 .

Gruß,

Klaus

• Unterstüzung eines Saxophon's

• Eliminator
    • 22. Februar 2006 um 21:20
    Zitat

laß das mit dem stereopärchen, das geht zwar wahrscheinlich auch sehr gut mit der kombination aud trichter und klappen, aber für so eine VA, und mit null erfahrung würde ich das lassen, zu viel risiko.

Ein bischen anspruchsvoll ist es schon, aber wenn die veranstaltung mal rum ist, und ihr ein bischen Zeit zum Rumspielen habt, probiert es mal aus. Ich hatte das Spielchen zuletzt mit zwei Klarinetten, da war der Dirigent doch ganz fasziniert, wie toll doch seine Leute auf einmal klingen können.

• Chorabnahme - Welches Mikrofon? -

• Eliminator
    • 22. Februar 2006 um 21:09

Habe das Problem auch gerade. Ein fürchterlich vor sich hin nuschelnder Chor mit eigener Low-Cost Anlage und eine Krankenhauskapelle mit einem Hall wie sonst was.

Habe da auch ein NT5 overhead pro Stimme stehen, nur der Alt (nur 2 Mann) singt direkt in ein dynamisches Gesangsmikro. Dazu noch eine Gitarre, eine Orgel und eine Querflöte.

Die Gitarre und die Orgel gehen über Klinkenkabel direkt in den Powerkoffer, die Querflöte wird garnicht abgenommen (ist ohne Abnahme schon zu laut und überdeckt den Chor zusätzlich) und der Chor halt wie beschrieben.

Die Chorleiterin:"Können Sie das nicht so einstellen, daß es etwas klarer klingt?" Ich konnte mir geradeso meinen "Das ist eine PA und keine Kläranlage"-Spruch verkneifen, habe sie aber dann doch darauf hingewiesen, daß der Chor an sich das Problem ist und nicht die Anlage. Hört man die Leute nämlich zwischen den Stücken quatschen, klingt alles ganz normal.

Dank den NT5 habe ichs aber doch noch ganz passabel hinbekommen. Dafür, daß es sich bei der restlichen Anlage um einen Behringer Powerkoffer mit 2 Fame-Plastekisten handelt, klingt das ganz passabel.

Gruß,

Klaus

• Karnevalstusch

• Eliminator
    • 21. Februar 2006 um 23:37

Endlich!!!

mir auch bitte! nibble@rz-online.de

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Klaus

• Unterstüzung eines Saxophon's

• Eliminator
    • 21. Februar 2006 um 23:05

Nimm die beiden SC100, stelle eins über dem Trichter und das andere im Bereich der Klappen. Dazu ist es allerdings erforderlich, daß der Saxophonist ruhig stehen bleibt.

Das Mikro über dem Trichter bringt dir die Präsenzanteile, das über den Klappen die wärmeren Anteile.

Gruß,

Klaus

• Lautsprecher für Aufenthaltsraum einer freiw. Feuerwehr

• Eliminator
    • 20. Februar 2006 um 18:29

Habe für sowas auch schon Control 1 verbaut. Klappt einwandfrei.

• Platzende Gasentladungslampen: Anzeichen, Wirkung, Vorbeug.

• Eliminator
    • 19. Februar 2006 um 01:06

Bei mir sind bislang nur Halogenstabbrenner geplatzt, und zumindest die knallen ganz gut. Auch ist das weit vor Ablauf der Lebensdauer passiert, eine Garantie hast Du da also nie.

• Bodenstativ für Scanner

• Eliminator
    • 19. Februar 2006 um 00:59

Wie meinst du das? Brauchst du ein Stativ, um den Scanner auf normale "Gebrauchshöhe" (3-4m) zu bringen oder willst du ihn als Wackeleimer-Ersatz herumgedrecht auf Augenhöhe postieren?

In Fall 1 brauchst du nur ein normales Lichtstativ mit ausreichender Tragfähigkeit.

Ich stelle das Teil im Fall 2 einfach herumgedreht auf ein Flightcase, mit einem C-Haken am Aufhängebügel, damit es schräg steht. Geht natürlich nicht, wenn das Ding mitten im Publikum steht und es irgend ein Muscheltaucher da herunterrempeln kann. In diesem Fall muß man den Scanner natürlich befestigen, Z.B. eine Flanschbuchse an den Aufhängebügel und das Ganze auf ein tiefgestelltes Boxenstativ.

Gruß,

Klaus

• Festinstall. Kirche, welche Hersteller?

• Eliminator
    • 17. Februar 2006 um 22:18

Bei uns ist Material der Fa. Elektroton verbaut.

• Jemand ahnung, wo es günstig 7 poliges Anhängerkabel gibt?

• Eliminator
    • 16. Februar 2006 um 22:35

http://shop.anhaenger24.de/index.php

• Euro Top 10 Karnevalslieder

• Eliminator
    • 16. Februar 2006 um 21:41

+

Brings: Su lang mer noch am Lääve sinn

Brings: Man müßte noch mal 20 sein (flammneu)

de Boore : Rut sin der Ruuse / Ruut un wieß

Kolör : Männerbäckerei

Räuber : Und sie war nicht viel älter als 18 Jahr....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement