1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• mal ehrlich!?

• Eliminator
    • 1. Februar 2006 um 20:30

Da wir nicht riggen dürfen und es dementsprechend auch nicht tun, fällt bei uns ein Helm schon mal meistens flach. In einem Veranstaltungsort muß das Multicore über das Deckengebälk von der Bühne zum FOH verlegt werden. Hier trage ich dann einen Absturzschutz.

Ansonsten sind Sicherheitsschuhe mein ständiger Begleiter. Da ich hauptberuflich in einer kunststoffverarbeitenden Firma arbeite, bekomme ich die sogar noch umsonst :)

PS: Ich habe zuletzt erkannt, wie gesundheitsfördernd doch so eine schnöde Sackkarre sein kann. Bis dato habe ich das Holz oft zum Hänger getragen, weil das Rollbrett entweder noch unterm Amping oder sonstwo im Einsatz war. Am nächsten Morgen hatte ich öfters das Gefühl, jeden Moment auseinanderzubrechen.

Hab mich dann doch zu einer Investition von 15 Euro für eine zusammenklappbare Sackkarre (beim Norma wars glaub ich) hinreißen lassen. Das Ding hält sogar was aus!

Gruß,

Klaus

• Unehrliche Testberichte gegen Cash?

• Eliminator
    • 31. Januar 2006 um 18:17

Genau. Wir haben das QM-System in der Firma, wo ich hauptberuflich arbeite auch(bin dort sogar Auditor).

Es ist eigentlich total latte, wie schlecht die Qualität ist, es kommt nur drauf an, daß alles der QM-Dokumentation (ein dicker Ordner, wo jeder Pfurz in seinem Ablauf festgelegt ist) gemäß abgewickelt und vor allem dokumentiert wird.

Einmal im Jahr ist Audit, da kommt dann jemand aus einer anderen Abteilung und überprüft, ob alles gemäß der QM-Doku gemacht wird. Alle Abweichungen werden dokumentiert und der jeweilige Abteilungsleiter bekommt Lack.

Damit das nicht passiert, wird den Tag vorher alles aufgeräumt, sämtliche Wartungs- und Schulungspläne auf den aktuellen Stand gepfuscht und alle nochmal geschult.

Mit richtiger Qualitätssicherung hat das nix zu tun.

Gruß,

Klaus

• Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

• Eliminator
    • 31. Januar 2006 um 16:36
    Zitat

Da muß man als Technikmann zu einem 2. Mic greifen und den Deppen mit einem intelligenten Gegenspruch dizzen.

Das wäre sehr suboptimal, wenn es sich dabei um den Kunden bzw. um einen von ihm favorisierten, sich mitten im Wahlkampf befindlichen Lokalpolitiker handelt.

Deshalb: Runterschlucken, zur Bühne gucken, Kopf schütteln.

• Hochzeitsbeschallung

• Eliminator
    • 31. Januar 2006 um 16:32
    Zitat

Außerdem werde ich im Anzug erscheinen, veilleicht sollte man aber nicht unbedingt besser als der Bräutigam aussehen

Kommt auf die Braut an!

:grin:

• Tanzkäfig - GO GO Käfig selbstbau

• Eliminator
    • 31. Januar 2006 um 16:29

Hätte da auch noch eine Alternative. Guck mal bei http://www.maschinenbau-kitz.de/prod-pt.htm

Das Zeug wiegt nix, wird mit Winkeln verschraubt, hält bombig und Dein Katzenklo paßt nachher in nen Kombi!

Gruß,

Klaus

• Speakon kabel 2,5mm oder 4mm?

• Eliminator
    • 31. Januar 2006 um 16:19

Guck mal bei http://www.elspro.de

Die haben momentan sehr günstige Restposten an Industrieflex da. Das gibt es da auch in 2x4mm².

Die Speakonstecker mußt halt selbst drantüdeln.

Gruß,

Klaus

• Der Party PA Dry Hire Fred

• Eliminator
    • 30. Januar 2006 um 18:45

53567 Asbach

Material:

Holz:

2x EV Eliminator i Sub/Sat 15/1 + 18
    2x EV Force E 15/1 Fullrange
    2x RCF Art300 12/1 mit Flugrahmen

1x KME FM 1152 aktiv Floormonitor

Amping:

Dynacord S900 2x450W/4Ohm
    QSC RMX 2450 2x750W/4Ohm

Mixer:

Mackie CFX 12 im Rack mit 4x Comp/Lim und 1 FX Alesis Midiverb 4
    Mackie 1201

Mics:

Beyer TGX58
    AKG E880
    Rode NT-5 (Stereoset)

Shure SM58 (wireless)
    Shure Beta58(wireless)

Sonstiges:

Rane AD22 Line Delay

Tascam CDX-1700 DoppelCD

• Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

• Eliminator
    • 29. Januar 2006 um 22:45

Bei einem Konzert kam der Pulti während der Pause zu mir, das Amping sei ausgefallen. Ich also auf die Bühne und nachgesehen. Neben dem Amping war das komplette Licht und die Notenpultbeleuchtungen der Musiker tot.

Ursache war eine ausgefallene Phase. Also alles schnell auf Notbetrieb umgekabelt und nach der VA in Ruhe nach dem Fehler gesucht. Hatte da doch tatsächlich einer in der Hauptverteilung für die Bühne als Vorsicherung eine 20A reingedreht!

Bei einer Karnevalssitzung kam die Trainerin einer Tanzgruppe mit einer CD zu mir. Leider blieb der Player stumm. Die Trainerin: "Oh, das Problem hatten wir letzte Woche mit der CD auch schon, probieren Sie mal die hier, da ist das Gleiche drauf, die geht aber auf jeden Fall!"

Habe mal eine gute Stunde nach der Ursache für starkes Netzbrummen gesucht, bis der Gitarrist seine Klampfe rausgezogen und ein anderes Kabel genommen hat.

Wie bringt man Gitarristen eigentlich bei, nicht ohne Vorwarnung das Kabel aus ihrer Gitarre zu ziehen, während der Kanal noch offen ist?

Oder die Leute, die zu dämlich sind, ein Mikro einzuschalten (beziehungsweise ein eingeschaltetes einfach ausschalten) und dann öffentlich den Technikmann diffamieren.

• Hochzeitsbeschallung

• Eliminator
    • 29. Januar 2006 um 21:59

Auf einer Hochzeit zählt auch das eigene Erscheinungsbild. Wenn ich eine Hochzeit fahre, dann im Anzug und das Equipment wird auch nach dem Aufbau (im Hänger wird es immer etwas staubig) auf Vordermann gebracht.

Sonst heißt es, "Der macht zwar gute Musik, aber guck dir mal diesen Schmuddelladen an!"

Ich lasse mir vom Wirt/Hausmeister immer einen Raum zuweisen, wo ich nach dem Aufbau nicht benötigtes Zeug wie Casedeckel, überzählige Mikroständer und Kabelkisten deponieren kann. Das kommt dann alles auf einen Hund und kann nachher zum Abbau schnell wieder reingerollt werden.

Kabels werden schön versteckt (dazu immer ne Rolle weiße Papiertischdecke im Hänger) oder weggeklebt. Das Amping kommt auf einen Hund untern Tisch und das Holz an gegebener Stelle. Hier bloß keine Kabel im Bereich von Durchgängen verlegen. Das sieht übel aus und bietet alkoholisierten Gästen eine prima Gelegenheit, sich langzumachen. Muß das aber sein, ne saubere Feinriefengummimatte drüber und diese ordentlich festgegafft (Warnband auf die Kante).

Für Vorträge habe ich immer ein Lochnotenpult und ein Einhandmikrostativ mit Bodenteller dabei; damit kann jeder Depp umgehen. Vor allem hält dann keiner das Mikro am Korb fest. Vor allem hast du so schon mal einen Punkt definiert, wo sich der Redner hinstellt. Die meisten stellen sich sonst mit dem Rücken vor das Stack.

Musikmäßig gibt es da bei mir keine Regel, in jedem Kaff hören die Leute was Anderes. Da mußt Du schon einen Blick für bekommen.

Gruß,

Klaus

• 2 Tops (=700-800?)

• Eliminator
    • 29. Januar 2006 um 21:33

Beim PA-Forum im Gebrauchtmarkt stehen gerade ein Paar RCF Art300. Hab da selbst zugegriffen und bin von den Teilen begeistert.

Gruß,

Klaus

• Bringts die DI100 ULTRA-DI???

• Eliminator
    • 29. Januar 2006 um 08:34

Was bringt Dir ein symmetrisches Klinkenkabel bei einem unsymmetrischen Ausgang?

Leider ist die Bereitschaft bei Herstellern von Musikinstrumenten noch sehr gering, XLR-Buchsen an ihre Keyboards und Gitarrenamps zu schrauben.

Eigentlich ein wenig kurios, wenn man an einen 3000Euro-Synthi nochmal ein 50Euro Teil dazukaufen muß, damit man ihn auf einer Bühne einsetzen kann.

Gruß,

Klaus

• 01V96V2 Drahtlos ???

• Eliminator
    • 28. Januar 2006 um 23:19

Das klingt besser als meine Lösung, wenn Du denn das Midiinterface über die Wlanleitung zum Funzen bekommst. Oder Du fährst ein serielles Midiinterface über einen Comserver. Dieser wird sich doch bestimmt als virtueller Com-Port vom Lappi aus ansprechen lassen. Wobei das mit dem USB-Lan-Converter sicher auch gehen müßte.

Kann der M-One die Delaytime nicht über Midiclock synchronisieren? Dann bräuchtest Du nur ein Sequenzerprogramm, wo du die BPM tappen kannst.

Hier der genaue Link zur Fa. Phoenix:

http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/treeViewClick.do?UID=852235972&parentUID=852235963

Ich kann da leider nicht genau erkennen, wie das genau gemacht wird und ob das funktioniert, da man da kein Manual downloaden kann.

Gruß,

Klaus

• Mischpult problem.... (oder liegt es am Netzteil?)

• Eliminator
    • 28. Januar 2006 um 18:16

Dann check mal sämtliche Geräte bei Dir zuhause durch, die dauernd in Betrieb sind. Weil es nur sporadisch auftritt, muß es etwas sein, was nur ab und zu läuft, z.B. ein Boiler, der Heizkessel oder sowas. Mischpult anklemmen, warten bis es rauscht, und nacheinander alle anderen Geräte ausschalten. Oder Du hängst einen Netzfilter dazwischen, das müßte auch Besserung bringen.

Gruß,

Klaus

• 01V96V2 Drahtlos ???

• Eliminator
    • 28. Januar 2006 um 08:58

ich such noch nach ner lösung das tapdelay meines m-one wireless zu tappen !!!

Kennst Du einen IO-Server? Das Teil hat mehrere Ein- und Ausgänge und ist adressierbar. Am anderen Ende der W-Lan-Strecke kommt das gleiche Teil. Nun mußt Du einen Eingang des IO-Servers mit dem Taster belegen und auf einen Ausgang des anderen IO-Servers routen. Dort dann ein kleines Relais dran, welches die Fußschalterbuchse steuert.

Der Haken an der Sache ist, daß es kompliziert einzurichten ist und Du unter 700 Euro sicher nicht wegkommst.

Eine andere Lösung wäre das hier...

http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/logon.do?user=anonym&general=dede

Gruß,

Klaus

• Mischpult problem.... (oder liegt es am Netzteil?)

• Eliminator
    • 28. Januar 2006 um 08:07

Ist dieser Effekt an irgendeine Location gebunden oder passiert Dir das überall?

Hatte mein damals nagelneues Mackie mal in einer Kirche stehen, wo so ein ähnlicher Effekt auftrat. Daheim war es dann wieder weg.

Gruß,

Klaus

• Mikrostativ "Edition Robbie Williams" gesucht

• Eliminator
    • 27. Januar 2006 um 23:53

Hmm Robbie Williams wird sich das auch nicht selbst gebastelt haben. Der Spazierstock ist definitiv mit einer Klemme am Stativ fest.

Hmm warum läßt man sich eigentlich nicht anstelle sowas zu kopieren irgend ein neues Gimmick in dieser Richtung einfallen? Es gab in der Vergangenheit soo tolle Bauformen von Mikroständern, z.B. aus einer Kette (WASP) oder mit Lappen dran (Aerosmith). Da ist doch sicherlich noch eine Gestaltungslücke offen!

Gruß,

Klaus

• Faschingsparty!!!!!! angst das die anlage nicht ausreicht ??

• Eliminator
    • 27. Januar 2006 um 23:30

Ich bin, gemessen an den meisten hier, eigentlich auch nur ein HKS und ich kann Dir nur einen Rat geben: Es ist besser, einen Job abzulehnen, als ihn zu vergeigen.

Gerade als HKS ist man erstmal auf Jobs in unmittelbarer Nähe angewiesen, und wenn Du Dir erstmal den Ruf versaut hast, wird das schwer.

Vielleicht eine Idee zur Abhilfe: Rede mal mit dem Veranstalter, ob man nicht eine kleine Ecke des Zeltes abtrennen, verdunkeln und eine "Sektbar" draus machen kann. Und da drinne dann "richtig Party :-)"

Gruß,

Klaus

• Wer versucht Dynacord-Fan umzustimmen?

• Eliminator
    • 26. Januar 2006 um 21:36

Bei uns hier ist die Konkurrenz in der "Tanzmusikbranche" gottseidank so groß, daß hier noch mit ein wenig Anspruch gearbeitet wird. Scheinbar verdienen die hier gut. denn was die da manchmal an Material auffahren, kann sich schon sehen lassen. Da sieht man nur selten was mit Ohren drauf:-)

Was leider nicht immer heißt, daß sie auch wissen, was sie tun.

"Die 500Hz nehmen wir immer raus, das gibt sonst immer so ein Gerumpel auf den Mikros"

"Was stellst du denn da auf dem Gerät (Linedelay) für eine Temperatur ein?"
    Meine Standartantwort:"Das ist die Klimaanlage!"
    "Hmm geil, aber sind 25° nicht was viel? Ist doch so schon sauwarm hier drin!"

Gruß,

Klaus

• The Box PA202 vs. EV SX100+

• Eliminator
    • 26. Januar 2006 um 18:55

Hab mir das T-Teil auch nochmal angesehen. Das ist wirklich ein Unterschied.

Habe mir inzwischen im Gebrauchtmarkt 2 RCF Art 300 gezogen. Paßt noch besser zu meinem Amping als die SX100+.

Vielen Dank!

Gruß,

Klaus

• The Box PA202 vs. EV SX100+

• Eliminator
    • 25. Januar 2006 um 23:44

Hallo,

ich brauche für gelegentliche Außenjobs ein Paar 12" Plastikboxen. Bei meiner Suche bin ich auf die EV Sx100+ gestoßen. Die Teile scheinen recht verbreitet zu sein. Allerdings gibts beim großen T die PA202 für weniger als die Hälfte! Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern? Leider lohnt es sich für mich aber nur dann, wenn sie in der Qualität mit den SX100+ mithalten können.

Einsatzgebiete: Karnevalswagen, Verleih, Floormonitor.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement