1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• günstiges Multicore 16/4 30m aber kein billig Schrott

• Eliminator
    • 19. Januar 2006 um 22:12

Ich benutze seit nunmehr 5-6 Jahren ein Multicore, welches der Musicstore einmal für 400 Mark (!) im Angebot hatte.

Bei mir bis jetzt keine Probleme, hat mittlerweile sicherlich schon 50VAs aufm Buckel. Die Stecker sind alles Neutrik, und die Peitsche hat einen soliden Kabelziehstrumpf aus Metallgitter. An der Stagebox ist eine solide, verschraubte Zugentlastung aus Alu.

Die Stagebox selbst ist eine solide verarbeitetes Teil mit Griff.

Das Core, was die momentan führen, sieht zumindest der Stagebox nach sehr ähnlich aus, kann aber nicht sagen, ob es immer noch von gleich hoher Qualität ist.

Gruß,

Klaus

http://musicstorekoeln.de/de/PA_Beschall…musicstore.html

• Idee: Motivationsplakate

• Eliminator
    • 19. Januar 2006 um 22:03

Hallo,

ich hätte die Idee, solche Motivationsplakate, wie es sie auch in der Industrie, am Bau,.. gibt, zu erstellen, um Kunden und Mitarbeiter auf Sicherheitslücken und "dumme Gewohnheiten" hinzuweisen.

Das könnte dann z.B. so aussehen:

Gruß,

Klaus

• Meister der Veranstaltungstechnik: Wo in Rheinland-Pfalz?

• Eliminator
    • 18. Januar 2006 um 22:16

Danke!

• Erfahrungen mit der Info-Broschüre

• Eliminator
    • 18. Januar 2006 um 22:15

OK, wird gemacht!

• Erfahrungen mit der Info-Broschüre

• Eliminator
    • 17. Januar 2006 um 23:31

Frage zur Rechtslage:

Darf man das einfach so ausdrucken und verteilen? Hätte da auch so ein paar uneinsichtige Kunden.

Gruß,

Klaus

• Meister der Veranstaltungstechnik: Wo in Rheinland-Pfalz?

• Eliminator
    • 17. Januar 2006 um 23:25

Hallo,

ich bin bereits Meister der Elektrotechnik und habe Interesse an einer Weiterbildung zum Meister der Veranstaltungstechnik.

Wo hier in Rheinland-Pfalz (Raum Koblenz-Neuwied-Bonn) kann man dies machen?

Gibt es vielleicht Aufbaukurse?

Gruß,

Klaus

• Wie Befähigung zum Sachverständigen Rigging

• Eliminator
    • 17. Januar 2006 um 23:22

Vorraussetzung für die Gleichstellung mit dem Meistertitel ist ein Ingenieurstudium + min. 3-jährige Berufserfahrung in einem Elektroberuf.

Gruß,

Klaus

• So muß ein richtiges Rig aussehen :-)

• Eliminator
    • 17. Januar 2006 um 23:07

Hmm die Site ist der Knaller. In der Galerie findet man fast nur Bilder von meist leicht- bis starkalkoholisierten und leichtbekleideten Partygästen.

Selbst wenn die Leute mit Stativen arbeiten, scheinen diese recht unterdimensioniert zu sein.

Mein Geschäft bewegt sich auch in dieser Größenordnung, allerdings liegt der Anspruch der Kunden in unserer Gegend aufgrund der Tatsache, daß sich hier mehrere Anbieter tummeln, etwas höher. Ehe ich mir mein Lager mit solchem Plack vollstopfe, gebe ich liebe meinem Verleiher ein paar Euro und bekomme da amtliches Material zum Riggen.

Sowas brauchst Du hier in der Gegend nicht aufzubauen.

Gruß,

Klaus

• 50Hz dimmerbrummen in der pa

• Eliminator
    • 10. Januar 2006 um 21:22

Ist das DMX-Signal nicht über Optokoppler entkoppelt? Dann wäre es doch latte, ob man die Versorgungsspannung von Lichtpult und FOH von der gleichen Quelle holt.

Hatte sowas ähnliches auch mal, es brummte wie verrückt. Nachdem ich alles ausprobiert (FOH und Amping an der gleichen Steckdose, Groundlift,.....) hatte, war es ein dämliches Klinkenkabel!

Gruß,

Klaus

• Chorabnahme

• Eliminator
    • 10. Januar 2006 um 21:16

Zur Not tuts da auch ein Bierdeckel. Es bringt ein wenig, vollbringt aber keine Wunder.

Gruß,

Klaus

• Anwendungsbereich - Stereo Microphone

• Eliminator
    • 10. Januar 2006 um 21:11

Ich würde zwei einzelnen Kondensatormikros auf einer Stereoschiene den Vorzug geben.

Ich ordne sie so an, daß sie sich kreuzen, wobei sie mit den Kapseln übereinander liegen (Eine sogenannte XY-Stereophonie). Den Winkel verändere ich je nach Breite der Schallquelle (Orchester, Drums,..).

Aber Achtung! Ist der Winkel zu groß, kann es passieren, daß nachher im Stereobild in der Mitte ein Loch ist.

Bei einem Stereomikrofon dieser Preisklasse kann man den Winkel nicht verstellen und ist daher absolut festgelegt.

Ich verwende da ein Paar Rode NT-5, die gibts als frequenzgangmäßig angepaßtes Pärchen in einem Koffer.

Gruß,

Klaus

• SM58/57 Kopien, welche taugen vielleicht doch was ?

• Eliminator
    • 10. Januar 2006 um 20:58

Habe auch das Beyer TGX-58. Keine Probleme, der Ausgangspegel liegt etwas über dem SM58.

Gruß,

Klaus

• Bühnentaugliches Mp3 Playback-Gerät

• Eliminator
    • 10. Januar 2006 um 20:56

Hi,

nehme für sowas einen Tascam CD-X 1700. Der liest fast alles.

http://www.thomann.de/tascam_cdx1700_prodinfo.html

Gruß,

Klaus

• Günstiges Studio Mikrofone??

• Eliminator
    • 10. Januar 2006 um 20:51

Hi,

ich kann Euch da auch zu Rode raten. Die haben ein ansprechendes Sortiment und die Qualität ist spitze.

Denkt nur dran, daß manche Modelle Phantomspeisung benötigen, die hat Deine Soundkarte sicherlich eher weniger.

Wenn Rode zu teuer ist, dann guckt Euch beim Musicstore mal die FAME-Mikros an. Die sind für ihren Preis auch ganz brauchbar.

Gruß,

Klaus

• elektrisch ausfahrbares Mikrofon/stativ

• Eliminator
    • 10. Januar 2006 um 20:46

Dieses Symphotec-Teil ist klasse. Ich hab mir das Ding letztes Jahr schon auf der PLS angesehen. Da gab es auch so ein lustiges Foto von einer Grammy-Verleihung, wo der Techniker das Teil wohl etwas absenken wollte und der Redner es aber krampfhaft versucht hat, wieder hochzuziehen.

Gruß,

Klaus

• Rode NT-5 am Rednerpult

• Eliminator
    • 12. Dezember 2005 um 18:54

Danke für Eure Tips, hab mir jetzt ein Paar NT-5 bestellt und komme super zurecht damit. Vielen Dank!!!

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 16. November 2005 um 17:27

Danke!

Ich habe momentan leider noch keine, werde da jetzt aber zugreifen.

Gruß,

Klaus

• CD-Player für´s Siderack

• Eliminator
    • 15. November 2005 um 17:00

Es gibt von Denon den DN-T625, welcher zusätzlich noch ein Cassettenlaufwerk besitzt. Es spart also im Siderack ein Gerät ein. Leider kost das Ding aber 515 Euro.

Gruß,

Klaus

• Surren im Keyboard

• Eliminator
    • 15. November 2005 um 15:13
    Zitat

Das Problem ist nun, dass bei betätigtem Groundlift Schalter z.B. bei den Mikros einen gewischt bekommt?!?!?

Woher kommt das eigentlich? Ich hatte auch mal mit einer Band zu tun, wo der Gitarrist (Gitarre lief über eine Tretmine und dann in die DI-Box) das gleiche Problem hatte. Ich habe mir dann seine Klampfe ungehängt und es selbst ausprobiert, weil ich es nicht wahrhaben wollte. Bei mir passierte allerdings nichts.

Da ich ungern meine Kundschaft unter Strom setzen möchte, würde mich schon interessieren, wie man sowas verhindern kann. Meine Geräte sind alle OK und auch vorschriftsmäßig geerdet. Ich denke, daß sich die Phantomspeisung irgendwo ihren Weg bis zu den Lippen des Klampfenmannes sucht :)

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 15. November 2005 um 15:08

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit Rode NT-5 im Einsatz am Rednerpult? Ich verwende bisher eine Shure-Beta58-Funke, die auch ganz gut funktioniert, jedoch vom Format her etwas auffälliger ist und außerdem noch einen 9-Volt-Block leerlutscht, ohne daß das Teil einmal bewegt wird.

Bevor ich mich jedoch bei der nächsten VA blamiere, wollte ich erst mal Eure Meinung hören.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement