1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Surren im Keyboard

• tubetom
  • 25. Oktober 2005 um 00:46
  • tubetom
    • 25. Oktober 2005 um 00:46

Wir haben das Problem, dass wir ein Surren auf den Keboards haben. Auch wenn wir eine DI-Box dazwischen schalten, bleibt das Surren.

Das Keyboad ist ein Korg Trinity. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob das Gerät auch sym. Outputs hat.

Könnte eine aktve DI-Box oder ein Line-Transformator Abhilfe schaffen? Wo ist dort genau der Unterschied?

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 25. Oktober 2005 um 07:59

GroundLift? defektes/billiges/langes Kabel? defekte DI?

Was hast du denn schon alles ausprobiert/ausgewechselt?

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• tubetom
    • 25. Oktober 2005 um 08:12

Wir haben im Prinzip alles ausprobiert.

a) Keys direkt ins pult und in diverse Kanäle (mit KLinkenkabel) -> Surren bleibt
    b) eine 4fach DI-Box dazwischen und auch die DI-Kanäle mal getauscht -> Surren wird etwas leiser, aber bleibt
    c) GroundLift und Stecker gedreht -> Surren bleibt

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2005 um 09:08

was für einsurren ist es denn? ich habe in meinem dunstkreis mitlerweile 3 korg keyboards, eine I3, eine trinity, und eine M1, und bei allen hat sich über die jahre ein surren entwickelt, was man auch kennt von audioausgängen von laptops, so als wenn man den rechner arbeiten hört.
    das problem kommt meinem fall also aus den keyboards.
    einelösung habe ich dafür leider noch nicht, außer den volumenregler am keyboard ganz nach oben zu drehen, dann hat man ein etwas besseres ergebniss. manchmal hilft auch ein und auschalten der geräte, aber immer nur kurzfristig.
    bei der I3 ist es mitlwerweile so schlimm das ein richtiges rauschen und knistern kommt, sobald man eine taste anschlägt.

klar, das hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber es hilft vielleicht den fehler einzukreisen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• ivo
    • 25. Oktober 2005 um 09:23

Korg Triton hat aehnliches:
    Volumenregler auf Anschlag: alles fein
    sobald weniger als 100% kommt ein sirren, was entgegen der Lautstaerke des Keyboard-Signals ansteigt wenn man runterregelt.

Billig sind die Dinger ja ned...

• tubetom
    • 25. Oktober 2005 um 10:03

Haben die Korg-Keyboards einen sym. Ausgang? Also kann ich da mit einer Stereo-Klinke rein?

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 25. Oktober 2005 um 12:15

Tritt das Problem auch mit anderen Pulten/Anlagen auf? Hast Du das Sirren auf dem Kopfhörerausgang?

Ich fürchte, dass die Displayansteuerung des Trinitys den Ärger verursacht. Wohl ein Fall für den Service.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2005 um 13:33
    Zitat von "mediennutte"

was für einsurren ist es denn? ich habe in meinem dunstkreis mitlerweile 3 korg keyboards, eine I3, eine trinity, und eine M1, und bei allen hat sich über die jahre ein surren entwickelt, was man auch kennt von audioausgängen von laptops, so als wenn man den rechner arbeiten hört.
    das problem kommt meinem fall also aus den keyboards.
    einelösung habe ich dafür leider noch nicht, außer den volumenregler am keyboard ganz nach oben zu drehen, dann hat man ein etwas besseres ergebniss. manchmal hilft auch ein und auschalten der geräte, aber immer nur kurzfristig.
    bei der I3 ist es mitlwerweile so schlimm das ein richtiges rauschen und knistern kommt, sobald man eine taste anschlägt.

klar, das hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber es hilft vielleicht den fehler einzukreisen.

also bei mir macht ne passive di mit groundlift das brummen vom laptop platt.... alternativ nen lineisolierer.
    ne aktive di muss nicht unbedingt helfen da hier nicht immer ein trenntrafo zum einsatz kommt.

und irgendwie kommt mir das jetzt wie bei meinem wizzard vor, der auch nen surre auf dem insert hat wenn man den pegel vom geinserteten gerät runterdreht. vielleicht gibts auch hier ein problem mit nem opamp und dem feedbackcircuit ???

http://www.ae-rental.de

Einmal editiert, zuletzt von Peerless (25. Oktober 2005 um 14:13)

• foh
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2005 um 13:58

Also ich spiele auch Korg Geräte und hatte noch keine schwierigkeiten !
    Ist mir auch überhaupt nicht bekannt das sowas der "regelfall" ist bzw. öfters vorkommt bei Korg.
    ich denke das es am Gerät liegt !!!

Grüße
    jürgen

Haubssach der sound bassd

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

Zur Zeit tätig bei: http://www.BOM.tohttp://www.Moskitos.com

• tubetom
    • 15. November 2005 um 10:58

Wir haben das Problem nicht wirklich in den Griff bekommen. Besserung brachten Humfrees an allen Geräten, da wir eine 4fach DI für die Keys einsetzen. Nun bringt der Groundlift eine kleine Besserung.

Das Problem ist nun, dass bei betätigtem Groundlift Schalter z.B. bei den Mikros einen gewischt bekommt?!?!? Mir unerklärlich. Sobald man den Groundlift wieder herausnimmt, läuft alles wieder normal, aber mit dem brummen/surren.

Könnte evtl. eine Line-Transvormator mit echter galvanischer Trennung Besserung bringen oder evtl. eine HF Drossel?

• Eliminator
    • 15. November 2005 um 15:13
    Zitat

Das Problem ist nun, dass bei betätigtem Groundlift Schalter z.B. bei den Mikros einen gewischt bekommt?!?!?

Woher kommt das eigentlich? Ich hatte auch mal mit einer Band zu tun, wo der Gitarrist (Gitarre lief über eine Tretmine und dann in die DI-Box) das gleiche Problem hatte. Ich habe mir dann seine Klampfe ungehängt und es selbst ausprobiert, weil ich es nicht wahrhaben wollte. Bei mir passierte allerdings nichts.

Da ich ungern meine Kundschaft unter Strom setzen möchte, würde mich schon interessieren, wie man sowas verhindern kann. Meine Geräte sind alle OK und auch vorschriftsmäßig geerdet. Ich denke, daß sich die Phantomspeisung irgendwo ihren Weg bis zu den Lippen des Klampfenmannes sucht :)

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™