1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Kurbelstativ für 4'er BAR

• Eliminator
    • 6. September 2007 um 19:19

Hallo,

das Ding ist heute gekommen. Wider Erwarten ist das, was man für die 149 Euro geboten bekommt, schon der Knaller. Funktion und Verarbeitung sind gut. Das Ding ist sackenschwer und gut 1,90 lang, läßt sich aber von einer Person noch sehr gut tragen.

Die Verpackung läßt sich zur Not sogar vorläufig als Case einsetzen.

Sämtliche Auszüge haben eine Rastbolzen sowie eine Feststellschraube. Eines der 3 Standbeine läßt sich zur Nivellierung ausziehen (hier auch Rastbolzen und Schraube).

Gelabelt war er nicht als mzvision, sondern als Elation ST-132, wie der Kollege im Pa-Forum bereits angemerkt hat. Im Web findet man ihn jedoch auf der Site von Globaltruss wieder.

Leider war keine Anleitung/Konformitätserklärung dabei, diese werde ich mir jedoch noch anfordern.

Gruß,

Klaus

• Dynacord S-1200 AMP

• Eliminator
    • 6. September 2007 um 13:12

Bei mir läuft die kleine Schwester (S 900) an 2 15" Fullrangeboxen bzw. auch schon mal an 2 RCF Art 300.

Grundsolides Gerät, allerdings sollte man die Achsen der beiden Gainpotis kürzen, damit diese weniger über die Frontplatte hinausragen. Das ist der Schwachpunkt der Endstufe. Bekommen die Potis Druck von vorne, bricht innen die Platine. Das äußert sich dadurch, daß nach gut einer Stunde ein Kanal zu zerren beginnt, leiser wird und schließlich verstummt. Nach Power aus/ein gehts wieder.

Hab das bei meiner Stufe machen lassen und seitdem ist Ruhe.

Gruß,

Klaus

• Mal was für die Aluminiumalpinisten

• Eliminator
    • 6. September 2007 um 08:47

Funkstrom gibts schon, nimm mal den Ehering mit in den Kernspin.

• Wer kann mir Auskunft geben?

• Eliminator
    • 6. September 2007 um 08:43

Ein Halogenbrenner ist zwar billiger, liefert aber weniger Lichtleistung und hält nicht so lange. Für 100W weniger Stromaufnahme mehr Licht zu haben ist ein klarer Vorteil für eine Entladungslampe. Gerade dann, wenn man mehrere Geräte hat und die Steckdose irgendwann nicht mehr reicht.

• Wer kann mir Auskunft geben?

• Eliminator
    • 5. September 2007 um 00:59

Wenn Du Dich für Scanner entscheidest, erhältst du für weniger Geld Hochwertigeres. Auch Scanner kann man mittels diverser Hilfsmittel auf den Boden stellen. Meiner hat sogar Gummifüße dafür.

Zumal Wackelköpfe weitaus anfälliger und wartungsintensiver sind.

Gruß,

Klaus

• Rednermikro.... Distanzeinsatz...

• Eliminator
    • 5. September 2007 um 00:54

Ich verwende auch NT5, allerdings 2 übereinander, wovon eines vom Pegel etwas abgesenkt wird. Dies erreicht eine Bündelung in der Horizontalen, der Sprecher kann seinen Kopf hin- und her bewegen, aber von weiter oben oder unten gelangen weniger Störgeräusche (Wasserglas, Kuli, PA, ....) aufs Signal.

Auf die gleiche Weise, allerdings mit weitaus mehr Kapseln, funktioniert auch das Gefellarray.

• Unterschiede bei Eli-Tops

• Eliminator
    • 5. September 2007 um 00:41

Kenne bei meinen das Problem noch nicht. Den Bildern zufolge habe ich also auch die neuen.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 4. September 2007 um 23:05

Leider bekommst Du dort in den wenigsten Fällen eine Rechnung. Außerdem gehören Stative zu dem Material, was man behält, solange es funktioniert.

• Eliminator
    • 4. September 2007 um 18:39

Der Lift entspricht aber nicht der BGV C1, daher darf nix drauf, wo Personen drunter herlaufen. Siehe einen der 300 Threads dazu im Riggingbrett.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 3. September 2007 um 19:46

Ganz recht, bei den zwei Mal im Jahr, wo ich eine Truss einsetze, hängt diese. Erstens sieht es besser aus und 2. sind amtliches Flugmaterial (Schluppen, Seile, Schäke,...l) und geeignete Hängepunkte ausreichend vorhanden und günstiger als BGV-Lifte.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 3. September 2007 um 18:36

Hmm leider ist das Stativ momentan nicht lieferbar, jetzt gibts stattdessen einen llf-400 Kurbellift (auch von Mediazero). Kost zwar was mehr, hat aber eine Winde mit GS (steht auf der Hp und wurde mir telefonisch nochmals bestätigt) und kann lt. Angabe 100kg. Das heißt, daß der mit nem 2. zusammen auch irgendwann mal ne kleine Truss kann.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 3. September 2007 um 09:29

Das sieht natürlich auch nicht schlecht aus. Allerdings habe ich bei MZ noch eine Gutschrift und wollte diese nicht für irgendwelches nutzloses Zeug vergeuden, sondern für etwas, was auf dem Investplan steht.

Wie der Kollege schon sagte, wenn es nix taugt, geht es halt wieder zurück.

Ich will damit lediglich einen Scanner (10-15kg) oder eine XY-Mikrofonie (200g) auf Höhe bringen. Für alles Größere (was genau 2x im Jahr der Fall ist) habe ich einen Vermieter mit anständigen Traversen und Liften.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 2. September 2007 um 22:41

Hab mir jetzt auch mal das MZ bestellt, um einen Scanner (11kg) auf Höhe zu bringen. Habe bis jetzt mit MZ-Vision-Stativen immer gute Erfahrungen gemacht. Ich besitze noch diese Handauszugsstative, die sind sehr robust (besitzen keine Kunststoffklemmvorrichtung, sondern ein Gußteil mit Klemmklötzchen.

Gruß,

Klaus

• Billige Luftbilder selbst gemacht

• Eliminator
    • 2. September 2007 um 17:22

hmm gute Idee. Ist allerdings eine Gewichtsfrage.

Um Windlasten zu begreifen ist es echt optimal. So reichen beim Buggyfahren 4 Quadratmeter Schirm, um einen Buggy (30kg) samt Piloten(85kg) auf ebener Fläche bei Windstärke 5 locker auf 50-60 Sachen zu beschleunigen.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 2. September 2007 um 08:38

Das ist aber doch ein Lenkdrachen. Wie machst Du da die Cam fest? Oder fliegst Du nur?

Wer meint, Drachensport wäre nur was für Kinder, dem würde ich mal einen 6qm Skua Race Buggyschirm ans Herz legen.

Ich fahre selbst eigentlich hauptsächlich Kitebuggy, lasse aber auch schon mal wie gestern einfach nur einen (Einleiner) fliegen.

Gruß,

Klaus

• Low Budget

• Eliminator
    • 1. September 2007 um 22:54

Ich würde auch leihen. Für 1300 Euro gibt es wirklich nichts. Kann vielleicht sein, daß es in irgendeinem Sperrmüllshop eine 10000W-PROFI-PA gibt, aber brauchbares Material bekommst Du in der geforderten Größe nicht.

Es sei denn, Ihr findet etwas Gebrauchtes.

Gruß,

Klaus

• Günstig Raum nach aussen hin dämmen...

• Eliminator
    • 1. September 2007 um 22:50

Rockwool an die Wand und schwimmend montiert Rigips drüber. Oder du machst Dir Stellwände aus doppelwandig Rigips mit Rockwool dazwischen.

dämmt gut, brennt nicht.

Gruß,

Klaus

• Immer diese Hochzeiten!

• Eliminator
    • 1. September 2007 um 22:48

Wenn die partout keinen Techniker wollen, dann würd ich es dem Konkurrenten überlassen, sich dort zu blamieren.

• Eliminator
    • 1. September 2007 um 22:43

Ich beschäftige mich neben laut, hell und roten Autos mit blauen Lampen auch noch mit Drachensport. Wobei ich eher Kitebuggy fahre als Einleiner fliege (ja, Drachen werden geflogen, nicht steigen gelassen).

Das ganze ist im Drachensportsektor unter KAP (Kite Areal Photography) bekannt und wird normalerweise mit über Modellbauservos fernbedienten Digitalkameras, welche in einem Gestell (Rig) an der Drachenleine befestigt werden, gemacht.

Ein Linearray zu fliegen wird wohl etwas heftig sein, aber eine 4er Bar dürfte man bei genug wind mit einer 4qm Flowform schon in die Luft bekommen. Guck Dir nur mal Kitesurfer an, die sind schwerer als eine 4er Bar.

Gruß,

Klaus

• Stagehand Comic (ab sofort wöchentlich)

• Eliminator
    • 1. September 2007 um 22:19

Was bedeutet "nicht tippen"? Das ist sicherlich die Übersetzung von "Dont tip" und würde jedoch korrekt "nicht Kippen" heißen.

Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement