1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Plagiat des Prolyte Cornerblocks

• Eliminator
    • 3. April 2007 um 08:07
    Zitat

einen von der Messe Frankfurt initiierten Preis für das "beste", auf der Messe ausgestellte Plagiat.

Man beachte gewisse Zeichen vor und hinter dem Wort. :)

Gruß,

Klaus

• Youtube & Co.

• Eliminator
    • 2. April 2007 um 22:09

"Schraub mal auf, Alder!"

Was den Kids so alles einfällt, seit es das ARD-Ferienprogramm nicht mehr gibt.

Gruß,

Klaus

• Shure Imitate aus China

• Eliminator
    • 2. April 2007 um 21:23
    Zitat

Nun möchte ich durch Nachprüfen die Gewissheit erlangen.

Nimm die Seriennummer von dem Mic, mach ein Bild davon und ab damit zu Shure. Die können Dir sagen, obs ein echtes ist.

Gruß,

Klaus

• Plagiat des Prolyte Cornerblocks

• Eliminator
    • 2. April 2007 um 20:44

Das Ding hat 2004 den Plagiarius gewonnen, einen von der Messe Frankfurt initiierten Preis für das "beste", auf der Messe ausgestellte Plagiat. Plagiarius ist ein dunkelbrauner Gartenzwerg mit goldener Nase.

Wobei es doch sicherlich unverschämtere Kopien gibt als 2 Cornerblocks, die sich immerhin noch durch die Anordnung der Bracings unterscheiden.

Gruß,

Klaus

• DJ-Scan 260 vs. Junior Scan 2

• Eliminator
    • 2. April 2007 um 20:40
    Zitat

Falls es in der Preisklasse noch andere gute Scanner gibt bin ich für Vorschläge offen!

Ich habe mir am WE mehrere Scanner angesehen (DJ 260, TS255, ADJ AccuScan) und mich letztendliche für einen MZ-Vision Xt1 entschieden. Diesen gibts auch als Varytec/Easytec Easyscan. Meiner ist auch als Easyscan gelabelt.

Bezahlt habe ich 289 Euro + Leuchtmittel.

Einziges Manko bei dem Teil ist der etwas lautere Lüfter, ist die Musik an, hört mans aber nicht mehr.

Dafür glänzt das Gerät mit sauberer Positionierung, vollen Gobofunktionen (Shake, Rotation, Index) und sehr guter Verarbeitung.

Gruß,

Klaus

• Nebel: Stairville SF 1500 Wer hat sie?

• Eliminator
    • 2. April 2007 um 20:34

Ich muß nochmal gucken, was für Brühe wir da bei der Feuerwehr haben. Das Zeug lief einwandfrei auf meiner kleinen Eurolite und war wirklich dicht.

Das war auf jeden Fall irgendetwas Amtliches, war ein TÜV-Gutachten auf dem Kanister.

Gruß,

Klaus

• DJ-Lichtanlage

• Eliminator
    • 2. April 2007 um 20:30

Mein Tip:

2 4er Bars (Botex T4 mit PAR 56)
    1 Scanner
    Ein paar PAR36 mit Holzbrettchen als Floorspots
    Eine kleine Nebelmaschine

Damit wäre dann hier sowas möglich:

Für größere Sachen kann man sich dann später noch ein Dimmerpack und PAR 64 dazukaufen. Brauche ich zusätzliche Movinglights, werden die zugeliehen.

• Eliminator
    • 2. April 2007 um 20:12

Das Fluid macht sehr viel aus. Ich fahre normalerweise Eurolite "P" in meiner Kiste, gestern bei der Feuerwehrübung habe ich dann das Fluid der Feuerwehrmaschine genommen. Das hatte locker die doppelte Standzeit.

Werde mir da mal einen kleinen Kanister von bestellen.

Gruß,

Klaus

• ZR 20 MK II macht Sauerei

• Eliminator
    • 2. April 2007 um 07:07

Danke! werde das mal probieren. Das Komische ist, daß die Maschine nach dem Einschalten zwar "grünes Licht" gibt, aber trotzdem noch nicht pumpt.

Gruß,

Klaus

• Welcher Duspol?

• Eliminator
    • 2. April 2007 um 07:05

Dann kann ich Dir das Metrahit Base von Gossen Metrawatt empfehlen. Hier gibt es zur Strommessung einen Zangenadapter für Gleich- und Wechselstrom.

Das gibt es auch noch als Pro und Xtra(mit Datenlogging), allerdings bieten die beiden "großen" nicht die Möglichkeit, eine Zange anzuschließen sondern messen den Strom direkt (kann der Base dagegen nicht).

Es gibt bei dem Gerät 2 Wechselspannungsmeßbereiche, einen herkömmlichen und einen mit einer Last von 1MOhm. Drehrichtungsprüfer hat das Ding nicht.

Hab das Teil selbst in der Pro Version (weil ich schon eine Zange habe).

Gruß,

Klaus

• JEM ZR20 macht Sauerei

• Eliminator
    • 1. April 2007 um 23:53

Hallo,

auf dem Tisch liegt eine JEM ZR20 mit folgendem Problem. Nachdem wir damit heute morgen anläßlich einer Feuerwehrübung (ist nicht meine Maschine, habe aber jetzt den Auftrag, sie zu reparieren) eine KFZ-Halle zugenebelt haben, lag anschließend auf dem Fliesenboden pfützenweise Nebelfluid.

Die Maschine selbst nebelte eben beim Check draußen auf dem Hof einwandfrei, meine Idee war, daß der Nebel beim Auftreffen auf die kalten Fliesen sofort kondensiert ist, was aber aufgrund der hohen Menge nicht sein kann. Hält man eine Fliese 30cm vor die Düse, bildet sich jedoch auch hier ein Schmierfilm.

Desweiteren hat die Maschine folgendes Problem: Beim Aufheizen zeigt die Maschine sofort Grünlicht auf der Fernbedienung, obwohl sie eigentlich bis zum Erreichen der Betriebstemperatur rot leuchten sollte. Zieht man den Stecker des Thermosensors von der Platine ab, tut sich nichts, die Maschine nebelt trotzdem und auch die LED bleibt grün.

Deshalb gehe ich eher davon aus, daß die Maschine gepumpt hat, obwohl die Temperatur nicht hoch genug war und deshalb das Fluid in flüssiger Form vorne raus gerotzt hat.

Fragen:

1. Hat von Euch jemand einen Schaltplan von diesem Ding?
    2. Ist der Thermosensor ein PTC, NTC oder nur ein Kontakt?

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 1. April 2007 um 23:45

OK, dann werde ich wohl zur Stairville greifen. Dauernebeln muß ich nicht und der Output auf Deinen Fotos hat mich schon überzeugt. Die Anschaffung wird aber noch verschoben, da es gestern erst einen Scanner gegeben hat.

Gruß,

Klaus

• ZR 20 MK II macht Sauerei

• Eliminator
    • 1. April 2007 um 23:42

Hallo,

auf dem Tisch liegt eine JEM ZR20 mit folgendem Problem. Nachdem wir damit heute morgen anläßlich einer Feuerwehrübung (ist nicht meine Maschine, habe aber jetzt den Auftrag, sie zu reparieren) eine KFZ-Halle zugenebelt haben, lag anschließend auf dem Fliesenboden pfützenweise Nebelfluid.

Die Maschine selbst nebelte eben beim Check draußen auf dem Hof einwandfrei, meine Idee war, daß der Nebel beim Auftreffen auf die kalten Fliesen sofort kondensiert ist, was aber aufgrund der hohen Menge nicht sein kann. Hält man eine Fliese 30cm vor die Düse, bildet sich jedoch auch hier ein Schmierfilm.

Desweiteren hat die Maschine folgendes Problem: Beim Aufheizen zeigt die Maschine sofort Grünlicht auf der Fernbedienung, obwohl sie eigentlich bis zum Erreichen der Betriebstemperatur rot leuchten sollte. Zieht man den Stecker des Thermosensors von der Platine ab, tut sich nichts, die Maschine nebelt trotzdem und auch die LED bleibt grün.

Deshalb gehe ich eher davon aus, daß die Maschine gepumpt hat, obwohl die Temperatur nicht hoch genug war und deshalb das Fluid in flüssiger Form vorne raus gerotzt hat.

Fragen:

1. Hat von Euch jemand einen Schaltplan von diesem Ding?
    2. Ist der Thermosensor ein PTC, NTC oder nur ein Kontakt?

Gruß,

Klaus

• Futurelight DJ Scan 260 VS Eurolite TS 255

• Eliminator
    • 1. April 2007 um 23:21

ja, schlagt mich ruhig :) Also ich meinte eine Ansteuerung des Farbrades, die es erlaubt, zwischen zwei Farben stehen zu bleiben.

von DMX 0 beginnend schaltet er erst die Farben schrittweise durch, dann halt wie oben beschrieben und die oberen Werte lassen die Farben dann durchscrollen (Rainbow)

Indexieren heißt, daß man die Gobos nicht nur drehen kann, sondern auch in einem bestimmten Winkel positionieren. Auch das kann er.

Die Sache mit dem Wiederverkaufswert ist mir zweitrangig, das Zeug bleibt in der Regel sowieso bei mir, bis es putt ist. Wichtiger waren mir das kompakte Metallgehäuse und die Tatsache, daß hier der Spiegel rundum geschützt ist.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 1. April 2007 um 09:05

Danke für den Versuch und die Fotografische Dokumentation.

Ich habe mich inzwischen auch beim großen T nach dem Unterschied erkundigt, und man hat mir dort gesagt, daß die Stairville im Vergleich zur Antari weniger Output hat und daß die Antari nach 1x Aufheizen Dauernebeln kann, bei der Stairville wären zwischendurch Wiederaufheizpausen vonnöten.

Gruß,

Klaus

• Eurolite TS3, Lampe brennt nicht

• Eliminator
    • 1. April 2007 um 03:36

So, ich habe den Fehler gefunden. Der Stecker, welcher vom Trafo kommt und auf der Hauptplatine aufgesteckt ist, ist ausgeleiert. Ich werde die Kontakte ziehen und fest mit der Stiftleiste auf der Platine verlöten. Dann müßte es ewig halten.

Gruß,

Klaus

• Eurolite TS3, Lampe brennt nicht

• Eliminator
    • 1. April 2007 um 02:28

Kaputt verkaufe ich ihn nicht. Ich habe die Lampe bereits zerlegt und den Fehler grob eingegrenzt. Ist irgendwas zwischen Netzstecker und Treiberplatine für die Lampe.

Gruß,

Klaus

• Eure neusten Errungenschaften

• Eliminator
    • 1. April 2007 um 02:24

1 MZ-Vision MX1 250W MSD-Scanner

Allen Unkenrufen zum Trotz ein klasse Teil. Dreh- und indexierbare Gobos, Goboshake, Farbrad mit Rainbowmodus und einem Extrakanal für den Shutter.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 31. März 2007 um 20:11

Man kann das Farbrad auch zwischen 2 Farben drehen.

• Eliminator
    • 31. März 2007 um 19:10

Ich war heute bei MZ Scanner kaufen und habe dabei auch die beiden genannten Modelle ins Auge gefaßt. Der Futurelight macht einen hochwertigeren Eindruck. Ins Kalkül sind dann noch ein ADJ Accuscan 250 und der MZ-Vision MX1 gefallen. Habe mich dann letztendlich für den MZ entschieden, da er ein Metallgehäuse, indexierbare Farben und Gobos hat und wirklich einwandfrei das tut, was er bei mir tun soll.

Zudem war es noch der preisgünstigste der von mir avisierten Geräte. Kann man echt empfehlen das Gerät.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement