Hallo,
auf dem Tisch liegt eine JEM ZR20 mit folgendem Problem. Nachdem wir damit heute morgen anläßlich einer Feuerwehrübung (ist nicht meine Maschine, habe aber jetzt den Auftrag, sie zu reparieren) eine KFZ-Halle zugenebelt haben, lag anschließend auf dem Fliesenboden pfützenweise Nebelfluid.
Die Maschine selbst nebelte eben beim Check draußen auf dem Hof einwandfrei, meine Idee war, daß der Nebel beim Auftreffen auf die kalten Fliesen sofort kondensiert ist, was aber aufgrund der hohen Menge nicht sein kann. Hält man eine Fliese 30cm vor die Düse, bildet sich jedoch auch hier ein Schmierfilm.
Desweiteren hat die Maschine folgendes Problem: Beim Aufheizen zeigt die Maschine sofort Grünlicht auf der Fernbedienung, obwohl sie eigentlich bis zum Erreichen der Betriebstemperatur rot leuchten sollte. Zieht man den Stecker des Thermosensors von der Platine ab, tut sich nichts, die Maschine nebelt trotzdem und auch die LED bleibt grün.
Deshalb gehe ich eher davon aus, daß die Maschine gepumpt hat, obwohl die Temperatur nicht hoch genug war und deshalb das Fluid in flüssiger Form vorne raus gerotzt hat.
Fragen:
1. Hat von Euch jemand einen Schaltplan von diesem Ding?
2. Ist der Thermosensor ein PTC, NTC oder nur ein Kontakt?
Gruß,
Klaus