1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rebecca

Beiträge von Rebecca

• Dot2 on PC vs Chamsys on PC

• Rebecca
    • 17. März 2021 um 19:36

Moin,

Zitat von skippa

... und kann alles. Wirklich alles.

nicht böse sein lieber Skippa, aber jetzt bist Du selber Schuld: :evil:

Kann es denn auch wie das MP eine 4 Kanal Lichtorgel?

Und auch getrennt für Höhen und Bass Triggern?

Richtungs Wechsel bei jedem Start?

oder ...

oder gar Kaffee Kochen?

Bügeln?

Bier Zapfen?

<3

Wobei, wenn ich darüber so Nachdenke... es gab da mal eine Kaffemaschine mit MIDI Anschluß, damit müsste Kaffee Kochen also klappen... :saint:

Nicht Böse sein... Friede...

So, wieder zurück zu der eigentlichen Frage:

welches von den beiden Programmen?

Vielen Herzlichen Dank für eure Anregungen und Antworten

Meine Entscheidungsfindung ist hiermit abgeschlossen:

Ich komme zu dem Schluss, dass in die Dot.2 Zeit zu investieren mich dem Ziel nicht wirklich Näher bringen wird.

Aus euren Texten wird mir schon klar, in der Oberliga spielen sie oft mit der OMA. Und nur dort würde ich so einen BULLEYE Treffer landen.

In die 2er Nodes von MA zu inverstieren ist bestimmt nicht uninterressant, aber das ist " to Much " für mal eben so, bei dem derzeitigen Monetärem Input aus VA Einnahmen auch definitiv nicht vertretbar. Und ob ich da dann mal ran kann ist sowieso ungewiss, obwohl ich schon 2 mal die Gelegenheit hatte. Dort hatte ich dann Mühselig mit dem Kollegen meine Wünsche versucht ins Pult zu bekommen.

Wie Gesagt: mit meinem System kann ich schon Zaubern und das ist für so einen kleinen Verleiher wie mich schon eine ganze Menge Investition gewesen. Auch wenn es nicht sooooo viel ist wie bei manchen anderen.

Die Neugier ist da, ganz klar. Und ohne zusätzliche Investition war ja mein Auswahlkriterium.

Dementsprechend ist das CHAMSYS MagicQ meine Wahl.

Mal sehen wie ich damit denn so klarkomme. Mein Wissen aus meiner Avolites Kopie, wird mir hoffentlich schon etwas Helfen mich zurecht zu finden.

Vielen Dank nochmals

<3 Rebecca

• Pulsar Masterpiece 108 Bedienung

• Rebecca
    • 15. März 2021 um 22:37

Danke, schöner Link mit guten Darstellungen der Lissajouschen Figuren.

Zitat von Club Zilli

...ich habe noch keine Idee, wie man das umsetzen (programmieren) könnte

Zitat von Rebecca

Baue eine 8 PAN, auf E1, 1

Eine 8 TILT, auf E1, 2

Erzeuge einen Environment Chaser mit den beiden auf E3, 1

Dann wechselt er zwischen den beiden hin und her.

Das geht schon mal.

...und ich dachte ich habe es hiermit gesagt...

was ist unklar?

LG Rebecca

• Rebecca
    • 15. März 2021 um 22:11

Zuerst einmal vielen lieben Dank für eure Umfangreichen Infos.

besonderen Dank an m64q , für die Detailierten Antworten.

Zitat von der_frank_m

Bei allen steht oben links noch DEMO Mode und es gilt kein MIDI kein STL und kein Execute im Vollbild. Kein Automatischer Start. Kein Remote über App. Für diese Dinge benötigt man eine "blaue" Hardware.

ich habe für grob 170€ den ChamSys MagicQ Magic DMX Full Dongle gesehen.

Damit gehen dann auch MIDI IN, DMX IN und Remote über App ?

Das klingt ja nun nach einen grossen Schnapp...

Zitat von Christian S.

Ich glaube alle weiteren Fragen lassen sich bereits beantworten, wenn man ernsthaft einmal auf die Hersteller-Seiten oder ins Manual guckt...

Glaub mir, ich habe schon einige Zeit damit verbracht mir einiges Anzuschauen, nur auf die eigentliche FRAGE die ich habe, finde ich dort keine Antwort:

Zitat von Rebecca

mit welchem Programm sollte man sich eher befassen?

...die bisherigen Antworten helfen mir da deutlich besser, als der Blick in die Anleitungen.

Dankeschön nochmal an alle Schreiber.

Zitat von der_frank_m

Übrigends Dot2. gibt es nicht mehr als Hardware zu kaufen, sprich es wird die später schwer fallen, wenn du das Produkt geil findest dir dazu eine Harware zu kaufen , da würde nur Gebraucht gehen.

&

Zitat von julianstroebel

Warum wurde denn die Entscheidung getroffen nur innerhalb der 2 Systeme zu schauen?

Gut mein Anliegen hatte ich wohl nicht klar genug heraus gestellt.

Meine 3Pulte laufen zuverlässig und für meine Anwendungen reicht es. Aber wer weiß, vieleicht verliebe ich mich ja so richtig?...

Es ist (Stand jetzt) als Weiterbildung gedacht. Ohne viel Geld einzusetzen zu müssen.

ARTNET, PC oder altes Lappy, 10"Touchscreen, DMX Merge, 3D Visualisierungssoftware,... ist bei mir alles vorhanden.

Wahrscheinlich nehme ich es als Erweiterung des Systems.

Warum die beiden? von CHAMSYS wird hier viel geschwärmt, das macht neugierig,

die dot.2 sehe ich als Fenster in die LOGIK und Praxis von MA einzusteigen, von allem anderen MA ist so weit ich weiß, alles über meinem Budget.

Auch von dot.2 wird viel Positiv geschrieben.

Bei beiden habe ich also das Gefühl, dass sie weit verbreitet sind, unterliege ich da einem Irrtum?

Zitat von julianstroebel

Auch eine 3er grandMA onPC dürfte in die Auswahl passen

gibt es die etwa auch für Lau? Das Pult kostet doch so viel wie eine Eigentumswohnung... hmmm echt??? nix???

Passt die Obsidian Onyx auch in meine Auswahlkriterien?

Also nochmal warum?

Ich möchte, wenn ich mal eine Gelegenheit bekomme, an einer grösseren Modernen Konsole an den Knöpfen zu spielen, nicht so davor stehen, wie ihr vor meinem Masterpiece 8o. Ich denke (hoffe) ihr wisst, wie ich es meine. <3

Zitat von Christian S.

Wenn es wichtig ist, hinterher Programmiertutorials über Bedienweisen zu schreiben, Chamsys ist das falsche Produkt, weil zu einfach und selbsterklärend- also eher dot2.

Wenn man mit professionellen Leuten zusammenarbeitet: dot2 ist vll. eher bekannt, aber in der Bedienung eh schon etwas anders als MA,

Also darüber Schreiben? nicht wirklich... aber damit klarkommen wäre schon mein Ziel.

Zitat

"aber in der Bedienung eh schon etwas anders als MA,"

oh... Mist... habe ich mir aber schon fast Gedacht... Magst Du die Unterschiede grob umreißen?

skippa Das rote find ich ja echt hübscher, auch die endlos Reglerkappen find ich schöner.

LG Rebecca

• Rebecca
    • 11. März 2021 um 09:43

Moin

Ich überlege so gerade noch was:

Baue eine 8 PAN, auf E1, 1

Eine 8 TILT, auf E1, 2

Erzeuge einen Environment Chaser mit den beiden auf E3, 1

Dann wechselt er zwischen den beiden hin und her.

Das geht schon mal.

Aber!

Was ich nie probiert habe:

Ich frage mich, wenn ich an speed und slope einstelle, ob ich dann auch die 8 sich um die Mittelachse noch drehen lassen kann? Ich tippe so auf 1/3 speed...

Müsste man doch mal austesten!

LG Rebecca

• Rebecca
    • 10. März 2021 um 17:56

Moin,

Für das komplett:

Kreis:

2 Chaser, jeweils 1 Chaser für Pan in SINUS, 1 Chaser in Kosinus , beide mit der gleichen Geschwindigkeit. Voila ein Kreis...

8:

Die gleichen 2 Chaser.

1 Chaser auf halber ( oder doppelter) Geschwindigkeit und die 8 ist da, ganz richtig.

Entweder Vertical oder horizontal.

Versuchs Aufbau:

Stellt mal Tilt auf Tempo 90

Und probiert mal für Pan mit 30, 45, 60 und 90

Also 1/3 1/2 2/3 1/1 der Geschwindigkeit

Auch interessant? Mal etwas anderes.

Beschreibe doch mal was du da siehst.

BEACHTE:

Für die 8 benötigst du die SELBEN S Plätze. ALSO Nur 1 Chaser mehr!

Zusammen gezogen hast du jetzt am Pult benötigt:

2S für Pan, 2S für Tilt , 1Chase Tilt, 2 Chase Pan

Damit hast du jetzt mit wenig Programmieraufwand zur Verfügung:

1 Kreis

1 8

1 Welle (nur Tilt)

2 Wellen (nur Pan)

Das jeweils zusammen auf eine E (Environment)

Das ist z.B. ein Punkt der in dem alten Pult Test mit" extrem fast" gemeint war.

ihr wollt noch etwas mehr Abwechslung?

Es geht noch Eleganter.

LG Rebecca

• ultimativer Scancommander-Thread

• Rebecca
    • 10. März 2021 um 12:47

Hallo,

Also, da es hier ein scanco thread ist, werde ich nur darauf hinweisen das ich im Masterpiece thread aufzeigen werde, wie ich dort Kreise und 8ten und anderes programmieren kann. Da geht es ohne vor, zurück... Evtl. Lässt sich ja etwas auf den scanco übertragen...

Oder kein Interesse?

LG Rebecca

• Rebecca
    • 10. März 2021 um 12:38

Moin Leute

Zum kennenlernen gibt es ja reichlich PC Software für DMX auch als Freeware , für diesen thread kommen aber nur 2 in Frage, mit welchem Programm sollte man sich eher befassen?

Sollte mein Wissensstand falsch sein, bitte ich um eine Korrektur Eurerseits.

Zur Auswahl stehen :

Dot.2 on PC und Chamsys PC

Beide sind für lau erhältlich, wobei für die von Chamsys ein 5h Limit vorliegt, was zum lernen und testen aber sehr gut reicht.

Gibt es da bei den Programmen weitere Einschränkungen?

Preislich kommt dazu für eine DMX Ausgabe eine Anschaffung für

USB oder Artnet.

Was ist da besser?

Störungsfreier, weniger Latenz,...

Richtig, ich habe vor, mich mal mit einem neueren DMX System zu befassen, jedoch nur eines von den beiden. Doch welches ist die bessere Wahl sich ausgiebig damit zu befassen...

Diverse Fragen habe ich schon im Vorfeld.:

Wieviele Universen gehen ohne Erweiterung?

Wieviele mit und was kostet die Erweiterung?

Kann ich mit DMX IN, MIDI IN oder Artnet IN etwas steuern?

Wenn ja, was?

Gibt es Tastatur Befehle?

Wenn ja, frei konfigurierbar?

Was lässt sich steuern?

Kann ich Gruppen bilden?

Wieviele?

Wie einfach sind Fixturen für Exoten zu erstellen, die nicht n der Library zu finden sind.?

Und zu guter letzt :

Auf welchen Bühnengrössen (klein, Mittel, groß) kann man von welchem Pultwissen mehr profitieren?

Vielen Dank schon mal

LG Rebecca

• ultimativer Scancommander-Thread

• Rebecca
    • 6. März 2021 um 17:24
    Zitat von Volker

Der scanco war damals eben was neues. Kreisfahrten konnte man mit dem

Lightco nicht programmieren und vorhandene pc Software war teilweise schon sehr speziell (und erforderte einen PC...).

Das wurde dem Masterpiece oft auch nachgesagt. Allerdings ging es dort schon:

Lösung: 2 Chaser, jeweils 1 Chaser für Pan in SINUS, 1 Chaser in Kosinus , beide mit der gleichen Geschwindigkeit. Voila ein Kreis...

geht das nicht auch mit dem Scanco?

Welche Figuren waren denn damit möglich?

LG Rebecca

• Steuerung lichter 220v

• Rebecca
    • 6. März 2021 um 17:13

Es gab da mal so Module von Kemo mit 6 Anschlüssen:

Strom rein, Strom für Lampe raus, Audio IN

war dann eine Lichtorgel.

Statt Audio IN einen Poti

war dann eine dimmbare Lampe...

meinst du so etwas?

LG Rebecca

• Theater-Lichtsteuerpult

• Rebecca
    • 4. März 2021 um 07:26

Moin,

Was mir unklar ist:

Ohne Step Programmierung erleichtert der gewünschte AB Modus das Leben ungemein. Dort bin ich gewohnt, dass alles was ich aus machen möchte (Scenen, Chaser, Programme) durch rotes Blinken angezeigt wird. Was an soll zeigt grünes Blinken und dann hab ich es auf den beiden Reglern.

Diese 2 AB Regler finde ich aber auf keinem neuem der hier genannten Pulte...

Kann ich diese Funktion auf beliebige Fader setzen? Wie ist da die Handhabung????

LG Rebecca

• Rebecca
    • 3. März 2021 um 11:02

Ich habe nicht mit den Dinos angefangen

:S

• Rebecca
    • 2. März 2021 um 22:28
    Zitat von beat bauer

Und wäre vermutlich ziemlich schnell gelernt..
    Mit dem Paket an Anforderungen:
    -viele Analoge Dimmerkanäle

-schnell zu lernen

-schneller Zugriff

-keine LEDs
    -Theaterbetrieb

landet man doch schon fast intuitiv bei den klassischen Theaterstellpulten:
    -Ma Lightcommander

-ETC Element, ...

Ja, Dinosaurier, aber funktional genau für diesen Zweck entwickelt...

Alles anzeigen

Dinos...

Mit dem Pulsar Masterpiece 108 habe ich diverse Musicals Programmiert und gefahren.

Das Masterpiece 216 hat mehr Kanäle und Slots, in der Arbeitsweise aber Identisch.

Ohne Multiplex kann es 36 Analog Dimmer direkt Ansteuern

Es gibt eine AB Steuerung und Stepprogrammierung.

Extrem Vielseitig

Nachteile:

Miserable Bedienungsanleitungen

Komplett anders zu bedienen als es heutzutage üblich ist.

wenige Kanäle, aber bei dem 216 habt ihr dennoch Reserve.

Nur noch gebraucht erhältlich, unterschiedliche Zustände, diverse Dinge müssen beachtet werden.

Kaum jemand in diesem Forum mag es frech*

Zitat von Benjamin K

Die Geräte über eine Fader-Bank anzusteuern, bei der man durch verschiedene Pages wechselt, um so alle DMX Adressen zu erreichen sollte auch vorhanden sein. Außerdem sollte das Pult eine Reihe an frei-programmierbaren Fader auf die verschiede Scheinwerfer gelegt werden können haben. Für die Einprogrammierung der Show müssen wir verschiedene Lichtstimmungen also die Werte aller DMX-Adressen bzw. die im Moment ausgewählte Helligkeit der Scheinwerfer, in reinfolge abspeichern und im Nachhinein wieder abspielen können. Das Abspielen der voreingespeicherten Lichtstimmungen, also das fahren der Show muss entweder über eine Go- oder Flashtaste erfolgen oder mit einem, oder am besten mit 2 Fader (A,B oder 1,2 Fader, also ein Fader der die eine Stimmung rauszieht und ein zweiter der die neue reinzieht) einbruchsfrei übergeblendet werden.

Ziffernblock gibt es nicht, aber all deine Wünsche gehen wunderbar mit dem altem Pult. Von meinen eigenen Pulten (Avolites Kopie, Masterpiece 108), kommt bei Theaterlicht für mich nur das Masterpiece in Frage.

Vorteile:

Gebraucht günstig

Und noch Reichlich Möglichkeiten, wenn man sich damit auskennt, die oft unterschätzt werden. ggf. kann ich da helfen.

Ansonsten?

Hey... Das Budget ist da! Etwas neues kann sicherlich besser den Weg zeigen, wie es heutzutage gemacht wird. Da sollte doch etwas neues gehen.

Zu den neueren Systemen können die anderen sicherlich mehr als ich sagen.

Was mir auffällt das viele von den Chamsys und den Avolites schwärmen.

ins Budget passt z.B. die Avolites Tiger Touch Mobile, allerdings kommt hier noch ein Rechner und ein Touchscreen hinzu. Falls noch etwas Budget in ein paar Jahren wieder frei wird, gibt es noch Wings als Erweiterung nach zu kaufen.

LG Rebecca

• Vintage-Lichtkonsolen im Vergleich: ein alter Fachartikel

• Rebecca
    • 24. Februar 2021 um 09:47

Danke Skippa,

An den Scanco kann ich mich auch noch erinnern, als der neu war, hab ich in einer Großraum Disco die LJane gemacht...

Da durfte ich aber nicht selber programmieren, was mich sehr in meiner Arbeitsweise eingeschränkt hat. Also kenne ich die Kiste nicht wirklich. Die Geschichte geht jetzt eigentlich noch weiter... Könnt ihr es erraten?

Mal schauen ob ich noch ein paar alte Bilder von den Discos mit ihren Pulten finden kann...

Habt ihr noch welche?

LG Rebecca

• Rebecca
    • 23. Februar 2021 um 09:43
    Zitat von michael fried

wer hätte evtl. Interesse an dem Pult bzw. gibt es überhaupt noch jemanden der damit arbeiten möchte ? ;)

Womit arbeitest du denn jetzt?

Das größte Manko an dem MP sind die wenigen Kanäle, aber man kann so schnell etwas erstellen, und da sind soooo viele Funktionen die ich einfach nicht missen möchte.

LG Rebecca

• 12 x 6er Bar

• Rebecca
    • 22. Februar 2021 um 12:36

Hab mal gesehen, wie auf die Seite gelegte Dollis zum stabilisieren der Traversen mit Seilen genommen wurden... :|

...

• Rebecca
    • 20. Februar 2021 um 19:25

Zurück zu dem Beitrag,

dort steht beim MP:

"TheMasterpiece is small,affordable,

flexible,playable and with

someexperience, very powerful

and extremely fast."

das heisst übersetzt:

"Das Masterpiece ist klein, erschwinglich,

flexibel, spielbar und mit

Erfahrung, sehr mächtig

und extrem schnell."

Das kann ich definitiv so unterstreichen :P

Bitte schreibt doch noch mehr über eure Erfahrungen mit anderen Pulten, wie die Scanco, Licon, etc

LG Rebecca

• Rebecca
    • 20. Februar 2021 um 19:15
    Zitat von michael fried

Wie war denn das vor 20 Jahren ? 8|8|

Das Pult hatte keinen eigenen Ausgang für einen Monitor. Es gab wie bereits erwähnt einen kleinen Extra Controler, den sogenannten Pulsar Screen Driver als 19 Zoll Einheit.

Der wurde dann an dem PMX - Ausgang (eigener Pulsar Steuerausgang) am Masterpiece rechts angeschlossen, den hatten soweit ich weiß auch von Pulsar unterstützte Scheinwerfer.

Allerdings konnte der nur ein altes Videoformat ausgeben. Deswegen auch diese Bildschirme.

Michael

Interressanterweise sollte man noch dazu erwähnen, das die Stromversorgung des Screendrivers aus dem Analog Dimmer Anschluss am Masterpiece kommt.

Für eins von meinen Masterpiece, habe ich so einen kleinen Bildschirm von einem Mobilen DVD Player für die Autonackenstütze auf 19Zoll umgebaut und mit im Rack, der macht da aber leider nur Schwarz-weiß.

Alternative zum C64 Monitor (den ich natürlich auch Besitze): Es gibt Scart zu HDMI Adapter für bummelig 15€, dann lässt sich auch ein Moderner Bildschirm Anschliessen.

LG Rebecca

PS

Zitat von jakobus

Vielleicht Rebecca? Duck und wech ...

nö, ich hab ja eins... 8) allerdings bei einem 216er werde ich bestimmt schwach... 8o

• Rebecca
    • 16. Februar 2021 um 12:46

Moin, danke...

Wenn ihr hier mal mitmacht,

dann zeige ich euch ein Masterpiece mit Macht...

Theater und welches Pult? Ein Workshop - Erfahrungsaustausch und Herangehensweisen mit verschiedenen Systemen

16.02.21 12:45

LG Rebecca

• Rebecca
    • 20. Januar 2021 um 09:49

Schade,

Allerdings ist die Masterpeace Software noch ohne Chase Generator...

Von daher ist deutlich geringer in den Möglichkeiten...

Ich selbst habe kein DMX Out dafür intensiv gesucht, wem eins bekannt ist?

Bitte hier posten...

Die licon kennst du gut?

Dann kannst du ja hoffentlich mal meine Fragen zu der Licon beantworten?

Vielleicht magst du ja hier mitmachen :

RE: Theater und welches Pult? Ein Workshop - Erfahrungsaustausch und Herangehensweisen mit verschiedenen Systemen

LG Rebecca

• Frage an PC Profis

• Rebecca
    • 11. Januar 2021 um 09:49

Welche denn?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement