1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rebecca

Beiträge von Rebecca

• Theatergruppe Beleuchtung vom Boden aus?

• Rebecca
    • 19. Oktober 2018 um 11:26

Danke Andi

Nachdem ich also einen Rüfel bekommen habe, erwarte ich eigentlich, eine professionelle Lösung von Treibsand hier lesen zu dürfen, wie er es mit dem vorhandenen machen würde. Denn er hat deutlich klargestellt das er vom Fach ist und es somit besser kann. Nun gut ich lerne ja auch gerne noch etwas dazu...

Also... Zur Erinnerung :

Im Bestand befinden sich 8 x EUROLITE Theaterscheinwerfer 650/1000 und 2 x EUROLITE PAR 56 Spot.

Inzwischen ergänzt mit 2 tbars.

Ich warte...

• Monitor mit EQ gesucht

• Rebecca
    • 19. Oktober 2018 um 09:31

:(

• Rebecca
    • 19. Oktober 2018 um 09:29

...

Genau darum" zum Beispiel "und später andere Möglichkeiten und Kombinationen ...

Motto" Theater "sagt auch noch nichts aus...

Da definiert es dann an welchem Ort spielt die Handlung ? Welche Stimmung will ich betonen?

... Und und und...

))) ... Richtig Lesen kann helfen... (((

Auch klar: Wer Farbwechser hat, ist klar im Vorteil...

• Monitor mit EQ gesucht

• Rebecca
    • 19. Oktober 2018 um 08:25

Ich benutze aktive 12"monitore von ev , die haben einen 7band Eq on Board und bin damit ganz zufrieden.

Allerdings sind die nicht so leicht und deutlich größer als klein.

Kennt ihr die 120 grad zum Mikrofon? Das hilft auch gegen koppeln.

Anderer Ansatz :

Probiert auch mal andere Mikrofone, ich war erstaunt wieviel laut bei gutem Klang das baxerdynamic tg88m bringt.

• Rebecca
    • 18. Oktober 2018 um 18:06

Lol,

Das zarte rosa wird, genau wie du vermutest, eigentlich nicht wahrgenommen. Ergo ist es falsch das man es auf die Hintergrundfarbe anpasst. Es wirkt wie make up und kaschiert auch falten. Die Akteure sehen gesund und einfach gut aus. Doch Vorsicht! Der lee filter namens make up ist für meinen Geschmack schon zu stark rosa. Aber auch das ist auch Geschmackssache. Das golden amber ist weit verbreitet, nicht schlecht, aber verfälscht und wirkt unnatürlich. Hier rate ich einfach mal zu experimenten und zu vergleichen.

Wenn es richtig ausgeleuchtet ist, wird das Ambiente Licht von vorne kaum nennenswerten Einfluß auf die Front haben. Es sei denn ich reduziere mit Absicht die anderen Lampen und kann so auch Szenen betonen.

Bei den Hintergrund Farben ist dein Ansatz gar nicht so schlecht.

Hmmmmmmm...

Also ich möchte das Geschehen auf der Bühne" einrahmen ", wenn es seitlich von der Bühne zu hell ist, ist der Blick des Publikums nicht so im Geschehen, der Mensch mag Kontraste, es sollte also dunkler sein, aber auch hübsch...

Das funktioniert allerdings nur richtig, wenn ich die Front Beleuchtung auf der Bühne halte, hierfür die Torblenden!

Warum jetzt mauve?

Ich mag dieses alte Gemäuer, um das mysteriöse mystische zu betonen und einen Kontrast zu bekommen.

Mit Orange würde es schon weniger mystisch wirken. Bei Halloween wäre ganz klar die Wahl lila.

Und wenn das Motto Umwelt ist hätte ich unten grün von links, oben blau von rechts, dann hätte ich allerdings nur einen floor Spot von weiter weg in gelb, der eine Sonne erscheinen läßt.

Natürlich kann man die spots von unten auch mit anderen Farben als hinten verwenden, kommt einfach auch auf was das Motto ist, an.

Keine Torblenden...

Schade und nun?

Mist..., nun sind wir doch wieder beim basteln...

Es gibt "Black Wrap"

Das ist schwarze Bleifolie die man mit in dem filter Rahmen setzt. Es geht auch mit den dickeren bleibahnen vom Dachdecker. Von alufolie rate ich aber ab, da diese die Hitze reflektiert und das leuchtmittel dann eher kreppiert!

LG Rebecca

P. S. Grüße an deine Tochter!

• Rebecca
    • 18. Oktober 2018 um 14:51

Definierung:

Pink besteht aus Rot und Blau

Rosa aus Weiß und Rot

Zartes rosa aus gaaaaaaaaaanz viel weiß, mit einem Hauch von Rot.

Warum das von vorne?

Weisses Licht macht blass, das wird mit dem zartem rosa ausgeglichen.

:)

Warum mauve?

Warum nicht rot, blau oder der grün?

Mach dir dazu ruhig mal Gedanken...

Alternativ würde ich ein dunkles Orange anbieten...

• Rebecca
    • 18. Oktober 2018 um 12:51

Was meint ihr was früher alles so improvisiert wurde, gerade auf Dorfdiscos, equipment war kaum zu bezahlen. Schön das es heute nicht mehr 1/4des netto Monatslohns kostet ein paar Ständer zu kaufen.

Aber genug dazu...

Ich würde die t bar mit je 4 Strahlern auf dem Platz der Boxen platzieren, ca 45 Grad zur Bühne, die Boxen also leicht nach außen.

Die inneren 6 davon fürs normale frontlicht mit einem zartem rosa Filter. Wenn Torblenden vorhanden sind unbedingt nach oben begrenzen! Die äußeren beiden für ambiente mit z. B. Mauve so ausrichten, das die Mitte des strahls die Rückwand mittig auf Höhe der äußeren bühnenkante trifft. Soll also außerhalb der Bühne sein, gerne auch mit Decke. Das licht darf sich gerne mit der Front mischen...

Deine beiden par spots auch mit Mauve jeweils hinten von unten senkrecht an die Rückwand einen Strich nach oben ziehen lassen.

• Rebecca
    • 17. Oktober 2018 um 07:58

Prima!!!

Genau das wollte ich mit dem BASTELTIPP erreichen!!!

Dahinter steckte nur, dir die Situation und die Möglichkeiten klar zu machen und, wie ich lese, hilft eine klare Entscheidung zu treffen...

Sei mir also nicht böse darum, daß du mir auf den Leim gegangen bist.

Wie ich schon weiter oben schrieb, mach es richtig oder lass es. Sonst schadet es nur dir selbst!

Grüße an alle.

• Rebecca
    • 16. Oktober 2018 um 12:44

Nunja,

Es gibt da so ein Sprichwort :

Wer nicht hören will, muss fühlen...

Abgeändert :

Wer nicht kaufen will, muss basteln...

Und bei Miete ist das Geld wech...

Ach, ich habe früher viel improvisiert... Macht Spaß mal wieder sich so etwas zu überlegen...

Wie die meisten es machen, haben wir ausführlich oben lesen können, scheint aber nicht so in Frage zu kommen. Also wie geht es am günstigsten, ohne grosse Kosten?

Einweg Palletten gibt es auf jeder größeren Baustelle, kostet nur einmal fragen, evtl sogar auch die Balken, Farbe und Schrauben hat man meist noch liegen, bleiben also nur das Rohr und die Winkel /die Füße.

• Rebecca
    • 16. Oktober 2018 um 09:32

Basteln...

Palette, halbe Euro Paletten Länge, darauf eine komplett passende Holzplatte mit reichlich Schrauben sichern , darauf senkrecht einen 8x8 Balken oder größer. Im baumarkt gibt es dafür Füße zum festschrauben, das macht den Auf-und Abbau leichter, sonst 4 größere Winkel. Das je Seite...

Ein langes Rohr z. B. 5 1/4" 5cm von den Enden durchbohren und mit fetten Schrauben jeweils oben auf die Balken und so verbinden...

...Schon hast du deine"Traverse"

Hübsch anmalen, den Rand für die blinden bevorzugt im alarm gelb schwarz gestreift.

Fertig...

Nicht voll Profi... Aber wird funzen...

LG Rebecca

• Rebecca
    • 15. Oktober 2018 um 12:52

Ist das nun

"Low Budget"

Oder

"no Budget"?

Schreib doch mal:

Was hast du zur Verfügung?

Was ist in der Kasse?

Und was möchtest du davon für dich.

Wenn die nicht bereit sind...

Dann lass es, wenn es schei... aussieht, weil null... Bist du noch schuld... und dein Ruf leidet... Dann lass sie lieber doof selbst machen und sich blamieren... Hast du dann ja prophezeit...

Das mit den 4k find ich gut...

In diesem Fall modifiziere ich es:

Keine Kohle, kein Klasse...

Du hast hier gute Tips bekommen, aber das braucht nun mal Equipment.

Als billigst Tipp habe ich noch:

einen Par56 von Mikrofonständern, je ein links und rechts vor die Säulen.

• Rebecca
    • 15. Oktober 2018 um 10:54

Und direkt vor die Säulen geht auch nicht?

Mit Gassen meint man das Licht direkt von der Seite. Bevorzugt mit Torblenden einzusetzen.

Gassen werden schon mal helfen, die floor Beleuchtung etwas zu entgruseln, etwas!

... sollte aber auch die letzte Lösung sein.

• Rebecca
    • 15. Oktober 2018 um 09:24

Als ich mal eine ähnliche Situation hatte, habe ich 2 x 4er t-bar 56er mit nsp leuchtmitteln(spots) von weiter mittig seitlich Links-und-Rechts im Publikum benutzt. Das Ergebnis war absolut in Ordnung.

LG Rebecca

• Mikros in Sauna

• Rebecca
    • 24. September 2018 um 12:58

Spannend...

Danke für die Info

• Mikrofone für Chorverstärkung

• Rebecca
    • 24. September 2018 um 12:45

Eigentlich schade,

Ich war neugierig, wie das mit dem Reverb auf dem Monitoren klappt.

Ich bin da ziemlich sicher, dass das gehen müsste, hatte auch schon überlegt, die Dinger Richtung Wand strahlen zu lassen um das ganze mehr zu streuen, so müßte es natürlicher wirken... Evtl. auch mit 4 Monitoren...

Als anderen Gedanken habe ich auch glatte Stellwände mit Lackfolie bezogen aufzustellen...

Hmmmmmmm...

Auf jeden Fall finde ich eine Aufführung nicht auf der Bühne zu haben, irgendwie unprofessionell, in vielerlei Hinsicht, ob Licht oder optisch oder überhaupt... Meine Meinung...

LG Rebecca

• Mikrofone für Chorverstärkung

• Rebecca
    • 24. September 2018 um 09:32

Also komplett mit 58 ern bringt das beste Signal, das habe ich auch schon gemacht, aber kommt der Aufgabenstellung "wenig Mikrofone" nicht nach.

Irgendwann entdeckte ich die Pro 37er und entwickelte meinen oben geschilderten Aufbau, mit dem Ergebnis das die "Patienten" staunen, wie laut das ist und wie gut das klingt....

....

• Mikros in Sauna

• Rebecca
    • 21. September 2018 um 11:04

Alternative zu den condomen

Es gibt latex Schutz für einzelne Finger (Handschuhe), sieht aus wie ein Mini Condom...

Das wäre meine Empfehlung...

Ansonsten sehe ich das so: Der Kunde kauft das Mikrofon und kann den Schrott dann behalten...

Somit bleibt auch die Wahl der Qualität des Mikrofons bei ihm.

Das Jts PDM 58 ist eine annehmbare sm58 Kopie, das wäre meine billig Dynamik Variante.

• ‚best practice‘ gesucht um Technical Rider zusammenzuführen

• Rebecca
    • 20. September 2018 um 12:36

Klar doch... Das ding hat er bei sich zu Hause.

Für Proben und Auftritte gebe ich ihm lieber eins von mir.

Was ich jedenfalls sagen wollte,...

Wie viele Sänger haben keine ab 100€ für ein eigenes Mikrofon, nehmen irgendwelche, die gerade da sind, während die mitMusiker 1000de investiert haben... das kapier ich nicht...

• Hand aufs Herz - wieviele DMX-Universen benötigt Ihr bei euren Jobs?

• Rebecca
    • 20. September 2018 um 09:20

"Allein als DMX in benötigt man ja schon ein zweites Universum da keiner IN und Out über ein Universum schiebt...."

Doch!

Ich tue sowas

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Rebecca
    • 19. September 2018 um 20:33

War es ein E- Piano (Wurlitzer/ Rhodes...) oder ein D-(Digital) Piano? für mich ein Riesen Unterschied.

Weil... dem alten Wurlitzer/Rhodes könnte ich schon komisches zutrauen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement