1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. elektroneger

Beiträge von elektroneger

• EDIT: Welcher (PA?) amp für subwooferbetrieb geeignet?

• elektroneger
    • 23. Juni 2005 um 22:14

dafür dass man für 50Euro nicht wirklich etwas bekommt binn ich auch voll und ganz

bin nur der Meinung dass es doch einen drastischen Unterschied gibt zwischen einem Sub bei dem in Entwicklung und die Fertigung viel Geld und Know How gesteckt wurde und eine Kiste die zusammengepfuscht wurde weil der Treiber günstig war

Ravemaster

kannst du etwas genaueres zum D&B sagen würde mich echt interessieren ich betreibe ein 15" Eckhorn mit dem JBL Chassis und bin eigentlich zufrieden damit klar gibt es immer etwas besseres aber irgentwo muss man immer sehen was man sich leisten kann und auf was für Eigenschaften man den größten Wert legt

• elektroneger
    • 23. Juni 2005 um 19:06

Ravemaster

da verglecihen wir aber gerade Apfel mit Birnen der B&W ASW 750 kostet wenn ich recht informiert bin knapp unter 2K Euro dass der in einer anderen Kathegorie spielt als etwas "relativ" günstiges das man selbst entwirft ist klar

möchte aber mal wissen wie stark die den Entzerren damit der auf -3Db bei 15Hz kommen soll

man sagt eigentlich ab 20Hz kann ein Menschliches Ohr hören deshalb halte ich 15Hz auch für übertrieben

• Aktive Anlage für 1000 Euro

• elektroneger
    • 23. Juni 2005 um 19:02
    Zitat von "Schrecki7289"

1ARLS und 2 PS12??? das hat gar keinen Zweck, auf eine PS12 sollen 1-2ARLS.

vieleicht wenn man ein System Freifeld ausfahren will aber ich denke bei 25m² Tanzfläche Indoor wirt man die PS12 nicht ausfahren müssen da kommt auch mit einem ARLS und den PS12 zurecht

ansonsten wäre es doch auch möglich ein gebrachtes HK Lucas oder Lucas 600/1000 zu kaufen oder wollt ihr etwas neues :?:

• Aktive Anlage für 1000 Euro

• elektroneger
    • 23. Juni 2005 um 18:08
    Zitat von "the_muck"

und wie immer... kommt selbstbau in frage?
    so schwer ist das nicht, für knappe kassen genau das richtige...

an was hast du denn gedacht?

2xPS12 + 1x ARLS (schwebt mir da so vor) dazu 2 Amps von Thomann (evtl die neuen E800 damit die mal einer testet) und ne Aktivweiche

dürfte sich in der Region 1000Euro aufhalten und ist garantiert durchsetzungsstark :grin:

• elektroneger
    • 23. Juni 2005 um 17:29
    Zitat von "druid314"

Wenn du keinen Unterschied feststellen kannst, tuts mir leid für dich und erübrigt sich jede Diskussion...

hast du die beiden Treiber schon mal in genauen Vergleich gehört?

habe beide in einer 150Ltr Kiste Aktiv entzerrt versucht von der Dynamik und dem Klanglichen gab es keinen Grundliegenden Unterschiede der Beyma ist nen Tick schneller und lauter ist er dafür ist er nicht so tiefreichend wie der JBL

wenn du anderer Meinung bist kannst du deine gerne kundtuhen habe keine Probleme mit Kritik im gegensatz zu anderen Personen die alles Definitiv nehmen und der Meinung sind dass jede Entwicklung seinen Bereich hat und nur dort einsatz finden sollte

• elektroneger
    • 23. Juni 2005 um 14:42
    Zitat von "Ravemaster"

mag daran liegen das ein Car sub im Hifi bereich nichts aber auch absolut garnix mit PA zu tun hat.

ich würde echt das ganze verscherbeln und einen hifi sub nehmen. den kann man sich gut selber bauen und da ist alles mit drin. sogar ein aktiv modul.
    und klanglich garantiert besser.

schrecki: wir können ja mal deinen und meinen Hifi sub vergleichen.
    ich garantiere dir du wirst den klang deines sofort als wesentlich schlechter empfinden. es ist halt ein car hifi sub.

was is denn das für eine Einstellung?

wiso soll es nicht auch gutklingende Car-Hifi geben bestes beispiel ist doch der JBL 1800 GTI entwicklung abgeleitet aus PA übernommen in einen Subwoofer der sowohl für Car-Hifi als auch für Home Hifi gut klingt

von Carpower gibt es auch Chassis die eigentlich für Car-hifi ausgelegt sind aber durchaus Home Hifi tauglich sind

grundsätzlich würde ich das lieber so händlen

in jedem bereich gibt es gute und schlechte Teile natürlich trifft es auch da "wer billig kauft kauft zwei mal" nichts desto Trotz ist es durchaus möglich Teile aus mehreren Bereichen in ein System zu intrgrieren und damit gute Leistungen zu erreichen

betreibe selbst einen JBL 1500 GTI an meiner Hifi anlage und der steht einem Beyma 15G400 in nichts nach :grin:

• T.Amp "Spar" Serie E (E400, E800)

• elektroneger
    • 23. Juni 2005 um 14:32

Klangwerk

hatte auch ne Mail geschickt gehabt über die E800 aber und auch diese Antwort erhalten genauer wollten sie es leider nicht sagen meine Frage wo der Lüfter angebracht ist wurde leider nicht beantwortet leider nur standart Antwort ist Luftgekült :(

• elektroneger
    • 22. Juni 2005 um 20:36

Klangwerk
    naja bei der E400 mag es ja noch möglich sein Konvektionsgekült aber bei der E800 wird es dann doch schon mau meinst du nicht

aussderdem bin ich der Meinung dass sie nur den Lüfter Seitlich eingebaut haben wenn nicht Oben kann mir nicht vorstellen dass die paar Luftschlitze reichen sollen

von der Leistung ist sie ja in richtung Alesis einzureihen und die Alesis ist aber vom Kühlkonzept wesentlich durchdachter (wenn E Serie Konvektionsgekült) bin also eher der Meinung dass sie einen Lüfter hinter einem Staubfilter hat wenn nicht sogar einen Lüfter auf dem Külkörper der Transis montiert :grin:

• elektroneger
    • 21. Juni 2005 um 22:01

naja soll ja nix weltbewegendes sein soll wirklich nur nen ollen Regent 600 Verstärker bei den Bühnen monitorwen für die Drum ablösen da der nen bisschen schwach auf der brust ist (2x60w)

ansonsten will ich eigentlich nciht so viel Thomann in der Anlage haben :)

denke der geringe Preis hat mehrere Gründe

-Wenig Transistoren und über spezifikationen gefahren (mal wieder) :?:
    -minimalst dimensionierung der Bauteile :?:
    -Billigst in China Produziert auf Stückzahlen :?:

das was für mich aber für den T.Amp spricht ist dass er den Service von Thomann hat (nicht wie gleichpreisige E-bay angebote)

naja wenn jemand das ding in die mangel nehmen möchte bitte hier Posten (vor allem für unseren TBF sollte das doch ein gefundenes Fressen sein der ist ja immer "sehr" Kritisch was den Aufbau und die Dimensionierung der Teile angeht (und das finde ich auch gut so :wink: )

• elektroneger
    • 21. Juni 2005 um 19:42

Hi leute bin beim rumsurfen bei Thomann die neuen Modelle gefunden (die die einen auf ZECK macht und die E400/800)

E800
    E400

über die E Serie wollte ich mal gern ein paar Einschätzungen haben

wenn man beachtet 120W@8Ohm sollten für ein Bi Amping system gut sein (E400 HT/E800 MT, TT) das ganze für 300Euro

die frage ist nur ob man für den Preis überhaupt etwas erwarten kann die Preise sind ja schon E-Bay Like

weiss dass nicht Soo viel von dem Amps zu erwarten ist aber wüsste doch mal eure Einschätzung der dinger

Edit: Links nachgereicht da leider vergessen :oops:

• Was ist das noch Wert?

• elektroneger
    • 7. Juni 2005 um 23:17

Danke für die Infos ;)

das heist aber für mich dass ich echt aufpassen muss mit dem Teil :(

aber was mich wundert haben sich die zulässigen Frequenzen so drastisch geändert in den letzten 10Jahren?

habe es mit einem Shure system verglichem gestern bei einem Sportfest der Vergleich lief erstaunlich ab

das ASA hatte eine deutlich weitere Erreichbarkeit und eine bessere verständlichkeit bei längeren Strecken (arbeitete ohne Aussetzer im Gegensatz zum Shure)

das Shure war ein Shure PGX24E in verbindung mit PG58

vorteile des Shure waren dass es nicht so schnell Koppelt (vorallem bei Gesag mit Band) und dass die Batterielaufzeit länger ist

also Danke noch mal werde es wohl behalten und für Private Zwecke weiterverwenden (gut zu wissen dass es eigentlich nicht betrieben werden Darf)

• Was ist das noch Wert?

• elektroneger
    • 5. Juni 2005 um 14:23

Danke Hubert

also die Sendefrequenz beträgt 231,65MHz(Ch4 lt Angabe)

we gesagt das mikrofon hat eine sehr beachtliche Sendeleistung und koppelt aber sehr schnell da der Eingagnspegel doch etwas hoch ist (auch komplett zurückgeregelt deutlich höher als bei anderen)

ist ein 2Ch empfänger ein Passendes Mikrofon ist auch vorhanden

• Was ist das noch Wert?

• elektroneger
    • 2. Juni 2005 um 23:32
    Zitat von "Loloverde"

Dann ist wahrscheinlich nur die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt. Drehe die zurück und es wird sich um einiges gutmütiger verhalten.

Gruß
    Rainer

nope leider nicht ist komplett heruntergeregelt

mein Händler meinte das Mikro ist dafür bekannt dass es einen sehr sehr hohen Output hat und dadurh auch schnell koppelt (Leider):(

• Was ist das noch Wert?

• elektroneger
    • 2. Juni 2005 um 22:52

Hi habe durch zufall von einem Freund ein ASA (Advanced Sound Applications) ein Funkmikrofon mit Station (DRD-20) bekommen da es wohl einen Wackelkontakt hatte

habe es Repariert (Kalte Lötstelle im Empfänger) nun geht es wieder wunderbar :D

das Mikrofon hat nur das Problem dass es einen sehr hohen Output hat und recht früh Koppelt :( deshalb wollte ich mal fragen was ich beim Verkauf noch erwarten kann ist glaube ich etwa 10Jahre alt oder so Technisch aber tadellos (Mikrofon original verpackt im Schrank Empfänger in Home Rack sauber verstaut :oops:

hoffe es kennt noch jemand dieses System und kann mir einen Etwa Preis nennen bin nämlich am überlegen es zu verkaufen und ein günstiges AKG zu kaufen oder es doch lieber zu behalten (die Empfangsstrecke ist nämlich der Wahnsinn beim ASA ;) )

• Was benutzt ihr für Fullrange-Boxen?

• elektroneger
    • 10. April 2005 um 00:31

bin zwar nicht son Prof wie viele andere hier aber ich verwende meistens Selbstbauten (mit freundlicher Hilfe von einem netten Händler erstellt)

bestehen aus 18 Sound ND1080 (1" Neodym Treiber) mit 60 x 40° Hornvorsatz und 18 Sound 12ND930 (12" Neodym Chassis) die Weiche sowie das Gehäuse hat mein Händler berechnet :D

gebaut wurde das genze dan aus Birke Multiplex

die Außenseiten aus 21mm die Inneren Verstrebungen sowie die Halterung für den Hochtontreiber und die Trennwand sowie die kammer für die Frequenzweiche aus 16mm MPx

für den Probenraum habe ich ein paar DAP AX-12 mit denen ich eigentlich auch ganz zufrieden bin spielen aber nicht so souverän und Linear wie die Selfmade sind aber auch Preislich in einer völlig anderen kathegorie

• Expertenmeinung zu Einsteiger-PA gefragt

• elektroneger
    • 10. April 2005 um 00:10
    Zitat von "Dear Prudence"

slaytalix

danke

Das mit der Angabe von Peak ist mir auch schon oft aufgefallen.. machen ja fast alle "non-professionals".. sag ich jetzt mal..

Da es uns primär um eine Gesangsanlage geht, kaufen wir ziemlich sicher die HK Premium12 boxen... Sollte keine 15er für Gesang kaufen wurde mir gesagt..

Die Frage ist nun welchen T.Amp ich nehmen soll...

würde eher die Link Dynamics PA 1000 kaufen dürfte sich auch in der Kathegorie Preislich befinden

• Welchen t.amp (ta2400)?

• elektroneger
    • 23. Januar 2005 um 00:17

waren nicht die alten noch besser bestückt?

die neuen sollen nur noch wirklich 8Ohm satbil sien bei langer Last

• BST WP-460 - kleiner Testbericht

• elektroneger
    • 21. Januar 2005 um 19:08

interessant wäre auch noch ein Selbstbau und ein Gutes Top zum vergleich

in dem Segment würde ich gern noch diesen Selbstbau sehen http://www.aw-audio.kaigerner.de/tops/ps12/ps12.gif

zum Vergleich bitte ein Top in mitlerer Preisklasse und ein Hochwertiges

ansonsten finde ich die Idee gut

• Boost @2,66 Ohm

• elektroneger
    • 19. Januar 2005 um 15:28

ja danke aber habe eigentlich einen Händler mit Internet kontakt gesucht wo ich mich mal kundig machen kann

einen Händler der die verkauft habe ich gleich vor der Türe die haben aber keinen Da

• Boost @2,66 Ohm

• elektroneger
    • 19. Januar 2005 um 15:13

FNR oder die anderen

wo gibt es die Amptec Amps zu kaufen?

würde ich auch interessieren ;)

gerade die A1.0 für die Tops wäre interessant ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™