1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CarstenO

Beiträge von CarstenO

• Welche Verstärker für welche Lautsprecher

• CarstenO
    • 11. Oktober 2023 um 08:06

Hallo Röhre,

bekommen wir von Dir noch ein Feedback dazu, wie es weiter geht?

VG

• Welche Verstärker für welche Lautsprecher

• CarstenO
    • 6. Oktober 2023 um 10:49
    Zitat von Roehre

Hallo Roehre,

die Hornlautsprecherkonzepte stammen aus einer Zeit, als die Endstufen üblicher Weise auf dem Leistungsniveau Eurer Endstufen lagen. Insofern sollte mit dem vorhandenen Material etwas anzufangen sein, wenn man sich nicht zu sehr an "viel hilft viel" klammert.

Allerdings kenne ich aus meinen frühen PA-Zeiten keine 18-Zoll-Bassrutsche und würde sie wie die bekannte 15-Zoll-Bassrutsche einsetzen. Beim Midrange gehe ich vom bekannten 2 x 12-Zoll-Typ aus.

Heißt: Ich würde die Kickbassbox weglassen, um mir die Anpassungen des Zeitversatzes zu erleichtern.

• Bassrutsche von 40 bis 250 Hz an der Boost PX 2400
    • Midrange-Expo von 250 bis 1.000 Hz an Fender SPL 9000
    • JBL 2-Zoll-Hornkombi ab 1.000 Hz an zwei Kanälen der img Stage Line STA-1606

Ich vermute, dass die Laufzeit zwischen Rutsche und Expo kritischer ist, als im Übergang vom Expo zum JBL-Horn. Bei der Laufzeiteinstellung würde ich

• die beteiligten Boxen mit ihren Frontkanten bündig aufstellen;
    • von der Front ausgehend die Position der Schwingspulen der Einzelchassis ermitteln;
    • die Box mit den am weitesten hinten liegenden Schwingspulen als Maßstab nehmen (deren Schall erreicht als Letztes den Hörplatz);
    • die anderen Boxen entsprechend der Schwingspulenabstände zu diesem Maßstab verzögern.

Danach erst Pegelunterschiede angleichen und zuletzt den Equalizer nutzen.

Die img Stage Line-Endstufe würde ich austauschen, da ich deren Störgeräusche für ein Horn zu hoch finde.

Viele Grüße,

Carsten

• Behringer Flow 8

• CarstenO
    • 4. Oktober 2023 um 21:28
    Zitat von test

auf dir ein neues und schicke deins dann einfach zurück

Siehe oben: ist beim Service, Fehler trat erst nach der Widerrufsfrist auf.

• Behringer Flow 8

• CarstenO
    • 4. Oktober 2023 um 19:27

Die zustimmenden Daumen unter Deinem Beitrag deuten mir an, dass andere verstanden haben, welches Problem Dein Vorschlag löst.

Es liest sich so, als ob Du dazu rätst, das Flow 8 in ein Case zu packen und das Netzteil nicht mit der eingebauten USB-Buchse, sondern mit einer ausgelagerten USB-Buchse zu verbinden? Ich bin noch nicht einmal so weit, dass das Flow 8 überhaupt solange bleibt, um in ein Case gebaut zu werden.

Denn:

Mein vorrangiges Problem sind die Abbrüche der Bluetoothverbindung und mittlerweile auch der USB-Audioübertragung zwischen Flow 8 und Laptop.

Deiner Zusammenfassung über das, was ich möchte hätte es nicht bedurft.

• Behringer Flow 8

• CarstenO
    • 4. Oktober 2023 um 11:43

Habe ich nicht verstanden (USV, Ultralight,Fraktion Video, Audio Express ... hä? :/ ). Was ist genau Dein Vorschlag?

Das klingt für mich nach einem Aufwand, den ich mit dem Flow 8 vermeiden wollte.

• Behringer Flow 8

• CarstenO
    • 4. Oktober 2023 um 10:17

Das Gerät sieht für mich nicht danach aus, als sei es für den mobilen Einsatz gedacht.

Der Eindruck eines Fehlkaufs verstärkt sich ... :(

• Behringer Flow 8

• CarstenO
    • 14. September 2023 um 12:19

Ich habe mit Behringer durchwachsene Qualität erlebt. Composer, Multicom, Multigate, MX 802 und Dualfex fand ich gut, meinem X32 wurde noch nicht wirklich was abverlangt. Der größere Powerplay-Kopfhörerverstärker ist auch gut, bis auf den viel zu lauten Ein-/Ausschaltknackser.

Der DJ-Controller BCD 2000 war grottig und wurde relativ schnell von keinem PC/Notebook mehr erkannt und damit E-Schrott.

Ich bin gespannt, in welche Kategorie sich das Flow 8 nach dem Serviceaufenthalt eingliedert.

• Behringer Flow 8

• CarstenO
    • 13. September 2023 um 12:34

Hallo zusammen,

ich blicke nun auf zwei Monate Erfahrungen mit dem Flow 8 zurück. Es ergänzt bei mir Yamaha MG 166 C, Soundcraft Ui 24 R und Behringer X32.

Ich finde die Bedienung per Flow 8-App auch mit viel Übung eher "geht so". Auch den Stromanschluss sehe ich seit Beginn skeptisch. Insgesamt finde ich den Funktionsumfang mit Blick auf den (heutigen) Preis sehr gut und für die angedachten Einsätze auch passgenau.

Hier hatte ich meinen ersten Eindruck geschildert.

Allerdings ist das Gerät wegen Bluetooth-Verbindungsabbrüchen (ja, die Bluetoothreichweite ist bekannt) während eines Konzerts zum App-Tablet und zum Zuspieler-Smartphone zum Problem geworden. Es geht zum Service, da die Verbindung auch nach gewechselten Mobilgeräten nicht wieder herzustellen war.

Gute Idee, rein digital nutzbare Funktionen auf ein Mobilgerät auszulagern. Schlecht, wenn man sich auf die Funktion nicht verlassen kann.

Viele Grüße,

Carsten

• Welchen Subwoofer für CT12

• CarstenO
    • 31. Juli 2023 um 10:51
    Zitat von DJ Twister

Habe mich dann für die JBL PRX 800 18 Zoll entschieden.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Gute Wahl.

• Polaritätsproblem beim DBX Driverack PA2

• CarstenO
    • 18. Juli 2023 um 09:36
    Zitat von Lesekopf

Hatte dieses Problem schon einmal jemand oder weiß warum dieser Fehler auftritt?

Hallo Lesekopf,

ich habe drei dbx DriveRack PA2 aus unterschiedlichen Produktionsjahren und hatte dieses Problem noch nie.

Viele Grüße,

Carsten

• Hilfe bei Aktivsystem für 50qm Club-Keller für 2800€

• CarstenO
    • 18. Juli 2023 um 09:02
    Zitat von richardwriter

Stört dich das, bzw habt ihr irgendwie Konkurrenz untereinander?

Das habe ich Dir doch schon im Musiker-Board beantwortet.

• Hilfe bei Aktivsystem für 50qm Club-Keller für 2800€

• CarstenO
    • 17. Juli 2023 um 19:23

Hallo,

wie so häufig gibt es hier die gleiche Frage:

Hilfe bei Aktivsystem für 50qm Club-Keller für 2800€
    Hi liebe PA-Begeisterte, da es mein erster Post ist, würde ich mich gleich mit einer ganz konkreten Frage vorstellen... Wie ihr daran merkt, hab ich nur…
    www.musiker-board.de
  • Welchen Subwoofer für CT12

• CarstenO
    • 8. Juli 2023 um 08:42
    Zitat von DJ Twister

ich bin auf der Suche nach einem passenden Sub für meine beiden Topteile von Seeburg CT12. ... Die beiden werden von einer Yamaha P2700 angetrieben.

Für Subwoofer:

Zitat von DJ Twister

Budget bis 600€.

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Zwei aktive Subwoofer mit gefilterten Ausgängen für Deine CT 12 an der Yamaha P 2700, z.B. LD Systems LDEKA 15 a
    • Budget aufstocken, Yamaha P 2700 verkaufen und dafür Vierkanalendstufe, wie z.B. t.amp TSA 4-300 (Leistungsmessung in tools4music mit 650 Watt an 8 Ohm und 823 Watt an 4 Ohm :) ) und einen DSP anschaffen. Als Subwoofer dann passive Subwoofer nehmen.
    • Ich würde zwei passive Subwoofer aus der damaligen Seeburg-Serie nebst Endstufe und Aktivweiche anschaffen. Dafür ggf. das Budget aufstocken. Siehe auch diese.

Ein neues Thema wäre die komplette Neuanschaffung. Bei einem Budget von 1500 EUR würde ich aber mit den Seeburg CT 12 als Basis ein besseres Ergebnis erwarten. Lieber aus diesen 1500 EUR die 600 EUR aufstocken. ;)

Viele Grüße,

Carsten

• Yamaha PX10 Erfahrungsbericht

• CarstenO
    • 8. Juli 2023 um 06:08

Mir ist bewusst, dass der letzte Post bereits 6 Jahre her ist. Das Produkt ist aber immer noch aktuell. ;)

Zitat von Ursusfett

Und das merkwürdigste ist, das der Verstärker mit EQ* Beworben wird. Allerdings echt mit *, denn den kann man nicht einstellen. EQ gibts es nur bei den fertigen Yamaha Presets.

Hallo zusammen,

würde man den parametrischen Equalizer nicht unter "Tuning" im "Advanced"-Modus finden?

(aus dem Video auf https://crutchfield)

Viele Grüße,

Carsten

• Endstufe gesucht in aktiven System zum Antrieb von 4 EV ELX 118 Subs

• CarstenO
    • 22. März 2023 um 12:18

Schade, dass es dort nicht den dritten Usernamen für´s gleiche Thema gibt. ;)

• Endstufe gesucht in aktiven System zum Antrieb von 4 EV ELX 118 Subs

• CarstenO
    • 21. März 2023 um 12:01
    Zitat von MatzeRockt

Spart euch die Worte. Solange der TO nicht antwortet, und diese Diskusion parallel in mehreren Foren stattfindet, lohnt das nicht.

Ist hier auch nicht anders: https://www.musiker-board.de/threads/endstu…18-subs.740185/

• Verstärker PSSO QDA-4400 an Electro Voice SX300?

• CarstenO
    • 13. Dezember 2022 um 07:45
    Zitat von PA-Greenhorn

Deshalb wäre ein Verstärker mit nicht allzu lautem Lüfter gut. Kann da jemand was dazu sagen?

Hallo PA-Greenhorn,

ich habe die PSSO QDA 4400 seit 2019 in Betrieb. In üblicher bis zurückhaltender Veranstaltungsumgebung ist der Lüfter nicht zu hören. In der HiFi-Ecke auf zwei Metern Abstand empfinde ich den Lüfter als zu laut.

Ich habe die QDA 4400 neben t.amp TSA 4-300 und Lab Gruppen FP 2400 Q. Die t.amp hat den leisesten Lüfter und die Lab Gruppen liegt mit der PSSO gleichauf.

Leistungsmäßig liegen QDA 4400 laut tools4music

https://www.musiccraft24.de/fileadmin/user_upload/tools4music/artikel/tools_2_2020/tools_2_2020_032_039_PSSOEndstufe_low.pdf

und TSA 4-300

https://www.tools4music.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=6602&token=27d7be7b88393ade32758fcd4446e5770016ab4d

auf gleichem Niveau. Alle drei laufen zuverlässig. Für Deine EV SX 300 sind alle drei Endstufen gut geeignet.

Viele Grüße,

Carsten

• IHOS D6004 Erfahrung

• CarstenO
    • 14. September 2022 um 02:35

Hallo,

IHOS scheint wohl keine Hausmarke eines Musikhauses zu sein, sondern so etwas wie DAP Audio bei Highlite, nur statt in NL in GR:

D Class Amplifiers 4ch

Ich bin beim Stöbern auf https://www.hotsound-store.com/ auf die IHOS-Endstufen gestoßen.

Viele Grüße,

Carsten

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• CarstenO
    • 29. Juni 2022 um 20:21
    Zitat von dub

Hallo Carsten,

danke der Nachfrage.

Ich ziehe die EV S-1503 und die Zeck ASP (schwer zu finden...) in die engere Wahl...

Kann jemand noch etwas zur "Club" - Serie von Zeck beitragen?
    Ist dies schon schlechtere Qualität gegenüber früher?

Und dann habe ich noch eine Zeck PAS 15/3 R entdeckt.
    Hat dazu noch jemand Daten?

Marc

Alles anzeigen

Hallo Marc,

ich war nie Fan der Zeck-15/3er, weil ich sie ungeachtet ihres Abstrahlverhaltens auch vom Klangbild her unausgewogen und "zerrig" fand. Mit der aus den späten 90ern stammenden Zeck ASP 1503 war das anders. Die haben das Zeug zu "Power HiFi".

Die Zeck PAS 15/3 R wäre nicht meine erste Wahl. (HT müsste ein Beyma, MT ein PHL sein; TT weiß ich nicht)

Aus der Club-Serie wäre die Club 212.1 (CD 212.1) mein klarer Favorit. Die hätte wie die ASP 1503 den Hochtöner auf Ohrhöhe (bei normalem Sofa). Ich halte das für deutlich bessere Qualität als die frühen Zeck-Boxen.

VG, Carsten

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• CarstenO
    • 28. Juni 2022 um 21:03
    Zitat von dub

...
    Ich möchte für ein gebrauchtes Paar maximal 500 Euro ausgeben (gerne weniger) und mir ernsthaft ins 30qm grosse Wohnzimmer stellen.
    ...

Die Boxen sollen leider auf keinen Fall auf Ständern oder erhöht stehen, so daß ich also so grosse Modelle wählen muß damit Mittel- und Hochtöner wenigstens ein wenig höher kommen.

...

Hätte jemand noch klanglich gute Alternativvorschläge für Rock, Blues etc.?

Sie sollten ungefähr die typische Kastenform der alten 15/3er haben,

Alles anzeigen

Hallo Marc,

wie sieht es aus, war schon etwas für Dich dabei?

VG, Carsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement