Es gibt die 3D Druck Lösung (Kabeldurchlass bis 5 mm) noch immer beim großen T. Bin ich neulich drüber gestolpert.
Unter dem Begriff "thingyfab Plug cap XLR" in verschiedenen Farben erhältlich.
Bisher aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Es gibt die 3D Druck Lösung (Kabeldurchlass bis 5 mm) noch immer beim großen T. Bin ich neulich drüber gestolpert.
Unter dem Begriff "thingyfab Plug cap XLR" in verschiedenen Farben erhältlich.
Bisher aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Jetzt bin ich aber neugierig.
Ich nutze die EVERSE 12 hin und wieder mit Adapterplatte und Sennheiser EW100 (1G8) Empfänger aus der G3 Serie und ich kann ein leichtes brummen im Kanal Input wahrnehmen.
Bisher habe ich das auf den Preamp (EVerse Input 1) geschoben, den ich schon recht weit aufdrehen muss. Vielleicht gibt es da doch Potentialdifferenzen?
[..] Koffer oder Kiste mit hartschauem und Schlitzen für das Headset an sich plus ein kleines rundgefrästes Loch wo man das Kabel lose reindrückt, [..] und ein Fach für Ersatzschaumstoffe in einer Tüte... Drüber sehr hohen, weichen Noppenschaum [..]
Hast Du mal ein Bild dazu? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen, klingt aber nach einer interessanten Lösung.
Ich bin oft auf kleineren Bühnen bis 8x6 unterwegs und mach auch recht viel mit Subcores.
Üblicherweise pack ich dann
10m (ca. 20%) oft als Reserve oder wenn mal jemand einzeln abseits steht, teils auch wired InEar
6m (ca. 35%) für Overheads oder Galgen/Instrumente bis ~4m neben Subcore
3m (ca. 45%) für Drumset und alles unmittelbar neben den Subcores
1.5m (ca. 20%) als Patchkabel, für DIs, etc.
Ich hab vor Jahren angefangen die kurzen Patchkabel immer als Stereopaar zu konfektionieren, da man gefühlt zu 90% ein Stereo Signal patchen muss. Sei es der MainLR in den Controller, InEar, Monitorboxen, Keyboard DIs, EDrums und und und. Sieht direkt aufgeräumter aus und bringt Zeit.
Über die Farbcodierung sollten wir hier keine Diskussion losbrechen ![]()
Nicht speziell Lautsprecher, aber ich hab neulich Küchenschränke mit Anlauger (diesen von Molto) gereinigt. Das ging fix, es kam ordentlich Dreck runter. Aller Oberflächen sehen wieder top aus, nichts kaputt gegangen oder verfärbt.
Den XAir XR-16 nutze ich selbst für kleinere Sprachbeschallungen und bin auch an der Suche nach dem Ausgangs-Delay verzweifelt. Das funktioniert nur umständlich über Umwege (Stereo AUX mit Delay Effekt).
Der größere XR18 oder M18 haben mehr Ausstattung, ob ein Output Delay dabei ist, kann ich aber nicht rauslesen.
Jetzt macht es dem Kollegen doch nicht so schwer ![]()
Manchmal muss es eben die Bastellösung sein, haben wir doch alle schon gemacht und selbst draus gelernt.
Um mehrere Mikros an einen Kanal zu hängen gibt es sogenannte Combiner wie zum Beispiel diesen hier:
Dadurch dass der Dual-Empfänger vorn getrennte Lautstärkeregler für beide Mikros hat würde das im Notfall sogar funktionieren dass man die Mikros unterschiedlich laut macht. Der EQ im Mixer greift dann halt gleichermaßen für beide Mikros. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein und der unerfahrene Kunde von der Gartenparty weiß sowieso nicht wie man den Mixer korrekt einstelt.
ABER ich bin dennoch der gleichen Meinung wie die anderen Kollegen! Bevor ich das Geld für diesen Combiner plus passende Klinke-XLR Adapter ausgebe, überlege ich eher in einen größeren Mixer zu investieren, den der Kunde dann bekommt wenn er unbedingt zwei Funken haben möchte.
Beste Grüße.
Hallo bonecrush,
das funktioniert, wie oben bereits beschrieben, mit einem Audio Ducker.
In manchen DJ Mixern ist die Funktion mit 'TalkOver' betitelt.
Hoffe das hilft
Mit dem Combinator komme ich trotz diverser Erklärvideos und ausprobieren auch nicht klar. Braucht vielleicht auch etwas intensivere Übung.
Oft bin ich aber auch zu geizig einen der ersten FX Slots dafür zu opfern ![]()
Ich hab den Trick am Samstag mal ausprobiert. Den Kompressor im Bass Kanal durch die Kick getriggert. Habe um etwa 6dB komprimiert und eine Release Zeit von 15-20ms genutzt. Atack und Hold auf Minimum.
Die Kick kam dadurch etwas besser raus, wurde aber vor allem deutlich knackiger vom Sound her. Den Bass hat es so kaum beeinflusst.
Für Basssisten die viel Melodie im oberen Spektrum spielen wär natürlich ein dynamischer EQ echt nett, bietet mir X/M32 leider nicht ![]()
Vocals komprimieren "Musik"
Das habe ich auch grundsätzlich vorbereitet und passe dann den Threshold dem aktuellen Bedarf an. Manchmal ist es einfach nicht nötig. Aber wie schon erwähnt - nur die Melodie Instrumente komprimieren die im Gesangs-Spektrum spielen.
Kick komprimiert Bass und Vocals komprimieren Effekte habe ich so noch nicht genutzt - werde ich aber mal versuchen. Danke für die Inspiration!
Geht es auch direkt am Pult? Da hab ich's nie gefunden,
Würde mich auch sehr interessieren. Die Mix Copy/Paste (und Clear) Funktion des SQ wäre wirklich hilfreich.
Morgen Abend wieder Presonus Studiolive
hoffe ich kann mein M32R einfach daneben packen
Kurze Rückmeldung zum Umbau:
Ich hab, wie oben geschrieben, die Pronomic Kästchen gekauft. Sind baugleich mit den the sssnake, aber etwas dezenter vom Gehäuse durch das fehlende Rot.
XLR Buchsen quer tauschen ist von den Verschraubungen her garkein Problem. Allerdings stecken die Anschlusskabel in den Steckern. Ja - man kann die Pins entriegeln und nach hinten raus ziehen, allerdings sind im Stecker immer zwei Buchsen mit dem Schirm parallel angeklemmt. Ich musste also den Schirm von einer Buchse steckerseitig durchtrennen und nach dem Zusammenbau wieder anlöten.
An sich schnell erledigt und anschließend super universell nutzbar.
Du kannst auch die Pins im JST-Stecker rausdrücken. Geht relativ einfach.
Ah, das könnte ich versuchen - danke!
Kam schon jemand auf die Idee bei zwei dieser Boxen die Stecker quer zu tauschen?
Ich bräuchte je zwei Hin- und Rückwege über 20m. Außer einer Selbstbau Lösung habe ich da sonst noch nichts schlankes gefunden.
Mit den D-Norm Buchsen und Platinen-Steckverbindern sollte das doch mit ein paar Handgriffen möglich sein.
Habe gerade zwei der Pronomic Kästchen geöffnet. Einfaches hin und her tauschen ist doch nicht so einfach möglich. Ich nahm an die XLR Buchsen seien einzeln auf die Platine gesteckt - das ist aber nicht so. Es gibt einen Platinensteckverbinder für alle vier Buchsen. Man kommt also doch nicht ums Löten herum.
Vielleicht setze ich dann direkt anständige Buchsen rein...
Ah, perfekt. Danke skyper!
Kam schon jemand auf die Idee bei zwei dieser Boxen die Stecker quer zu tauschen?
Ich bräuchte je zwei Hin- und Rückwege über 20m. Außer einer Selbstbau Lösung habe ich da sonst noch nichts schlankes gefunden.
Mit den D-Norm Buchsen und Platinen-Steckverbindern sollte das doch mit ein paar Handgriffen möglich sein.
Bleibt nur die Frage offen ob Wiedergabe und Aufnahme mit gemeinsamem Schirm ein Problem wird.
Also das Input Routing ist recht simpel - da wird einfach nur alles parallel weitergeleitet vom X32Rack.AES50A (2x S16 = Ch. 1-32) nach X32Rack.AES50B (1x X32).
Der Weg zurück ist aber nicht ganz trivial. Ich würde es mal so versuchen:
Am X32 (FOH) auf AES50 Out 1-8 nutzen und zum X32Rack schicken.
Am X32Rack die lokalen 8 Outputs für 4x Stereo InEar nutzen und die weiteren 8 Outputs (für fehlende InEar Mixe) per AES50A an die S16en schicken. Den zweiten 8er Block vom AES50A Out belegen mit dem ersten 8er Block aus AES50B (also vom FOH). Die landen dann im Default Setup an der zweiten S16 - lässt sich aber auch an der S16 umstellen.
Sollen es keine kompletten 8er Blöcke sein muss man über die UserOut gehen - das ist noch flexibler.
HA Gain Remote hab ich auch noch nicht ausprobiert.
ProTipp:
Man kann am Monitorpult u.a. die AUX Eingänge auf die AES50 Inputs vom FOH Pult konfigurieren. Das ist sehr praktisch fürs TalkBack an die Musiker, falls die 32 Inputs im X32Rack voll belegt sind ![]()
Da wären nur male - male XLR, female - female XLR und Klinke :-(((( in Deinen Augen akzeptabel
zählen die nicht als Gender-Change-Adapter? ![]()