audiobo Das hatte ich für eine Behinderten Band gebaut. Die Verbindung zur Stagebox ist mit einem Harting ausgeführt. Der Aufbau sollte sehr einfach werden damit sie alles selbst aufbauen konnten.
XLR Winkelsteckerfrage
-
-
Mittlerweile gibt es auch Heisskleber in schwarz… 😁
Und sogar glitzer pink 🤘
-
Es gibt auch Teile zum selbst 3D-drucken, mit denen man aus normalen XLR-Steckern Winkelstecker machen kann - hier hat das jemand für ein IEM-Rack gemacht und fotografisch festgehalten:
Link zu Mastodon-Beitrag von @thunfisch@chaos.social
Diese gedruckten Adapter werden nur in die Tülle reingedreht, der Kabelabgang ist daher beliebig rotierbar. Sie sitzen wohl ausreichend straff, um auch bei nicht vollständig eingedrehtem Gewinde zusätzlich gesichert werden zu müssen (hängt aber sicher vom Druckmaterial, den Druckeinstellungen etc. ab).
-
Diese Stecker sind halt für Studio und Festverkabelung gemacht.
Deshalb passt da kein Standardkabel rein und gibt es auch keine gescheite Zugentlastung.
In den kleinen Steckern ist auch garkein Platz dafür.
Schade ist; das sowas nicht von einschlägigen deutschen Musikalienhändlern verkauft wird..
-
Diese “Verschlusskappen-Version” wie diese Selbstdruckvariante gab’s bei Thomann mal kurze Zeit als 60cm Patchkabel allerdings mit dieser Variante auf beiden Seiten. Schätze mal, dass es da einfach zu viele Rückläufe gab und eigentlich ist die Version für die inear-Racks eher 'female XLR gerade (Splittermodulrückseite) auf XLR Squareplug male.
-
Es gibt die 3D Druck Lösung (Kabeldurchlass bis 5 mm) noch immer beim großen T. Bin ich neulich drüber gestolpert.
Unter dem Begriff "thingyfab Plug cap XLR" in verschiedenen Farben erhältlich.
Bisher aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.
-
… wobei das halt wirklich ne’ Rackverdrahtungslösung ist. Als Mikrokabel wollte ich das nicht haben.
-
Wenn man sich die Bewertungen anschaut, sind die User nicht sehr begeistert. Wichtigster Kritikpunkt - wenig überraschend: Die fehlende Zugentlastung.
-
Ich drücke in so Sachen ohne richtige Zugentlastung oder sehr kleine Kontaktabstände immer Heißkleber oder auch irgendwas anderes rein.
Da hats Ruh'.

-
Eben: Metallhülse mit Steckereinsatz einspannen, mit etwas Heissluft vorwärmen, Heisskleber einfüllen und - jetzt neu - Dekokappe draufdrücken. Das Kabel sollte innen einen möglichst ausgeprägten Bogen machen.
Grösste Challenge dabei: Die richtige Menge Heisskleber herausfinden und verhindern, dass einem die heisse Plasiksuppe über die Finger läuft...tut nämlich weh
Nachteil: wenn kaputt, dann Müll. Aber irgendwie gehen die nicht kaputt. Zumindest nicht an der Stelle.
-
Stimmt schon. Aber wenn ich für den doppelten Preis des kleinen Plastik-Käppchens schon den ganzen Winkel-XLR-Stecker MIT Zugentlastung bekommen kann (Adam Hall - siehe weiter oben im Thread) - dann spar ich mir das Rumspielen mit Heißkleber lieber.
Natürlich mag es Situationen geben, wo diese Bastellösung die entscheidenen Milimeter rettet - in den meisten Fällen ist mir ein "richtiger" Stecker doch lieber.
-
Ja es geht aber grade darum, Lösungen für beengte Platzverhältnisse und komische Winkel zu finden.
Deshalb nix Standart.
Die letzte Serie Neutrik kann zum Beispiel noch weniger Winkel als die alte Serie mit den kleinen Schräubchen am Deckel.
Einfaches Beispiel:
DJ-Controller im Standard-Case.
Auch diverse andere kleinere Mixer im mitgelieferten Case.
Nach hinten zu wenig Platz für gerade Stecker ohne das Kabel zu knicken oder auch überhaupt keiner.
Da die Buchse wie üblich lacht, muss der (weibliche) Stecker nach oben.
Das kann Der aber nicht, weil dort die Entriegelung im Weg ist.
(Beim male ist das kein Problem)
Schräg geht auch nicht, da dabei andere Buchsen verdeckt werden oder diese herausstehen. (Cinch)
-
Mir ist gerade etwas zu dem Thema unter gekommen:
Coque noire de qualité cuisse 1-5SE, broche dorée professionnelle, prise XLR mâle et femelle à Angle droit à 3 broches avec coque en alliage à 90 degrés pour - AliExpress 13Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.comDie Kappe wird mit einer Schraube fixiert, aber leider ist zur Zugentlastung nichts zu sehen.
-
-
Leider entspricht das von mycrobit gezeigte ALIEXPRESS-Modell diesem bereits von mir vor über 2 Jahren diskutierten Modell:
Das Muster des Chinamodells, das ich zuerst auf Amazon enteckt hatte (qianrenon xlr) ist heute gekommen. Gut, dass ich nur eins bestellt habe! Es hat folgende Haken und ist daher bestenfalls was für eine Rackverkabelung aber nichts für die Bühne:
1. keinerlei Zugentlastung, d.h. Gebastel z.B. mit besagtem Kabelbinder.
2. 360° Kabelauslaßwinkel gehen ebenfalls nicht, denn das Gewinde für die Madenschraube ist genau dort gebohrt, wo der XLR Riegel sitzt, d.h. dort entfallen ca. +-10° links und rechts weil man die Madenschraube ins Leere, also in die U-Ausstanzung für den Kabelauslaß drehen würde…es fehlt einfach ein zweites Gewinde, welches diese Lücke schließen würde …

also ist für mich zumindest das female Modell inakzeptabel.
-
-
Man fragt sich aber schon, weshalb die große, bekannte Firma sowas nicht im Programm hat.
Da kommt mir auch die ansich sehr praktische Powercon In/Out - Kombi eines chinesischen Herstellers in den Sinn, welche wegen zu geringem Abstand leider nicht in gewöhnliche XLR-Blenden passt.
Und es bei Neutrik auch nicht gibt.
Eine (3-Loch) Version mit Kontrollleuchte (oder gar 4 mit Feinsicherungshalter) und isolierter Schraubklemme wäre cool und würde viel Bastelei sparen...
-
Auf jeden Fall ist die "Oberschenkelqualität" positiv zu vermerken

Hatte heute "Hinweis: Seite Auf und Ab radeln radeln nicht." in der Anleitung eines Pager Systems stehen. Hätte der Kollege nicht zufällig Dänisch verstanden, dann hätten wir das System mangels zweier komplett fehlender Zeilen und der restlichen katastrophalen Übersetzung von sowohl der deutschen wie auch englischen Anleitung nicht einrichten können.
-
Ich sag's nur ungern, aber ich weiss jetzt wie es geht 😄
Hab mich endlich mal drangesetzt. Ordentlich greifende Zugentlastung ohne Kabelbinder für Durchmesser von 2,5 bis 6,5mm, Kabelauslass 360 Grad beliebig, geht für 3- und 5pol Männchen und Weibchen. Hält ordentlich und lässt sich nur mutwillig mit gröberem Kraftaufwand aus der Tülle ziehen bzw. In dieser verdrehen.
Hinten entweder Blende in weiß zum beschriften, oder schwarz um das Funktionsprinzip auch weiterhin vor neugierigen Blicken zu verbergen und Platz für Nummernaufkleber zu schaffen 😊
Passt für die Neutrik nc-xx Serie, Aufbauhöhe ca 12-14mm, je nach Kabeldurchmesser, evtl bekomm ich das auch noch flacher.
Ich habe bisher noch keine nennenswerten Mengen fertigen lassen, bei Bedarf gerne melden.
-
Klasse... allerdings bräuchte ich erstmal nur vier Stück

-