1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phlownd

Beiträge von phlownd

  • I don't need that, 2.0

    • phlownd
    • 28. Juli 2021 um 12:51
    Zitat von yamaha4711

    phlownd

    Der normale Drucktank jedoch nicht. Funktioniert in jedem Labor und jeder Gashändler hat hunderte an Stahlflaschen mit Wasserstoff in den üblichen Gebinden und Qualitätsstufen vorrätig.

    Ich sehe immer noch kein Problem.

    Das Problem ist viererlei:

    1. Die Auslegungsgrundlage für Wasserstoffbehälter im Labor oder beim Gashändler ist eine völlig andere, als für Treibstofftanks im PKW/LKW. Im Labor fällt so ne Pulle mal um, im Verkehr fahren zwei Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit ineinander. Crashsicherheit bei überwiegend stationären Behältern gibt es de fakto nicht.
      Klar, auch die Gaspullen beim Händler kommen mit dem LKW, aber der ist ein Gefahrgutransport; wasserstoffbetriebene KfZ sollen aber lieber keiner sein.
    2. Tanks in KfZ kann man nicht mal eben austauschen, wie die Gasflasche auf dem Stapler. Daher gelten hier erweiterte Anforderungen an die Lebensdauer und (auch wieder) Ausfallsicherheit.
    3. "Normale" Gasbehälter bekommen eine Leckprüfung und werden regelmäßig getauscht (vgl. 2.). Die zusätzlichen Vorkehrungen bei KfZ-Wasserstofftanks müssen zusätzlich geprüft werden, und das nicht nur bei der Herstellung, sondern regelmäßig.
    4. Es ist etwas völlig anderes, ein Speicherkonzept mal eben irgendwie hinzubekommen, als dieses Konzept dann im industriellen Maßstab in Großserie umzusetzen. Da wird sicherlich dran gearbeitet, aber das dauert mitunter Jahrzehnte.

    All diese Aspekte fließen in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit ein und sind mitverantwortlich für eine gewisse Zurückhaltung aller Beteiligten.

    Ich bin weder Experte für Brennstoffzellen noch für Wasserstoffmobilität. Ich habe jedoch in meinem Hauptberuf ab und an mit fertigungstechnischen Fragen bei der Herstellung von a) Tanks und b) Komponenten für Wasserstoff-Gasturbinen zu tun und bekomme daher zumindest aus erster Hand mit, welche Hürden es zu überwinden gilt.

    Wenn solche Systeme nicht nur fahren, sondern eventuell sogar fliegen sollen, findet man sich schnell in einem nahezu undurchschaubaren Minenfeld an Normen, Richtlinien und Patenten wieder, die zeigen, wie viele Leute sich schon darüber den Kopf zerbrochen haben.

    Ich bin mir sehr, sehr sicher: Wenn für die o.g. Probleme irgendwann eine Lösung gefunden wird (oder die Rahmenbedingungen die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zugunsten von Wasserstoff verschieben), dann geschieht das auf gar keinen Fall deshalb, weil zwei Leute im IDNT-Thread des PA-Forums es besser zu wissen glauben als ganze Industriezweige, deren Existenz von potenziellen Verbrennerverboten mittelfristig bedroht ist.

  • I don't need that, 2.0

    • phlownd
    • 28. Juli 2021 um 11:53
    Zitat von yamaha4711

    phlownd

    Sicher... 300 bar sind 300 bar. Oder man nutzt Metallhydride.

    Korrosion? Hmm... sicher? Bei atomaren Wasserstoff schon. Molekularer. Kenn ich nicht so. Tankinnenwand beschichten mit Teflon und gut ist.

    Nix Problem.

    Im PKW-Bereich sind eher 700 bar üblich. Letztenendes ist das "nur" eine Frage der passenden Auslegung, aber gerade hier wird es interessant:

    Ich hab unter den Begriff "Korrosion" auch das Thema Wasserstoffversprödung gefasst. Gerade bei hochlegierten Stählen ein gängiges Problem, also braucht man was mit niedriger H2-Permeabilität um das Sauzeug vom eigentlichen Festigkeitsträger fernzuhalten. Mit PTFE braucht es da nach meinem Kenntnisstand ordentliche Schichtdicken, damit während der gesamten Lebensdauer nie eine kritische Wasserstoffkonzentration in der Außenhülle erreicht wird. Dann landet man aber wieder bei großen Tanks... Also muss eine andere Lösung her. Edelstahl 1.4404 ist da gut geeignet, aber die Fertigung dieser Sandwich-Hülle ist dafür wieder aufwändiger.

    Egal wie man es macht, die Fertigungs-, aber insbesondere die Prüfkosten (aufgrund des hohen Gefahrenpotenzials) sind immer eine nicht zu unterschätzende Größe.

    Cryotanks? Kaltversprödung als zusätzlicher Einflussfaktor. Isolation kostet wieder Gewicht und drückt die Gesamteffizienz.

    LOHC? Finde ich grundsätzlich spannend, aber da weiß ich zu wenig über die Implikationen für mobile Tanks. Gefühlt hilft das eher für irgendwas stationäres mit großen Mengen, aber hier verlasse ich so langsam sicheres Wissensgebiet...

  • I don't need that, 2.0

    • phlownd
    • 28. Juli 2021 um 11:11
    Zitat von yamaha4711

    Lagerbar ohne Probleme (Stahltank, Druck drauf, fertig)

    Weil Lagerbar auch Transportable.

    Ein Wasserstofftank, gerade ein transportabler, unterscheidet sich sehr sehr grundlegend vom Feld-, Wald- und Wiesen-Drucklufttank.

    Nicht nur wegen des völlig anderen Druckniveaus, sondern auch wegen der Diffusions- und Korrosionsthematik.

  • Outdoor Anlage für Techno || Hilfe bei der zusammenstellung und klären von Fragen

    • phlownd
    • 28. Juli 2021 um 10:55
    Zitat von yamaha4711

    Function One

    Void Acoustics

    Seeburg

    L Acoustics (gibt es hier einen aktuellen Faden)

    d&b

    JBL (wenn man es mag)

    Hat jemand noch anderes zu bieten?

    Alles anzeigen

    Wir machen dieses Wochenende eine VA für 250 Leute (ähnliche Musikrichtung) mit

    • 4x Voice-Acoustic Paveosub-118 (Monocluster)
    • 4x Modular-10 (eine in jeder Ecke)

    Die Tanzfläche ist aber indoor und nicht gleichzeitig von allen Leuten besucht.

    Ich tue mich schwer, das pauschal auf 10x so viele Besucher outdoor zu skalieren, aber gefühlt lande ich mindestens beim Faktor 5 (und anderen Tops, natürlich).

  • Amps sind da, was nun?

    • phlownd
    • 27. Juli 2021 um 21:19

    Hallo und willkommen im Forum!

    Aus meiner Sicht passt das:

    Zitat von Johannes Thoma

    ... nach einmal Lambda Labs QX3 hören den Glauben an die Menschheit wieder gefunden)...

    , das:

    Zitat von Johannes Thoma

    Diese sollten bestenfalls

    1) gut klingen (idealerweise unter 40hz spielen, ne schöne Kick auf die Brust geben, Vocals verständlich darstellen und crispe Höhen haben)

    und das:

    Zitat von Johannes Thoma

    5) preiswert sein (lege keinen Wert auf Marken o.ä.).

    schon mal nicht so ganz zusammen.

    Es ist wie so oft im Leben: Aus der Kombi "Klang", "Kosten" und "Transportierbarkeit" kannst Du maximal zwei gleichzeitig auswählen ^^

    Ich stand vor längerer Zeit vor einer zumindest ähnlichen Wahl.

    Mein Tipp: Fahr zum großen T. und lass dir die ausgesuchte Achat-Kombination neben eine KS Audio Sat 3.0 (mit zweitem Bass) oder gleich die Session stellen.

    Wenn hier das Verhältnis aus (subjektiver) Klangqualität und Kosten für dich nicht stimmt, weißt Du zumindest, was Du im Rahmen der Anforderungen erwarten kannst.

    500 Leute Outdoor mit Techno ist schon ne Nummer. Da würde ich nicht unter der doppelten Anzahl 18er aus der o.g. Liga anrücken wollen.

    Wenn von den 500 nur 100 gleichzeitig auf dem Floor stehen, mag die Welt etwas anders aussehen.

  • Outdoor Anlage für Techno || Hilfe bei der zusammenstellung und klären von Fragen

    • phlownd
    • 27. Juli 2021 um 20:58

    Erfahrungsgemäß folgen hier jetzt noch mehrere Seiten zum groben Abklopfen der tatsächlichen Anforderungen, wobei dann irgendwann eine „amtliche“ Empfehlung im hohen fünfstelligen Bereich im Raum steht (wenn’s reicht für 2.500 Pax). Dem folgt anschließend nicht allzu selten eine Art Trotzreaktion in Richtung Selbstbau oder „ein Kumpel sagt das geht auch mit xyz“, spätestens danach wird sehr weit vom Thema abgedriftet.

    Mein ernstgemeinter Tipp: fangt entweder ein paar Nummern kleiner an und macht eigene Erfahrungen, oder holt euch für die große Geschichte tatsächlich einen Dienstleister. Dafür nehmt ihr von den Besuchern einen kleinen Unkostenbeitrag, um zumindest die Kosten zu decken.

    Während Planung, Aufbau und Durchführung stellt ihr Minimum drei Leute ab, die ganz genau aufpassen, was warum wie womit gemacht wird (und was nicht). Dann habt ihr am Ende ein Ergebnis, an das die Gäste gerne zurückdenken und auf das ihr stolz seid - und obendrein noch eine ganze Menge Einblicke, mit denen ihr deutlich besser bewerten könnt was es braucht, sowas selber zu stemmen als es noch so viele Foreneinträge euch jemals vermitteln könnten.

  • Covid 19 - GESPIELTE Veranstaltungen

    • phlownd
    • 26. Juli 2021 um 13:28

    Ohne Kenntnis des Vertragsinhaltes wird sich das wohl nicht abschließend beurteilen lassen.

    Derartige Auftritte sind für das Publikum eben eher Kunst- und Kulturveranstaltungen, für mindestens zwei Beteiligte hingegen überwiegend Geschäft. Wie in anderen Lebensbereichen gibt es dann Verträge, die insbesondere für den Fall gelten, dass man sich nicht mehr so gut versteht wie vorher und dennoch beide Seiten einen gewissen Grad* an Rechtssicherheit haben.

    In diesem Fall könnte man ggf. noch damit argumentieren, dass Helge Schneider wohl schon einige Tage vorher auf einer ähnlichen Veranstaltung aufgetreten ist und ihm daher das Konzept der umherlaufenden Gastro-Mitarbeiter hätte bekannt sein können.

    Wie dem auch sei: Entweder war der Vertrag Murks oder mindestens eine der Vertragsparteien hat ihn nicht richtig gelesen. Im professionellen Umfeld beides ein großes no-no...

    *) ich sage "einen gewissen Grad", weil mir schon häufig Formulierungen über den Weg gelaufen sind, die zwar erstmal wie Juristendeutsch klingen, aber keinesfalls aus der Feder eines Juristen stammen können. Beispiel: "Der Mieter haftet uneingeschränkt für jede Beschädigung der Mietgegenstände. Beschädigte Mietgegenstände ersetzt der Mieter zum Neupreis." Man mag glauben, damit Rechtssicherheit zu haben, aber gerade in so einem Fall ist Streit vorprogrammiert...

    Ich merke, ich bin ziemlich vom Thema abgekommen. Sorry...

  • FLASH Big Eye Pan-Anschlag defekt

    • phlownd
    • 26. Juli 2021 um 13:11

    Ich hattte ein ähnliches Problem mit einem GLP Ypoc.

    Oft is zur Prüfung der Endlage ein kleiner Hallsensor verbaut, der über ein Metallteil (z.B. etwas hervorstehende Schraube o.Ä.) ausgelöst wird.

    Hier würde ich als erstes ansetzen.

  • Schwimmbad Festival | Sicherheitsvorkehrungen | Checklist

    • phlownd
    • 14. Juli 2021 um 13:14
    Zitat von Jammix

    Ich kann beim Einlass Vorkehrungen treffen, um dem entgegen zu wirken. Bspw. Stichprobenalkoholtests.

    Ich fürchte, wenn sich das rumspricht, gehen die Leute einfach woanders hin. Oder kommen erst später.

    Etwas idiotensicher zu machen ist denkbar schwierig, weil Idioten so kreativ sind - aber darin besteht die Kunst und das ist m.E. auch der Grund für die vielen behördlichen Auflagen: als Veranstalter kann man so zumindest nachweisen, nicht fahrlässig gehandelt zu haben. Trifft man genau die gleichen Vorkehrungen, hat aber keine Fachkraft vor Ort, wird einem irgendjemand einen Strick daraus drehen (können/wollen). Die Klagebereitschaft, wenn Schadensersatz gewittert wird, steigt inzwischen leider auch hierzulande.

  • Schwimmbad Festival | Sicherheitsvorkehrungen | Checklist

    • phlownd
    • 14. Juli 2021 um 09:43
    Zitat von Jammix

    In meinen Augen ist der einzige Parameter was die Subwooferpositionierung betrifft der Abstand zwischen den beiden Subwoofern in diesen 2.2 bzw. 4.4 Groundstacking Setups.

    Ich stelle diese Boxen nach Trial and Error Methode auf.

    Je nach Raum und Anforderungen gibt es noch weitere Einflussmöglichkeiten, z.B. den Abstand der Subs zu Wänden, die Aufstellung als Monocluster, Aufbau als Array usw...

    Trial & Error ist ein praxisnaher Ansatz, wobei man mit etwas Nachdenken im Vorfeld auch hier den Aufwand deutlich reduzieren kann.

    Einen ganz guten Überblick zu dem Thema findest Du z.B. bei Jobst Audio.

  • Eigenbau | Powercon 20A | Abnahme eines Elektrikers erforderlich?

    • phlownd
    • 13. Juli 2021 um 22:21
    Zitat von Jammix

    Ich frage doch nicht nach und lasse dann alles beim alten, wo ist da der Sinn.

    Ich verstehe nicht, wieso du hier nach einer fachlichen Einschätzung fragst und sie dann, wenn du sie bekommst, nur widerstrebend annimmst.

    Es gibt gerade im Hobbybereich sehr viele waghalsige Konstruktionen, die vermutlich sogar irgendwie funktionieren und mangels Benutzung durch Fremde kaum jemanden gefährden.

    Deine anderen Posts lassen darauf schließen, dass du dich professionalisieren willst. Dazu gehört dann eben auch die bestimmungsgemäße Verwendung von farbigen Powercons, denn sobald auf einer VA jemand „nur mal eben schnell“ eins deiner Kabel umsteckt und sich tierisch eine fängt, guckst du ziemlich sparsam aus der Wäsche. So schnell wie du da ein Problem an der Backe hast, bekommst du das nicht umgebaut.

    Daher: versteh die Hinweise hier doch als ernst gemeinte Ratschläge und Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung.

    Im Maschbau gibts auch Normen für fast alles und jedes, und nur weil es manchmal auch anders funktioniert bedeutet das nicht, dass du im Schadensfall dann aus dem Schneider bist :)

  • Schwimmbad Festival | Sicherheitsvorkehrungen | Checklist

    • phlownd
    • 13. Juli 2021 um 22:06
    Zitat von Jammix

    Sobald ich ein gewisses Fundament habe, kann ich mich auch besser in diese Thematik einlesen.

    In der Diskussion um eine passende PA fehlte dir noch die Zeit zum Einlesen.

    Ich schließe mich dem Rest an und ergänze: eine „falsche“ PA führt zu Unmut und ruiniert deinen Ruf. Eine größere VA blauäugig organisiert und/oder ohne entsprechende Befähigung ruiniert dich komplett in mehrfacher Hinsicht.

    Jetzt warte ich noch auf Fragen zur Lasertechnik.

  • PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

    • phlownd
    • 12. Juli 2021 um 23:25

    Wenn man Phase im Bogenmaß angeben wöllte, entspräche Pi 180°.

    Und 180° Phase ist ne halbe Wellenlänge, daher wohl der Exkurs zur Aufstellung.

    Ich empfehle das Ur-Paper von Christian Heil zu dem Thema…

  • PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

    • phlownd
    • 12. Juli 2021 um 12:57
    Zitat von Jammix

    Der Grund dafür ist schlicht Zeitmangel aufgrund des Studiums, welches Priorität hat.

    Gerade im Maschinenbau sollte man doch massig Zeit nebenher haben :P

  • PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

    • phlownd
    • 9. Juli 2021 um 09:48
    Zitat von Arensre

    Es gibt einige Spitzenklasse Hersteller in Deutschland und viele sehr gute.

    D&B Audiotechnik

    TW Audio

    Laccoustic (Babbel und Haeger sind da ein Großer Partner)

    Seeburg Accoustic Line

    HK Audio

    PL Audio

    Harmonic Design

    uvm.

    Alles anzeigen

    Ich werfe hier noch Voice-Acoustic mit ins Rennen, mit dem Ikarray-8 sind Veranstaltungen mit den o.g. Anforderungen aus meiner Sicht machbar. Könnte aber je nach Ausbaustufe eng werden mit dem Budget...

    In dieser Liga sind die Unterschiede zwischen Herstellern m.E. für Kleinanwender überwiegend geschmacklicher Natur, bei größeren kommen dann noch Themen wie Zumietbarkeit bzw. regionale Verbreitung mit dazu.

    Die Hersteller abzuklappern und sich dort beraten zu lassen ist bei dieser Preisklasse auf jeden Fall auf jeden Fall nicht nur hilfreich, sondern fast schon Pflicht.

  • Mini-Abzweigdose oder ähnliche Lösung zur sicheren Stromverteilung ohne Steckdosenleiste auf engstem Raum

    • phlownd
    • 26. Juni 2021 um 22:55

    Wäre es nicht grundsätzlich auch eine Möglichkeit, eine „Verteilerdose“ 3D zu drucken und innendrin weiterhin Wago-Klemmen o.Ä. zu benutzen?

    Ist doch am Ende auch nur Kunststoff in berührsicher, nur eben passgenau.

    Die Leitungsdurchführungen bekommt man halbwegs staubdicht und eine Zugentlastung sollte auch kein Problem sein…

  • Werbeartikel

    • phlownd
    • 22. Juni 2021 um 12:42
    Zitat von guma

    Ich finde NIRVANA weiter einen tollen Aufenthaltsort für diese Art von Beiträgen. Nur weil etwas im Netz ist, muß es noch lange nicht mehr als nichts sein und ich bin gerne daran beteiligt, es dabei zu belassen.

    Andererseits könnte es durchaus auch eine gewisse erzieherische Wirkung haben, wenn solche Beiträge zusammen mit Kommentaren zu fragwürdigen Marketingmethoden für alle Welt zu sehen sind.

    Ich möchte meine Produkte jedenfalls nicht in diesem Licht sichtbar wissen und würde meinen Marketingleuten für eine derartige Publicity gehörig die Ohren lang ziehen.

  • Lautsprechen Bollerwagen

    • phlownd
    • 20. Juni 2021 um 09:22

    Bei 18s gibts doch viele Chassis, die vorne und hinten eine Imprägnierung haben

  • Gadgets

    • phlownd
    • 17. Juni 2021 um 13:17

    Also coole Beleuchtungsgadgets fallen mir Astera Titan & Helios Tubes ein. Einfach ans Stativ schnallen und Eindruck schinden.

  • Kaufempfehlung für Installation Tanzschule

    • phlownd
    • 17. Juni 2021 um 13:10

    Das ist schon ein sehr ordentliches Budget.

    Ich kenne den "Anspruch" der Tanzschule nicht, aber m.E. wären hier 4 RCF Art-310 mit 2 entsprechenden Subs und einem Installationsmischer schon ausreichend.

    Wenn die Kohle unbedingt raus muss, eben etwas ähnlich bestücktes aus dem höherpreisigen Regal (Voice-Acoustic, KS Audio, Meyer, RCF TT, d&b, ...).

    Aber ob der typische Tanzschüler das zu schätzen (und zu bezahlen?) weiß...?

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

    dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™