1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phlownd

Beiträge von phlownd

• Sub-Erweiterung für Akkulautsprecher

• phlownd
    • 14. Juni 2026 um 16:24

Ich war nicht persönlich zugegen, aber nach Aussage des Kunden wurden die Boxen 4 Stunden bei Partylautstärke genutzt (was ich in diesem Fall noch nicht als Vollgas interpretieren würde). Hintergrundmusik vor der Party wurde anders gelöst.

An jeder BS10 waren zwei 8 Ah-Akkus, einer war am Ende bei 60%, der andere noch bei 100%.

Die Sub-Outs waren beide auf 0 dB gestellt (wenn ich nur 1x BS10+Infra212 nutze sind es typ. +3 dB).

Das ist leider noch keine Aussage „Laufzeit bei Pegel xy“, aber zeigt zumindest mir schon mal, dass man einen Abend locker in so einem Setup übersteht. Ich habe für den Fall der Fälle immer auch noch extra Akkus am Start…

• phlownd
    • 9. Juni 2026 um 12:33

Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen zweiten Infra212 und am Wochenende läuft dann ein Test mit 2x 212 + 2x BS10 (Hochzeit mit Partypegel). Ich werde berichten.

• I don't need that, 2.0

• phlownd
    • 4. Juni 2026 um 17:51

Beim Klark ist mir schon zweimal das Netzteil gestorben, seitdem nutze ich hauptsächlich einen Empfänger von Radial, den kann man wahlweise über USB-C oder 48V Phantomspeisung versorgen. Bislang keine Ausfälle damit gehabt (was ich aber angesichts des stolzen Preises voraussetze…)

• I want more of...

• phlownd
    • 9. Mai 2026 um 17:31
    Zitat von Herr Nink

IWMO: Ein bißchen aufwändiger kochen können weil Zeit da ist. Heute gabe es gebrantene Rote Rüben mit gerösteten Walnüssen, Spinat und Ziegenkäse. Dazu Pasta.

Klingt ungewöhnlich, schmeckt aber nach meiner kleinen Meinung nach richtig, richtig gut!

Ich hab plötzlich eine Idee, wer sich beim Forentreffen um das leibliche Wohl kümmern könnte

• phlownd
    • 25. April 2026 um 13:30
    Zitat von secluded

phlownd der infra212 kommt dann erst mal an den Powered-Out der BS10 ran ?

Genau - das ist die einfachste Lösung, wo das nicht reicht kann noch ein zweiter an den anderen BS10 dran. Wenn ich es richtig verstehe, könnte man auch zwei Subs pro BS10 anschließen, muss dann für den zweiten aber ein Kabel verwenden, das 1+- auf 2+- legt (es gibt zwei Ausgangskanäle auf einer vierpoligen Buchse). Das System ist so stimmig, dass ich von der Drittanbieter-selfpowered-Variante wieder abgerückt bin.

• phlownd
    • 23. April 2026 um 21:46

Das Material ist angekommen und ich bin schwerst (!) begeistert. Gibt es neben pegelabhängiger Laufzeit noch weitere Wünsche bzgl. des Praxisberichts?

• I don't need that, 2.0

• phlownd
    • 3. April 2026 um 14:27
    Zitat von MiFa1969

Faschingsmodus

Ein Rheinländer im Faschingsmodus outet sich direkt als Zugezogener ^^

• I don't need that, 2.0

• phlownd
    • 28. März 2026 um 08:15
    Zitat von wora

nachdem der neuerliche Code, den ich gestern abend vom amazon-service erhalten hatte, wiederum nicht akzeptiert wurde…

Du bekommst einen Code pro Lieferversuch. Neuer Liefertermin —> neuer Code.

Das wird nicht bei allen Lieferungen so gemacht, sondern nur oberhalb eines gewissen Warenwertes. Damit soll sichergestellt werden, dass nur du oder jemand, dem du genug vertraust um ihm den Code zu geben, das Paket bekommt. Soo kundenunfreundlich finde ich das ehrlich gesagt nicht - es wird nur davon ausgegangen, dass der Empfänger Mails und/oder App auf dem Handy griffbereit hat.

• phlownd
    • 23. März 2026 um 09:38
    Zitat von secluded

Würde mich auch aus reinem Interesse über 'n Praxisbericht freuen.

Vor allem Laufzeit bei Pegel x,

merci schon mal

Mach ich! Wird allerdings noch etwas dauern, alleine die Lieferung dauert noch ein paar Wochen.

• phlownd
    • 21. März 2026 um 16:07
    Zitat von phlownd

(...)

Ich suche etwas für die Variante BS10+BS10EXT im Verbund mit Bass-Erweiterung.

Nach einigem Hin und Her wird der "passive" EXT jetzt durch einen normalen BS10 ersetzt, für untenrum gibts dazu einen hd Infra212. Das ist dann die kabellose Stereolösung, die Bedarf noch mit einem weiteren baugleichen Bass ergänzt werden kann.

Wenn das nicht reicht bekommen der/die Sub(s) einen separaten Amp (dann ists nur noch semi-kabellos).

Ich berichte mal wenn die Lieferung eingetroffen ist...

• KI (bzw. AI)

• phlownd
    • 19. März 2026 um 20:09

Es kommt wie immer sehr darauf an, wie gut die Trainingsdaten sind/waren. Ich benutze bspw. KI um Vorlesungsinhalte zu strukturieren. Das klappt unverschämt gut bei Grundlagenfächern mit überwiegend etabliertem, gut verbreitetem Wissen und wird wenig überraschend umso schlechter, je spezieller das Fach oder je forschungsnäher die Inhalte. Es ersetzt auf keinen Fall die menschliche Kontrolle und kosmetische Überarbeitung am Ende, aber der Zeitgewinn allein für Strukturierung, Aufteilung auf Einheiten, inhaltliche Konsistenz und Erstellung der Basisfolien liegt im Bereich von Wochen im Vergleich zum reinen Selbermachen.

• Jabra Headset als Mikro für kleine Veranstaltungen

• phlownd
    • 24. Februar 2026 um 18:25
    Zitat von guma

Na, Kopf hoch, ich hab’ Deine Idee verstanden!

Ich weiß jetzt aber, dass der Thread in die Aussegnung geht. Du solltest bevor das passiert kurz signalisieren, dass das für Dich OK ist.

Ich bin in keiner Weise emotional involviert, ab dafür

• phlownd
    • 23. Februar 2026 um 20:01
    Zitat von Christian S.

[…]Lasst Euch mal von einem LLM erklären wie man unformatiert Text einfügt. Und dann nicht posten, sondern umsetzen Kotz*

Ich fühle mich missverstanden und zu Unrecht verurteilt.

• phlownd
    • 22. Februar 2026 um 19:07
    Zitat von pfeiffe

phlownd was soll das?

Ich habe auf eine mittels KI verfasste Unfug-Anfrage mit mittels KI verfasstem Unfug geantwortet.

• phlownd
    • 22. Februar 2026 um 15:23

Für besonders kritische Quartalszahlen empfiehlt sich zusätzlich eine satellitengestützte Referenz- und Backupstruktur:

• GPS-disziplinierte Master-Clock (Rubidium-Referenz)
    • PTP-Grandmaster mit GNSS-Synchronisation
    • Zweiter Standort mit identischer Dante-Struktur
    • Audio-Backup via satellitengestützter IP-Strecke (z. B. über redundante VSAT-Anbindung)

Damit bleibt die Zeitbasis selbst bei lokalem Netzausfall oder Stromstörung stabil.

Die Präsentation ist somit nicht nur taktsynchron, sondern auch georedundant abgesichert.

• phlownd
    • 22. Februar 2026 um 15:19

Hallo,

wenn man ein Jabra-Headset professionell in eine Beschallungsstruktur integrieren möchte, sollte man das Signal konsequent auf Studiostandard führen. Die 3,5-mm-Klinke ist dabei keine Option.

Der stringente Weg führt über eine vollständig getaktete Dante-Architektur – idealerweise glasfaserbasiert.

Signalarchitektur (empfohlen)

1. Laptop-Seite

• Jabra via USB (Jabra Link)
    • Dante Virtual Soundcard (96 kHz / 24 Bit)
    • Dedizierte Netzwerkschnittstelle nur für Audio

Das Headset bleibt die Schwachstelle – die Infrastruktur nicht.

2. Glasfaser-Backbone

• Managed Core-Switch (Layer 3, QoS, PTP-Optimierung)
    • SFP+ Module mit 10G über OM4 oder Singlemode
    • Physische Trennung von IT und Audio
    • Redundantes Primary/Secondary-Dante-Netz

Vorteil: vollständige galvanische Trennung und immun gegen HF-Störungen – auch bei ungünstiger Stromversorgung im Veranstaltungsraum.

3. Clock-Management

Auch wenn Dante intern PTP nutzt, empfiehlt sich bei höheren Ansprüchen eine externe Master-Clock:

• Wordclock-Generator (z. B. Antelope / Mutec / RME)
    • Verteilung über BNC mit terminierter 75-Ohm-Struktur
    • Alle Wandler auf externe Clock referenziert

Damit ist die Zeitbasis eindeutig definiert – auch bei mehreren Interfaces oder FOH/Monitor-Split.

4. Wandler-Ebene

Empfehlenswert sind Interfaces der Oberklasse:

• Focusrite RedNet Serie
    • Yamaha RIO
    • Avid MTRX Studio (Dante + DigiLink)

Redundante Netzteile, definierte Latenzprofile (0,25 ms), extrem niedriger Jitter.

Von dort symmetrisch oder digital ins FOH.

Redundanz

• Zweiter Laptop im Standby
    • Automatisches Dante-Failover
    • USV für Core-Switch und Interfaces

Fazit

Ein Jabra-Headset kann selbstverständlich verwendet werden – sofern die restliche Signalführung konsequent über glasfaserbasiertes Dante mit externer Wordclock-Referenz und redundanter Infrastruktur realisiert wird.

Die Übertragung der Quartalszahlen ist damit zumindest taktsynchron.

• phlownd
    • 17. Februar 2026 um 15:03
    Zitat von Alex K.

den DSP out hätte die BS10 ja auch selbst, was spricht den gegen den 250W ausgang der Box, ein bisschen was sollte damit doch gehen oder?

Das geht sogar ziemlich gut, aber nur mono ohne die passive BS10 (die braucht selbst zwei Amp-Kanäle) und nicht Vollstoff wegen limitierter Leistung.

Ich suche etwas für die Variante BS10+BS10EXT im Verbund mit Bass-Erweiterung.

• phlownd
    • 4. Februar 2026 um 21:39

Hat noch jemand Vorschläge, die ich beim Probehören berücksichtigen sollte? Oder Erfahrungen mit einem der genannten?

• Overear Bluetooth Kopfhörer für unterwegs

• phlownd
    • 2. Februar 2026 um 13:21

T+A Solitaire T.

Kann Bluetooth und ANC, aber auch einen High-Quality-Mode ohne ANC.

Kann über USB-C an ein Gerät angeschlossen werden (wenn das Material mehr High Res kann als der BT Codec) und funktioniert etwas ortsfester auch direkt per Kabel an "amtlichen" Verstärkern.

Für mich sehr nah an der eierlegenden Wollmilchsau im Kopfhörersegment.

• phlownd
    • 2. Februar 2026 um 12:33
    Zitat von julian-k

Was spricht gegen einen hd P12stereo oder hd P15?

Technisch nichts. Wirtschaftlich, dass aufgrund von DSP und zwei zusätzlichen Ampkanälen die Kosten und damit der Mietpreis steigen und ich diesen Mehrkosten für diese Anwendung keinen Mehrnutzen gegenüberstellen kann.

Ein "einkanaliger" P15 oder ein P12 mit den gleichen Akkuslots wie der BS10, das wärs...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™