1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Sub-Erweiterung für Akkulautsprecher

• phlownd
  • 2. Februar 2026 um 08:57
  • phlownd
    Reaktionen
    308
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2026 um 21:46

Das Material ist angekommen und ich bin schwerst (!) begeistert. Gibt es neben pegelabhängiger Laufzeit noch weitere Wünsche bzgl. des Praxisberichts?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. April 2026 um 08:42

phlownd der infra212 kommt dann erst mal an den Powered-Out der BS10 ran ?

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• phlownd
    Reaktionen
    308
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. April 2026 um 13:30
    Zitat von secluded

phlownd der infra212 kommt dann erst mal an den Powered-Out der BS10 ran ?

Genau - das ist die einfachste Lösung, wo das nicht reicht kann noch ein zweiter an den anderen BS10 dran. Wenn ich es richtig verstehe, könnte man auch zwei Subs pro BS10 anschließen, muss dann für den zweiten aber ein Kabel verwenden, das 1+- auf 2+- legt (es gibt zwei Ausgangskanäle auf einer vierpoligen Buchse). Das System ist so stimmig, dass ich von der Drittanbieter-selfpowered-Variante wieder abgerückt bin.

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 26. April 2026 um 14:07

habe ich mir demletzt auch nochmal in der kombination angehört und hatmir auch sehr gut gefallen. Aktuell laufe ich mit 2x 15 zoll selbstbaubässe, allerdings eher so mittel zufrieden, da die treiber nicht so optimal zu den gehäusen passen. Deshalb bin ich auch schwer am überlegen mir noch einen 212 zuzulegen. Allerdings ist er mir eigentlich eine ecke zu schwer dafür das ich ihn dannnicht ausfahren werde, und ansonsten nutze ich nur den 218er

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 9. Juni 2026 um 07:42

Ich habe jetzt einige Einsätze mit der BS10 hinter mir und bin doch nochmal eine ecke mehr begeistert als zuvor. Vorallem mit der neuen App ergeben sich noch sehr viele neue möglichkeiten. Mittlerweile nutze ich als bässe hauptsächlich selbstbau jobst 118h für die ich keine andere verwendung mehr hatte. So spielt das system schon sehr ordentlich. Leider war stressbedingt noch kein ordentlicher akku test mit bässen drin. Jedoch habe ich demletzt mal nach 7h ca. 85% lautstärke noch 70% in einem 8ah akku gehabt. Aktuell bin ich noch schwer am überlegen ob ich mir doch nochmal eknen sub 15 oder infra 212 dazu hole

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juni 2026 um 09:25

Alex K.

Danke für die Rückmeldung

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• phlownd
    Reaktionen
    308
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2026 um 12:33

Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen zweiten Infra212 und am Wochenende läuft dann ein Test mit 2x 212 + 2x BS10 (Hochzeit mit Partypegel). Ich werde berichten.

• phlownd
    Reaktionen
    308
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2026 um 16:24

Ich war nicht persönlich zugegen, aber nach Aussage des Kunden wurden die Boxen 4 Stunden bei Partylautstärke genutzt (was ich in diesem Fall noch nicht als Vollgas interpretieren würde). Hintergrundmusik vor der Party wurde anders gelöst.

An jeder BS10 waren zwei 8 Ah-Akkus, einer war am Ende bei 60%, der andere noch bei 100%.

Die Sub-Outs waren beide auf 0 dB gestellt (wenn ich nur 1x BS10+Infra212 nutze sind es typ. +3 dB).

Das ist leider noch keine Aussage „Laufzeit bei Pegel xy“, aber zeigt zumindest mir schon mal, dass man einen Abend locker in so einem Setup übersteht. Ich habe für den Fall der Fälle immer auch noch extra Akkus am Start…

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juni 2026 um 08:06

Danke phlownd

• phlownd
    Reaktionen
    308
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2026 um 00:20

Neue eigene Erkenntnis: als Faustregel kann man bei gehobener Hintergrundlautstärke von ca. 10% „Akkuverbrauch“ pro Stunde ausgehen (pro Akku bei jeweils 8 Ah), was für 20 Stunden Laufzeit spräche.

Den Vollgas-Test bleibe ich vorerst weiter schuldig, aber der Eindruck verstärkt sich: das System ist definitiv kein Spielzeug.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Juni 2026 um 22:00

Man könnte ja auch einfach mal 20 min Vollgas geben und den Verbrauch per meßgerät ermitteln. Dann würde ich 20% von der Akku Leistung abziehen. Aus dem Rest kann man dann die Laufzeit errechnen.

An sich finde ich, angesichts der mobilen solar Batterien mit bis zu 3kw Output mit noch händelbaren Gewicht, die Akku boxen obsolet.

Ich bin gerade dabei einen edm Veranstalter von seinem aggregat auf so eine Lösung umzustellen. Anschluss wird so 1500 w sein über 6st inkl Solarzellen zum zuladen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• phlownd
    Reaktionen
    308
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2026 um 12:50
    Zitat von test

An sich finde ich, angesichts der mobilen solar Batterien mit bis zu 3kw Output mit noch händelbaren Gewicht, die Akku boxen obsolet.

Das dachte ich als stolzer Instagrid-Besitzer auch. Aber ich spüre die Unterschiede in Transport, Handling, Aufbau und Betrieb in meinen Anwendungen schon deutlich, sodass ich hier (für mich) durchaus eine Daseinsberechtigung sehe.

Früher war "wir machen die Trauung doch draußen, haste noch ne Box?" ein selfpowered Sub mit Distanzstange und kleinem Top drauf, Kleinstmixer, Funkempfänger und je nach Stromsituation noch 20 kg Batterie.

Jetzt ist es mit einer 11 kg all-in-one Lösung deutlich weniger Geraffel.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juni 2026 um 16:18

mein system hat 1kwh, liefert max 1800w und wiegt 11kg. hält, wenn die Werbeversprechen stimmen 7-8 jahre.

das reicht für alles, wo man mal eben ton braucht. Grabrede mit funkmic, 2 rcf 310 und pult, kommt alles in so einen faltbaren Kinderbuggy oder toughbuilt ct 61-18 und wird dann dahin gefahren wo man es braucht. ob akku voll, wird mir angezeigt. außerdem kann ich das normale equipment nutzen. das gerät hat auch mehrere Steckdosen also nix gefummel mit 3er dosen.

es gibt die dinger aber noch kleiner und dann wiegen sie 6-7 kg und würde auch für 3st reichen.

da ich ja nicht alles einzeln tragen möchte, was ich aber sonst muß.

... und so ganz unvorbereitet kann es ja nicht sein, da ich nur sowas mitnehme, wenn der kunde das möchte.

wenn ich mit dem rave weiter bin, werde ich berichten.

*von meinem gibt es jetzt auch sogar eine neuer Variante, die man mit externen Akkus erweitern kann*

Trussing, Line Arrays

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juni 2026 um 16:52

so sieht das aus:

Trussing, Line Arrays

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. Juni 2026 um 19:01

test Ähm...ich sehe hier nur (CEE)Kabel, die ohne Akku schon mehr als 11 Kilo wiegen iron

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• phlownd
    Reaktionen
    308
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2026 um 19:57
    Zitat von test

mein system hat 1kwh, liefert max 1800w und wiegt 11kg. hält, wenn die Werbeversprechen stimmen 7-8 jahre.

das reicht für alles, wo man mal eben ton braucht. Grabrede mit funkmic, 2 rcf 310 und pult, kommt alles in so einen faltbaren Kinderbuggy

das ist genau mein Punkt: Du hast 4 Einzelteile, einen Bollerwagen o.Ä. und Kabelage.

Beim BS10 ist das alles drin und ich habe eine Box zu tragen.

Aber die Diskussion ist müßig. Deine Lösung funktioniert für dich, meine für mich, wir sind beide glücklich - was will man mehr!

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juni 2026 um 21:22
    Zitat von Jürgen Klingel

test Ähm...ich sehe hier nur (CEE)Kabel, die ohne Akku schon mehr als 11 Kilo wiegen iron

Der bollerwagen ist auch für das verlegen von 200m 32a Kabel gut geeignet. Dafür war er am we im Einsatz ;)

Trussing, Line Arrays

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 13. Juli 2026 um 09:49

Auch interessanter usecase für die BS10(vielleicht benötigt der Lautsprecher bald einen eigenen Thread):

Ende des Monats betreue ich noch ein kleines Festival für das ich schon die Mainstage komplett zumieten musste, da mein Lager wirklich kreideleer ist. Die Organisatoren wollen nun noch ein kleines Zelt mit elektronischer Musik anbieten für round about 50 Leute. Ein bisschen Material dafür habe ich noch aber tatsächlich scheitert es an einem DSP sowohl bei mir als auch bei den Buden von denen ich mal schnell etwas besorgen kann. Ende vom Lied wird jetzt sein das die BS10 als Monitor fungieren wird während die 2 verstärkten Ausgänge die 2 Main tops und der DSP out über eine Endstufe 4x jobst 118h also mono cluster antreiben will. Irgendwie hat mir die idee so gut gefallen das ich das jetzt mal teilen musste weil ich doch immer mehr andwendungen für dieses echt geniale teil finde. Aktuell warte ich noch darauf das ich über die handy app direkt HD Factory presets auf die ausgänge ziehen kann.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Juli 2026 um 10:46

Wenn du alles unter vorlast nutzt: wie viele Akkus verbraucht das dann?

Trussing, Line Arrays

• phlownd
    Reaktionen
    308
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2026 um 13:22
    Zitat von test

Wenn du alles unter vorlast nutzt: wie viele Akkus verbraucht das dann?

In speziell dieser Konstellation wird vermutlich einfach der 230V-Eingang genutzt.

Ich würde hier konservativ von 3-4 h Laufzeit pro 8 Ah Akku ausgehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™