1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• marce
    • 20. November 2024 um 12:44

... und dann messen, ob hinten auf beiden Controllern das gleiche raus kommt - sprich Du brauchst auf jeden Fall auch den Original-Controller, von dem Du die Werte hast.

Weil schon allein bei den "gleichen" Filter-Einstellungen (also gleicher Filtertyp, gleiche Steilheit, gleiche Güte, ... als Wert) kommt je nach Controller was anderes raus.

• marce
    • 20. November 2024 um 11:55

wenn ihr wisst, was ihr tut - ja. Copy-Paste über Controller-Modelle hinweg tut in den wenigsten Fällen.

• Empfehlung für ein aktiv System was in der Mitte positioniert werden soll!

• marce
    • 20. November 2024 um 08:11
    Zitat von Edik

Ich oder unsere Gemeinde suchen ein aktiv System was wir jetzt kurzfristig zum Weihnachten in unsere Gemeinde betreiben wollen!

Wenn Weihnachten der einzige Einsatzzweck des Systems ist und ihr sonst keine Anwendung dafür habt - würde ich mir was mieten - und mir dann da jemanden vor Ort holen, der sich das mal anschaut und dann wesentlich qualifizierter antworten kann als wir hier.

... ok, man kann natürlich auch einfach was hinstellen, beten und hoffen - aber das hat sich bei physikalisch-technischen Dingen in der Vergangenheit leider nicht bewährt.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• marce
    • 18. November 2024 um 16:38

Wo hast Du die 650Hz denn her? Auf der Produktseite finde ich nichts davon - und auch keine Messschrieben bzgl. Abstrahlung / Frequenz...

• PA System Schaubild Cartoon

• marce
    • 18. November 2024 um 09:39

Hm, wenn ich den Thread-Titel in Google stopfe ist das gewünschte Ergebnis auf der ersten Ergebnisseite... :)

• Suche IR Extender für TV Receiver Fernbedienung mit Klinkenanschluß

• marce
    • 16. November 2024 um 09:19
    Zitat von TomyN

Zum Testen gibt's auch 3.5mm Stereoklinkenverlängerungskabel :)

wobei die leidige Erfahrung sagt, dass, wenn es mit so einem Zwischenkabel nicht mehr funktioniert, es mit "Knippex, Lötkolben + ein paar Meter Kabel" doch noch funktioniert. Manche dieser fertigen 3.5mm-Klinkenverlängerungen sind irgendwie schräg in ihrem Verhalten und alles, was nicht Kopfhörer ist verhält sich damit mystisch merkwürdig...

• doofe Fehler

• marce
    • 14. November 2024 um 19:46

Klassiker aus alten Tagen: "Verpatchen" beim Subcore-auf-Stagebox-auflegen.

... also, es gab 4 Subcores: Rot, Blau, Gelb und Schwarz. Also Rot, das Core, das mal blaues Iso-Band drumrum hatte, Gelb und Schwarz. Wusste ich auch. Aber wenn man abgelenkt ist und im Stress...

... oder beim 3-Tage-Stadtfest nicht so genau auf den Stageplot schauen und am Sa den Bühnenaufbau und -Verkabelung vom So vorbereiten...

• marce
    • 14. November 2024 um 11:33
    Zitat von JGSHOldschoolPa

Und kann mir mal einer von euch wo mit sowas Erfahrung hat und früher damit gearbeitet hat sagen wie viele Personen damit realistisch beschallt werden können also mit dem kompletten Material

Das Limit sind die Tops - Alpha x1 ist (je nach Variante) entweder ein Single- oder max. ein 2er-Päckchen pro Seite). Alles, was da drüber hinaus geht an Anzahl LS bedingt dann die Verwendung als Delay-Line oder 4Punkt.

• Suche IR Extender für TV Receiver Fernbedienung mit Klinkenanschluß

• marce
    • 13. November 2024 um 22:26

Google meint ja https://www.technisat.com/de_DE/Externer…ticle=0000/3615 - und das gleiche Google findet auch ein paar Onlineshops, die das Ding angeblich noch auf Lager haben.

• marce
    • 13. November 2024 um 15:20
    Zitat von test

3 übereinander und dann eine lange reihe.

3 übereinander ist bei 32 doof.

... dann eher 4 übereinander - da bleibt kein Rest bei der Div. übrig :)

Ob man bei 12m Breite und einem 120°-Abstrahlenden Top (bei 2x 60°-Variante) ein Center / Front-Fill braucht - glaube ich eher nicht...

• marce
    • 13. November 2024 um 15:00

Wenn's zum Grillen sein soll - alle auf einen Haufen.

Ansonsten - je nach Anforderung. Aber auch da dürfte "alles auf einen Haufen" gut passen.

Tops - tja, 12 Alpha X1 ist irgendwie doof - weil sowohl in der 60° als auch der 90°-Variante braucht man da erst mal nicht mehr als 6 oder 4 Stück.

Den Rest kann man sich dann für 4-Punkt oder sonstiges aufheben.

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 13. November 2024 um 13:56
    Zitat von audiobo

Der korrekte Fachbegriff lautet m.E.n. in dem Zusammenhang „Fullrange-Dienstleister“ 😉

Im Gegensatz zur Produktionsleiter. Weil die steht hinter der Bühne links an der Wand. Oder beim Hausmeister im Kabuff und ist entweder 50cm zu hoch oder 2m zu niedrig.

• EV RE20 Halterung

• marce
    • 6. November 2024 um 20:46

Google meint für die Halterung wohl https://www.google.com/search?client=…q=F.01U.144.952

https://products.electrovoice.com/binary/PL20%20…0%20Service.pdf sagt was von Teilenummer "78238 JJ" - aber da findet Google nix. Der EV-Support sollte aber was sagen können dazu. Oder jeder, der das DIng verkauft.

Einfacher ist aber vermutlich zu schauen, was es für eine Schraube ist und zum nächsten Metallwarenfachgeschäft zu gehen... - Raketentechnik steckt da sicher nicht drin...

• M10 Kugelgelenk

• marce
    • 6. November 2024 um 12:37

https://www.k-m.de/produkte/boxen…-schwarz?c=3493 trifft es vermutlich nicht genau, was Du suchst?

was soll denn an die jeweiligen Enden dran geschraubt werden?

• doofe Fehler

• marce
    • 4. November 2024 um 15:44

Doof war:

* Am Funkrack eine Display-Anzeige-Einstellung verändern wollen, irgendwie doof die Taster doppelt oder wie auch immer getippt und dann nicht im Display-Setup sondern im Squelch-Setup einen Wert verändert... Leider in die falsche Richtung. Waren alle wach dann.

* Nach dem Soundcheck des Hauptacts für die Vorband die MonitorMix-Scene Recalled - ohne zu prüfen, ob die Hauptact-Szene gesafed war. War sie nicht. Zumindest nicht auf dem allerletzten Stand. Kollege nahm's entspannt.

* Beim Aufbau mit dem falschen Ende des 63er Kabels losgelaufen und das bis zum Verteilerkasten kunstvoll durch alle Hindernisse durchgefädelt um dann am Ende der ~75m festzustellen...

• Crossover Settings für Eighteensound Bauvorschlag PS112 ?

• marce
    • 3. November 2024 um 10:09
    Zitat

Bis auf die HT-Treiber sind meine Lautsprecher sehr ähnlich und mich würden vor allem die Trennung mit Polarität und Delay interessieren.

... sprich: Du hast einen anderen Treiber und auch sonst noch Modifikationen vorgenommen? Selbst wenn letzteres nicht - ist es damit ein komplett neuer Lautsprecher und was auch immer der Hersteller für das Orignal-Modell vorgesehen hatte gilt nun für Dich eh nicht mehr. Du darfst also die Weiche oder die Controller-Settings komplett neu designen.

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• marce
    • 22. Oktober 2024 um 12:30

lässt aber eine gewissen Eleganz vermissen.

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• marce
    • 14. Oktober 2024 um 13:55

Jaja, das Lotus Notes unter den Mikros - kann alles, aber nix richtig.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• marce
    • 14. Oktober 2024 um 13:22

Aktuell geht's gerade wieder los - 13:18 flott, 13:20 gemächlich.

• Verschiedene XLR-Längen? Welche Kabel zur Aktiv-Box?

• marce
    • 14. Oktober 2024 um 10:42

Doch - verwenden tut er Microkabel (Link 1) - das passt.

Fragen tut er nach LS-Kabel mit XLR (Link 2) - das wäre an der Stelle doof. Steht aber auch auf der Produkt-Seite vom T.

... und dann fragt er noch nach "teurem Micro-Kabel" (Link 3) - damit wäre auch wieder alles gut.

Grundsätzlich lohnt sich bei allen Kabeln nach Kauf das Durchmessen - auch bei "Pro-Herstellern" kommt es durchaus mal vor, dass da Dreher oder andere komische Dinge drin sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™