1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• Blutiger anfänger will "Säulenlautsprecher" bauen, bittet um hilfe

• marce
    • 28. Juli 2026 um 08:56

Holzwolle, Schafwolle, sonst. Dämmstoff (von billig bis hochwertig) wird seit gefühlt 2000 Jahren im Lautsprecherbau zum Dämmung eingesetzt - und "spontane Selbstentzündung" war da noch nie ein Problem.

... und solange Du da keine aktive elektronische Komponente einbaust hast Du kein Problem.

• Blutiger anfänger will "Säulenlautsprecher" bauen, bittet um hilfe

• marce
    • 28. Juli 2026 um 08:39
    Zitat von Jan Peh

Das Gehäuse ist tatsächlich etwas sperlich bedämpft. Das wird sich aber noch ändern, wollte mich dahingehend sowieso noch schlau machen, welche brandhemmenden Schaumstoffe man da am ehesten verwenden kann, da der "normale Noppenschaum" wie ein Grill Anzünder brennt.

Ich würde mal unterstellen: Wenn "die Dämmwolle in der Box brennt" zum Problem wird hat man meist schon ein viel größeres Problem "drumherum"

• Chor live verstärken - wie viel Direktschall nutzen?

• marce
    • 23. Juli 2026 um 09:10
    Zitat von secluded

Nicht zwingend in meinen Augen. Wenn der Chor leicht verstärkt aus der Front kommt, aber mit haas'scher Verzögerung, ist die Ortung weiterhin vorhanden

Ich glaube, Guma ging's da nicht um die Ortung sonder einfach darum, dass, was nicht auf der Front-PA drauf ist auch nicht auf die Bühne zurückmüllen kann.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• marce
    • 22. Juli 2026 um 08:23

Scheinbar kann aber nicht jede Software die umgekehrte Variante - also beim Groundstack den Schwerpunkt anzeigen.

• I want more of...

• marce
    • 19. Juli 2026 um 19:28
    Zitat von robert müller

IWMO: Klare Prioritäten.

in dem Fall: Sehr gut.

Kann aber auch nach hinten losgehen - wenn die VORband erst mal 45m diskutieren muss, wie man dann das Banner aufhängt (und ob man da noch 2 Lampen drauf ausrichten könnte)

Da ist dann ggf. halt von der 1h Aufbau- und Soundcheck-Zeit nicht mehr so viel übrig.

• Restlos Auktion - mal wieder diverses Zoigs am 24.7.

• marce
    • 16. Juli 2026 um 12:28

... dann geh' halt auf 3€ pro Artikel.

• Kennzeichnungspflicht für KI-Antworten

• marce
    • 16. Juli 2026 um 10:07
    Zitat von karel noon

auch seine Beiträge haben die KI trainiert, und das sind ne Menge….

läuft das dann unter "ziviler Ungehorsam"? :)

• Kennzeichnungspflicht für KI-Antworten

• marce
    • 16. Juli 2026 um 08:17
    Zitat von mycrobit

Dann lebe ich doch lieber mit nicht perfekten Texten, aber ich weiß, es kommt aus dem Gehirn einer Person.

Du kennst Du tthorsten nicht... :)

• Limiter für Hochton Treiber im aktiv Betrieb

• marce
    • 15. Juli 2026 um 19:10
    Zitat von bassking67

HT-Treiber direkt an der Endstufe bin ich mir etwas unsicher.

auch bei komplett-aktiv-Trennung würde ich einen Schutzkondensator vorschalten - vor ein- und Auschalt-Plopps von Controller und Endstufe schützt kein Limiter.

Zu den Limiter-Settings selbst kann ich nicht viel sagen - überlicherweise kann man da aber eher konservativ sein, da meistens der HT mehr leistet, als das restliche System drumherum liefert und daher meist gar nicht bis an die Kotzgrenze gefahren werden muss.

• Strommessadapter

• marce
    • 14. Juli 2026 um 15:16

Keine Ahnung, wie schuldig daran der Discounter ist - dazwischen gibt's ja auch immer noch "den grünen Hersteller" (bzw. in dem Fall eher Zwischenhändler), der das von irgendwelchen anderen (vielleicht sogar echten Herstellern) zusammensammelt, die wiederum ein Produkt gefunden haben, in dem sie Potential sehen und das sie günstig von irgendeinem Band vermutlich in China runterpurzeln lassen, nachdem sie das gefundene Produkt reverse-engineered haben.

"konkret Schuld" ist in dem Fall wohl https://www.kompernass.com/ :) - und ja, das gehört alles zur gleichen Unternehmens-Gruppe...

• Tontechnik Raum Ulm-Günzburg-Giengen

• marce
    • 14. Juli 2026 um 07:19

:) ggf. noch klarstellen, dass das hier keine Verkausanzeige ist sondern Dry-Hire :)

(die Formulierung deutet da auf ein Missverständnis seitens JFF_24 hin...)

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 13. Juli 2026 um 11:02
    Zitat von wora

man muss also anerkennen: es kommt auf den flügel an! :)

hat mich damals auch gewundert - aber ja, leider war das gute Stück verstimmt, nachdem es verschoben wurde. Evtl. Bühne "krumm" und damit irgendwelche Verwindungen im Flügel, was weiß ich...

Aber ja - meistens sind die Dinger genau so vor dem verschieben wie danach oder dem Transport. Aber halt nicht immer.

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 13. Juli 2026 um 08:53
    Zitat von Herr Nink

Das kenne ich andersrum bei Eis und Schnee... Stimmen unmöglich.

oder, aus der anderen Ecke:

Q: Wie lang ist eine Harfe gestimmt?

A: Bis jemand eine Tür oder ein Fenster aufmacht.

Bei Flügel reicht evtl. schon, wenn jemand der Meinung ist, das gute Stück 2m nach Rechts schieben zu müssen.

• Leichter Single-21″ Subwoofer aus 15-mm-Pappel – sinnvoller Plan oder zukünftige Rasselkiste?

• marce
    • 11. Juli 2026 um 08:12

Aus berichteten Erfahrungen heraus: Das Holz an sich geht schon, wohl kein großer Unterschied zu "normalem" MPX. Verstrebungen brauchst Du so oder so.

Problem wohl ist eher die "Stabilität" im täglichen Einsatz - Du hast halt direkt Macken drin, wenn Du die Kiste nur mal schief anschaust. Und da reicht schon, wenn jemand mal den Sub als "kleine Leiter" missverwendet. M20-Einbaugewinde kann man wohl auch direkt vergessen - das braucht, wenn man es richtig richtig macht ja schon bei normalem MPX eigentlich eine Gegenplatte aus Metall.

Ein angedachte Lösung "damals" war: Mehrschicht-Aufbau. Dünne, stabiliere Deckschicht aus Birken-MPX, Rest aus Pappel oder anderem, leichten. Macht natürlich den Bau wesentlich komplexer.

Ob das damals erfolgreich umgesetzt wurde weiß ich nicht.

• Audio Funkübertragung

• marce
    • 9. Juli 2026 um 21:57
    Zitat von wora

wenn ich es richtig verstehe, dann geht es um 16 Kanäle.

Das sollte mit jedem Funksystem der Mittelklasse machbar sein.

interpretierte es als erstes. Danach sind alle auf den Zug aufgesprungen.

Wenn's nur um 1x Stereo oder gar einen Mono-Kanal geht - sieht's natürlich anders aus.

• Audio Funkübertragung

• marce
    • 9. Juli 2026 um 21:14
    Zitat

Bis zu 8 intermodulationsfreie Kanäle

also keine 16 Kanäle machbar.

und für 8x das Ding kaufen kann man problemlos was mieten.

Alternativ das klassische "Audio über Netzwerk"-Problem lösen mit einer ordentlichen WiFi- oder "über's Internet"-Verbindung.

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 8. Juli 2026 um 08:17

olfaktorisch auf jeden Fall.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• marce
    • 8. Juli 2026 um 06:37

manche Venues unterscheiden zwischen "Hauseigenen Riggern" und "zu der Produktion gehörigen Riggern" was "wer darf wo rumkraxeln" anbetrifft.

In den USA kommt da AFAIK sogar noch die jeweilige Gewerkschaft mit in's Spiel, ob jemand etwas darf oder nicht...

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• marce
    • 1. Juli 2026 um 09:15
    Zitat von audiobo

Würg' doch diese durchaus interessante Brainstorming - HiTech vs. LowTech - Spezialfall Diskussion nicht jetzt schon mit solch profanem Pragmatismus ab.

iron

naja, heute geht das ja - sei es Dlive, Wing-Rack, X32-Rack, SC-UI24r, ...

früher mit 'ner XL3, PM3000 oder Souncraft K2 wäre keiner auf die Idee gekommen.

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• marce
    • 1. Juli 2026 um 08:41

Pult (Stage-Rack) mit auf die Bühne stellen und per Remote mischen.

Audio für die PA per Funk oder über die vorhandenen Schleifkontakte - das dürften dann ja nur 2 Wege sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™