1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX-Controller frequenzabhängig musikgesteuert

• DJ-Gerry
  • 19. August 2026 um 15:43
  • DJ-Gerry
    • 19. August 2026 um 15:43

Ich, Neuling in Sachen DMX, suche einen DMX-Controller (o. ä.) zur Ansteuerung von 4 LED-Strahlern. Wenn möglich zur Ansteuerung von EUROLITE LED KLS-120.

Die 4 Strahler sollen erstens je nach Frequenz leuchten.

Z.B. Rot Baßton, Blau Mitten 1, Grün Mitten 2, Gelb Hochton.

Weiters sollen die Spots je nach Lautstärke der jeweiligen Frequenz heller oder weniger hell leuchten.

Wenn kein Ton im jeweiligen Frequenzbereich gespielt wird, soll dieser Spot finster bleiben.

Drittens sollen die Spots natürlich im Takt der Musik strahlen.

Kurz gesagt, der DMX-Controller soll die Funktion einer alten Lichtorgel der 70er Jahre übernehmen.

Das Stereo-Musiksignal kommt von einem Mischpult.

Daher soll die Ansteuerung vom Controller über einen Line-In-Eingang erfolgen - NICHT über Micro.

Gibt es ein Gerät, das 2 solcher Gruppen - Linker und rechter Kanal für Stereomusik- ansteuern kann?

Eine Hardwarelösung (DMX-Pult o.ä.) wäre mir am liebsten, da diese Lichteffekte auch funktionieren sollen, wenn die Musik nicht über den PC abgespielt wird.

Danke im voraus

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel 19. August 2026 um 22:46

Hat das Thema freigeschaltet.
  • djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 20. August 2026 um 10:19

Softwarelösung: Sound2Light

• DJ-Gerry
    • 20. August 2026 um 11:30

Hallo djvomght

Danke für den Hinweis
    .
    Das Problem bei einer Softwarelösung ist jedoch, daß die Lichtorgeleffekte nur angewendet werden können, wenn die Musik vom PC kommt. Ist die Musikquelle der Fernseher, Radio, CD-Player oder ähnliches, funktioniert die Spotansteuerung nicht.

Zusätzlich ist ja höchstwahrscheinlich ein Zusatzgerät notwendig, das die Signale vom PC zu den Spots überträgt.

Gerry

• DJ-Gerry
    • 20. August 2026 um 12:03

Ich habe die Software heruntergeladen.
    Leider funktioniert das Programm nicht auf meinem Laptop mit Win-7.

Auf dem Stand-PC mit Win-10 startet das Programm problemlos.

Das Handbuch kann nicht heruntergeladen werden.

Mit Virtual-DJ funktioniert die Anzeige auf dem Stand-PC genauso, wie es auf deinem Screenshot abgebildet ist.
    Sollte es keine Hardware geben, die meine simplen Anforderungen erfüllt, ist das eine aufwendige Alternative. (Zusätzlicher Mini-PC und Minibildschirm, der an das Mischpult angeschlossen werden muß). Die Einschränkung wäre, daß dies nicht im Stereomodus funktioniert.

Nun stellt sich die Frage, welche Hardware benötige ich, um die Spots von EUROLITE LED KLS-120 um leuchten zu bringen.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 20. August 2026 um 22:02

Moderne Hardware für die Zwecke ist mir als Tonmensch nicht bekannt, ich weiß, daß die alten Transtechnik- Stellwerke das konnten, allerdings auch nur in mono (braucht man stereo wirklich?)

Sound müßte man über den LineIn in den Rechner bekommen, und es gibt USB- DMX- Interfaces.

Ob du den Aufwand treiben willst, mußt du selbst wissen.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 22. August 2026 um 11:08

Moin,

der hier sollte alles können was du wünschst:

EUROLITE DMX LED Color Chief Controller | Steinigke Onlineshop

409789-1.jpg

-skippa-

Einmal editiert, zuletzt von skippa (22. August 2026 um 11:25)

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 22. August 2026 um 12:42
    Zitat von skippa

Moin,

der hier sollte alles können was du wünschst:

eurolite-dmx-led-color-chief-controller

frequenzselektiv - wie eine alte analoge Lichtorgel - dürfte der aber nicht können, oder doch?

• DJ-Gerry
    • 22. August 2026 um 13:45

Habe mir die Beschreibung angesehen.

Frequenzabhängige Steuerung dürfte der nicht können - leider.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 22. August 2026 um 13:46

in irgendeinem Bericht meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass der Wolfmix das können täte.

Kann vielleicht jemand bestätigen oder dementieren, der das Ding hat.

Ansonsten ist die Anforderung an sich recht historisch - und daher mit aktuellen Geräten schwierig oder aufwändig umsetzbar.

Für die selber-Löter gibt's noch div. Bausätze - das aber auf DMX als Ausgangsmedium umzumodeln - wird schwierig...

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 22. August 2026 um 15:09
    Zitat von marce

Kann vielleicht jemand bestätigen oder dementieren, der das Ding hat.

Moin,

also der Wolfmix der ersten Serie, der hier steht kann es nicht, lediglich das zugeführte Tonsignal zur Beaterkennung nutzen.

Hab mal gerade auf die GrandMA1 geguckt:

gma1-sound.jpg

die bietet schon eine umfangreichere Möglichkeit zur Tonsignalsezierung - aber am Ende auch nur um ein BPM-Signal zu generieren.

Die 2er Serie handhabt es genauso:

gma2-sound.png

Zitat von funkbrother

frequenzselektiv - wie eine alte analoge Lichtorgel - dürfte der aber nicht können, oder doch?

Nein, auch hier nur die Beaterkennung. Der "Lichtorgeleffekt" (wir hatten in den 80erjahren so eine in der Stube hängen...von Quelle...) ist aber vielleicht auch nur als Hinweis für das Endergebnis gedacht? So wie ein übergroßer Spektrum-Analyzer? Das war ja auch mal schwer angesagt. Oder als VU-meter? Die Bezeichnung von Marce, das gewünschte Bild als "historisch" zu bezeichnen trifft es sehr gut. Für mich klingt die Anforderung eigentlich nach: Es soll einfach kein LJ benötigt werden, und es soll einigermaßen stimmig zur Musik passen. Da gibt es ja inzwischen etliche, teilweise mit KI-Unterstützung generierte Ansätze:

SoundSwitch - The Best Way to Light your Event

AI LIGHTSHOW
    www.ailightshow.com
    MaestroDMX
    MaestroDMX is intelligent lighting for live performance, delivering responsive light shows in minutes without laptops, MIDI sync, or weeks of programming. It…
    maestrodmx.com

Aber da hier die Rede von KLS120 ist denke ich mal ist das alles fern der gesetzten finanziellen Möglichkeiten.

Ich würde einfach mal stumpf die Sound-To-Light Funktion der KLS120 testen, ggf. was an dem Gerät ranbasteln, dass man da ne klinke reinstecken kann.

-skippa-

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. August 2026 um 15:43

Ich wüsste auch kein Gerät was diese art der Steuerung unterstützt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder mit einem Mikrocontroller das Audiosignal auswerten und dann in ein DMX Signal wandeln, was kein kleines Bastelprojekt ist. Die andere Möglichkeit wäre, auf der analogen Basis mit Filtern entsprechende Steuerspannungen erzeugen. Diese dann mit diesem Modul in DMX Signale wandeln.

Analog2DMX Multiplexer | Ulrich Radig
    Analog2DMX Multiplexer: Der Analog-zu-DMX-Multiplexer ist ein Konverter, der es ermöglicht, analoge Signale in digitale DMX-Signale umzuwandeln. Analog…
    www.ulrichradig.de

Damit können auch entsprechende Steuerungen wie Masterdimmer realisieren. Für die Filter finden sich sicher viele Schaltungen aus den guten alten Zeiten.

• DJ-Gerry
    • 22. August 2026 um 16:22

Habe mir sound2Light angesehen.
    Das funktioniert auf meinem Laptop mit Win-7 nicht, aber auf dem Stand-PC.
    Das Programm ist einfach zu bedienen, und macht genau das, was ich will.

Leider funktioniert es nur in Mono.

Für Stereo müßte ich das Line-Out-Signal vom Mischpult auf 2 Laptops trennen, und danach von den 2Laptops zu 2x EUROLITE LED KLS-120 schicken.

Das wäre zwar auch eine Notlösung, aber wenn es keine dementsprechende Hardware gibt, bleibt mir nichts anderes übrig.

Betreffend EUROLITE LED KLS-120. Ich kann auch andere LED-Spots verwenden. ich versteife mich nicht auf diese Spots.

Es muß auch kein DMX sein.
    Jedoch waren für mich als Anfänger diese LED-Spots die einfachste und geeignetste Variante.
    Auf DMX bin ich gekommen, weil alles was ich über Sound to Light gelesen habe, immer mit DMX in Verbindung steht.

Werde mich noch mit DMXControl beschäftigen, um dasganze eventuell mit einem Laptop zu schaffen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 22. August 2026 um 17:05
    Zitat von djvomght

Moderne Hardware für die Zwecke ist mir als Tonmensch nicht bekannt, ich weiß, daß die alten Transtechnik- Stellwerke das konnten,

MA Lightcommander 12/2 kann das auch, aber da kommt das dann halt stumpf auf 3 bzw. 4 DMX-Kanälen raus. Zur Ansteuerung von LED-Scheinwerfern muss man da entweder kreativ patchen oder das Signal im DMX-in eines neueren Pultes verwursten.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 22. August 2026 um 17:52
    Zitat von mycrobit

Entweder mit einem Mikrocontroller das Audiosignal auswerten und dann in ein DMX Signal wandeln, was kein kleines Bastelprojekt ist

Du meinst "ein" kleines Bastelprojekt. Teensy mit Audio-Shield, ne FFT auf 4 Bänder und über MAX485 DMX erzeugen. Gib es als fertige Biblotheken bzw. hilf ein LLM dabei.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. August 2026 um 17:56

MatzeRockt So in der Form könnte man das machen, ist was für den der sich damit auskennt. Ich bin bei den Controllern und der Programmierung nicht so firm.

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 23. August 2026 um 01:06

skippa

Der R2D2 konnte StL at its best. Da konnte man jede Frequenz auf jedes Atribut der Lampen mappen oder auf Cues. Oder auf den Masterfader und wenn die Musik leiser wurde wurde auch das Licht dunkler oder die Chaser stoppten. Hach, das waren noch Zeiten.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 23. August 2026 um 08:33

Der Freestyler kann das. Zumindest beschränkt, ich weiss nicht ob er nach Frequenzen geht. Er macht sound2light über Line in oder internes Mikro. Geht auch in Win7. Ich hab daran das Usb2dmx Pro Interface, daran dann einen Eurolight quickdmx Transmitter. Link

tonsound.de

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. August 2026 um 09:19

Ich könnte da meine erste selbstgebaute "Lichtorgel" empfehlen, die nach dem gewünschten Prinzip funktionierte. iron

Leider ist der Ausgang kein DMX.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 23. August 2026 um 09:44
    Zitat von MoDis

skippa

Der R2D2 konnte StL at its best. Da konnte man jede Frequenz auf jedes Atribut der Lampen mappen oder auf Cues. Oder auf den Masterfader und wenn die Musik leiser wurde wurde auch das Licht dunkler oder die Chaser stoppten. Hach, das waren noch Zeiten.

Warum wird der eigentlich nicht mal in Open Source emuliert? Die nötige Prozessorleistung bringt heute doch jeder RasPI...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 23. August 2026 um 14:42

QLC+ müsste das können. Da kann man mehrere Audiotrigger Frequenzabhängig einstellen und dann z.B. ne Szene flashen lassen. Der Input geht dann entweder per Internem Audiorouting oder über n beliebiges Interface per Klinke.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• DMX-Controller; frequenzabhäng
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™