1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• d&b V-Sub

• marce
    • 7. Juni 2021 um 13:43

Das Problem liegt denke ich eher auf der "Marketing-verseuchten" Seite. Wer heute nicht direkt mit CSA, Endfire, Zahnlücken, Laptop, Simu-Software, Mess-PC und ähnlichem aufschlägt wird erst mal nicht ernst genommen :) Und wenn die Lösung des Beschallungsproblems sich nicht in komplexen Aufbau- und Konfigurations"wixereien" (Grüße an H.Söllner) darstellen lässt sondern einfach einfach ist, dann kann es wohl nicht stimmen.

... ein Problem, das es aber erst seit der Zeit gibt, als Amp- und Controller-Wege quasi nichts mehr kosten.

... und es mag sein, daß sich in diesem Post ein wenig Ironie und Sarkasmus versteckt hat :)

• d&b V-Sub

• marce
    • 7. Juni 2021 um 13:09

wobei das bemerkenswertere aus meiner Sicht eher ist, daß auf die Frage "wie komme ich möglichst weit" scheinbar(?) die Standard-Antwort "Endfire" zu sein scheint?

Ja warum denn? Soll der Schall auf dem Weg von der ersten zur letzten Box Anlauf nehmen und Schwung holen?

Mag ja ein Generationen-Problem sein, aber "früher" (tm) :) hieß es da immer "pack alles so eng auf einen Haufen wie nur möglich"

• d&b V-Sub

• marce
    • 7. Juni 2021 um 11:56

Beerdigen würde ich das nicht nennen.

Er sagt nur, es macht nur keinen Sinn, ein Endfire hinzustellen, wenn man maximalen Pegel nach vorne haben will während alles andere egal ist.

(sobald man aber z.B. nach hinten weniger Pegel haben will oder sonst irgendwelche Richtwirkungen erreichen will mag das wieder anders aussehen...)

• Das wäre ich ohne Corona wohl nie angegangen ...

• marce
    • 7. Juni 2021 um 10:47

sowas kenne ich noch aus der Zeit, als man für Update- oder Installationsparties CDs mit den entsprechenden ServicePacks vervielfältigen musste um dann via Turnschuhnetzwerk...

• Heimtraverse

• marce
    • 7. Juni 2021 um 06:18

Ist das die Licht- und Wärmeanlage für ein Indoor-Gewächshaus?

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 7. Juni 2021 um 06:17
    Zitat von wora

und by the way:

habe gerade auf der thomann seite unter meinem auftrag entdeckt:

"In 7-9 Wochen lieferbar"

für eine kleine endstufe der eigenmarke zähle ich das aber schon zu IDN... :(

naja, der Container aus irgendwo braucht halt seine Zeit - und ich vermute, dass das Zeugs nicht eingeflogen wird :)

• Das Backup vom Backup

• marce
    • 5. Juni 2021 um 13:26

... und Vertrauen in den Anbieter der jeweils genutzten Cloud / Online-Lösung. Weil da kommt es nie vor, daß da plötzlich nicht mehr all die Daten vorhanden sind, die man kurz zuvor da noch 100% sicher meinte...

Egal ob privat oder geschäftlich: Datensicherung und Restore im Bereich "nahezu 100% ausfallsicher" kostet Aufwand und Geld.

• Lautsprechen Bollerwagen

• marce
    • 2. Juni 2021 um 12:00

Ganz ehrlich: völlig egal.

Jedes bel. Autoradio hat ~20W/Kanal minimum und für einen Bollerwagen reicht das dicke - selbst wenn Du da ausgewachsene EAW-Subs dran hängst. Da bricht Dir dann eher der Bollerwagen drunter zusammen.

-> Autoradio mit den Features besorgen, die ihr wollt (also Blauzahn, 3.5mm-Aux-In, CD, Kassette) und fertig.

... oder das: https://www.amazon.de/Bluetooth-Ampl…8_t3_B08QMFZN68

• Lautsprechen Bollerwagen

• marce
    • 2. Juni 2021 um 10:02

Autobatterie + Autoradio dürfte Laufzeittechnisch im 2-stelligen Stundenbereich liegen.

Mit der Auswahl des passenden Radios hat man meist auch das Problem von Sub+ und Sat-Ausgang gelöst. Dann noch ein fluffiges Sub-Sat-System dran in der Art von JL-sub28 / JL-sat6 vom Jobsti. Fertig.

• marce
    • 30. Mai 2021 um 08:46

Jepp, die Dinger sind gut. Ich hab' mich mal für einen X10 entschieden - leider gibt's für den keine Updates mehr, das ist wohl bei den neueren besser geregelt. Aber deswegen umsteigen lohnt sich nicht.

Ich fürchte aber, die nächste Lösung dieser Art bei mir wird ein Standard-Mini-PC mit einem ext. Mini-Verstärker werden - immerhin wird die Datenübernahme dann völlig problemlos :)

• D 500 MSL MKII by Jürgen Dudda

• marce
    • 29. Mai 2021 um 13:51

Dass du zu dem Ding im Netz nichts findest könnte daran liegen, daß die noch aus Zeiten stammt, wo es kein Internet für jeden gab :)

evtl. hilft Dir http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-10576.html

• marce
    • 29. Mai 2021 um 13:40
    Zitat von guma

Alles andere ist übrigens Jazz, Du weißt es nur nicht. ;)

Nach einigen Jahren Jazzclub in meiner Jugend (ok, nur als Besucher, nicht als Mitglied) und auch ~ 5 Jahre Toni auf 'nem Mehrtages-Soul/Blues/Jazz-Festival - weiß ich leider nur zu gut, was angeblich alles Jazz ist... :)

• schwimmende kugel LED

• marce
    • 28. Mai 2021 um 13:52

Ach, du meinst die Spielzeugdinger aus dem Segelsport? :)

Die Dinger gibt's doch auch aus "etwas dickerem" Kunststoff Polyform bzw. Polyethylen...

(oder in Stahl :)

• schwimmende kugel LED

• marce
    • 28. Mai 2021 um 12:22

wobei man in so einen Kugelfender problemlos ja eine Wartungsluke reinsägen kann (die man hinterher auch wieder dicht verschließen kann) und dann da - gerade bei der > 75cm-Variante ja fast schon ein kleines Aggregat und zughörige Lampe drin versenken kann :)

(wobei das dann mit "leihen" ggf. ein Problem wird :)

Wenn's nicht 100% kugelig sein muss da auch ein Maischefass oder was in der Art https://browin.com/shop/product/3…es-white-colour geht. Das hat die wasserdichte Service-Luke schon dran :)

• marce
    • 28. Mai 2021 um 12:15

Stimmt. Jazz ist ein Problem. Egal in welchem Stil.

• (Installations-) Mischpult mit Lautsprecher Processing

• marce
    • 28. Mai 2021 um 06:47

Zumindest scheinst Du keinen Zeitdruck zu haben :)

Evtl. lohnt sich auch noch bzgl. Ausfallsicherheit / Ersatz nachzudenken - wenn Dir ein normales Pult, ein 19"-Controller oder ein Controller-Amp wegsemmelt - da ist Ersatz in sozusagen "0-Zeit" beschafft (da steht in jedem Lager nahezu beliebig viel herum, um das funktional wieder an den Start zu bekommen)

... wenn Dir aber so eine Insellösung abschmiert - dann wird's eklig.

• marce
    • 27. Mai 2021 um 19:57

Den Digitalisierungs-Spaß habe ich auch schon (mehrfach) hinter mir - und ja, irgendwann ist es einfach nur eine nervige nebenbei-Fleiß-Aktion.

... ich hatte noch den Vorteil, daß mir "Zeit" egal war und ich das auf einem 2. PC scripten konnte, so daß ich einfach nur CD einlegen, warten bis Auswurf, nächste einlegen, warten bis Aufwurf, ...

Richtig nervig wird's dann hinterher, wenn man das Zeugs einigermaßen konsistent über eine Mediensoftware verwalten will und sich da herausstellt, daß es da keinen so 100% Standard gibt für die ganzen Meta-Daten... mag aber sein, daß das heute wesentlich besser geworden ist...

• schwimmende kugel LED

• marce
    • 27. Mai 2021 um 13:12

Oder Gymnastikbälle, Wasserbälle.

'ne Überlegung - zwar nicht aufblasbar, dafür aber robust und schon mit "Halteöse" - Bojen und Fender. Gibt's auch in "echt groß" - je nach Gegend (Meer oder großer See mit Schifffahrt in der Nähe) ggf. auch problemlos leihbar...

Hartschau- oder Styroporkugeln gibt's auch in fast jeder Größe...

• kann das Wahr sein?

• marce
    • 26. Mai 2021 um 23:42
    Zitat von wora

wie techniker eines lautsprecherherstellers

du meinst, nur weil er ein d&b-T-Shirt an hat arbeitet er zwingend für d&b? Auf den Philipinen?

... schon mal die restlichen Videos in dem Channel angeschaut? Schon mal die Beschreibung des Channels angeschaut?

Oder war das, wie Fefe es nennen würde, eine Medienkompetenzübung?

(und nachdem ich das Video grob überflogen habe scheint er das Ding nicht zu zerlegen sondern zu reparieren)

(nach Google-Übersetzer

Code
    Der Tieftöner will nicht klingen, also haben wir zwei Tieftöner gewechselt, und der Techniker, der den Lautsprecher gewechselt hat, war eine Frau.

)

• (Installations-) Mischpult mit Lautsprecher Processing

• marce
    • 26. Mai 2021 um 15:13
    Zitat von Walgesang

Letztendlich will ich Preis, Platz und Komplexität reduzieren. Wenn z.B. das Presonus StudioLive 16R so etwas könnte wäre es perfekt.

Ich fürchte, gerade "Komplexität" reduziertst Du nicht - die würde reduziert durch die Verwendung eines Aktiv-Systems, Controller-Amps oder eines ded. Controllers + Amp.

Bei jeder anderen Lösung musst Du hoffen, daß nicht aus Versehen irgendwie und jemand zufällig in die "Prozessor-Abteilung" der Auxe rutscht und da herumspielt...

Ja, viele Digital-Pulte können das, was du willst - und wenn man nie jemanden anderen an das Ding heran lässt kann man damit evtl. auch betriebssicher arbeiten - eine "hinstellen und fertig"-Lösung kann das aber werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™