1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• Bauarten von Hörnern im PA Bereich

• FHAudio
    • 27. Mai 2024 um 09:07

Hey, nur mal so nebenbei, jede Box kann verwaschen klingen, auch Hörner.

Je tiefer du eine Box abstimmst, je mehr nimmst du ihr den Punch m oberen Bereich weg,

das ist nun mal Physik. Darum klingen sehr lange Hörner obenrum Grauenvoll.

Es geben keine Wunder, du musst ein Mittelmass finden mit dem du zufrieden bist.

Möchtest du eine Infraschleuder, wirsts du an einen Kickbass nicht dran vorbeikommen.

Dann kommt die Frage vom Bau, möchtest du das selber bauen ? Ist das ein Hobbyschreiner oder ein Profi ? Sehr komplexe exponential Hörner wie TH, Front und Rearlaoded, Scoops und co. verlangen schon eine sehr präzise Arbeit.

Es geben andere Hörner die bei weitem einfacher zu bauen sind und in meinen Augen sehr geil klingen.

Ich bin mittlerweile ein Fan von Compound Hörner, das ist ein TL ( Transmissionsline ) mit einer Vorkammer. Der grosse Vorteil ist das du einen symetrischen Aufbau hast, nur gerade Bretter, keine Winkel, das bekommt jeder Hobbyschreiner hin.

Befasse mich seid 20 Jahren mit Hörner, habe schon viel ausprobiert, eine 40Hz Abstimmung, F3 bei circa 36 Hz ist ein gutes Mittelmass wo man Tiefgang hat und zudem noch Punch .

Destomehr Hörner du zusammen schmeisst, wandert die untere Grenzfrequenz sowieso nach unten.

5 Hz tiefer in der Abstimmung lässt die Box völlig anders klingen, das ist wie Tag und Nacht.

TL ( Transmissionsline ) ist sehr bekannt und wird sehr viel in Hifi und Carhifi verwendet. Wie jede Bauart hat auch TL seine negativen Seiten. TL ist auf eine bestimmte Bandbreite begrenzt und verursacht im oberen Bereich einen akustischen Kurzschluss, sprich der Frequenzgang wandert im Keller und die Phase dreht sich komplett. Du MUSST unbedingt die Trennfrequenz so setzen, bevor du in dieser Phasendrehung kommst.

Jetzt gibt es einen Trick diese obere Frequenz nach oben zu verschieben indem du dem Speaker noch ein Vor-Volumen baust. Dadurch wandert der akustische Kurzschluss nach oben, die Phasendrehung ist nicht mehr so heftig und es ist etwas einfacher die Bässe an Tops anzupassen.

Die Vorkammer verleiht der Kiste diesen extra Punch gepaart mit dem typischen TL Sound ,

ist für mich eine der besten und einfachsten Hornboxen was Sound und Bau betrifft.

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• FHAudio
    • 25. Mai 2024 um 11:37

Na ja, das Ding sieht von aussen in etwa so aus. ob da im Innern genau das Gleiche ist...bezweifle ich.

Die DSP in der LA12X ist eine Eigenentwicklung von L-Acoustics, da steckt schon jede Menge Know How drin, mit 4 Limiter, FIR, Morphing usw.

Die China Kiste hat ne blöde DSP drin, Standartkram den keinen vom Hocker haut.

Zudem ist Class D nicht gleich Class D. Die Schaltung an sich ist simpel und billig aber dennoch sehr zerstritten bezüglich Verzerrungswerte im oberen Bereich.

Selbst die ganz teuren D Amps können nicht mit einer A/B mithalten, auch wenn der Unterschied vernachlässigbar ist.

Geschweige denn dann so billig Endstufe.......hmmm.

Ich selber hatte schon etliche Low Budget Class D Amps zum testen. Im Bass keine Frage, da kann man die Teile benutzten, aber obenrum.....gefällt mir gar nicht.

Und mal 5000 Tacken für einen D Amp ausgeben der die Höhen antreiben soll, bleib ich doch lieber bei einer A/B die dann eben schwerer ist.

• Suche robuste Alternative zu Eighteen Sound 15LW1500 für mein Betthorn

• FHAudio
    • 11. Mai 2024 um 16:20

Wenn der Eminence mit der Papiermembrane sich relativ schnell zerschnibbelt hat, dann ist in meinen Augen dieses Konstrukt eine Fehlkonstruktion. Das Teil ist dermassen überbedämpft das die Membrane keine Chance hat sich zu bewegen. Die Spule verlangt nur nach Strom, die interessiert sich nicht ob die Membrane will oder nicht, sprich, die reisst sich vom Träger ab.

Da werden andere Chassis genauso kaputt gehen....wenn vielleicht nicht gerade so schnell.

Schmeiss deine Kiste weg und baue etwas Richtiges ^^

• Suche robuste Alternative zu Eighteen Sound 15LW1500 für mein Betthorn

• FHAudio
    • 5. Mai 2024 um 10:58

Hey, alle heutigen nahmhaften Speakerhersteller bieten sehr resistente Pappen an.

Abgesehen von den Parametern des Chassis was nicht wirklich Horntauglich ist, hat dieser Speaker eine sehr schwere, verstärkte Membrane. Um solch eine Membrane zu zerstören, müssen schon Wahnsinnskräfte entstehen. Hättest du jetzt einen Speaker genommen mit ner reinen Papiermembrane, dann hätte ich das noch verstehen können aber diesen Speaker zu zerstören will schon was heissen.

Bist du dir sicher das die Membrane nicht anschlägt ? Die Membrane wird ja fast halb vom Hornmund zugedeckt. Auf dem Plan steht nichts von Vertiefung der Frontplatte.

Wenn du den Speaker direkt so auf der Platte befestigst, dann wird der sich kaum 1mm bewegen denn die Sicke wird anschlagen.

Jetzt nachfräsen wird ein bisschen problematisch, versuche es mal mit einem Abstandsring von 5mm.

Der Speaker macht ja 9mm x-max, die Hälfte davon, so müsste das mit 5mm reichen wenn du dem Kerl keine Infras durchjagst.

Ich gehe jede Wette ein das der Speaker anschlägt ^^

• Aktive 3-Wege Fullrange Boxen bis 2000€

• FHAudio
    • 1. Mai 2024 um 16:30

Also im Anfangsthreat werden vier 3 Weg Kisten vorgeschlagen die in meinen Augen doch wesentlich oppulenter ausfallen als eine 945....die dann schon eher schlank erscheint.

Mir ging es rein um die Linearität und die tiefe Abstrahlung, Agressiv klingt die 945 keinesfalls, eher sehr zurückhaltend mit sehr weichen Höhen.

Die TT Serie habe ich dieses Jahr bei unserer Karnevalssession zum ersten Mal kennengelernt und war sehr positiv überrascht vom Durschsetzungsvermögen der Stimmen, typischer in the Face Sound, wo ich endlich mal Dynamik und Headroom am Pult hatte.

Aber das ist jetzt nicht das Thema hier.

• FHAudio
    • 1. Mai 2024 um 09:33

Ich habe mich wirklich intensif mit dieser Problematik auseinandergesetzt.

Die meisten Aktivboxen haben zu 80 % 1 Zoll Treiber oben drin, dort wird meistens bei 1,5 KHz bis sogar 2,5 Khz getrennt. Dazu noch kleine Hornflares, wo unter 1 kHz sowieso keine ausgeprägte Abstrahlung mehr geschieht. in akustisch schwierigen Locations sind solche Boxen in meinen Augen einfach fehl am Platz. Einzig RCF bietet diverse Modelle mit dickem Hochtöner und sehr tiefer Trennung an.

Die Yamaha Kiste gefiel mir auf den ersten Blick auch ganz gut, das Mitteltonflares ist aber so klein und mit einer Trennung bei 700 Hz in der Hinsicht nicht wirklich vorteilhafter gegenüber der RCF.

Dazu is die Yamaha aus Holz, viel schwerer, von der Optik nicht mehr wirklich diskret. Schlecht war sie nicht, aber mit 100 Watt Ampleistung für den Mid/High Zweig, für mich ein KO Kriterium.

Die NX985 ist ziemlich neu, passt aber für mich nicht mehr wirklich in demselben Konzekt, viel grösser, schwerer, teurer. Die Mitteneinheit ist der bekannte alte H6000, sehr laut, hat aber eine sehr konfuse Abstrahlung, das Flare ist nicht tief genug um überhaupt im unteren Bereich eine saubere Abstrahlung abzugeben. Der Mittenzweig wird da stark abgebremst damit der 15" halbswegs mithalten kann.

Somit finde ich das Konzept völlig daneben. Wäre jetzt der Bassbereich horngeladen, dann hätte diese 3 Weg Kombi wirklich Sinn. Technisch gesehen hat die NX985 gegenüber der Art 945 in meinen Augen keinen Vorteil. Aber das Auge spielt mit........sieht doch geil aus so ein Horn.....also kaufen die Leute.

Es geben mit Sicherheit Aktivboxen die lauter können als eine 945A, aber das Konzept mit 4" Hochtöner, sehr grossen Flare, tiefe Trennung, leicht, kompakt, FIR Filter usw. findet man nirgends in dieser Preisklasse. Was ich auch sehr toll finde ist das Aktivmodul, wo wirklich nur das Nötige an der Rückseite ist. Viele Hersteller haben quasi ein eingebautes Mischpult in der Kiste mit DSP Einstellungen usw.

Das sind für mich Fehlerquellen die niemand braucht. Schalter, XLR, Poti, 3 feste Presets und Feierabend.

Die 9- Serie hat mich wirklich begeistert, und die 945A für schwierige Locations ist wirklich ne Waffe.

Das ganze für 1400 Euros.....schon Wahnsinn.

Für Festinstallationen ist die 9-Serie für mich an erster Stelle.

Nicht zu vergessen, in dieser Serie befindet sich ein interner Stahlrahmen, dazu passendes Fluggeschirr was das Fliegen absolut 100 % sicher macht. Da hängt keine Last an das Plastikgehäuse.

• FHAudio
    • 30. April 2024 um 19:47

Hey, muss es unbedingt 3 Wege sein ?

Ich habe vor 2 Jahren für eine Festinstallation Aktivboxen gesucht.

Wichtig war eine sehr gute Abstrahlung tief runter, sprich ein dicker Höchtöner mit grossem Flare.

Grund: Theateraufführung mit sehr vielen Overheats, wo eine gute Abstrahlung oberstes Gebot war.

Das ging von Theater über Vereinsveranstaltungen, Privatpartys bis Karneval und Disco.

Die Auswahl war am Ende sehr eng, da blieb nicht viel übrig bis auf die DZ315 von Yamaha und die ganz neue RCF ART 945 die gerade neu war.

Beide Boxen ausgiebig getestet und haben uns dann für 8 x RCF 945 entschieden, sehr schöne Box.

Warum die RCF : schlanker,leichter trotz internem Flugrahmen, 4" Hochtöner mit 650 Hz Trennung und kann auch richtig Bass. Klingt sehr fein, tolle Abstrahlung und hat trotzdem Eier für mal eine U40 Band drüber zu mischen. Für den Preis bekommt man wirklich viel angeboten.

Da müssen schon 8 doppel 18" drunter damit man die RCF ans Limit spielen kann .

Ich bin begeistert.

• BMS 4596ND oder 4591 Ferrit

• FHAudio
    • 9. April 2024 um 20:35

Über die Trennfrequenz könnte man Bücher schreiben ^^ , das soll aber jetzt nicht die Diskussion sein.

Ferrit oder Neo ? :P

• FHAudio
    • 9. April 2024 um 20:27

Das Teil soll ja nur von 500 Hz bis circa 4kHz spielen, danach kommt ein Hochtöner ins Spiel.

Zwischen beiden Treibern liegen etliche Jahre obschon die Basis grundsätzlich gleich ist.

Da der Preis fast doppelt so hoch ist beim Neo war die Frage ob es sich lohnt...das Gewicht ist hier egal.

Testen kann ich es jetzt nicht ohne die Teile zu kaufen...daher war meine Frage ob jemand Erfahrungen hat.

• FHAudio
    • 9. April 2024 um 19:27

Ich suche für ein Projekt einen Mittentreiber der auf ein EV HP6040 werkeln soll.

Beide Treiber kommen in die nähere Auswahl....was spricht dafür oder dagegen Neo feat. Ferrit ?

Von der Basis her sind die Treiber identisch, gleiche Spule, gleiche Belastung usw.

Der Ferrit ist ein älteres Modell, quasi der Urvater, der Neo ist eben eine neuere Generation.

Die schenken sich eigentlich nicht viel...ausser eben das Gewicht und vor allen Dingen den Preis.

Die Mitteneinheit war ja eigentlich nie das Problem bei BMS sondern eher die HF Einheit von den Coaxmodellen.

Da sowieso ein separater Hochtöner oben arbeitet, reicht mir die Mitteneinheit.

Wer kennt die Treiber und kann mir vielleicht in meiner Auswahl helfen ?

• The Box Achat 118 abgeraucht

• FHAudio
    • 31. März 2024 um 08:58

Das Lied was du da als Link reinsetzt ist eigentlich ein Testtrack für Boomcarfetischisten.

Da sind mehr Infrasignale drin als Nutzbass :D

Da wird beim Achat Sub 118 so gut wir gar nichts rauskommen weil die Kiste einfach nicht dafür gebaut ist. Zudem sind das wahnsinnige Dauersignale die eine Endstufe als auch den Speaker unwahrscheinlich belasten. Wenn du so eine Mucke hörst brauchst du einen sehr tief abgestimmten Bandpass der diese Frequenzen auch wiedergeben kann.

Ende vom Lied, absoluter Fehlkauf. 8)

• FHAudio
    • 31. März 2024 um 08:32

Wenn du was Anderes da reinschrauben möchtest, Bitte kein Neodym reintun.

Da machen auch viele den Fehler, Neodym hat einen viel tieferen Siedepunkt als Ferrit und hat zudem viel weniger Kühlfläche. Die Speaker werden unwahrscheinlich schnell warm und verlieren irgendwann ihren BL wenn sie dauernd am Hitzelimit spielen.

• FHAudio
    • 31. März 2024 um 08:24

Es gibt so ne Faustregel, ein Speaker in eine geschlossene Kammer, kann man locker 1/3 der Leistung abziehen. wenn das Teil im Dauerbetrieb sicher laufen soll.

Wie gesagt, spielen so viele Faktoren eine Rolle, sein Problem ist eben eine Anhaufung von vielen kleinen Fehlern die eben zu dem Tod geführt haben.

• FHAudio
    • 31. März 2024 um 08:18

Der Speaker ist ja verbrannt und nicht gerissen. Zudem liegt das Teil in ein geschlossenes Gehäuse, da wäre selbst ohne HP nicht wirklich viel passiert.

ich benutze selber alte Frontloaded Hörner und booste untenrum bis der Arzt kommt. Ich habe noch keinen Speaker gerissen...die sterben irgendwann durch Hitzestau wenn der DJ mal wieder den ganzen Abend kein Limit kennt.

Wenn es ein Auslenkungsproblem wäre, wäre die Pappe gerissen

• FHAudio
    • 31. März 2024 um 08:08

Viele Leute haben es immer noch nicht verstanden..... :P

Ich kann dir mit einer 200 Watt Endstufe einen 1000 Watt Brummer killen...und das innerhalb von ein paar Minuten.

Ein Lautsprecher braucht ein sauberes Signal um vernünftig zu arbeiten.

Die Wattangaben eines Speakers sind Kurzzeitwerte. Wenn du dem Speaker 500 Watt konstant drauf gibst, wird der innerhalb kurzer Zeit den Segen geben.

Zudem ist der Achat ein Hornsub, sprich geschlossene Rückkammer, Hitzestau, die Spulentemperatur steigt immes schnell und kann gerne mal 300 Grad erreichen.

Hitzestau, Dauersignal, unsauberes Signal, clippende Endstufe.....die beste Kombi um dem Speaker den Segen zu geben.

Du redest nirgendswo von Controller ?

Wie hast du die Endstufe angetrieben ?

Eine Endstufe die auf Anschlag läuft und Rot leuchtet, schickt dem Speaker Gleichstrom raus.....

Dann kommt noch diese todkomprimierte Dosenmucke dazu. da kann der Speaker nicht mehr wirklich atmen und kühlen.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle...müsste man mal das Ganze durchkauen.

Verbrannt ist verbrannt.....sprich Eigenfehler....da wird Thomann kein Auge zudrücken.

Test : Seid wann soll da ein Lavoce drin sein ?

Das wäre mir neu......

• FP10000Q asymmetrisch belasten?

• FHAudio
    • 29. März 2024 um 17:39

Du kannst ne Endstufen egal wie belasten....völliger Quark. Das begrenzende Element ist das Netzteil.

DIe Clones sind gut, ob nun Gisen, Sinbosen oder Sanway und Co.

Habe selber jede Menge von den Gisen, laufen und laufen und laufen.

2 Ohm sollte man vermeiden weil der Amp nicht dafür gebaut ist. Er verträgt zwar die 2 Ohm, da kommt aber nix Gescheites mehr raus.

Die Gerüchte das die Amps Bassschwach sind kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, bei uns laufen an den Amps doppel 18", das Wummst wie ne Eins.

Aber ein Mix von Bass und Top ist gut, da bedankt sich das Netzteil ;)

• Camco / L-acoustics ?

• FHAudio
    • 9. März 2024 um 11:05

Wollte eben auf der Camcohomepage ne Info suchen zu einem Amp und viel dann überrascht auf : New Site under construction, L-group Acoustics.

Ist es nun geschehen ? Gehört Camco jetzt auch dem französischen Giganten ?

Habe auch irgendwo gelesen das sie anscheinend PHL aufgekauft haben......

• Leerspulen aus Pappkarton

• FHAudio
    • 9. März 2024 um 11:01

Ich habe überall Preise angefragt...die Extralieferung aus China per Flugzeug ist trotzdem noch billiger.

Verrückte Welt.......somit wäre das Thema erledigt. :S

• Leerspulen aus Pappkarton

• FHAudio
    • 2. März 2024 um 10:54

Tja, was soll man dazu sagen...bin eigentlich völlig mit dir einverstanden....nur drehen wir uns im Kreis und jeder grosse Unternehmer möchte halt versuchen das sein Laden läuft und käuft halt ein wo es am billigsten ist. Wenn der Laden nicht laufen würde...hätte ich keinen Job....es ist eigentlich eine Teufelsspirale in der wir uns befinden.

Mein Chef hat schon versucht mit EU Lieferanten zu arbeiten....doch der Preisunterschied ist dermassen gross...das das auf längerer Dauer nicht möglich ist.

Das Problem ist die EU, es muss einfach etwas passieren....wir fahren sowieso alles gegen die Wand.

Ich bin überzeugt das es demnächst knallt....klingt alles sehr traurig und hart...aber wir werden aus dieser jetzigen Lage nie rauskommen.

Die Leute haben es immer noch nicht verstanden was da auf uns zukommt.

Wenn es irgendwann kein Wasser und kein Brot mehr gibt....dann gehen vielleicht die Äuglein auf.

Ich sage immer : Ob reich oder arm, wir werden alle auf der gleichen Art und Weise sterben, ob nun friedlich oder nicht und landen alle in der gleichen Kiste unter der Erde. Da helfen auch kein Millionen auf´s Konto.

• NEXO LS1500 restauriert mit dem Waua Effekt.

• FHAudio
    • 2. März 2024 um 10:31

Sobald man sich auf einer gewissen Preiskategorie befindet, ist eigentlich nichts wirklich schlecht.

Manche mögen die Braunen Kisten andere wiederum eher die Schwarzen.

Jeder Hersteller hat seine eigene Vision vom Sound. D&B und L-Acoustics gehen lieber auf der sicheren Seite und mögen eher lineare Systeme und setzen eben die Spassbremse etwas tiefer.

Nexo war immer bekannt für ihren Extremtuning und Max SPL aus den Kisten rauszukitzeln...und das geht nur mit Fuscherei. Physik bleibt Physik und ein Speaker bleibt ein Speaker, es geben keine Wunder.

In der PS15 ist auch nur ein 300 Watt PHL Speaker drin... der mit 1200 Watt befeuert wird.

Das das irgendwann nicht mehr klingt...ist ja wohl klar.

Eine PS15 mit eigenen Presets auf 500 Watt begrenzt, klingt für mich um Welten besser als mit dem Nexo Controller der noch 4db mehr rauskitzelt und alles noch rauskotzt was noch möglich ist.

Das das irgendwann nicht mehr klingt...ist ja wohl klar.

Das war aber immer Nexo´s Markenzeichen und werben bis heute immer noch damit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement