Hey, nur mal so nebenbei, jede Box kann verwaschen klingen, auch Hörner.
Je tiefer du eine Box abstimmst, je mehr nimmst du ihr den Punch m oberen Bereich weg,
das ist nun mal Physik. Darum klingen sehr lange Hörner obenrum Grauenvoll.
Es geben keine Wunder, du musst ein Mittelmass finden mit dem du zufrieden bist.
Möchtest du eine Infraschleuder, wirsts du an einen Kickbass nicht dran vorbeikommen.
Dann kommt die Frage vom Bau, möchtest du das selber bauen ? Ist das ein Hobbyschreiner oder ein Profi ? Sehr komplexe exponential Hörner wie TH, Front und Rearlaoded, Scoops und co. verlangen schon eine sehr präzise Arbeit.
Es geben andere Hörner die bei weitem einfacher zu bauen sind und in meinen Augen sehr geil klingen.
Ich bin mittlerweile ein Fan von Compound Hörner, das ist ein TL ( Transmissionsline ) mit einer Vorkammer. Der grosse Vorteil ist das du einen symetrischen Aufbau hast, nur gerade Bretter, keine Winkel, das bekommt jeder Hobbyschreiner hin.
Befasse mich seid 20 Jahren mit Hörner, habe schon viel ausprobiert, eine 40Hz Abstimmung, F3 bei circa 36 Hz ist ein gutes Mittelmass wo man Tiefgang hat und zudem noch Punch .
Destomehr Hörner du zusammen schmeisst, wandert die untere Grenzfrequenz sowieso nach unten.
5 Hz tiefer in der Abstimmung lässt die Box völlig anders klingen, das ist wie Tag und Nacht.
TL ( Transmissionsline ) ist sehr bekannt und wird sehr viel in Hifi und Carhifi verwendet. Wie jede Bauart hat auch TL seine negativen Seiten. TL ist auf eine bestimmte Bandbreite begrenzt und verursacht im oberen Bereich einen akustischen Kurzschluss, sprich der Frequenzgang wandert im Keller und die Phase dreht sich komplett. Du MUSST unbedingt die Trennfrequenz so setzen, bevor du in dieser Phasendrehung kommst.
Jetzt gibt es einen Trick diese obere Frequenz nach oben zu verschieben indem du dem Speaker noch ein Vor-Volumen baust. Dadurch wandert der akustische Kurzschluss nach oben, die Phasendrehung ist nicht mehr so heftig und es ist etwas einfacher die Bässe an Tops anzupassen.
Die Vorkammer verleiht der Kiste diesen extra Punch gepaart mit dem typischen TL Sound ,
ist für mich eine der besten und einfachsten Hornboxen was Sound und Bau betrifft.