1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• Reparatur Sicke Turbosound / Precision Devices 12" Chassis

• FHAudio
    • 22. Januar 2024 um 22:08

Ist der 12" bei der Turbo auch durchgebohrt ?

Das wusste ich nicht....dann wird es effektiv problematisch was Passendes zu finden.

Die Martin Sachen F1.F2, VRS usw. haben alle dasselbe Flare und denselben Speaker. Alles mit Phaseplug, aber der ist nicht durch den Speaker verschraubt sondern ist am Hornvorsatz befestigt

• FHAudio
    • 22. Januar 2024 um 21:39

Ich habe hier ziemlich lange an einer Lösung für den 12" ATC gesucht der bei Martin Audio eingebaut war. Nach etlichen Test´s mit verschiedenen Speakern habe ich mich für den Beyma 12MI100 entschieden. Der ATC machte 150 Watt, der Beyma 450 Watt.

Mit angepasster Dustcap passt er fast so genau wie der ATC und mit 450 Watt ist das Teil einfach nur Hölle. Messungen zwischen ATC und Beyma zeigen wirklich minimale Unterschiede, nichts was man nicht mit einem Controller ausbügeln kann.

Einziges Manko ist das der Beyma eine geschlossene Rückkammer braucht, was der damalige ATC nicht benötigt da er keine Belüftung hat.

• FHAudio
    • 22. Januar 2024 um 21:33

Ist es nur am Übergang zwischen Sicke und Membrane angerissen oder ist die Sicke durch ?

Selbst wenn du oberflächlich da jetzt versuchst was nachzubessern, wird das die Bruchstelle an sich nicht beseitigen können.

Es muss flexibel bleiben....du kannst Pattex Classic mit Universalverdünner etwas flüssiger machen und mit schwarzem Pulvertoner vermischen. Dann mit einem Pinsel anstreichen.

Mach erstmal Versuche auf einen kaputten Speaker bis du die richige Konsistenz hast.

Ansonsten würde ich einfach einen anderen Speaker reinbauen und die Dustcap anpassen.

• Subwooferaufstellungen simulieren 2024

• FHAudio
    • 21. Januar 2024 um 07:55

Das Programm ist sehr alt, tut aber was es soll und finde es als Gratistool wirklich sehr schön.

Ich finde es nur schade das IMMER DIESELBEN LEUTE bei neuen Threats ihren Mist dazugeben müssen

und rummotzen.

Habt ihr den ganzen Tag nichts anders zu tun als negative Statements abzugeben ?

Vielleicht sollte man mal ein Punktesystem einführen und wenn die Liste voll ist diese Leute sperren....

• Subwooferaufstellungen simulieren 2024

• FHAudio
    • 20. Januar 2024 um 12:25

Rayend,

Selbsterklärend, einfach und sehr nah an der Realität.

Rayend. Get the software safely and easily.
    Free acoustical simulation program for engineers.
    rayend.software.informer.com

Da kannst du wirklich alles machen, mischen...usw.

Zeigt sehr schön die Lobes und die Ausbreitung.

Habe schon die tollsten und verrückstesten Sachen ausprobiert, das Ergebnis war immer sehr positif.

Endfire mit Cardio gemischt....gezielt Auslöschungen machen.....kannst du alles simulieren

Brauchst natürlich jede Menge Ampkanäle und Controller

Hatte mal vor der Bühnenmitte einen 5 x 4 Block gemacht, 5 - er Reihe , das 4 x in Endfire, ganz hinten dann ne 3- er Reihe in Cardio.

EInen ganzen Nachmittag damit rumsimuliert....das Ergebnis war genial. In einer Betonhalle....

• Wie war eigentlich damals die Electro Voice MTL4?

• FHAudio
    • 15. Januar 2024 um 21:43

Also die Bässe finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Der BR Port ist auch gross genug um stärkere Chassis zu vertragen. Das Problem an der Kiste war der Platz...die DL18 sind so dicht aneinander.... und da der Magnet ziemlich klein ist....wird es schwierig sein was Passendes zu finden. Zudem war der DL18 nicht sehr tief. Vielleicht würde was mit Neodym reinpassen.....müsste man mal ausprobieren.

Beim MT2 Bass wurde ja später der EVX180 reingetan, da hatte man etwas mehr Platz.

Bei den Tops gab es so viele Varianten....da blickt keiner mehr durch.

Das grosse 4 x 10" Mittenhorn war brachial gut...der Rest war schrecklich.

4 Treiber zusammen auf ein Horn geschraubt.....das kann Phasenmässig nicht gehen. Richtige Höhen konnte die Kiste nicht.

Alleine für die 4 x 10" Mittenrakete würde ich die Kiste zersägen und dann drüber was Anständiges verbauen.

• HK Audio RT 112

• FHAudio
    • 13. Januar 2024 um 10:28

Also so nebenbei, wir reden hier von Karnevalswagen. Wen interessiert es hier was da für eine Anlage steht ? Ich glaube kaum das jemand bei HK anrufen wird um zu sagen das die ollen Teile nicht klingen.

Wir sollten schon die Kirche im Dorf lassen und wirklich hier eine Trennung machen zwischen

PROFESSIONELLEM Auftritt oder wie hier eine Faschingsparty auf einem Wagen.

Der Junge Mann zeigt Interesse und kann messen.....also soll er doch mal messen und schauen was dabei rauskommt. Es ist noch lange bis Karneval....er hat ja Zeit rumzuexperimentieren und selber zu lernen, oder ?

Wenn es denn funktioniert und er mit dem Sound zufrieden ist, hat er das Geld gespart.

Wenn Derjenige, der ihm die Tops ausgeliehen hat selber keine HK Controller hat, dann muss man nicht weiter über diese Thematik reden ( Hobby )

FIR ist hier unrelevant, EQ ing kann jeder Depp wenn er messen kann und Limiter ist auch kein Geheimnis. Das Quäntchen mehr an Sound was der DFC bieten wird, ist in meinen Augen unter diesen Umständen völlig egal.

Messen macht Spass, man lernt Vieles dabei und kann anhand von Bässe verschieben sehen was passiert und wie es klingt.

Zu der Bestückung : Ich hatte mal vor etlichen Jahren solche Tops hier weil ich die reparieren sollte.

Und da waren effektiv 12" PD eingebaut. Ob es jetzt im Endeffekt B&C ist oder PD ist doch ebenfalls egal, beide Speaker machen 300 Watt, wenn sie nicht zu tief getrennt werden und limitiert werden, wird da nix kaputt gehen. Die Bässe werden sowieso am Ende sein bevor die Tops überhaupt den Limiter sehen.

Was mir eher Sorgen machen würde ist wer da den Strom liefert ?

Ein zu schwacher oder sogar billiger Baumarktagregat ist bei weitem viel Gefährlicher als ein schlechter Limiter. Bei Unterspannung oder zu niedriger Netzfrequenz können die Endstufen DC Anteile an den Speakern rausgeben...da hilft auch kein DFC mehr.

• HK Audio RT 112

• FHAudio
    • 13. Januar 2024 um 09:00

Vielleicht sollte man wieder hier versuchen die Problematik etwas lockerer anzusehen. Wir reden hier von Karnevalswagen und nicht Konzert.

Hauptsache es geht laut und macht Bumbum.

Wen interessiert es ob da ein FIR Controller dranhängt......das wird kein Mensch hören.

Warum es so kompliziert machen wenn der Junge das Zeug zur Verfügung hat ?

Das ganze Gemisch aus diversen Boxen....BR,Bandpass, Hörner usw. wird nie in Phase sein...das kannst du knicken....aber das sollte doch egal sein.

Die Leute wollen Musik hören und tanzen....alles Andere ist uninteressant.

Die Lücke zwischen 100 und 160 wäre für Livemusik ein Unding, aber für Konservenmucke hier völlig unrelevant.

Du schreibst das du messen kannst, du hast einen DCX Controller....also suche nicht lange nach kostspieligen Lösungen.

Mess einfach mal die Tops und die Bandpässe und schau wo du die Trennung setzen kannst ohne das die Tops zuviel leiden müssen. Wirst wahrscheinlich die Bandpässe in die Phase drehen müssen damit es mit den Horntops passt, Delay kannst du vergessen, das ist hier in dein Fall uninteressant, wird keiner hören. Die Trägheit der Bandpässe mit dem kleinen Versatz vom Horntop wird schon passen.

Versuch deinen Frequenzgang anhand der Messung mit den EQ´s gerade zu biegen das du eine gute Basis hast. Setzt auf jeden Fall einen Limiter bei 300 Watt für das HK Top, denn der 12" Precison Devices nicht wirklich viel mehr verträgt und keine Exzessen mag.

Dann ein Geschmacks EQ im Eingangskanal vom DCX , ein bisschen biegen, untenrum ne dicke 10db Beule damit es richtig bumms macht, ein bischen Höhen rein damit es zischt und die Party kann beginnen.

• Komplett auf Glas mischen 2024

• FHAudio
    • 7. Januar 2024 um 21:28

Die A&H Idee mit der D-Live wo die DSP auf der Stage ist und man unten nur marginal Hardware benötigt um das Teil zu bedienen fand ich schon toll. Die PC Software der D-Live ist jedoch so grauenvoll und unübersichtlich das diese Konfiguration ausschied, schade. Zudem ist das Hardware Zubehör unerhört teuer.

• Komplett auf Glas mischen 2024

• FHAudio
    • 7. Januar 2024 um 21:20

Ich hatte mir ja während Corona ein LV1 zusammengebaut jedoch mit 2 Dell Touchscreens weil der FIT Controller damals nicht lieferbar war.

Habe etliche Konzerte damit gemischt und habe es danach aus persönlichen Gründen wieder verkauft.

Die Ungewissheit da zu stehen das die Bildschirme nicht reagieren oder die Software abkakkt hat mich eigentlich nie wirklich cool gelassen. Ich ging immer mit einem unwohlem Gefühl in den Abend.

Meine grossen Minuspunkte waren die Latenz, es reagiert nicht immer so wie man es gerne hätte,

Feuchtigkeit, Bier, nasse oder dreckige Hände sind das grosse KO Kriterium. Entweder reagiert es gar nicht, oder der Bildschirm peilt ne falsche Stelle an und macht völlig kranke Sachen.

Das sieht natürlich geil aus...ein bisschen futuristisch aber in meinen Augen wird es nie eine gute Hardware ersetzen.

Ich bin auch ein Gegner von Tablet mischen, ebenfalls wegen Latenz, Reaktion, begrenzter Zugriff.

Ich toure mit einer 8 Mann-Band in der Karnevalsession....bin fast der Einzige doch noch ein FOH hinstellt.

Auch wenn ich in der letzten Ecke stehen muss, ich muss was in die Finger haben.

Nicht umsonst haben wir den Ruf als super Sound Band die mit dem Publikum agiert.

Bei 5 stimmigem Gesang, viele Effekte bist du mit einem Tablet am Ende.

Echtes Drumset, 3 Gitarren, 2 KB, Bass, Saxophon....das kannst du mit einem Glaspult einfach knicken.

Es sei denn du machst wie die 08/15 Bands, Basisset laden, lässt alles stehen und gehst Bier trinken.

• Wie Beschall ich meinen Club richtig?

• FHAudio
    • 4. Januar 2024 um 21:40

Nur so Nebenbei zu den RCF 945....ich habe 8 Stück in einer Vereinshalle installiert mitsamt Selfmade Bässe die in den Luftschacht eingebaut wurden.

Fürs Geld ein echter Geheimtipp.....bin sehr positif überrascht von den Plastikteilen.

Als Bühnenmonitor habe ich 4 RCF 932 installiert.

Seitenränge, Empore und Balkon die kleinen LVX10 von Dbtechnologies

Weiter zum Club :

Klar, wenn die Location hoch angepriesen ist und dort DJ Stars auflegen wird man an einer F1 oder Void nicht dran vorbeikommen.

Aber bei einer Dorfdisco wo eh jeder Euro eine Rolle spielt....lohnt es sich schon nach Alternativen zu suchen...Midbudget, Gebraucht und Selfmade. Da kann man schnell mal die Sitzbank als Basskiste umbauen.

Ich finde es Schade das jedes Thema immer so ausartet und kritisiert wird....gerade in der heutigen Zeit....aber anscheinend geht es manchen Leuten noch zu gut...lach.

• Wie Beschall ich meinen Club richtig?

• FHAudio
    • 4. Januar 2024 um 13:06

Ich finde solche Projekte interessant, zumal in der heutigen Zeit nicht jeder Betreiber das Geld hat eine Firma damit zu beauftragen. Zudem wird in meinen Augen sehr viel geschummelt.... man verkauft mit dem Auge. Hier bei uns gibt es ein paar renommierte Clubs die entweder mit F1 oder mit Void ausgestattet sind...... Preise muss ich hier nicht reinschreiben.... sieht alles toll aus... geile Optik, viel Schnickschnack aber im Ernst, im Anbetracht des Anschaffungspreises haut mich der Sound nicht wirklich vom Hocker, man verkauft hier ein Produkt und nicht wirklich ein sinnvolles Projekt.

Habe schon etliche kleine Clubs , Vereinshallen, Rockcafes ausgestattet.... ich finde sowas immer reizend weil man immer auf neue Sachen stösst, Probleme löst und vor allen Dingen mit dem Schreiner zusammen arbeitet damit die Kisten irgendwie in die Deko verschwinden.

Wenn du Fragen hast, PN

• Outline Victor Live Sub Doppel 18Zoll

• FHAudio
    • 2. Januar 2024 um 20:13

Ansonsten kannst du falls du die Kisten wirklich billig bekommst und die Chassis tod sind, den 18NW100 reintun. Der passt von den Parametern und vom Soundcharakter sehr gut und klingt in meinen Augen sehr geil.

Der PZB46 war früher so ein Allroundchassis was überall zu finden war.

Habe letztens für einen Kunden wieder Kisten hier gehabt wo auch der PZB46 drin war und alle Sicken gerissen waren. Jetzt läuft der NW100 drin ....sehr schön.

Der NW100 ist zudem preislich sehr nett....

Die anderen 2kw Chassis kosten in meinen Augen wieder zu viel Geld. Der Preisunterschied ist es nicht Wert nur um 1db zu gewinnen

• FHAudio
    • 2. Januar 2024 um 20:02

Nochmal zu der FP10000, der ganze Quark der immer erzählt wird das der Amp keinen Bass kann ist völlig hirnlos. Wir arbeiten seid über 10 Jahren mit den Kisten und bisher hat sich nie jemand beklagt und mir hat es bisher nie an Bass gefehlt. Die Teile laufen mit 4 doppel 18" pro Amp und das bis an die Clipgrenze. Man sollte auf jeden Fall 2 Ohm vermeiden, denn dann geht das Netzteil in die Knie.

Aber an 4 Ohm sehe ich da absolut kein Problem.

Ich hatte mal kurzzeitig die 14000 hier zum testen.....die ist ja für 2 Ohm ausgelegt.

Also Test : 4 doppel 18 links und rechts, auf der einen Seite 1 x FP10000 und auf der anderen Seite eine FP14000. Ich persönlich merke von der Leistung her keinen Unterschied,

Die 14000 klingt etwas träger und unpräziser...man hat dadurch den Eindruck das der Bass etwas fetter klingt. Die 10000 klingt für mich trockener und impulsteuer.

Zudem ist eine 4 Kanal einfach flexibler.....

• FHAudio
    • 2. Januar 2024 um 19:46

Versuche doch auf 500 runterzupokern....dann verspielst du nicht allzuviel falls die Treiber ausgelutscht sind. Das ist es schon fürs Holz Wert.

Die PZB haben mit den Jahren gerne an der Sicke gerissen....

Ich denke das der Recone vom PZB100 auf dem Korb passt...müsste man mal bei B&C nachfragen.

• FHAudio
    • 2. Januar 2024 um 13:10

Outline ist so ein bisschen das D&B Zeug aus Italien.

Sehr anerkanntes System, sehr alte Firma, bauten früher viel Horngedöns.

Da kannst du nix falsch machen.

Die Victor Bässe sind halt klassische BR Kisten mit dem 18PZB46 von B&C drin.

Sind halt alte Kisten und nicht mehr Up to Date. Wenn die Chassis alle gehen und du die Teile billig bekommst....warum nicht.

• lauter Kopfhörer

• FHAudio
    • 11. Dezember 2023 um 20:14

Den 770 habe ich ja ....der geht nicht laut genug.

In Ear habe ich auch...das passt aber jetzt nicht hier rein.

Das sind Kurzauftritte...ich muss schon die PA hören...und eben einen lauten Kopfhörer der mal auch auf dem Boden fallen kann.

Danke für die Tipps, ich bestelle mir den ATH50.

• lauter Kopfhörer

• FHAudio
    • 9. Dezember 2023 um 14:39

Wie der Titel es schon sagt, suche ich nach einem lauten Kopfhörer der ziemlich robust ist. Es muss nicht Highend sein sondern nur als Kontrolle dienen beim Linecheck oder wenn Probleme während dem Auftriitt sind.

Ich hatte bis jetzt immer 2 Beyerdynamic DT770. 1 x als 32 Ohm Studioversion für zu Hause und 1 x als 8 Ohm Version für On the Road.

Der Unterschied was den Pegel betrifft ist nicht wirklich der Rede wert....

Bei sehr lauter Umgebung wird es schwierig überhaupt da was an Pegel auf die Ohren zu bekommen ohne das der Kopfhörer verzerrt.

Beim letzten Auftritt habe ich das Teil dann komplett zerlegt.

Was gibt es da an Alternativen ? Geschlossen, laut, robust und vielleicht sogar zusammenklappbar.

Wie gesagt, es muss kein Highend sein.

Danke für die Tipps

• Adamson Y10 / Y18

• FHAudio
    • 9. Dezember 2023 um 14:30

Sorry für die späte Antwort. An dem Kudo habe ich gar nicht gedacht.....wäre auch eine Idee, zudem man noch die Presets für die BSS Controller bekommt...kann also mit externen Amps arbeiten.

Ich werde das mal vorschlagen und schauen was die Herrschaften dazu sagen.

Danke

• Adamson Y10 / Y18

• FHAudio
    • 21. November 2023 um 13:22

Auf die Antwort habe ich mit gerechnet...lach.

Klar findet man jede Menge Spielzeuglinien mit 6-er oder 8-er Pappen.

Was Fetteres ala V-Dosc und Co zu Billigpreisen ist dann eher selten.

Das soll für ein Rockladen sein...wo wie immer kein Geld da ist, da alles auf freiwilliger Basis gemacht wird.

Ich mag die Adamson Sachen, zudem sind die sehr nett und immer hilfsbereit.

Musste mal in ein MH225 Top den Mittentreiber ersetzen, auch sehr alt.... alles kein Problem.

Da sollen keine 20 Stück hängen.... ich denke mal eher so 5 bis 6 pro Seite wenn es die Y18.

Der JBL kann keine Höhen....ich finde das Teil schrecklich. Klar, mit 18 Kisten pro Seite pendelt das sich wieder aus.

Es geht sich vor allen Dingen um saubere Kopplung obenrum.

Klar könnte man auch ne Wand mit Horntops hängen, das spielt aber bei weitem nicht so sauber.

Ich sehe da kein Problem wegen Recones und Co.

Wenn jemand in dieser Kategorie andere Vorschläge hat... warum nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement