1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• FHAudio
    • 9. Oktober 2025 um 11:59

Die Frage ist echt interessant, ich könnte jetzt ein Buch schreiben.

Mein Vater machte schon als Hobby irgendwie Veranstaltungstechnik und bin da reingewachsen.

Nach einer Ausbildund als Veranstaltungstechniker habe in Düsseldorf einen Job gefunden in einem Broadcast Studio. Habe da 10 Jahre gearbeitet und machte am Wochenende mit meinem Vater VA´s.

Als mein Chef damals gestorben ist brach für mich eine Welt zusammen. Die Firma wurde geschlossen und bin wieder in meiner Heimat ( Belgien ) gezogen.

Wir wohnen hier völlig zurückgezogen auf dem Land, da war es schwierig einen Job im VA Bereich zu finden. Wichtig war erstmal schnell eine Arbeit zu finden. Bin dann irgendwie quer durch alle Berufe gestampft, Elektro, Heizung, Sanitär, LKW Fahrer, Lagerist...usw.

VA habe am Wochenende immer weiter gemacht und habe dann damals mit einem Kollegen entschieden das etwas grösser zu machen . Damals gab es keine Komkurrenz, man kannte alle Leute, alle Veranstalter, die Leute legten Wert auf Qualität und Klang und somit hatte man sich schnell einen Namen gemacht. Wir hatten sehr sehr viel Zeug gekauft und waren die Ersten in Belgien die das Nexo Alpha damals hatten als es rauskam. Hatte damals guten Kontalkt zum Vertrieb.

Zu meiner Zeit war Livemusik ganz oben, ich betreute 5 feste Bands mit Technik und war fester Mischer von 2 Bands. Wir reden naturlich hier von Klein,- bis Mittelgrosse VA´s.

Da spielte Geld keine grosse Rolle, Qualität war sehr wichtig und die Leute hatten damals noch mehr Gefühl für Klang als die heutige Generation.

Es waren schöne Jahre aber davon Leben konnte man nicht, es blieb ein Wochenendjob den wir mit Herz und Blut machten. Im Laufe der Jahre hat sich das dann alles etwas festgefahren, das Geld war nicht mehr so locker, EDM Musik war der Renner und die ganzen Livebands sind dann so langsam alle verschwunden. Wir haben das dann alles runtergeschraubt, viel Zeug verkauft weil die Kredite nicht mehr tragbar waren. Ich habe am Ende nur noch Kofferjobs gemacht und habe den Verleih komplett aufgegeben.

Corona hat dann den Gnadenschuss gegegben wo dann wirklich ein Cut im Film war.

Heute spielt das Geld leider die Hauptrolle, es darf nichts kosten, jeder Dorf DJ käuft sich ne China PA und verkäuft sich als VA Techniker.

Die aktuellen Soundvisionen und Geschmäcke sind nicht mehr wirklich Die von damals.

Dieser Bumm-Zisch Badewannen EQ Sound ist heute dermassen Mode geworden das ich leider passen muss.

In den letzten Jahren waren das immer die Streitereien in den Bands die ich betreute. Die Bands wollten nur spielen, es war schon so schwierig an Verträge zu kommen, und so war der Technical Rider ganz hinten an letzter Stelle.

Die Jungs sind auf die Bühne, In Ear auf die Ohren und sind in ihrer Welt.....die kriegen das gar nicht so mit das ich da unten frustiert versuche den Abend irgendwie zu retten weil die Leute lauter sind als die PA. Der Veranstalter motzt mich dann an warum es nicht lauter geht und ich dann ruhig bleiben muss und ich das irgendwie erklären muss das mein Fader schon auf Anschlag ist.

Wenn du dann in 80% der VA`s nur mit solchen Situationen zu kämpfen hast, bleib ich lieber zu Hause auf dem Sofa.

Ich kann diese heutige PA Zeit nicht mehr nachvollziehen.

Man setzt dir 8 doppel 21" vor die Bühne und hängt dann jeweils 2 Schachteln pro Seite hin ,

Verhältnis 1/20 und ist dann stolz das das ganze Zelt am beben ist....oben kommt nur noch ein bisschen Zisch-Geplärre und alle finden das toll.

Dann spielt dann ne gute Band da oben....unten kannst du nicht mehr die Base von der Bass erkennen weil du nur noch ein Brei hast. Gitarren reden wir gar nicht düber...kann man nur erahnen,,,,, dann hört man noch so gerade die kreischenden Stimmen wo du absolut keine Reserve mehr hast weil die Tops schon völlig an die Wand gefahren sind.

Und das ist leider der heutigen Standard in vielen Bereichen.

Ich habe auch gerne Basss, aber der Rest muss stimmen....sonst ist das alles für die Katz.

Musik sind Emotionen, und diese Emotionen kannst du nur rüberbringen wenn du eine PA hast die auch wirklich die volle Dynamik von Livemusik wiedergeben kann...und das ist heute leider nicht mehr der Fall.

Diese ganzen Pipi - Pseudolinearrays mit 6-er oder 8-er drin können mit einem echten Horntop nicht mithalten. Physik ist Physik , auch wenn das braune oder schwarze Kisten sind.

Im März habe ich meine letzte Band verlassen weil wir einfach nicht mehr auf dem gleichen Nenner waren....es ist einfach frustrierend.

Es ist natürlich schwierig mit 50 Jahren da irgendwie nochmal zu starten. Mittlerweile fühlt man sich wohl hier auf dem Land, Haus gekauft usw.

Man hätte mehr Chancen in einer Grossstadt zu ziehen weil es dort mehr Möglichkeiten gäbe im VA Bereich einen Job zu finden.

Ich befasse mich schon seid Jahren mit Akustik und Selbstbau, Traum wäre in einer Lautsprechermanufaktur zu arbeiten, aber selbst dafür müsste man dann wegziehen.

Das Landleben hat eben seine Vor, - und Nachteile..,,,,,,alles nicht so einfach

• Kleine Digico - Quantum 112

• FHAudio
    • 1. Oktober 2025 um 12:28

Ne kleine VA will ja nicht heissen das man auf bestimmte Sachen verzichten muss ?

Bei 9 Musiker mit Stereo In Ear alles vom FOH sind wir schon bei 18 Aux Wege....da bleibt nicht mehr viel für FX und andere Spielereien.

Wo ist das Problem bei solchen Preisen da ein paar Auxwege reinzubasteln ? Das muss doch ein Kinderspiel sein....

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.......

Man versucht hier die kleineren Leute anzulocken...vergisst aber in meinen Augen ganz wichtige Sachen.

Ich scheiss auf die 139 DYn EQ. Dann lieber 40 Aux Wege und 16 FX zumal zu solchen Preisen.

Yamaha hat es ja mittlerweile auch kapiert und bietet jetzt in den DM Kisten 48 Aux/Busse, das ist ein Meilenstein gegenüber QL und CL.

• Kleine Digico - Quantum 112

• FHAudio
    • 1. Oktober 2025 um 11:54

Ich hätte mir fast mal ne SD11i gekauft wenn mir ein Kollege nicht dazu abgeraten hätte....zum Glück.

Jetzt kommt so eine Neuauflage und dann kann das Teil immer nur noch 24 Aux/Busse.

Ich verstehe diese Philosophie nicht von manchen Herstellern.

Wieso kann eine Behringer Wing 28 Stereo AuX/Busse fahren plus 16 Stereo FX und ein Pult im Preis eines Kleinwagens nicht ????

Wen interessiert es das das Teil 139 Dyn EQ und 115 Digitubes hat aber nur lächerliche 24 Aux und 8 FX ?

Klammer zu............Schade.........

• QL1 Fader

• FHAudio
    • 29. September 2025 um 20:08

Sodela, Thomann hat geantwortet.

LS9, M7CL, QL, CL ist alles identisch und dieselben Fader. ;)

• QL1 Fader

• FHAudio
    • 28. September 2025 um 21:42

Für einfach mal probieren ist der Aufwand zu gross, das ist ne Fummelsarbeit da dran zu kommen.

Wenn ich die KIste schon komplett zerlege, dann wäre es schon toll wenn die Fader passen ;)

• QL1 Fader

• FHAudio
    • 28. September 2025 um 10:27

LS9 habe ich früher jede Menge getauscht von den ohne Staubschutz zu mit Staubschutz...da gab es nie Probleme mit der Steuerung.

• QL1 Fader

• FHAudio
    • 28. September 2025 um 10:26

TF ist ja noch ne Liga drunter.

Ich habe heute morgen ein bisschen gegoogelt.....ist alles sehr verwirrend.

Immer kommen QL,CL,LS9 und M7CL zusammen mit der gleichen Fadernummer.

Auf der Thomann DE Seite steht LS9 und M7CL, wähle ich jetzt Österreich, steht ebenfalls QL und CL.

:rolleyes:

• QL1 Fader

• FHAudio
    • 28. September 2025 um 07:32

Weiss zufällig jemand ob die Fader bei den Yamaha Pulten alle identisch sind ?

Bei Thomann steht LS9 und M7CL.

Im Netz finde ich einen Anbieter der QL und M7CL angibt.

Dann wären es ja im Endeffekt dieselben Fader...

Von den Bildern her kann ich keinen Unterschied erkennen.

Kann mir jemand bestätigen das überalll die gleichen Fader drin sind ?

• Spotfiy Jukebox System für Gäste

• FHAudio
    • 26. September 2025 um 18:02

Ich bin kein DJ und bin auch nicht so in dieser Materie drin aber vor 3 Tagen wurde Spotify als Streamingplattform freigegeben für Serato DJ, Recordbox und DJ Pro.

Es kursieren Videos im Netz wo du jetzt sofortigen Zugriff auf Spotify hast...ohne diese illegalen Softwares zum runterladen. Wenn jetzt jeder DJ mit seinem Spotfiy Konto direkten Zugriff drauf hat....hat es nichts mehr mit Illegal zu tun...sprich ist die GEMA aus dem Spiel raus, oder ?

• Wer recont NEXO PS15 15" Lautsprecher N1560P-8 ?

• FHAudio
    • 24. September 2025 um 12:58

Das habe ich ja in meiner ersten Antwort geschrieben das man versuchen kann den Fehler zu beheben solange der Draht nicht an einer Stelle durch ist wo man nicht reparieren kann.

Alles Andere wie Recone ist einfach zu teuer in meinen Augen weil man nur Geld mit diesen Kits verdienen möchte. Dann musst du noch die Arbeit bezahlen.....am Ende hast du 2 neue Speaker bei 18 Sound.

• PHL B171-16 SP1380 / d&b E3 LF Ersatz

• FHAudio
    • 24. September 2025 um 12:54

Der 6ND430 ist nicht schlecht.....er ist gern gesehen weil er eben tief kann dafür mit Abstriche im oberen Bereich. In den Kisten die ich so kenne wird er nie über 1 Khz betrieben. Selbst da finde ich ihn schon kritisch. Aber weil er eben Bass kann..... ;)

Ich denke mal in der D&B Kiste ist ein ganz kleiner 1" drin der mit Sicherheit erst ab 2 khz spielt. Laut der Isobaren im Datenblatt liege ich gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung.

Ich würde den 6ND430 nicht nehmen.....auch wenn ich ein 18 Sound Fan bin 8o

• FHAudio
    • 22. September 2025 um 11:58

2K Kleber. Ich mache alles mit 2K weil der langsamer trocknet und man auch noch nach 10 min was korrigieren kann wenn der Recone mal nicht richtig passt. Die üblichen Kleber werden schnell trocknen und wenn man sich verpatzt....kannst du den Recone wegwerfen.

2K hat dafür Nachteile wenn du ihn wieder lösen willst...dann ist das schon etwas mehr arbeit weil die nach der Trockenzeit steinhart werden.

Die Extremchassis wie die Tetracoil Sachen mit 18mm X-max werden ab Werk schon mit 2K verklebt, wegen den Wahnsinnskräften die da entstehen.

• PHL B171-16 SP1380 / d&b E3 LF Ersatz

• FHAudio
    • 22. September 2025 um 11:44

Durch DIY in diversen Forendiskussionen und Eigenbauprojekte.

Schade das du einen 6,5" brauchst der Bass muss, die neuen Tetracoil Sachen von 18 Sound sind echt ne Waffe was Klang betrifft.

Der 6NTLW2000 ist wirklich ein brachialer Speaker. Er mag nicht wirklich viel Bass aber obenrum ist er Megageil und mit 320 Watt AES ist das schon ne Wucht für einen 6,5".

Ich habe ihn in einem Prokekt als Mid in doppel Pack in Closed von 300Hz bis 2kHz. Kann man nicht beschreiben.......Gänsehaut.

• Nexo TS2400 "Neubestückung mit RCF LF15N401"

• FHAudio
    • 22. September 2025 um 11:37

Die Originaltrennung bei 300 Hz ist bedingt durch den MF Weg der erst ab dieser Frequenz voll dabei ist.

DIe Kiste gehört ja eigentlich geflogen und nicht auf den Boden.

Daher ist 300Hz auf den Boden völlig sinnlos...das bringt nur Sauerei und Ortung.

Der Kick bei Techno liegt meistens bei 80 - 100 Hz, somit ist ne 130Hz Trennung völlig in Ordnung.

Für mich persönlich ist mein Limit immer 80Hz, der Rest gehört über die Köpfe der Leute,

• Nexo TS2400 "Neubestückung mit RCF LF15N401"

• FHAudio
    • 22. September 2025 um 09:25

300 Hz ist aber viel zu hoch für einen Bass der auf den Boden steht.

Gehe mal auf 120 Hz runter.

Dem PS15 Controller ist das egal ob du da einen Hochpass am Eingang setzt.

Der BR Port ist eigentlich da um erstmal zu kühlen und um die Kiste als Alroundbass benutzen zu können. Ist immer ein Kompromiss den man eben akzeptieren muss.

Vom Prinzip her ist das ein Kurzhorn mit BR Port, eine Weiterentwicklung in der B1-15, B1.18 der Alpha Serie. Dort geht die B1-15 bis 45 Hz runter dank Port, hat aber einen sehr niedrigen Wirkungsgrad. Erst ab 80Hz geht die Kurve sehr steil nach oben was dem Horn zu verdanken ist.

In Kombination mit einem Subwoofer, kann dann diese B1 ihr volles Potential ausspielen.

Für kleine Gigs konnte man dann das Basssetup laden wo dann die B1 bis unten spielte. Das funktioniert auch sehr gut, man ist aber dann Pegelmässig begrenzt.

Ist immer alles mit Kompromisse verbunden.

Wenn dir der knackige Sound gefällt und du kein Tiefbassfetichist bist, dann ist das ja perfekt.

Bedenke nur einen Highpass zu setzen denn unter 40 Hz wird der Port keine Hilfe mehr sein und der Speaker wird seine X-max Grenze überschreiten.

Du wirst das Teil eher mechanisch als elektrisch zerstören.

Mach mal ne Impedanzmessung, dann sieht man wo die Abstimmung ist.

• FHAudio
    • 21. September 2025 um 14:37

Ich habe es einmal gemacht und hatte bald einen Finger ab.....

Frag mal den Dirk Hahn von 18 Sound wenn du schon die Speaker da bestellst.

Er hat da mehr Erfahrung drin und bessere Tricks als ich.

• FHAudio
    • 21. September 2025 um 14:30

Zu der PS15, wenn du den Hochtöner bzw. die Spule mal tauschen musst, das ist ein B&C DE75P. Spule bekommst du bei Thomann:

B&C MMD3AM 8 Ohm
    B&C MMD3A8M Diaphragma passend für 75P, 82, 85, 700, 750
    www.thomann.de

• FHAudio
    • 21. September 2025 um 14:26

Uieee, wenn das jetzt ein hochwertiges Chassis ist würde sich der Aufwand eventuell lohnen.....ansonsten besser wegwerfen.

Du musst die Membrane rausschneiden und den Magnet vom Polkern entfernen.

Anschliessend mit selbstgebastelter Vorrichtung zentrieren und kleben. Das ist aber bei fetten Magneten hochgefährlich, im schlimmsten Fall bist du deine Finger los.

Danach muss da wieder ein Recone rein.

• FHAudio
    • 21. September 2025 um 14:17

Ja, das passt alles. Es klingt marginal anders, für mich sogar besser.

Haben bei uns mittlerweile fast überall den 15W930 drin.

Man könnte jetzt auch den 15ND930 Neodym drintun, ist aber dann wieder viel teurer

und gefährlich weil sich der Schwerpunkt nach oben hin verlagert.

• FHAudio
    • 21. September 2025 um 14:03

Jenachdem wo der Bruch ist, kann man das reparieren, da muss nicht der Speaker reconed werden.

Man kann die Dustcap ausschneiden und 2 neue Litze dranlöten.

Wenn das nicht geht, würde ich persönlich vom Recone abraten weil viele Leute mit alten Nexoersatzteilen viel Geld verdienen wollen.

Verkaufe den noch intakten 15" und schraube da 15W930 drin von 18 Sound und sei glücklich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement