1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FHAudio

Beiträge von FHAudio

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• FHAudio
    • 29. Dezember 2024 um 14:39

Im K3 sind PD121 drin, reine Mitteltöner, und bei 200 hz ist Schluss, danach geht es ab in den Keller.

PSE trennte damals bei 180 Hz weil die Bässe ja auch alles Hörner waren.

Habe noch den PP Test hier liegen.

180 Hz ist in meinen Augen viel zu hoch....da gehört kein Bass mehr auf den Boden sondern oben beim Topteil.

• FHAudio
    • 28. Dezember 2024 um 19:56

Ich weiss nicht ob der 12ND610 der passende Speaker für dein Top ist ?

Das ist ein reiner Horntreiber, der mag nicht wirklich viel Bass und hat einen sehr kleinen X-max.

Das kurze Hornflare erinnert an ein Limmer 302...da wird unter 150 Hz nix mehr sein. Da wird dann untenrum extrem geboostet das die Tops einigermassen runterspielen. Ich denke das die Sachen bei 100Hz getrennt sind, oder ?

Ohne Kickbass wirst du immer einen Kompromiss finden müssen. Wäre sehr gespannt mal den Frequenzgang von dem Original Amp zu sehen.......

Wenn du einen Kickbass noch dazwischen hättest, dann würde ich klar den 12ND610 nehmen,

wenn du das Teil bis 80 Hz runter vergewaltigen musst, dann würde ich dir den 12NTLW3500 ans Herz legen, Ich habe einen ganzen Tag beim Dirk verbracht und habe mir die neuen Tetracoil Speaker angehört.....was soll man dazu sagen....kaufen ^^

Die Teile spielen bis im oberen Mittenbereich rauf und klingen einfach nur Arschgeil.

Niedriger EBP, hoher X--max, also kann man getrost mal unten reindrücken.

Ich habe mich regelrecht in den 12NTLW3500 und 15NTLW3500 verliebt.....was für geile Speaker.

Der 12" wird in meinem nächsten Projekt eingebaut.

Jetzt wird wahrscheinlich der Kommentar kommen....ja aber die Speaker haben einen kleinen BL und ne hohe MMS, das kann nicht gehen.

Das haben viele Leute gedacht aber der Schein trübt. Diese Tetracoil Technik mitsamt einer ganz bestimmten Membrangeometrie, der rückseitigen Verstrebung und ganz spezieller Beschichtung lassen den Speaker absolut linear bis locker 1,5kHz raufspielen.

Die Wiedergabe im oberen Mittenbereich war sehr verblüffend, richtig warm und offen.

Mein Favorit war bis dahin immer der 15MB1000, aber der wird jetzt leider den Platz räumen müssen.

Der 12" ist übrigens auch in der Meyersound Panther verbaut, nur so als Tipp und die läuft ja auch als 2 Weg System mit einem 3" Hochtöner.

• FHAudio
    • 27. Dezember 2024 um 15:24

Kein Treiber ist perfekt, nur die Kombination zwischen Horn und Treiber macht es eben aus.

Der RCF klingt auf dem JBL Horn wirklich richtig gut, da interessiert mich das Wasserfalldiagramm sehr wenig.
    Es ging sich um einen preiswerten Treiber, und damit habe ich gute Ergebnisse in dieser Konstallation.

Ich rede ja nix Schlechtes, die Radian Treiber hatte ich auch schon, ich hatte den 745 Neo an einem XT1464. Ging sehr laut, musste man aber obenrum unwahrscheinlich stark pushen.

Für harte Sachen gefiel mir der Treiber sehr gut weil er sehr Durchsetzungsfähig war.

Für jazz, akustische Sachen oder Unplugged fehlte mir einfach dieses feine Gedöns da oben das man selbst mit einem EQ nicht hinbekommt.

Im Gegensatz zu einem 1480 NSD von 18 Sound der dann eher zu brav klingt aber für feine Sachen wirklich bombastisch ist.

Ist alles immer ein Kompromiss ...nix ist perfekt.

Habe jetzt 1 paar Faital HF1460 mit Karbonmembrane hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen die Treiber zu testen.

• FHAudio
    • 27. Dezember 2024 um 12:34

Die JBL Treiber waren nie wirklich ein Sahnehäubchen. Wenns laut wird, hauen die Treiber dir die Ohren weg, von filigraner Ausgabe sind wir weit weg. Selbst die Zitronenpresse finde ich schrecklich, sie bricht ab 10 Khz komplett ein, da wo sie gerade eigentlich spielen sollte....wenn man dann mit DSP reinboostet klingt das Teil nur noch grauenvoll. Leute die meinen das ab 10 Khz nix mehr ist, die täuschen sich gewaltig,

Die Radian Sachen sind nicht schlecht, auf jeden Fall besser als JBL aber den Klang der Alumembrane mus man mögen. Für Rock´n Roll ok, für filigranere Musik gefällt es mir nicht da Alu ab 8 - 9 kHz Materialbedingt auch einbricht und man dann wieder mit Controller alles gerade biegen muss.

Ein Treiber auf Zimmerlautstärke wird immer gut klingen, da wo sich ein guter Treiber hervorhebt ist eben im Grenzbereich.

Klar sind die NSD Sachen von 18 Sound Creme de la Creme, aber nicht jeder Treiber spielt auf jedem Horn, das ist immer so eine Glücksache....kann man leider im voraus nie wissen.

Ich habe für einen Kollegen seine alte JBL Anlage gepimpt, dort waren auch die 2445 ( 2446 ) drin,

60x40 Horn, er wollte einen nicht allzuteuren Treiber, nach etlichen Versuchen haben wir uns für den RCF ND950 entschieden, der ist nicht teuer und macht mit wenig EQ obenrum sehr sehr schöne Höhen.

Er verliert zwar untenrum etwas in Sachen Pegel , da wo der JBL am meisten brüllt, aber ab 6Khz geht die Sonne auf, der Unterschied war wie Tag und Nacht.

Schlechte Treiber zeigen halt im Grenzbereich ihr wahres Gesicht, und da hilft auch kein herzhaftes eingreifen im EQ weil die harmonischen Verzerrungen einfach da sind und bleiben, am Ende ist man nur noch Frequenzen am ziehen und vergewaltigt den ganzen Bereich das es noch schrecklicher klingt.

Achja, und den JBL mit den Radianspulen tauschen haben wir auch gemacht...das Ergebnis war ernüchternd.

Viel Marketing und Blabla .......das wars dann schon.

Diese Brüllmichweg Gene vom JBL bekommt man einfach nicht weg. ...ist eben so.

Dafür spielt er seine Stärken eben untenrum, ideal an sehr grossen Hörnern für Kino oder so.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• FHAudio
    • 15. Dezember 2024 um 15:53

Jetzt könnte man auch den Mix doppeln, 1 bis 32 FOH und 33 bis 64 In Ear und macht einen 2 ten Mix fürs In Ear. Ist zu überlegen...

• FHAudio
    • 15. Dezember 2024 um 15:50

Hey, das Problem ist wie immer das wenn alles von einem Pult ausgeht man immer dran denken muss das die Musiker auch da oben sind und meine Spielereien mit auf die Ohren bekommen.

Das ist ja immer das grosse Problem...irgendwie ist man begrenzt und muss immer dran denken bevor man verrückte Sachen macht. :D . Ich glaube mich erinnern zu können das man das Abgreifen des Signals entweder vor oder nach den Plug Ins einstellen kann, dann ist aber überhaupt kein EQ drin.

• FHAudio
    • 15. Dezember 2024 um 15:21

ok, dann muss man sich einmal auf ein Gainniveau fixieren, und trimmt sich dann den Rest zurecht.

Das wäre also eine Splittlösung auf digitaler Ebene.

Danke

• FHAudio
    • 15. Dezember 2024 um 15:13

So wie oben beschrieben, Waves Stageboxen, das komplette System.

• FHAudio
    • 15. Dezember 2024 um 14:34

Aber das Signal geht direkt von den Stageboxen auf der Wing Karte ?

Meine Frage ist vielleicht schlecht gestellt, die LV1 steuert die Preamps und schickt dann das reine Signal in die Karte ? Die Jungs hängen dann am Gain von LV1 ?

• FHAudio
    • 15. Dezember 2024 um 13:47

Hallo an Alle, wie ich schon in älteren Post schrieb, bleibt die Tür nicht komplett geschlossen.

Mit der fertigen LV1 Kiste würde ich mich vielleicht wieder anfreunden.

Wir haben da ein Projekt am Start, sollte das was werden....könnte die LV1 wieder bei mir stehen :)

Ich habe nur immer das übliche Problem mit dem Splitting auf der Bühne.

Die Musiker haben alle in Ear und wollen sich wie üblich selber auf der Bühne mischen.

Um komplett getrennt vom FOH zu sein, kommt man an einem Splitt nicht vorbei.

Jetzt kommt die Frage, wenn ich ein LV1 System habe, auf der Bühne 2 oder 3 Stageboxen mit einem Switcher.....dann zb eine Wing Rack mit der WSG Karte drin und ich die Wing ebenfalls in diesem Switcher stecke.....funktioniert das ? Kommt das Signal direkt von den Stageboxen oder muss ich unten an der Kiste das Patching machen ?

• Yamaha F28 ( RCF L18P200N) Subjektiv sehr leise?

• FHAudio
    • 9. Dezember 2024 um 20:32

Der 18P200 ist gar nicht soo schlecht. Das war früher mal ne Referenz, der wurde in fast jeder Kiste eingebaut.

Wie Schotte schon sagte, bei 28Hz Tuningfrequenz muss man nicht allzuviel Nutzbass von dieser Kiste erwarten, da wird ein 18LW2400 nicht besser sein. Dann dieser mickrige Port..na ja.

Bestimmt geil für Heimkino aber für den Rest unbrauchbar.

Billig wäre einfach den Port zu kürzen das man so an 40 Hz Fb kommt...dann wird auch aus dieser Kiste BUM BUM kommen :D

Den Low Cut raufsetzen wird absolut nichts bringen weil die Fb so tief ist das dem Chassis die Puste ausgeht....du wirst nur die Auslenkung begrenzen aber lauter wird es nicht.

Einzig das Tuning raufsetzen wird effektiv was bringen. Da hilft auch kein DSP Boost, das macht es nur noch schlimmer und wird den X-max völlig überschreiten

• Resonance Audio SC Serie Verstärker

• FHAudio
    • 1. Dezember 2024 um 11:04

Naja, RAM kannst du die in die Tonne kloppen, SMD Scheiss auf höchstem Niveau, die Teile sind irreparabel, da muss immer die komplette Platine ersetzt werden.

Hatte früher etliche kaputte RAM. selbst Rockline wollte diese Amps nicht reparieren....soviel zum Thema TEURE Amps.

QSC baut nix mehr, die tollen Zeiten sind vorbei, was die noch an Amps anbieten ist ein Witz.

Einzig die PL380 ist noch im Programm und wirklich was Wert, der Rest ist Kinderkram.

Höllstern bleibt für mich eher Vodoo, wird viel drüber gesprochen....aber irgendwie doch eher ein Exot.

Firmen die früher Höllstern hatten sind später wieder umgestiegen.....wieso...wenn die Teile doch sooo hochgepriesen werden.

Du hast im Moment nicht mehr wirklich gute Amps.....was bleibt noch....Crown...Linea Research...MC2....Chevin........Lab......das wars dann schon.

Diese ganzen LAB Clones sind schon gut....da hast eben so viele Kopien am Markt....manche sind wirklich schlecht...andere wiederum richtig gut.

Ich bin in Foren auf diese Resonance Audio gestossen wo diese Amps anscheinend qualitativ auffallen und auf einem hohen Niveau liegen.

Wenn der Preis stimmt.....warum nicht.

Wären sie schlecht...hätte AZ mit Sicherheit keine im Katalog.

• Resonance Audio SC Serie Verstärker

• FHAudio
    • 30. November 2024 um 11:27

Bin durch Foren auf diese Endstufen gestossen die anscheinend qualitatif hochgepriesen werden.

Ist wie immer eine LAB Clone Endstufe jedoch im Rolls Royce Format.

Audio Zenit vertreibt auch diese Amps unter eigenem Label. Ich habe dort per Email versucht mehr Infos zu bekommen, leider bekam ich nie eine Antwort.

Hat jemand irgendwie Erfahrungen mit dieser doch recht unbekannten Marke ?

Es geht sich jetzt nicht die Amps am letzten Euros zu bekommen, habe nix gegen einen EU Support, sondern rein ums technische Knowhow.

Die Bilder vom Innenleben sprechen für sich als auch die Verarbeitung.

Hier die Link :

Elektronik • audio zenit

China :

SC series-Resonance audio equipment co.,ltd.

Wir haben seid etlichen Jahren die Gisen Variante im Einsatz, leider geht Gisen in Richtung Class D und lässt diese TD Serie ein wenig vergammeln.

Diese Resonance Audio könnte ein guter Tipp werden.

• DB25 Stecker Belegung

• FHAudio
    • 28. November 2024 um 19:36

Danke für die Infos, dann lag ich ja nicht so falsch.

Die fertigen Sachen von Klotz sind einfach unerhört teuer.

Die Billigsachen vom T und M sind einfach nur Schrott, nach dem 5ten Gig waren schon 2 Kanäle tod.

Da ich sowieso die Bühnenverkabelung neu machen muss, kann ich dann auch sofort so ein Teil selber löten mit gutem Kabel und Neutrik Stecker.

• DB25 Stecker Belegung

• FHAudio
    • 27. November 2024 um 21:39

Ich muss für einen Drumkollegen ein kleines Core basteln von DB25 Stecker auf symetrische Jacks. An dem Modul sind an dem DB25 Stecker 8 symetrische Line Outs verfügbar.

Leider gibt es vom Hersteller nirgendwo eine Pinbelegung.....

Im Netz musste ich feststellen das jeder Hersteller seine eigene Belegung hat...es gibt wohl irgendwie kein Standard ?

Kann mir jemand kurz helfen....diese Sucherei nervt langsam...

danke

Achja, es handelt sich um ein Pearl Mimic Pro Modul

• Empfehlenswerte Hochtontreiber ab 2khz bis 100€

• FHAudio
    • 20. November 2024 um 18:19

Ich habe mal für im Limmer 042 einen 1" gesucht. Bin nach etlichen Versuchen beim Faital HF108 angekommen. Der klingt einfach nur genial, sehr fein, sauber, kannst du dir ins Wohnzimmer stellen,

Der lief ab 2 khz flat rauf ohne einen einzigen EQ.

Mein Nachbar ist ein Klassikfan und war hell begeistert von dieser Kombi.

Leider nicht in deiner Preisklasse :|

• Line Array Selbstbau 3 in 1

• FHAudio
    • 4. November 2024 um 20:35

B&C hat doch jetzt ein tolles Waveguide rausgebracht mitsamt Flare. Das Flare ist sogar schon ab 700 Hz voll da, also tiefe Trennung möglich.

Ich würde zb. den 10NSM76 als reine Mittenrakete nehmen, daneben dieses ME148 mit HF148.

Dann das Rückvolumen nutzen für ein Kurzhorn für den Kickbass. Ein bisschen ala Martin MLA.

• Line Array Selbstbau 3 in 1

• FHAudio
    • 4. November 2024 um 20:25

Also erstmal, dieser AMT Treiber ist nix für Linearray, das ist was für Hifi oder ne Einzelbox.

Die - 8er werden irgendwann dominieren jenachdem wieviel Schachteln du bauen möchtest, dann wird der AMT den Todesstoss bekommen. Die mögen keine tiefe Trennung als auch keine wilden EQ´s.

Dann ist das Konzept völlig daneben weil die 8er viel zu weit auseinander sind. Du bekommst ne fiese Einschnürung in kritischen Mittenbereich, siehe Bild.

Um das zu lösen müsste man es wie Meyersound machen und quasi 3 Weg fahren.

Dann kommst du aber an FIR Filter nicht dran vorbei....das muss ja dann unbedingt alles Phasengleich laufen. Der Trick ist das die Tieftöner bis circa 300 Hz zusammen laufen damit du untenrum genug Power hast, dann wird 1 der 2 Treiber abgekoppelt und nur noch 1 Speaker geht dann bis zur Trennung vom Hochtöner.

• FHAudio
    • 2. November 2024 um 15:05

Ich bin weder ein Studiomensch noch ein Profi. Mache das Nebenbei als Pofihobby seid ich 18 bin.

Habe schon locker 30 Bands betreut.....bin halt eher ein Freak. :D

Ich habe jedes Plug In irgendwie, irgendwo eingebaut um zu schauen was passiert bzw. was man damit erreichen kann.....na ja.......wenn man die ganzen Videos der tollen Producer anschaut kann man anscheinend aus Mist Gold machen iron

Ich erinnere mich immer an ein Video von einer Tour wo der Pultmensch ganz wild erklärt was er alles an Plug Ins und wilde Sachen macht wo ich mir frage.....was hat das noch mit Musik zu tun ?

Wenn der Laptop oder der Server abkakkt....kann der Typ einpacken.

Man sollte schon sehr Gewisshaft damit umgehen sonst macht irgendwann Waves den Sound und nicht die Band :D

Ich weiss nicht ob es erlaubt ist einen Link reinzustellen aber nur so zum Spass.

Das war mein grösster Stolz, Band mitsamt Orchester, Man muss nicht unbedingt aus einer SAE Schule kommen... denn mit Praxis und Liebe kann man viel lernen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ach ja, das ist eine Liveaufnahme....nix mastering ^^

Licht war zum grössten Teil auch meine Idee. Habe mir das von anderen Konzerten abgeschaut.

Ein Lichtkollege hat dann versucht meine Wünsche mit den Mitteln die uns zur Verfügung standen zu verwirklichen.

Einzig das Orchester wurde bezahlt, Band, Technik und meine Wenigkeit waren alles für Lau.

Das ganze Geld reichte mal gerade für alle Unkosten.

Wir haben das nur 2 mal gemacht....Erfolg war grandios aber es happerte wie immer an der Kohle.

War aber ein sehr stressiges Projekt aber ich habe jede Minute genossen.

Man muss nicht immer viel Geld ausgeben für teure Technik um sowas zu stemmen.

Ich habe halt versucht mit dem was ich zur Verfügung hatte zu verwirklichen.

• FHAudio
    • 2. November 2024 um 14:47

Das Problem wie du schon sagst ist der horrende Preis. Damals gab es keine IONIQ , die 4000-er Stagebox war ebenfalls nicht lieferbar. So blieb mir keine andere Wahl als bei Digigrid zu gehen.

Ich hatte 4 IOX auf der Bühne und 1 IOX unten am FOH, alleine das schon war horrendes Geld.

Wenn ich alles zuammenrechne, war das schon echt viel Kohle und trotzdem immer dieses Gefühl im Bauch das die Kiste abkakkt und ich dann als IT Laie wie ein Idiot da stehe ^^

Die LV1 Software ist an sich genial.....ohne überhaupt ein Manuel geöffnet zu haben, habe ich mich nach 30 min wohl gefühlt weil alles selbsterklärend ist. Man kann schon tolle Sachen damit machen.

Den Hype der ganzen Plug Ins kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Man hatte mir damals das Mercury Paket vorgeschlagen. Hatte mir Spasshalber noch die CLA Sachen und SSL Sachen dazugenommen.

Aber ehrlich, wenn die 30% der Plug Ins wirklich Live brauchen kannst ist das schon viel.

Für mich ist da viel Spielerei und Vodoo drin.

Persönlich würde ich jetzt wenn ich es nochmal machen würde die Plugs wirklich einzeln kaufen und wirklich nur Das was wirklich Sinn macht.

Aber auf Fader wöllte ich NIE verzichten.........

Ich brauche einfach Mechanik in die Finger.... man fühlt sich sicher.

Wenn der Bildschirm rumspinnt....kannst du nix machen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement