1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• DerNub
  • 25. Dezember 2024 um 16:50
  • Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2024 um 11:33

DerNub

Du kennst ja anscheinend den Vance Dickason bzw. seine Bücher und seine Kolumne "Testbench" in der "Voicecoil".

Die Radian 950PB sind seine absoluten Lieblingstreiber, die er sogar daheim verwendet.

P.S.

Bevor Meyersound eigene Treiber fertigte (bzw. die Diaphragmen dafür) hatten sie JBL "Treiber" mit Radian Diaphragmen am Start.

...und ja, ich mag Treiber mit Aluminiummembranen ;)

Viele Grüße,
    Fux

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2024 um 12:34

Die JBL Treiber waren nie wirklich ein Sahnehäubchen. Wenns laut wird, hauen die Treiber dir die Ohren weg, von filigraner Ausgabe sind wir weit weg. Selbst die Zitronenpresse finde ich schrecklich, sie bricht ab 10 Khz komplett ein, da wo sie gerade eigentlich spielen sollte....wenn man dann mit DSP reinboostet klingt das Teil nur noch grauenvoll. Leute die meinen das ab 10 Khz nix mehr ist, die täuschen sich gewaltig,

Die Radian Sachen sind nicht schlecht, auf jeden Fall besser als JBL aber den Klang der Alumembrane mus man mögen. Für Rock´n Roll ok, für filigranere Musik gefällt es mir nicht da Alu ab 8 - 9 kHz Materialbedingt auch einbricht und man dann wieder mit Controller alles gerade biegen muss.

Ein Treiber auf Zimmerlautstärke wird immer gut klingen, da wo sich ein guter Treiber hervorhebt ist eben im Grenzbereich.

Klar sind die NSD Sachen von 18 Sound Creme de la Creme, aber nicht jeder Treiber spielt auf jedem Horn, das ist immer so eine Glücksache....kann man leider im voraus nie wissen.

Ich habe für einen Kollegen seine alte JBL Anlage gepimpt, dort waren auch die 2445 ( 2446 ) drin,

60x40 Horn, er wollte einen nicht allzuteuren Treiber, nach etlichen Versuchen haben wir uns für den RCF ND950 entschieden, der ist nicht teuer und macht mit wenig EQ obenrum sehr sehr schöne Höhen.

Er verliert zwar untenrum etwas in Sachen Pegel , da wo der JBL am meisten brüllt, aber ab 6Khz geht die Sonne auf, der Unterschied war wie Tag und Nacht.

Schlechte Treiber zeigen halt im Grenzbereich ihr wahres Gesicht, und da hilft auch kein herzhaftes eingreifen im EQ weil die harmonischen Verzerrungen einfach da sind und bleiben, am Ende ist man nur noch Frequenzen am ziehen und vergewaltigt den ganzen Bereich das es noch schrecklicher klingt.

Achja, und den JBL mit den Radianspulen tauschen haben wir auch gemacht...das Ergebnis war ernüchternd.

Viel Marketing und Blabla .......das wars dann schon.

Diese Brüllmichweg Gene vom JBL bekommt man einfach nicht weg. ...ist eben so.

Dafür spielt er seine Stärken eben untenrum, ideal an sehr grossen Hörnern für Kino oder so.

Einmal editiert, zuletzt von FHAudio (27. Dezember 2024 um 12:57)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2024 um 13:45

Die Ansicht, dass ein Aluminiummembrantreiber (hier: Radian 950PB) für R'n'R "geht", für Filigraneres aber kaum geeignet ist und bei einem RCF ND950 ab 6 kHz "die Sonne aufgeht", unterstreicht wieder einmal mehr, dass sich über Geschmack nicht streiten läßt. ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2024 um 14:07

Nachtrag:

Bis vor kurzem war auf der Homepage von "Voicecoil" im Testbericht vom RCF ND950 noch ein Wasserfalldiagramm zu sehen, im selben Winkel wie sonst auch.

Jetzt ist die Grafik durch einen Wasserfall ersetzt, der so stark gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist, dass sich das nachteilige Nachschwingen der Membran nicht mal mehr erahnen lässt. (oberes Diagramm)

Ich möchte mal sagen: Ein Schelm der dabei böses.... ;)

Viele Grüße,
    Fux

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2024 um 15:24

Kein Treiber ist perfekt, nur die Kombination zwischen Horn und Treiber macht es eben aus.

Der RCF klingt auf dem JBL Horn wirklich richtig gut, da interessiert mich das Wasserfalldiagramm sehr wenig.
    Es ging sich um einen preiswerten Treiber, und damit habe ich gute Ergebnisse in dieser Konstallation.

Ich rede ja nix Schlechtes, die Radian Treiber hatte ich auch schon, ich hatte den 745 Neo an einem XT1464. Ging sehr laut, musste man aber obenrum unwahrscheinlich stark pushen.

Für harte Sachen gefiel mir der Treiber sehr gut weil er sehr Durchsetzungsfähig war.

Für jazz, akustische Sachen oder Unplugged fehlte mir einfach dieses feine Gedöns da oben das man selbst mit einem EQ nicht hinbekommt.

Im Gegensatz zu einem 1480 NSD von 18 Sound der dann eher zu brav klingt aber für feine Sachen wirklich bombastisch ist.

Ist alles immer ein Kompromiss ...nix ist perfekt.

Habe jetzt 1 paar Faital HF1460 mit Karbonmembrane hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen die Treiber zu testen.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 27. Dezember 2024 um 19:01

Wie wäre es mit Faithal HF200 ?

Never stop a running System

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Dezember 2024 um 19:55
    Zitat von FHAudio

Habe jetzt 1 paar Faital HF1460 mit Karbonmembrane hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen die Treiber zu testen.

Wenn du dazu gekommen bist, bitte berichten. Interessant finde ich den Treiber auch.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2024 um 23:00

Der Faital HF200 soll wohl, obwohl er oberhalb 15kHz ausgeprägte Breakups hat, wirklich ganz gut sein. Aber er hat nur eine 3" Schwingspule und ist damit nicht direkt mit den prinzipiell höher belastbaren Treibern mit 4" Schwingspule vergleichbar.

Den FaitalPro HF1460 finde ich auch sehr interessant, gibt es aber offensichtlich nur als 1,4" Version.

Viele Grüße,
    Fux

• single_serving_chris
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2024 um 12:32

Also von mir gibts auch ein +1 für Radian. Grade wenn man den Sound von Vintage-Horntops mag und das ist ja hier imho auch gefragt. Habe selbst sehr gute Ergebnisse mit dem Pb850 an älteren Hörnern erzielt, der Treiber kommt auch mit Diffraktionsschlitz im Horn gut zurecht.

Der genannte Treiber von 18sound spielt aber auch sehr schön.

Definitiv würde ich auf die Zitronenpresse komplett verzichten.

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2024 um 18:58
    Zitat von test

dann lass mal info da, wie es weiter geht.

Die Radian Treiber sind in der Post und sollen am 2. Januar aus Frankreich eintreffen.

Die 12nd610 werden ASAP bestellt sobald Dirk Hahn aus dem Urlaub zurück ist :)

Dann wollten wir nächste Woche mal Dummy Widerstände an einen F2-Amp hängen und als Projekt mit Multimeter und Signalgenerator versuchen zu messen was die Controller Amps eigentlich machen und rausgeben. Vielleicht machen wir das dann auch nochmal später mit Arta, aber erstmal ganz Oldskool und pädagogisch :)

Wenn dann die Treiber da sind, muss gemessen & gehört werden. Wobei unser Lager leider nicht die beste Messumgebung ist, also ja...

Bei dem 075 müssen wir schauen ob der mit dem Radian überhaupt noch gebraucht wird oder nicht. Falls da obenrum wirklich was fehlt müssen wir diese Miniweiche, die in den F2 ist, anpassen und die 075 wahrscheinlich aufarbeiten. Alle 20 Jahren sollten AlNiCo Magneten wohl wieder remagnetisiert werden.

Der Zeitplan sieht so aus, dass, wenn das alles ohne negative Überraschungen funktioniert, zwei F2 dann ab mitte Januar bis ende April mit 4x 15" Horn in einer Location laufen sollen.

Zitat von Fux

Du kennst ja anscheinend den Vance Dickason bzw. seine Bücher und seine Kolumne "Testbench" in der "Voicecoil".

Die Radian 950PB sind seine absoluten Lieblingstreiber, die er sogar daheim verwendet.

Die Bücher sind echte Standardwerke und die Testbench ist einer der wenigen Quellen bei denen Messungen zu recht vergleichbaren Bedingungen zu finden sind. Plane-Wave Tube und Free-Air hätte ich oft gerne noch zusätzlich, aber so schon absolut super :)

Zitat von FHAudio

Ich habe für einen Kollegen seine alte JBL Anlage gepimpt, dort waren auch die 2445 ( 2446 ) drin,

60x40 Horn, er wollte einen nicht allzuteuren Treiber, nach etlichen Versuchen haben wir uns für den RCF ND950 entschieden, der ist nicht teuer und macht mit wenig EQ obenrum sehr sehr schöne Höhen.

Achja, und den JBL mit den Radianspulen tauschen haben wir auch gemacht...das Ergebnis war ernüchternd.

Weißt Du noch welches JBL Horn da verbaut war?

Das mit den Diaphragmen probieren wir evtl auch nochmal aus - die ja die gleichen wie im 950. Also evtl. mal testweise umbauen und hören :)

Zitat von FHAudio

Klar sind die NSD Sachen von 18 Sound Creme de la Creme

Der 18s 4020Ti ist auch einer meiner Favoriten gewesen für das Projekt, aber den gibt es leider nur als 8 Ohm Version und es ist bisschen unklar wie der mit Spalthörnern klarkommt. Aber probieren würde ich den auf jeden Fall sehr gerne mal an den Hörnern. Also falls jemand evtl. einen rumliegen hat den ich mir mal ausborgen könnte :)

Zitat von madmax

Wie wäre es mit Faithal HF200 ?

Wurde mir auch schon von ein paar anderen Kollegen empfohlen, aber leider ist er nicht belastbar genug um den so out-of-the-box mit dem F2 Amp zu nutzen - befürchte ich zumindestens.

Apropos F2 Amp: hat evtl. jemand von Euch noch die Service-Manuals für die Amps rumfliegen? Im Netz bin ich bis jetzt leider nicht fündig geworden.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 28. Dezember 2024 um 19:10

Also,

bei nem großen Blechdeckel ist der Super Hochtöner niemals verzichtbar. Hat JBL ja vor gemacht damals wie Jahrzehnte lang dann nach dem Wegfall von Super Hochtönern beschissen die Topteile klangen die teils heute noch in Discos hängen. Geht ja heute auch schon los das neuere heutige 2" er MT Treiber nicht mal mehr wirklich tief trennbar sind. Ich frage mich auch warum man das nicht einfach neu überdenkt. Radian 4" Spulen in die JBL MT Treiber. Faital STH-100 als Super Hochtöner Horn mit so etwas wie BMS 4540 oder ein anderer Superhochton tauglicher 1"er. Trennfrequenz da lassen wo sie hin gehört bei 6,3-7kHz . Neue Pappen rein. Neu Abstimmen / Einmessen und 'die Sonne geht auf' ...:!:

;) Schotte

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2024 um 19:56

Ich weiss nicht ob der 12ND610 der passende Speaker für dein Top ist ?

Das ist ein reiner Horntreiber, der mag nicht wirklich viel Bass und hat einen sehr kleinen X-max.

Das kurze Hornflare erinnert an ein Limmer 302...da wird unter 150 Hz nix mehr sein. Da wird dann untenrum extrem geboostet das die Tops einigermassen runterspielen. Ich denke das die Sachen bei 100Hz getrennt sind, oder ?

Ohne Kickbass wirst du immer einen Kompromiss finden müssen. Wäre sehr gespannt mal den Frequenzgang von dem Original Amp zu sehen.......

Wenn du einen Kickbass noch dazwischen hättest, dann würde ich klar den 12ND610 nehmen,

wenn du das Teil bis 80 Hz runter vergewaltigen musst, dann würde ich dir den 12NTLW3500 ans Herz legen, Ich habe einen ganzen Tag beim Dirk verbracht und habe mir die neuen Tetracoil Speaker angehört.....was soll man dazu sagen....kaufen ^^

Die Teile spielen bis im oberen Mittenbereich rauf und klingen einfach nur Arschgeil.

Niedriger EBP, hoher X--max, also kann man getrost mal unten reindrücken.

Ich habe mich regelrecht in den 12NTLW3500 und 15NTLW3500 verliebt.....was für geile Speaker.

Der 12" wird in meinem nächsten Projekt eingebaut.

Jetzt wird wahrscheinlich der Kommentar kommen....ja aber die Speaker haben einen kleinen BL und ne hohe MMS, das kann nicht gehen.

Das haben viele Leute gedacht aber der Schein trübt. Diese Tetracoil Technik mitsamt einer ganz bestimmten Membrangeometrie, der rückseitigen Verstrebung und ganz spezieller Beschichtung lassen den Speaker absolut linear bis locker 1,5kHz raufspielen.

Die Wiedergabe im oberen Mittenbereich war sehr verblüffend, richtig warm und offen.

Mein Favorit war bis dahin immer der 15MB1000, aber der wird jetzt leider den Platz räumen müssen.

Der 12" ist übrigens auch in der Meyersound Panther verbaut, nur so als Tipp und die läuft ja auch als 2 Weg System mit einem 3" Hochtöner.

2 Mal editiert, zuletzt von FHAudio (29. Dezember 2024 um 08:00)

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 29. Dezember 2024 um 13:12

Man müsste mal schauen, was im K3 für ein 12er drinnensteckt...

Never stop a running System

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2024 um 14:39

Im K3 sind PD121 drin, reine Mitteltöner, und bei 200 hz ist Schluss, danach geht es ab in den Keller.

PSE trennte damals bei 180 Hz weil die Bässe ja auch alles Hörner waren.

Habe noch den PP Test hier liegen.

180 Hz ist in meinen Augen viel zu hoch....da gehört kein Bass mehr auf den Boden sondern oben beim Topteil.

• meister_k
    Reaktionen
    4
    • 29. Dezember 2024 um 14:45
    Zitat von madmax

Man müsste mal schauen, was im K3 für ein 12er drinnensteckt...

War vielleicht eher das L-Acoustics K3 gemeint? Dann dürfte das eher in Richtung B&C 12NW76 gehen.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2024 um 14:56

Ah, das K3 ^^ , ja ,ist ein B&C und sieht nach 12NW76 aus.

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2024 um 15:07
    Zitat von FHAudio

Ich weiss nicht ob der 12ND610 der passende Speaker für dein Top ist ?

Das ist ein reiner Horntreiber, der mag nicht wirklich viel Bass und hat einen sehr kleinen X-max.

Das kurze Hornflare erinnert an ein Limmer 302...da wird unter 150 Hz nix mehr sein. Da wird dann untenrum extrem geboostet das die Tops einigermassen runterspielen. Ich denke das die Sachen bei 100Hz getrennt sind, oder ?

Ohne Kickbass wirst du immer einen Kompromiss finden müssen. Wäre sehr gespannt mal den Frequenzgang von dem Original Amp zu sehen.......

Wenn du einen Kickbass noch dazwischen hättest, dann würde ich klar den 12ND610 nehmen

Also tatsächlich kommen unter die Tops in der nächsten Installation Frontloaded 15" Hörner mit 15b450 ohne Bandpass oder ähnlichem. Die spielen recht gut oben raus und können unproblematisch bei 120 Hz getrennt werden.

Das Horn ist tatsächlich ein Limmer 302 - wir haben noch zwei davon im Lager liegen und die sehen eigentlich identisch aus.

Aber zur Treiberwahl, ursprünglich waren da die RCF L12p110k drin. Die klingen da drin auch gut und machen Spaß. Der 12nd610 hat sehr ähnliche TSPs. Es würde mich wundern, wenn der nicht auch ähnliche Ergebnisse erzielt.

RCF L12p110k18sound 12nd610
    fs44 Hz46 Hz
    Re5,6 Ohm5,9 Ohm
    Qms4,34,3
    Qes0,140,15
    Qts0,130,14
    MMS55,0 g49,0 g
    BL25 Tm24 Tm
    VAS98 l94,4 l
    Le1,00 mH1,17
    Xmax3,0 mm3,5 mm

Ich versteh das Argument für den 12NTLW3500 total. Aber für die Tiefmitten sind ja *eigentlich* die B1 gedacht und sollen zusammen mit den F2 geflogen werden. Wobei ich aus der bisherigen Erfahrung mit den F2 sagen muss, dass wenn die nicht allzuweit von einer Grenzfläche weg sind spielen zumindest vom Höreindruck besser runter als die Messungen vom Limmer vermuten lassen.

PS. 12nd610 sind auf Lager und kommen in der ersten Januar Woche ^^

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2024 um 15:18

Also das Limmer 302 geht ab 200 Hz runter in den Keller, klar kann man noch ein bisschen pfuschen....

aber bis 100 Hz würde ich das Teil weder mit dem RCF noch mit dem 12ND610 fahren, jedenfalls nicht im Grenzbereich...das wird nie funktionieren. Ich denke D&B zieht die Kurve flach und setzt dann eben ein frühes Ende mit dem Limiter....alles Andere ist Physik und unmöglich.

Wie hoch läuft denn der B1 ?

Der RCF15P200AK ist ein reines Subwoofer Chassis, ich wage zu bedenken das der gut hochspielt.

Irgendwo wird gepfuscht.....ich kann mir kaum vorstellen das es damals schon Multibandlimiter gab, oder doch ?

Also im Datenblatt von D&B kann man eine circa 120 Hz Trennung vermuten, das Top wird bis 80 Hz angegeben......was physikalisch unmöglich ist........

Ach ja, noch was, wenn du die Teile jetzt sowieso neu bestücken möchtest, dann zerreisse dir nicht so den Kopf mit dem Hochtöner. Schmeiss das Flare raus und schraub ein XT1464 rein, ist auch ein 60x50 und läuft mit fast jedem 1,4 " Treiber auf dem Markt. Das Horn ist recht unproblematisch.

Jobst Audio hatte es in seinem Konstrukt auch mit dem Limmer 302 zusammen gebaut und bei 1Khz getrennt. Das passte wie gegossen in der Abstrahlung

3 Mal editiert, zuletzt von FHAudio (29. Dezember 2024 um 16:15)

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 29. Dezember 2024 um 15:51

Was 'heute' so alles nicht mehr geht ... ^^

?( Schotte

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2024 um 16:13
    Zitat von FHAudio

Also das Limmer 302 geht ab 200 Hz runter in den Keller, klar kann man noch ein bisschen pfuschen....

aber bis 100 Hz würde ich das Teil weder mit dem RCF noch mit dem 12ND610 fahren, jedenfalls nicht im Grenzbereich...das wird nie funktionieren. Ich denke D&B zieht die Kurve flach und setzt dann eben ein frühes Ende mit dem Limiter....alles Andere ist Physik und unmöglich.

Wie hoch läuft denn der B1 ?

Der RCF15P200AK ist ein reines Subwoofer Chassis, ich wage zu bedenken das der gut hochspielt.

Irgendwo wird gepfuscht.....ich kann mir kaum vorstellen das es damals schon Multibandlimiter gab, oder doch ?

Also im Datenblatt von D&B kann man eine circa 120 Hz Trennung vermuten, das Top wird bis 80 Hz angegeben......was physikalisch unmöglich ist........

Alles anzeigen

Wie gesagt meines Wissens nach war System damals so gedacht, dass der B1 "Nutzbass" macht und für alles Tiefere sollte ein B2 dazu gestellt werden.

Zum Thema Multibandlimiting, dadurch das jeder Speaker seinen einzelnen Amp/Controller/Limiter Kanal hatte gab es das praktisch schon.

Aber wie gesagt, erste Woche Januar gucken wir mal was die Orginal Amps da so machen - bin auch wirklich sehr gespannt.

Zu den 80 Hz ... ja vielleicht -10dB - wobei D&B die als -5 angibt ... wir werden sehen :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06