1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Circumbendibus

Beiträge von Circumbendibus

• I want more of...

• Circumbendibus
    • 9. Mai 2021 um 22:23

Jetzt mal nicht so wehleidig hier! :D

Die erste Schuss Astra schießt einen in der darauf folgenden Nacht derart aus dem Leben. Das bekommt man auch nicht mit 10 Halben der anderen Art Astra hin.

Für den folgenden Tag braucht man sich dann auch nix mehr vorzunehmen.

Dafür hat man es dann auch fix hinter sich und alles ist gut!

Würd ichs wieder tun? Verdammt nochmal ja!

Wir jungen Leute können eigentlich froh sein, dass viele Astra nicht wollen, so hat auch unsereins die Chance zeitnah den Saft in den Arm zu bekommen. Die Ärztin hat erzählt, dass sie vor der Freigabe für alle Altersgruppen richtig Probleme hatte ihr Astra Zeneca loszuwerden... 🤦‍♂️

• Hardware für Software-Encoding x264 mit OBS

• Circumbendibus
    • 14. April 2021 um 13:02
    Zitat von HenrySalayne

Obacht, unter Last soll diese CPU "nur" 65 Watt aufnehmen der 3800X für ein paar Euro mehr hat eine "Standard"-TDP von 105 Watt. Das macht vermutlich keinen großen Unterschied (die meisten Mainboards machen sowieso was sie wollen), sollte man aber bei der Konfiguration insbesondere mit Blick auf Dauerleistung und Kühlung berücksichtigen. Mit den vorgesehenen Einstellungen ist der 3700X unter Last mit 40 Watt weniger deutlich langsamer.

Sorry aber das ist mMn so nicht ganz richtig.

Genauso wie bei Lautsprechern bedeutet doppelte elektrische Leistung nicht doppelt so schnell (laut).

CPUs skalieren von der Leistung her auch nicht linear mit dem Takt nach oben, irgendwann stellen sich andere Flaschenhälse ein. Genauso steigt die Leistungsaufnahme auch ab gewissen grenzen exponentiell an für etwas mehr takt.

Allerdings hast du recht mit der Tatsache, dass der 3800x gerade mal 9-10€ (gerade bei Geizhals geguckt) mehr kostet und deshalb vermutlich sogar für unsere Anwendung das bessere P/L Verhältnis hat.

Unten verlinkt ist noch ein Vergleich wo die aktuellen Ryzen CPUs getestet wurden und auch die 3000er dabei sind. Interessant ist hie der HandBrake benchmark, hier wird auch in Software encodiert.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ry…ticoreszenarien

Von der Grafikkarte kann man halten was man will, so lange sie stabil läuft sehe ich keinen Änderungsbedarf, das solltet ihr allerdings vorher wirklich testen! :)

Ich Plädieren im Übrigen immer noch für Hardware encoding auf der Nvidia GPU.

Dann geht im Übrigen auch ein deutlich langsamerer Prozessor.

• Hardware für Software-Encoding x264 mit OBS

• Circumbendibus
    • 11. April 2021 um 22:47

Hi,

Also ich möchte meinen Vorrednern in ein paar punkten Widersprechen.

Wenn du wirklich nur Software encoding machen möchtest spielt die Grafikkarte keine wichtige Rolle, die CPU ist entscheidend. Die Aktuellen Ryzen CPUs von AMD sind Top und auch inzwischen gut verfügbar. Intel passt aber seine Preise auch inzwischen stark nach unten an, sodass du da auch mal unter umständen mehr fürs Geld bekommen könntest. Allgemein gilt: irgendwelche fancy GHz Zahelen sagen nicht unbedingt was über die Performance aus, insbesondere wenn AMD mit Intel vergleichst.

Langsamer als Ryzen 3700x würde ich nicht wählen, diesen verwende ich selbst und habe ich für top befunden.

Speicher:

Für AMD den Speicher nicht langsamer als 3600mhz, sonst lasst ihr Performance auf der Strecke liegen, kürzere Timings helfen auch, wichtiger ist aber dass ihr Dualchannel nutzt also nicht einen einzelnen Riegel sondern immer 2 gleiche.

16GB reichen mMn aus.

Mainboard. Tja. Die haben so gut wie keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Einzig die internen und externen Anschlüsse sind wichtig bzw du musst halt entscheiden was du brauchst und was nicht, evtl ist 2,5 gbit Lan für euch ein Thema. Bei AMD halt das (zweit)günstigste B550 und gut ist, bei Intel hab ich gerade nicht den Überblick.

Falls du doch In Hardware auf der GPU encodieren willst:

Als Grafikkarte würde ich nicht langsamer als RTX 2060 wählen. Diese kann nämlich auch schon das aktuellste GPU Hardware Encoding. Unter OBS kannst du dann NVENC auswählen. Ich persönlich finde das Hardware Encoding auf der GPU aus verschiedenen Gründen (A weniger Last auf CPU, B besseres Bild bei weniger Bandbreite) auch besser als es auf der CPU in Software zu machen, aber du wirst schon deine Gründe haben :)

Viel Spaß beim finden von Grafikkarten zum UVP preis. 😭

Edit:

Was ich noch vergessen habe:

Achtet beim zusammenbauen im Case auf den Airflow, also vorne rein und hinten und oben raus. Mind. 2 Caselüfter sollten mMn drin sein. Und Netzteil kein Chinakracher, sondern Marke wie z.B. BeQuiet oder Seasonic.

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• Circumbendibus
    • 9. April 2021 um 17:05

Hey,

Da du messsoftware ansprichst:

Als kostenlose Möglichkeit gibt es Open Sound Meter. Kann Dual FFT und alle erdenklichen Graphen die daraus abgeleitet werden können anzeigen und ist sehr übersichtlich. Hat aber mache Features (noch) nicht wie z.B. einen virtuellen EQ.

Kostenpflichtig gibt es z.B. neben Arta auch SatLive, das von einem Mitforisten hier entwickelt wird. Das hat nochmal einen größen Funktionsumfang als die Open Sound Meter und bietet diverse praktische helferlein. Dazu finden hier auch häufiger Webinare statt.

Im Prinzip kommst du allerdings auch mit kostenloser Software schon sehr weit!

Ansonsten ist klar: sobald du beim Selbstbau zusätzlich zum Material deine Arbeitszeit rechnest, lohnt sich das finanziell ganz schnell nicht mehr, da bist du mit dem zb. schon erwähnten stinger sub 18 besser beraten.

Aber wenn du eh Zeit hast und auch freude daran findest spricht nix dagegen! :)

• JBL horn

• Circumbendibus
    • 6. April 2021 um 19:11

Hi,

ich bin aktuell selbst an einem Projekt „beteiligt“ bei dem ein BMS 4590 mit dem JBL 2360 verheiratet werden soll. Gehören tut mir da nix von aber ich habe eventuell, wenn dann alles zusammengebaut wird, die Gelegenheit mal drüber zu messen und kann dann entsprechend meinen Eindruck schildern.

Ansonsten gibt es hierzu auch einige interessante Beiträge von mattias bost im Forum. Er hat sich hier aber eher mit FIR Entzerrung und dem zeitlichen Verhalten beschäftigt. Vielleicht ist das ja für dich auch interessant! :)

• kleine Fullrange PA für Festinstallation

• Circumbendibus
    • 16. März 2021 um 21:48

Wie bereits gesagt, den ISUB zum Curv, ist auch für die Wand/ Deckenmontage gedacht, falls das eine Option ist.

4 Punkt find ich auch nicht so prickelnd aber man könnte ja z.B. 2 Subs auf einer Raumseite aufstellen.

• kleine Fullrange PA für Festinstallation

• Circumbendibus
    • 16. März 2021 um 19:40

Die Lautsprecher sollen komplett fullrangetauglich sein? Dh ein zusätzlicher Sub ist nicht erwünscht?

Falls ein extra Sub doch ok ist:
    Weil kleinundhifiwohlklingendabermussnichtzulaut klingt für mich nach LD Systems Curv 500.

Hier gibts den ISUB (mit Wand/Deckenhalterung) und den IAMP für genau deinen Anwendungsfall.

Für das Curv gibts viel schönes Installationszubhör und könnte was für dich sein, sofern dir das nicht zu teuer ist. Klanglich in meinen Ohren fürs Geld wirklich sehr gut!

• Karnevalswagen: Generelles, Systemerweiterung & -anordnung

• Circumbendibus
    • 21. Februar 2021 um 11:47
    Zitat von TrashSkill

Hättest du denn eine andere Sub-Empfehlung gehabt?

Bin ja generell auch belehrbar. Mein Kollege hatte mich auf Mackie gebracht, weil er welche hatte und ich allgemein mal erst mit dem Sound zufrieden war.

Puh grundsätzlich kenne ich die Mackies nicht sehen aber vom Datenblatt her in Ordnung aus fürs Geld.

Was mich an den Schachteln stören würde:
    -Keine Stapelmulden damit wenn du wie schon angesprochen mehrere übereinander stapeln willst die nicht so leicht verrutschen.

-Der Kaltgeräteanschluss rutscht schnell mal raus.

Solche Empfehlungen sind immer Budgedabhängig. Da wird dir jeder seinen Lieblingslautsprecher nennen und du musst dann am ende trotzdem selbst entscheiden was für dich der beste ist.

bei 700-800 Euro pro Bass (selfpowered) ist der Mackie bestimmt konkurenzfähig.

Ich habe gute Erfahrungen in dem Preisbereich mit der Stinger Serie von LD Systems also für deinen Fall der Stinger Sub 18a.

Hat Stapelmulden und Powerconanschluss (mit link Ausgang).

Der Stinger hat ne 4" Schwingspule (der Mackie 3") und ein bisschen mehr Spitzenpegel kostet aber auch ein bisschen mehr, 1-2 db mehr oder weniger sind aber auch schon fast die Toleranz von den Kisten... ^^

Ansonsten ist auch das entsprechende Zeug der Achat Serie vom großen T sein Geld wert.

Wenn du noch etwas amtlicher einkaufen möchtest wären gebrauchte RCF 8004 einen Blick wert.

Bei Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de stehen gerade ein paar vergleichsweise günstig drin.

Einen entscheidenden Vorteil haben deine Mackies aber, dein Kollege hat schon welche und wenn du dir jetzt auch welche kaufst oder schon hast, dann könnt ihr ein relativ einfach ergänzen und gegenseitig ausleihen.

Du siehst ich kann dir nicht sagen nimm diesen und werd glücklich... gibt viele (gute) Lautsprecher auf dem Markt die vermutlich richtig eingesetzt alle ihr geld wert sind.

• Karnevalswagen: Generelles, Systemerweiterung & -anordnung

• Circumbendibus
    • 21. Februar 2021 um 00:08

Übereinander stapeln ist eine gute Idee, so hast du rundherum gleichmäßig den meisten Bass. Eventuell musst du sie noch zurren damit nix runterfällt oder umkippt während der Fahrt.

Verkabelung kannst du so lösen wie du geschrieben hast oder auch in Mono. Wichtig ist nur, dass die Bässe das gleiche Signal bekommen.

Und auf keinen fall unterschiedliche Bässe mischen.

Wenn ihr jetzt mit SRM 1850 angefangen habt würde ich dabei bleiben wenn ihr grundsätzlich zufrieden seid.

Wenn es lauter werden soll, einfach mehr von den gleichen Bässen dazu stellen.

• d&b V-Sub

• Circumbendibus
    • 20. Februar 2021 um 12:05

wer es genau wissen will guckt in AES 7992 von John Vanderkooy und alle anderen hacken ihre Daten in eines der diversen Excel tools :D

• d&b V-Sub

• Circumbendibus
    • 20. Februar 2021 um 11:15

Aber du delayst dann das akustische Zentrum des vorderen Subs auf das akustische Zentrum des hinteren Subs richtig? weil dadurch dass sie ja jetzt umgedreht sind kannst du ja nicht mehr ersatzweise am Gehäuse messen oder bin ich da gerade auf dem holzweg? Wenn ich das richtig sehe kommt daher auch die Platzersparnis?

Und Edit(h) wollte noch wissen ob der eq wegen Beugungseffekten kommt oder weil weil du mit nem Notch die 8er Charakteristik bei 2*F_Tuning einfangen willst?

• d&b V-Sub

• Circumbendibus
    • 19. Februar 2021 um 16:45
    Zitat von mathias81

Das Konzept für das Video steht schon und sofern mir kommende Woche das Wetter nicht in die Suppe spuckt, mache ich das da fertig. Vermutlich in Englisch, da ich mein ganzen Trödel langsam internationalisiere.

LG Matze

Hey Matze,

vielleicht könntest du in diesem oder einem separaten Video noch den folgenden Aspekt beleuchten:

Was passiert mit so einem Cardio Konstrukt wenn man es unter einer Kleu/Bütec Podestbühne aufbaut.

Insbesondere bei dem kompakten V-GSub ist das ja durchaus möglich bzw wegen Kundenansprüchen notwendig.

Interessante Fragen hierbei wären inwiefern die Richtwirkung beeinflusst wird und ob zusätzlich auch der Frontsound dadurch leidet.

Danke für deine Mühe! :)

• Funny stuff

• Circumbendibus
    • 13. Februar 2021 um 16:51
    Zitat von Herr Nink

Und einfach mit draht an den Henkeln 12 Stück untereinander - dann hast du ein Systain-Linearray... Wird DER Hit!

Das wäre dann ein Systainerray :D :D

In gewisser Weise geht das sogar, weil man zwei von den Dingern zu einem Stereopaar zusammenfügen kann.

• Funny stuff

• Circumbendibus
    • 12. Februar 2021 um 18:27

Das hat mir vorhin mein Chef präsentiert:

In Zukunft nehmen wir einfach nur noch unsere Systainer mit auf die Baustelle. Große schwere PA Schachteln will doch keiner mehr! 😜

• I don't need that, 2.0

• Circumbendibus
    • 2. Februar 2021 um 21:36
    Zitat von floger

Ist ein Ryzen 9 3900. Das wäre ein teurer Spaß geworden.

Allerdings muss der Kühler nochmal runter und eine gescheite WLP drauf. Ich fürchte schon das schlimmste.

Jo das ist kein unbekanntes problem beim AM4 Sockel.

Der Trick ist den den entrigelten bzw lose geschraubten kühler etwas hin und her zu drehen, statt gerade zu ziehen.

Dann sollte es ganz leicht gehen.

Ich drück die daumen! Wäre schade um die Cpu. Ersatz ist vmtl teuerer als sie vor nem Jahr war 😅

• Wie sieht bei Euch die Aufbewahrung aus? PA- und Lichtanlage (Und meine Anlage)

• Circumbendibus
    • 19. Januar 2021 um 10:45

Die Klappkisten gibt es doch auch mit deckel?

Meiner Erfahrung nach halten die Klappkisten nicht so viel aus, insbesondere wenn sie häufiger hart rangenommen werden.

Mal nen Schwung Gerüstschellen reingeworfen überleben die nicht so selbstverständlich wie die normalen grauen Kisten.

Insbesondere gehen die Hacken wo die kurzen Seiten einrasten kaputt.

Vielleicht gehen wir aber auch zu grob mit dem Zeug um ^^

• Wie sieht bei Euch die Aufbewahrung aus? PA- und Lichtanlage (Und meine Anlage)

• Circumbendibus
    • 18. Januar 2021 um 09:46

1+ für Auerkisten/ Eurokisten + Rollbrett zum Kabeltransport. Für kleine Jobs alleine mit dem Vito mag ich die auch lieber als die übliche Transflex. Ich persönlich mag die Klappkisten allerdings nicht so richtig ... vertrauen tu ich denen nicht, besonders wenn man mal mehr als 2 übereinander stapelt.

Für kleinere Geräte gibt es die Auerkisten auch noch in kleineren Größen.

Für empfindliche Geräte gäbe es auch Würfelschaum als Inlay für die Auerboxen falls du sowas brauchst.

Ich bin ein Fan davon nur eine Sorte pro Kiste zu haben, dann muss man nicht lange wühlen um etwas zu finden und alles hat seinen Platz. Vermutlich kommst du mit den Auerkisten auch günstiger weg als mit Maßgefertigten Flightcases

Wenn man in dem System bleibt lassen die sich super stapeln, z.B. passt eine Nummer kleiner quer auch auf die größere und rastet ein usw.

Wenn es professionell aussehen soll machst du die Beschriftung nicht mit Gaffa und Edding sondern Druckst dir dein "Caselabel" laminierst das und klebst das mit Sprühkleber auf.

Viel spaß!

• Kleines Boxensystem als Keyboard-Monitoring

• Circumbendibus
    • 4. Januar 2021 um 09:54
    Zitat von pegler

Erfahrung mit den genannten Systemen habe ich keine, jedoch würde ich die CURV500 von LD Systems in den Ring werfen. Kann als "AVS" Set das Keyboeard monitoren und dann hochskaliert mit mehr Top-Würfeln auch die gewünschte Kleinkunst beschallen.

+1

Ich hab dafür einiges an Erfahrung damit. In meinem Fall das Curv 500 ts

Strahlt der Physik entsprechend recht breit ab, lässt sich einfach skalieren, klingt in meinen Augen sehr edel dank der guten softdome Hochtöner. Rauschen tut da nix.

Es gibt bei AH schönes Zubehör, Cases haben wir uns allerdings selbst gebaut.

Wenn du lieber alles zentral von einem Amp aus verkabeln möchtest gibt es auch einen seperaten Systemamp und passiv Bass, ist aber mehr für Installationen gedacht. Tellerstative mit der Aufnahme für den SLA gibts auch.

Grüße!

• I don't need that, 2.0

• Circumbendibus
    • 1. Januar 2021 um 10:22
    Zitat von wora

und warum liegt dann bei uns vor einigen tagen ein Aldi prospekt im briefkasten, in dem es haufenweise böller zu kaufen gibt?

Die Prospekte sind ja schon länger im Voraus gedruckt, zumindest bei uns wollten sie diese dann nicht neu drucken! Find ich auch richtig, wäre eine ziemliche Verschwendung.

• Frage an PC Profis

• Circumbendibus
    • 1. Januar 2021 um 09:46

Guck dir mal dieses Video an, dort wird gut erklärt worauf es ankommt. Das ist jetzt ein Jahr alt, vielleicht gibt es manche Sachen eine Generation neuer, aber das Prinzip bleibt das gleiche.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In meinen Augen musst du nicht zu viel Geld ausgeben, damit es grundsätzlich funktioniert, aber je schneller die Hardware, desto flüssiger kannst du in der timeline springen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™