also ich hätte da mindestens Gardena erwartet!
Die Ergänzung zum Funkstrom:
Wir halten immer ein Paar Gardena-Schuko adapter vor!
Die Ergänzung zum Funkstrom:
Wir halten immer ein Paar Gardena-Schuko adapter vor!
mhm okay überzeugt ![]()
Selbst wenn ich mir dort standardmäßig den Airport Express route, der mit im Case schläft, sind die 7 übrigen Aux In immer noch mehr als genug für alles sinnvoll erdenkliche in meinem Anwendungsprofil.
Ja aber man kann sich den Returnkanal sparen, wenn man den Bus direkt auf einen der Master schickt und entsprechend der Insert schon im Bus sitzt. ![]()
So wie du das beschreibst guma hab ich das aktuell auch eingestellt und läuft auch. Ich hatte nur noch nicht rausgefunden wie ich den Abgriffspunkt des Busses verstellen kann, aber das scheint ja irgendwie zu gehen.
Vielleicht liegt das auch nur an meinem zwanghaften inneren Monk Kanäle sparen zu wollen weil ich beim X32 hier durchaus an Grenzen gestoßen bin, insbesondere wegen Stereokanälen, was jetzt ja eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte.
Ah okay da muss ich nochmal gucken wie ich die umstelle. Hab das Pult gerade natürlich nicht vor mir, aber merk ich mir. Danke für den Tipp!![]()
Ich muss das Pult auch noch weiter erkunden, da gibt es doch sehr viel zu entdecken! ?
Ja richtig aber bei meiner Arbeitsweise nutze ich den Effekt-Sendmaster zur Regulierung der Effektlautstärke, insertiere ich jetzt den Effekt Prefade ist der Fader quasi der Returnchannelfader, was ich nicht möchte. Ich will, dass die Hallfahne noch ausklingt und nicht abgeschnitten wird, gleiches gilt für die Delay Wiederholungen. ![]()
Ja man kann das natürlich über Umwege per DCA lösen oder geht den klassischen Weg per Inputchannel, letzteres hab ich für mich jetzt ausgewählt fürs erste.
1.10 ist raus, hier der Auszug aus den release notes:
New Features
• Sync option for channel/source customization (uses active source)
Sehr schön, das habe ich letztens beim ausprobieren schmerzlich vermisst. Da hat man mühevoll Icons und Farben vergeben für die Channels und dann stellt man fest, dass man das alles mühevoll nochmal für die Sources machen muss damit es ordentlich ist. Schön dass das jetzt automatisiert passieren kann.
Was ich mir noch wünschen würde:
-Die Gate/Comp/EQ *austauschdingsbumseffekte* sollten zusätzlich auch im Effektrack zur verfügung stehen damit man noch freier alles kombinieren kann wie man möchte.
-Der Insertpunkt in den Bussen sollte frei wählbar sein. So könnte man es wirklich schaffen die Returnchannels zu sparen und trotzdem den Effekt auf andere Busse zu senden.
Um das kurz klarzustellen ?
Ich hab mich über die Impulsantworten der Analogen Pulte gewundert, weil dort das einschwingen vor t = 0 zu sehen ist.
wora die von dir gemessene Impulsantwort sieht doch plausibel aus ![]()
Ich hab mal ein Bild angehangen bei dem man sieht was ich mit kausal und nicht kausal meine.
Im zweiten Bild sieht man noch einen FIR Filter und einen IIR Filter, wobei die ganzen analogen Filter die man bauen kann den IIR Filtern ähneln.
Ausschlaggebend ist dabei nicht der Beginn des ersten Schwingungsdurchlaufes, sondern der Zeitpunkt des theoretisch optimalen Impulses, also meist des höchsten Peaks.
Trotzdem darf kein Anteil der wirklichen Impulsantwort des Versuchsobjektes vor t = 0 liegen.
Dass man die Signalverzögerung über das globale Maximum der "Si Funktion" festlegt hat damit erstmal nichts zu tun.
Die gemessene Laufzeitdarstellung ist also nicht absolut, sondern immer immer nur im Kontext zur Referenzlaufzeit. Also sind auch Darstellungen im negativen Bereich durch die systemeigenen Filter möglich
Die Auswirkungen der Systemeigenen Filter sollten aber nur sichtbar sein, wenn keine Referenzmessung durchgeführt wurde oder?
Das wiederum bedeutet, dass das Messergebnis durch die systemeigenen Filter verfälscht ist, was mich zu meiner obrigen Aussage bringt:
Wer misst, misst Mist,. Vermutlich wurden an irgendeiner stelle Fehler im Versuchsaufbau gemacht deren Größenordnung über der suggerieten Messgenauigkeit liegt und somit sind die Daten vermutlich nicht mehr wert als die Pixel über die sie flimmern.
Es ist also müßig viel in diese Impulsantworten reinzuinterpretieren.
Wandler haben ja auch eine Latenz. Ich denke nicht, dass das Geschwurbel vor dem tatsächlichen Ereignis anfängt
naja, aber eigentlich macht man ja normalerweise eine Vergleichsmessung zwischen dem was ausgegeben hat und dem was das Pult draus gemacht hat, dh man sollte alles was das Messsystem an Verzögerungen einbringt bereinigt haben, sofern die Autoren entsprechend vorgegangen sind.
Ich hab irgendwie meine Zweifel an den gemessenen Impulsantworten.
Wer misst, misst Mist,. Vermutlich wurden an irgendeiner stelle Fehler im Versuchsaufbau gemacht deren Größenordnung über der suggerieten Messgenauigkeit liegt und somit sind die Daten vermutlich nicht mehr wert als die Pixel über die sie flimmern.
*klugscheiß*
Die Fourier Trafo und die Inverse Fourier Trafo verbindet eine gewisse Symmetrie, sie unterscheiden sich im Prinzip nur durch durch den Faktor 1/2pi (und natürlich ist die eine abhängig von der Zeit, die andere von der Frequenz). Deswegen kann man auch fröhlich im Kreis transformieren.
Lustigerweise ergibt die Fouriertrafo einer Si Funktion wieder eine Rechteckfunktion.
Die Fouriertrafo ist schon eine ziemliche Fourie.
/*klugscheiß*
Eine rechteckige Übertragungsfunktion (der perfekte Tiefpass) ist nicht kausal und wir können ihn auch nicht bauen. Seine Impulsantwort erstreckt sich unendlich sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit. (Si Funktion = sin(x)/x)
Mich wundert allerdings doch sehr dieses "einschwingen" in den Impulsantworten vor t = 0, eigentlich würde ich das von einem echten System nicht erwarten, da es in echt keine nicht kausalen Filter gibt.
Bei den beiden analogen Pulten ist das dort zu beobachten und es verwundert mich doch etwas.
Umgekehrt: jedes Filter, das wir bauen muss kausal sein, dh die Impulsantwort kann zeitlich nicht vor dem Impuls sein.
Oder übersehe ich hier etwas ganz gewaltig?
Moin,
ja, die situation ist tatsächlich knifflig. Der Allpass bringt ja nur was wenn man zwei irgendwie miteinander korrelierende Signale verheiraten will, also sowas wie snare top/bottom könnte ich mir zb vorstellen, wobei das ja auch schon mit einem polarity switch zufriedenstellend geht. Mit einem Allpass wird das halt einfach nochmal etwas anders klingen und möglicherweise zu einem geschmacklichen Vorzug führen.
Außer solange kurbeln bis es gut klingt fällt mir keine Möglichkeit ein das zu beurteilen, zumal der allpass ja auch nur im zusammenspiel mit dem zweiten signal wirklich hörbar wird.
ON AIR Ja genau der ist das! 1000 Dank! ![]()
Mensch danach hab ich irgendwie schon ewig gesucht! Schwarmwissen vom Forum ist Trumpf!
ich suche schon länger einen bestimmten Soundcheck-Track. Oft gehört, nie hab ich nach dem Titel gefragt.
Das ist so eine Art Reggae, wo Drums und Bass einsetzten, ich glaube sogar nur instrumental.Drums und Bass grooven und drücken dermassen geil bei diesem Song...
Weiß vielleicht wer, welchen Titel ich meinen könnte?
Genau nach dem suche ich auch schon. Der lief meine ich auch mal auf dem Demogelände bei der
PLS. Klang irgendwie wenn ich mich richtig erinnere wie ne raggae-version von wish you were here kann mich aber auch täuschen, ist schon ne weile her.
Also falls jemand mehr weiß, gerne melden! ![]()
Moin,
wie wäre es denn mit einem 18“ WBin nachbau. Ich habe letztens für meinen Chef zwei doppel 15 WBins wiederbelebt und mit „modernem“ Controlling und Pappen kriegst du die auch bis 35hz auf -3dB entzerrt. Es gibt Baupläne für 2x15“ und 1x18“
Vorteile:
- Die Pappe ist innenliegend und geschützt.
- Palettenmaß wird eingehalten. (Zumindest von denen die ich kenne)
- Ist eine schöne Herausforderung zum Bauen.
- Sehr flacher Phasenverlauf out of the Box
Nachteile:
- Von alleine wollen die nicht tief bzw du musst dafür die Rückkammer evtl anbohren, dazu gibts unterschiedliche Meinungen. Je mehr du aneinander stellst, desto tiefer gehen sie.
- Deine vorhandenen Pappen könnten ungeeignet sein. Ich hab gute Erfahrung mit Fane Colossus gemacht.
- Der Haufen ist hinterher Sackschwer ![]()
Ich bin gespannt ![]()
Ja also ich würde jetzt erstmal gucken ob du mit deinen Bässen so zurecht kommst. Wenn dir dann tiefgang und pegel doch nicht reichen würde ich passend zu den Topteilen den RCF 708 AS kaufen. Einer pro Seite sollte drinnen eigentlich erstmal reichen, für open air 2 pro Seite.
Moin,
also die Art310 sind bei mir zwar schon ne weile her, aber ich fand sie super! Da du Subs drunter stellen wirst denke ich: du kannst dir den Aufpreis zu den 12ern sparen, bzw es wird dir ein bisschen mehr Endlautstärke geben in den Lowmids aber das ist ja auch nicht dein Anspruch.
Das Horn funktioniert gut und der Hochtöner klingt sehr angenehm.
Und wenn deine Subs zu schwach sind für die Topteile, dann drehst letztere einfach ein bisschen leiser.
Vorteil bei den aktiven Kübeln ist: Du kannst sie durch zu laut drehen fast nicht kaputt machen, da dort gut funktionierende Limiter verbaut sind.
Hi,
Du benötigst eine Stereo DI-Box mit Ground Lift um das Brummen zu beseitigen. Die Media DI-Box von Palmer mag ich für Computer und dergleichen ganz gerne um ein Beispiel zu nennen. Die DI Box stecket du dann zwischen PC und Mischpult.
Monocluster meint einfach, dass du am besten alle Subwoofer mittig nebeneinander stellst. So funktionieren sie am effizientesten. ![]()
Viel Spaß!
Museums- und Ausstellungsbau, Kunstwerke für Künstler aufbauen / abbauen, transportieren.
Wenn man rein kommt: Bühnenbilder für staatliche Opernhäuser und Theater bauen.
edit: der Markt ist aber zu klein, als dass alle VA Buden da unterkommen würden.
Wie wäre es mit dem LX7 II.
Das gibt es in einer 24er oder 16er Ausführung.
Da kannst du die 2 Aux Returns benutzen, dann kommst du auf 4 Stereo in.