Alles anzeigenmal wieder zu unserem thema zurück:
gestern hatten wir eine italienische band da, die wirklich toll performt hat!
hut ab dafür!
im vorfeld war allerdings erstmal unklar, ob sie einen eigenen mischer mitbringen. im rider stand davon jedenfalls kein wort.
da die kommunikation komplett über agenturen lief, war da erstmal nicht mehr raus zu bekommen. so ein rider für uns aber maßgeblich für die materialplanung. is klar.
da zunächst angenommen wurde, dass ich das auch mischen werde, hab ich mir die kryptische kanalbelegung für mich sortiert und für mein pult ein file erstellt. dann hab ich am donnerstag alles aufgebaut - und nacdem ich fertig war, kam ein anruf: die band bringt doch den eigenen techniker mit!
also alles wieder auf null, mein pult wieder abgebaut und das hauspult hingestellt. im rider war für das pult lediglich die kanalzahl angegeben, also hatte ich da freie wahl. habe dann die SQ6 vorbereitet, so dass der fremdmischer schonmal alle kanäle sauber nach seinem plan aufliegen hat.
dann hab ich mir selber noch einen neuen excel-plan gemacht, der für mich einfacher zu lesen war.
habe dann auch die mikrofone zasammengesammelt, die benötigt wurden (stand so im rider)
insgesamt war das mehr als ein ganzer tag arbeit - und ich fühlte mich dann doch ganz gut vorbereitet.
dann kam die band - viel zu früh, aber lieber so als zu spät... sie kamen dann herein, haben sich vor die SQ6 gestellt und beraten. dann sagte mir der, der am besten englisch sprechen konnte, dass sie auf jeden fall das eigene pult benutzen werden -
upps, eigenes pult?
ja, steht doch so im rider...
und da war er wieder, der satz: "ohhh .... you mean THAT rider??"
das, was wir von der agentur bekommen hatten, war seit zwei jahren veraltet!
also haben wir unsere SQ6 abgebaut - und durch die SQ6 der band ersetzt.
zunächst habe ich gestutzt, aber dann hab ich es doch verstanden: sie hatten da eine Waves karte drin und wollten natürlich ihr funktionierendes system benutzen.
ach so, ja: sie hatten komplett eigene mikros und DIs dabei, außerdem brauchten sie nur drei wedges statt der 6, die ich aufgebaut hatte.
von uns wurden dann, neben den 3 wedges, lediglich noch die XLR strippen und die PA benutzt, das war´s.
somit war fast die gesamte vorarbeit komplett für die katz!
ich HASSSE agenturen!!!
Das kommt mir so bekannt vor…