1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MiFa1969

Beiträge von MiFa1969

• I don't need that, 2.0

• MiFa1969
    • 16. Februar 2025 um 08:52
    Zitat von wora

mal wieder zu unserem thema zurück:

gestern hatten wir eine italienische band da, die wirklich toll performt hat!

hut ab dafür!

im vorfeld war allerdings erstmal unklar, ob sie einen eigenen mischer mitbringen. im rider stand davon jedenfalls kein wort.

da die kommunikation komplett über agenturen lief, war da erstmal nicht mehr raus zu bekommen. so ein rider für uns aber maßgeblich für die materialplanung. is klar.

da zunächst angenommen wurde, dass ich das auch mischen werde, hab ich mir die kryptische kanalbelegung für mich sortiert und für mein pult ein file erstellt. dann hab ich am donnerstag alles aufgebaut - und nacdem ich fertig war, kam ein anruf: die band bringt doch den eigenen techniker mit!

also alles wieder auf null, mein pult wieder abgebaut und das hauspult hingestellt. im rider war für das pult lediglich die kanalzahl angegeben, also hatte ich da freie wahl. habe dann die SQ6 vorbereitet, so dass der fremdmischer schonmal alle kanäle sauber nach seinem plan aufliegen hat.

dann hab ich mir selber noch einen neuen excel-plan gemacht, der für mich einfacher zu lesen war.

habe dann auch die mikrofone zasammengesammelt, die benötigt wurden (stand so im rider)

insgesamt war das mehr als ein ganzer tag arbeit - und ich fühlte mich dann doch ganz gut vorbereitet.

dann kam die band - viel zu früh, aber lieber so als zu spät... sie kamen dann herein, haben sich vor die SQ6 gestellt und beraten. dann sagte mir der, der am besten englisch sprechen konnte, dass sie auf jeden fall das eigene pult benutzen werden -

upps, eigenes pult?

ja, steht doch so im rider...

und da war er wieder, der satz: "ohhh .... you mean THAT rider??"

das, was wir von der agentur bekommen hatten, war seit zwei jahren veraltet!

also haben wir unsere SQ6 abgebaut - und durch die SQ6 der band ersetzt.

zunächst habe ich gestutzt, aber dann hab ich es doch verstanden: sie hatten da eine Waves karte drin und wollten natürlich ihr funktionierendes system benutzen.

ach so, ja: sie hatten komplett eigene mikros und DIs dabei, außerdem brauchten sie nur drei wedges statt der 6, die ich aufgebaut hatte.

von uns wurden dann, neben den 3 wedges, lediglich noch die XLR strippen und die PA benutzt, das war´s.

somit war fast die gesamte vorarbeit komplett für die katz!

ich HASSSE agenturen!!!

Alles anzeigen

Das kommt mir so bekannt vor…

• Foooruuum seeehr laaangsam

• MiFa1969
    • 13. Februar 2025 um 12:03

Jetzt ist es wieder gut. Zwischen 11:30-12:00 war es deutlich spürbar. So 30Sekunden für einen Seitenaufruf.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• MiFa1969
    • 13. Februar 2025 um 11:50

Jetzt ist es seit langem mal wieder sehr langsam...

• RJ45 Port hat einen Wackelkontakt

• MiFa1969
    • 26. Januar 2025 um 19:55

Vielen Dank, aber das lohnt sich nicht. Das Teil ist schon ein paar Tage alt. Der darf jetzt noch als Office PC seinen Dienst tun. Alles andere macht keinen Sinn.

• MiFa1969
    • 26. Januar 2025 um 12:23

Vielen Dank!
    Hat sich leider erledigt. Habe versucht, vorsichtig die Federkontakte nachzubiegen.

War nicht vorsichtig genug. Jetzt ist einer rausgerutsch. Weiß nicht ob das innen schon gebrochen war, oder ob die nur reingeschoben sind.

Nehme jetzt einen anderen und verwende diesen im Büro mit einem USB-Ethernet Adapter.

• MiFa1969
    • 26. Januar 2025 um 11:50

Hallo zusammen, hat mir jemand einen Tipp?

Das ist von meinem Backup Server für LV1.

Der Stecker wackelt verdächtig stark in der Buchse. Und beim leicht hinkommen, Abbrüche in LV1. Bei normalen IP merkt man das fast gar nicht.

Nachlöten? Von unten sieht das so aus, als wären die Pins nur von oben oder innen verlötet.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• MiFa1969
    • 17. Januar 2025 um 15:53

Ich habe es gewagt. Update auf die V15.x.

Bis auf das jetzt mein DIY Server als unsupportet angezeigt wird (das hatten wir ja schon mal), sieht es sehr gut aus.

Was mich am meisten überrascht ist, dass die Serverauslastung beim gleichen Projekt von 49% auf rund 30% gesunken ist.

Ich werde weiter testen und gebe Bescheid, wenn etwas auffällt.

• I don't need that, 2.0

• MiFa1969
    • 14. Januar 2025 um 10:31

Ich hatte vor rund 20 Jahren auch mal die richtige Grippe. Also nicht nur einen grippalen Infekt.

Auch im Urlaub. Eine Woche war ich tot. Jeden Tag Fieber mit nahezu 40° Grad.

Danach hat es noch zwei Wochen gedauert, bis ich wieder richtig fit war.

Seitdem lasse ich mich jedes Jahr impfen. Und bisher hat es sich gelohnt.

Außer das der Arm einen Tag ein bisschen weh tut, macht mir die Impfung nichts aus.

• MiFa1969
    • 14. Januar 2025 um 10:19

Vielen Dank fürs erklären und den Tipp!
    Probiere ich gleich aus.

• MiFa1969
    • 14. Januar 2025 um 10:00

Kann mir das jemand erklären:

Ich verstehe das nicht. Darf ich nicht mehr Plugins auswählen die zusammen mehr als 240$ kosten?
    Oder werden ab 240$ alle Plugins in den Update-Plan aufgenommen?

• Reparatur Midas M32R (AES50 Ports)

• MiFa1969
    • 14. Januar 2025 um 09:49

zu dem Zitat : "Wobei ich die Fehler nicht gehört habe. Zum Test habe ich immer MixingStation offen und die Spitzenwertanzeige eingestellt."

muss ich noch ergänzen, dass ich es nicht gehört habe, da ich nicht die ganze Zeit dabei war.

Kann durchaus sein, dass es Knackst. Ist jetzt schon ein paar Tage her das ich das getestet habe und ich bin mir da nicht mehr so sicher.

Da meine Lösung bisher jetzt ohne Probleme läuft, habe ich auch keine große Lust, dass wieder von vorne anzufangen.

• I don't need that, 2.0

• MiFa1969
    • 14. Januar 2025 um 09:25

Auch von mir gute Besserung! Hoffentlich übersteht ihr das schnell. Wäre schade um den Urlaub.

• MiFa1969
    • 14. Januar 2025 um 06:07
    Zitat von guma

Du setzt S/STP und SF/UTP irgendwann im Threadverlauf gleich

Habe ich das wirklich gemacht? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Es war ja auch eine wilde Fehlersuche. Aber nein, ich würde die Kabel natürlich nicht gleichsetzen. Aber Fakt ist, dass es mit dem einen Fehler gibt und mit dem anderen nicht.

Wobei ich die Fehler nicht gehört habe. Zum Test habe ich immer MixingStation offen und die Spitzenwertanzeige eingestellt.

Damit sieht man dann gut, ob auf den Eingängen etwas passiert ist.

Und was man da gesehen hat, war deutlich. Die Anzeige stand oft bei knapp 0dB.

Zitat von guma

Hast Du mal das von mir empfohlene Klotz RAMCAT SF/UTP getestet?

Nein, sorry. Ich wollte jetzt nicht einfach eine neue Trommel kaufen, obwohl mein Kabel mit anderen Pulten fehlerfrei läuft.

Zitat von guma

Ich muß mal in Schorndorf vorbei kommen, so eine Klotztrommel mitnehmen und Dein LV1 Rig bestaunen. ;)

Kannst du gerne machen. Aber so besonders ist das gar nicht.

• MiFa1969
    • 13. Januar 2025 um 10:13

Vielen Dank für die guten Tipps!
    Das meiste habe ich versucht. Hier gibt es die Historie dazu:

Beitrag

RE: AES50 Repeater bei (zu) langen CAT-Kabeln: Erfahrungsberichte?

Mit dem 70m S/STP Kabel geht es am Port A überhaupt nicht. Da kommen Störungen im mehrere Minuten Takt.

Aber mit dem 50m U/UTP Kabel geht es am Port A ohne Störungen.

Gestern ca. 4 Stunden ohne eine Störung.

Potentialschweinereinen könnte es schon sein.

Aber das steht gerade alles bei mir auf einem Tisch.

Über eine Steckdose versorgt.
    MiFa1969
    1. Dezember 2023 um 11:21

Was mich am meisten irritiert ist, dass es mit einem billigen 50m Patchkabel problemlos funktioniert.

Ich habe auch schon über Kontaktprobleme bei den Ethercons nachgedacht.

Deshalb die beiden Ethercons auf kurze Patchkabel adaptiert und die Patchkabel dann in Pult und Stagebox gesteckt. Das Problem bleibt.

Es ist im Moment so, dass ich das X32 Core zusammen mit einer S32 zusammen in einem Case habe. Dort habe ich dann nur ein kurzes Patchkabel verwendet. Zur nächsten Stagebox fahre ich dann mit einem 20m Ethercon vom Port. Das funktioniert so ohne Probleme.

Aber komisch ist das schon.

• MiFa1969
    • 12. Januar 2025 um 18:45

Das könnte ich mir gut vorstellen. Habe auch schon in großen Netzwekinstallation üble Potentialunterschiede gehabt und gesehen.

Deshalb bin ich etwas skeptisch, was den Defekt der Buchse angeht.

Mechanisches manipulieren hat auf jeden Fall keine Auswirkung auf Fehler. Wenn man das aber mal eine Stunde laufen lässt ohne es anzufassen, kommen immer Fehler wenn ich mein 70m Kabel verwende. Interessant ist, dass es mit einem 50m Patchkabel (ohne Ethercon Stecker) keine Probleme macht.

Könnte schon auf Probleme mit dem Schirm hindeuten.

Aber das passiert auch in meinem Keller. Alles an der selben Steckdose.

Da sollte es eigentlich keine Potentialunterschiede geben.

Edit: An dem 70m Kabel liegt es übrigens nicht. Das habe ich gemessen und funktioniert an anderen Pulten ohne Probleme.

• MiFa1969
    • 12. Januar 2025 um 16:45

Aber glaubst du, dass es an der Buchse liegt? Bei meinem X32 geht es mit kurzen Kabeln ohne Probleme. Nur mit langen Kabeln habe ich Probleme.

• MiFa1969
    • 12. Januar 2025 um 16:18

Es ist halt ein Käse den angelöteten Deckel abzubekommen, ohne drum herum alles zu überhitzen.

• MiFa1969
    • 12. Januar 2025 um 15:55

Mit meinem X32 Core habe ich das selbe Problem. Nachlöten der Buchsen hat nicht geholfen. Und ein neues Mainboard lohnt sich bei mir nicht.

Aber ob es wirklich an den Buchsen liegt?

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 11. Januar 2025 um 13:21

Heute morgen habe ich auf Facebook in der MixingStation Gruppe gesehen, da hat einer auf ein LV1 Classic MixingStation installiert.

Sehe zwar den Sinn nicht ganz, aber abgesehen von der schlechten Bauform vom der Gerät, ist das von der Hardware her ganz nett

• PA System von Genesis für die "invisible touch Tour" Europa

• MiFa1969
    • 8. Januar 2025 um 19:04

Hier noch was zum nachlesen:

https://www.genesis-fanclub.de/artikel/genesis-the-invisible-tour-1986-1987-tourreport/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™