1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

X32 Rack als IEM-pult

• wora
  • 13. Oktober 2020 um 17:32
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. April 2025 um 17:11

… wobei … es ist wirklich nur 'gewußt wie'. ;)

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. April 2025 um 18:09

Ich habe das immer ganz simpel mit „Safe as a scene“ gemacht. Hat immer ohne Probleme funktioniert.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. April 2025 um 19:25
    Zitat von MiFa1969

Ich habe das immerganz simpel mit „Safe as a scene”

'Save Scene' ist ja auch der gängigste Weg. Wenn man es am Editor macht, sollte man sich halt angewöhnen, beide Seiten, die Editor- und die Hardware Seite zu speichern und sicher sein, dass auf beiden Seiten das Gleiche gespeichert wird. ;)

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. April 2025 um 08:23

Ja sicher, dass macht nur Sinn, wenn der Editor auch online ist.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 5. April 2025 um 10:11
    Zitat von wora

Danke für den Hinweis... meine ablehnende haltung gegen der Produkt wird dadurch leider nicht geringer.

ich denke schon seit einiger zeit darüber nach, mein X32-rack durch das neue SQ-rack zu ersetzen. das kenne ich dann in und auswendig - und die speicherlogik funktioniert dort so, wie man es sich vorstellt.

Wir sprechen hier von einem Produkt mit zugehöriger Software, was nach Kinderkrankheiten seit über 10 Jahren problemlos und zuverlässig spielt. Und zwar mit einem 1A Editor. Hunderte von Setups habe ich gebaut, geladen und gespeichert. Meine Routine war und ist, das alles im Editor zu machen, online reinzuladen und auch online wieder zu speichern. Im Pult selbst speichere ich nie etwas, warum auch.
    Show Control => Scenes => Save. Einfacher geht es doch wirklich nicht.
    Und dann, wenn man es als Show ablegen oder aktualisieren will: Show Control => Cues => Export.
    Genauso funktioniert das Laden, aber eben als Import. Dann gewünschte Scene laden.
    Also: RTFM oder das PA-Forum, sorry.

2 Mal editiert, zuletzt von mellotron (5. April 2025 um 11:56)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. April 2025 um 10:26
    Zitat von mellotron

Show Control == Scenes => Safe. Einfacher geht es doch wirklich nicht.
    Und dann, wenn man es als Show ablegen oder aktualisieren will: Show Control => Cues => Export.
    Genauso funktioniert das Laden, aber eben als Import. Dann gewünschte Scene laden.

Ja Danke für die Zusammenfassung ;)

manchmal löst schon meine Art, das umfassend darstellen zu wollen, beim einen oder anderen Unbehagen aus … 8o

Ach so ja:

safe = sicher

to save = sichern

Also im Englischen wie im Deutschen nur ein Buchstabe Unterschied.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. April 2025 um 10:34
    Zitat von MiFa1969

Ja sicher, dass macht nur Sinn, wenn der Editor auch online ist.

Ja und x32 Rack zu bedienen macht ohne ONLINE Editor wirklich keinen Spaß. Deshalb erkläre ich es so, wie ich mir woras Proberaumsituation vorstelle.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2025 um 11:10
    Zitat von guma

Ja und x32 Rack zu bedienen macht ohne ONLINE Editor wirklich keinen Spaß.

Geht so. Mach ich immer. Allerdings bereite ich meine Shows immer zu Hause im Editor sauber vor. Da gibt's dann vor Ort nicht viel zu bedienen. Ansonsten gibt's ja noch Mixing Station.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. April 2025 um 11:43

Ich hab' sowieso am liebsten beides Editor und Remote obwohl ich erklärtermaßen kein Vielschrauber auf den Gigs bin aber, egal welche Plattform, gibt es immer was, was mit dem einen oder anderen besser, an meine Denke angepasster funktioniert. Zu viel "Aufbauarbeit" ist es für jemand, der mal lange große FX Racks mit großen Pulten verbunden hat (und ja ich hatte dafür auch schon Multis) jedenfalls nicht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. April 2025 um 13:11
    Zitat von mellotron

Show Control => Scenes => Save. Einfacher geht es doch wirklich nicht.

nun ja, wenn ich mir die speicherlogik in den SQ pulten anschaue, kommt mir das viel einfacher vor ;)

es geht ja schon damit los: wo finde ich denn die genannte show-control?

ich gehe ja immer über "Scenes"

ah, gerade entdeckt:

deine auflistung müsste heißen: "Scenes=>Showcontrol=>Save"

aber dann hab ich die szene ja im pult gespeichert. aber ich möchte sie ja auf dem USB Stick haben.

Ich werde in den nächsten tagen mal mit der ausführlichen erklärung von guma in den proberaum gehen und das nochmal probieren.

Zitat von guma

Ja und x32 Rack zu bedienen macht ohne ONLINE Editor wirklich keinen Spaß.

die reine bedienung mache ich grundsätzlich immer über mixing station.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 5. April 2025 um 18:02

Ich kann nichts dafür, dass sich beim Drücken auf Scenes ein Fenster öffnet, das Show Control heisst und einen Reiter Scenes hat. ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. April 2025 um 18:12

Ich bin froh, dass ich mir immer Mühe gegeben habe, einige verschiedene Pulthersteller drauf zu haben. Es ist dann nicht so schwer, wenn’s mal anders ist. Außerdem fand ich es spannend, selbst feststellen zu können, was die Mischgeräte so können und nicht können und wie Entwicklungsabteilungen damit umgehen. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. April 2025 um 23:52

vielleicht bin ich im kopf mittlerweile einfach zu alt, um diese routine zu verstehen.

allerdings verstehe ich die Yamaha logik genauso gut wie die A&H logik, die logik in den Roland-pulten hatte ich auch gut verstanden... selbst die speicherlogik in den Digicos hatte ich kapiert, als ich noch mit den pulten zu tun hatte. nur mit dem X32 tue ich mich eben wirklich schwer.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. April 2025 um 11:03

Ich glaube, das ist vor allem eine Sache des Willens. Das ist weder spitzfindig noch überheblich gemeint.

Die Dualität von Show und Scene, der Umstand das Cues noch andere Dinge als Scenes beinhalten können haben eigentlich alle Hersteller ab der unteren Mittelklasse gemeinsam, was dem Willen, die Speicherlogik einem szenischen Ablauf einer Darbietung unterzuordnen, entspricht.

Dass die Terminologie dabei nicht immer dieselbe ist oder ein Terminus ganz unterschiedlich oder gar gegensätzlich genutzt wird, macht es nicht einfacher.

Da das Thema komplex ist, bleibt eigentlich bei allen Herstellern, wenn man versucht, eine gewisse Vollständigkeit im Verständnis der Speicherlogik zu erlangen, das Gefühl, dass es a) umständlich ist und b) trotzdem in letzter Konsequenz unvollständig.

Beim X32 ist es halt so, dass man den verschiedenen Speicherpfaden anmerkt, dass sie nicht aus einem Guss sind sondern mehr historisch gewachsen und allein der Umstand, dass sich ein X32 ohne externen Speicher nur eine Show merken kann, führt zusammen mit dem Versuch es einfach zu halten dazu, dass viele Anwender sich darauf beschränken, ausschließlich mit Szenen zu arbeiten. Dem haben die Entwickler dahingehend Rechnung getragen, dass sie im Lauf der Firmware Versionen der 'Scene' immer mehr Funktionen zugeordnet haben, was ich persönlich gar nicht so gut finde, aber erlaubt, damit auszukommen.

Wenn man sich darauf beschränkt, ist es genau so einfach, wie 'Mellotron' es gesagt hat:

Hast Du mal die richtige Ebene gefunden, ist es mit save/load scene und import/export scene getan.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 6. April 2025 um 12:23

Man muss auch noch sagen: Im Grunde ist das X32 so etwas wie ein immer weiter aufgebohrter LS9-Klon.

Bei beiden war/ist die Bedienung bescheiden, aber X32 kann (bei gleichen Rahmenbedingungen wie Hardware und DSP-Leistung) einfach durch nachträgliche Softwareerweiterung unglaublich viel mehr. Dass man da irgendwo mit seltsamen Lösungsansätzen leben muss liegt in der Natur der Sache.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. April 2025 um 15:20

Sehe ich exakt genauso!

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 6. April 2025 um 16:20

Wobei ich die Bedienung des LS9 als deutlich bescheidener empfinde als die des X32 - mal auf das nackte Pult ohne externe Editoren oder Apps bezogen.

Schon alleine deswegen, weil der Fat Channel des X32 deutlich mehr physische Bedienelemente als der der LS9 hat, es die 6 Rotary Encoder unter dem Display gibt und wegen der View-Taster in den einzelnen Sektionen des Fat Channel.

Gefühlt hat für mich Behringer hier ein LS9 genommen und dann bei A&H alle Ideen geklaut, die das LS9 besser machen.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 6. April 2025 um 16:23

Ich habe das Kapitel X32 auf allen Gerätetypen nach 11 Jahren intensiver Nutzung im vergangenen Herbst ohne Groll beendet. Die neuen Wing-Typen haben sich einfach aufgedrängt.
    Die X32 und ihr fantastischer Editor hatten/haben für mich folgende Killerfeatures:
    1. Meine Default Files kann ich inkl. Gains zu wirklich 100 % offline vorbereiten und diese übertragen die Gains zuverlässig auf die örtliche(n) Stagebox(es), ohne dass ich da irgendwas mounten muss oä.
    2. Ich kann im selben File im Hintergrund für verschiedene Pult/Stagebox-Kombinationen Gains hinterlegen und durch einfachen Patch zuweisen. (Beispiel: Wechsel von 32x Local Input auf 32x Stagebox oder Mischformen.)
    3. Ja, ich möchte bitte und ganz unbedingt meine Soundcheck -Musik mitten im Saal oder sonstwo am Editor starten und skippen. Als Wav. (Hallo Wing, Playlist anlegen jedes Mal ist doof...)
    4. Ein Editor, der ohne Schnick-Schnack-Netzwerk-Deep-Dive einfach funktioniert.
    5. Ein Pult, das auch zusätzliche parallele Zugriffe von 6 oder 7 Musikern problemlos akzeptiert.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. April 2025 um 16:44

Apropos Wing-Edit

Ist auf gutem Weg, noch besser zu werden als sein Vorgänger, d.h. man kann sowohl Gutes aus dem X32 Editor wieder finden als auch der neuen Wing-Logik folgen. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. April 2025 um 13:37
    Zitat von guma

Na, also 'Safe' wirst Du wahrscheinlich nicht benutzt haben... ;)

Leider hat sich bis jetzt kein anderer X32 Experte gefunden, das zu klären und leider arbeiten wir jetzt allgemeine X32 Hilfethemen in einem 'alle helfen wora' Thread ab und die aktuelle Frage hat nur bedingt was mit dem Threadtitel zu tun... :rolleyes: . Wenn die aktuelle Frage geklärt ist, geht das ins X32-Hilfebrett.

Ich habe mich ja mehrfach über die z.T. verwirrende Speicherlogik des X32 ausgelassen und das Speichern/Laden über 'save/load current settings' ist so ein "Risikopfad". Obwohl sich hierüber .scn Dateien erzeugen lassen, ist dieser Weg nur dazu geeignet, Datensätze IM EDITOR RECHNER von einer Szene auf eine andere Szene zu übertragen und diese dann in 'Show Control' unter dem Namen der "Ziel-Szene" neu zu speichern.

'Save Current settings' speichert NICHT per se den aktuellen Zustand des Hardware Pultes und sorgt NICHT dafür, dass die Hardware und das was Du gerade im Editor auf der Rechnerseite geöffnet hast, mit der Hardware perfekt synchronisiert ist, obwohl Du 'connected' bist.

Zuverlässig ist folgende Vorgehensweise:

1. Wenn der Editor online mit dem Pult ist, zuerst unter setup den Synchronisationszustand überprüfen!

2. Zuverlässig geladene und mit der hardware gesyncte Szenen müssen in Showcontrol ORANGE hinterlegt sein und aktive Szenen im offline Betrieb des Editors müssen ebenfalls ORANGE sein. Speicherst Du was, was nicht ORANGE ist ->FAIL!
    3. Jetzt gibt es in der Kopfzeile von 'Show Control', welche Du unter 'scenes' im Editor öffnest, eine rechte Seite der Aufgaben, die die Hardware verwalten und eine linke Seite, die den Editor verwaltet. Sicher ist jetzt, eine gewünschte Szene mit 'save scene' ZWEI MAL (im Aufgabenfenster oben rechts) auf der Pultseite UND der Editorseite (oben links) zu speichern.

4. Wenn Du keine .shw Datei sicherst, sondern nur eine einzelne Szene exportieren willst, Speicherst Du jetzt mit 'export scene' auf Deinen Datenträger oder meinetwegen auch auf einen angelegten Ordner der Rechnerplatte. Die Szene ist jetzt in der einen, einzigen! show der Hardware gespeichert aber nicht in einer Show des Editors sondern dort lediglich in einem angelegten Szenenordner.

5. Möchtest Du aus dem Editor eine komplette Show, also ein ganzes Bündel von Szenen der 'Show Control' speichern, wählst du nach beidseitigem Sichern der Szene oben links in 'Show Control' 'Cues'. In diesem Fenster findest Du jetzt unten rechts den Pfad ganze shows aus dem Editor auf den Datenträger zu exportieren oder von dort wieder zu importieren.

Andere Pfade haben sich für mich als unzuverlässig erwiesen, wenn man bestrebt ist, eigene Fehler zu vermeiden, mehrere sichere Kopien zuu erzeugen und überall hin den gleichen Zustand zu speichern. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und führt zu zuverlässigen Ergebnissen. ;)

Alles anzeigen

so, ich bin nun mal nach diesem text vorgegangen - und das hat funktioniert.

seltsamerweise hatte es aber bisher auch so funktioniert, dass ich die szenen per "current settings" direkt auf die festplatte speichern konnte. aber das scheint so nicht mehr zu klappen, ich werde also zukünftig über den zwischenschritt "export" gehen müssen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement